• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Schutzfolien gibt es auch schon von Drittanbietern. Kam heute, passt wunderbar.

Welche hast du da bestellt ?

Den habe ich Samstag auch geordert. Bislang aber noch nichts weiter gehört. Bei Ebay gibt es aber auch No Name Varianten, werden direkt aus China versendet. Habe das einfach mal auf Verdacht einen bestellt.

Schutzfolien gibt es auch schon von Drittanbietern. Kam heute, passt wunderbar.

Ich habe den Smallrig bei Leistenschneider gekauft. Allerdings schon kurz nachdem ich die Kamera Vorbestellt habe. Wie auch der Batteriegriff passen die Modelle für A1 A7SIII auch auf die A7IV.

Der L Winkel macht mich immer noch mürbe , bei einigen steht dir 7RIV mit bei . Also A1 SIII und RIV . Die sind doch nicht alle gleich groß oder ? Und die von small rig sind erst Januar-Februar lieferbar 🤔

Ich habe auch den Smallrig 3660 direkt bei Smallrig vorbestellt. Der Winkel soll am 23.12 aus China verschickt werden und soll in 6-8 Tagen hier sein. Für mich sieht der neue Winkel besser aus als die"alte" Version.

Nun sind wir hier bei 128 Beiträgen und gefühlt weniger als 5% befassen sich wirklich mit Praxiserfahrungen zur neuen Kamera.

Kann eigentlich nur besser werden!🙂

Viele Grüße und in guter Hoffnung

Andreas

Denke schon das das noch besser wird . Aber a haben viele die Kamera noch nicht mal und b will man sie ja erst komplett haben bevor man sie draußen ( noch dazu bei diesem bezaubernden Wetter ) testet

Das stimmt..

Das Youtube Einstellungsvideo ist sehr informativ (y) Werde davon fast alles umsetzen. Danke dafür!!

Wie schlägt sich die Fokuspunktanzeige in der Galerieansicht? Könnte mir vorstellen, dass das in der Praxis eine Erleichterung zur Bildschärfenbeurteilung ist.
Da ich viel Hochformat und tief fotografiere, muss ich immer auf den Knien rutschen und habe dementsprechend viel Ausschuss, weil ich das dann öfters quasi schätzen muss, vor allem wenn es auch noch sehr hell ist. Dann kommt der schlechte Sucher und Display der A7M3 zum tragen bei der schnellen Bildbeurteilung. Deshalb freue ich mich auch schon auf das Schwenkdisplay.

Zum Thema quälende Vorfreude:
Da wir bei uns keinen Fotoladen haben, trotz 200k Einwohner, mußte ich mir meine Kamera hier bei Saturn vorbestellen. So unterstützt man die Mitarbeiter hier vor Ort wenigstens bissel. Ist aber auch nur ein entfernter Liefertermin angegeben. Dieser steht seit der Produktvorstellung auf dem 17.01.22. Ich hoffe sehr, dass sie früher kommt. Sonst muss ich es noch woanders versuchen.
Anscheinend sind die ganz großen Händler (Calumet etc.) auch noch nicht beliefert worden, oder?

Nun sind wir hier bei 128 Beiträgen und gefühlt weniger als 5% befassen sich wirklich mit Praxiserfahrungen zur neuen Kamera.

Kann eigentlich nur besser werden!��

Viele Grüße und in guter Hoffnung

Andreas

Dann wollen wir der Hoffnung doch etwas auf die Sprünge helfen.

Hab meine gestern beim freundlichen um die Ecke abholen dürfen. Zum Vergleich zuhause habe ich aktuell noch die A6400 sowie die Alpha 7 (MK1). Die Alpha 7 ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen, vor allem was den Autofokus anbelangt. Wenn man zwei kleinere Kinder zuhause hat, ist der dann oft zu langsam um noch richtig zu treffen. Das waren auch jetzt mit der A7 IV die ersten Aufnahmen. Soweit ich das bisher beurteilen kann (muss mich da aber noch etwas genauer mit befassen) ist der Autofokus nochmal ein Eck treffsicherer als der von der A6400. Das ISO Rauschen wirkt auch wesentlich besser als bei der A6400, den Vergleich mit der A7 I muss ich noch ziehen. Einen großen Bildschärfegewinn Aufgrund des neuen Sensors konnte ich bisher im Vergleich zur A7 I noch nicht feststellen.

Im Vergleich zur A7 I bzw. teils zur A6400 die für mich derzeit entscheidensten Vorteile:

- Ergonomie, die A7 IV liegt wesentlich besser in der Hand (in meinen ziemlich großen Händen)
- Autofokusgeschwindigkeit um Welten Besser im Vergleich zur A7 I und immernoch etwas besser als bei der A6400
- Klappdisplay - Mag ich einfach, fand ich seinerzeit bei der Canon PowerShot A620 schon schick, wenn auch es damals noch ein ziemliches Mäusekino war
- Der Sucher ist aus meiner Sicht viel Besser bei der A7 IV im Vergleich zu A7 I
- USB Webcam Funktionalität ist schon sehr schick und werde ich auch nutzen
- Geschlossener Verschluss bei ausgeschlateter Kamera - finde ich einfach schick
- Höhere Auflösung auch wenn ich bisher noch keinen dramatischen Unterschied hab feststellen können

Neutral
- Das neue Menü, hab mich ans alte gewöhnt gehabt und fand das gar nicht so schlimm wie viele andere
- Gewicht, natürlich ist es jetzt meine schwerste Kamera
- Kameragurthalter sind relativ straff angebracht, weswegen sie nicht mehr so klackern wenn man die Kamera bewegt

Was mir sonst noch aufgefallen ist

- S&Q Modus Auswahl - es kommt eine Fehlermeldung das für diesen Modus eine CFExpress VPG200 notwendig ist. Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen aber fand das irgendwie komisch. Hat mich jetzt dazu verleitet mir noch eine 80GB CFExpress A Karte zu bestellen, hoffe die kommt morgen, dann kann ich da auch mehr zu sagen.

Wozu ich aus Zeitmangel noch nicht wirklich kam ist der direkte Bildvergleich zwischen den drei Modellen, vielleicht komme ich da am Wochenende noch dazu. Das einzige was mir aufgefallen ist, ich habe manchmal das Gefühl das meine A7 I wesentlich knackigere Bilder schafft (in Bezug auf die Pixelpieperschärfe) als die A6400 und jetzt auch die A7 IV, muss mal sehen ob ich da noch ein paar Vergleichsbilder hinbekomme.

Woran mach ich das aus. Ich hab ein SEL20f18, welches aktuell eines meiner Lieblingsobjektive ist, mit der A7 I und nem Blitz hab ich hier schon einige extrem scharfe Bilder hinbekommen von meinen Kindern, sprich Augen scharf. Sowohl bei der A6400 als jetzt auch auf den ersten Bildern der A7 IV hab ich das so noch nicht hinbekommen. Auch was den Auto Augenfokus anbelangt, hat er gestern nicht zu 100% sicher getroffen, wenn auch auf einem hohen Niveau. Wenn man die Bilder anschaut und sich den Fokuspunkt zeigen lässt auf den er fokusiert hat, liegt dieser doch einige Male minimal daneben, auch das muss ich nochmal genauer anschauen bzw. evtl. liegts ja auch am Layer 8 Problem und ich hab was falsches eingestellt.

So das warn jetzt meine Ersteindrücke auf die schnelle....

Schöne Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Sonst muss ich es noch woanders versuchen.
Anscheinend sind die ganz großen Händler (Calumet etc.) auch noch nicht beliefert worden, oder?

Fotomax in Nürnberg hat am Montag die ersten Kameras bekommen, hab meine am vergangenen Freitag mit ein paar Blackfriday Goodies dort bestellt und gestern abgeholt.

Hallo ich habe sie auch Seit Samstag und bin wirklich happy.

Hatte bis dato auch die A7III und ich muss schon sagen wie macht echt viel mehr Spaß.

Details sind deutlich mehr vorhanden trotzdem hat sie nicht mehr Bildrauschen.

Das der Focus noch mal ein ganzen Sprung nach vorne gemacht hat brauche ich hier auch nicht noch mal erwähnen..

Display und Sucher sind für meine Bedürfnisse in Ordnung (Z6 macht es im Display Vergleich besser, im Sucher bekomme ich da keinen wirklichen Unterschied).

Was mich aber etwas verwundert ist die Belichtungskorrektur. Diese geht nun nur noch bei Auto iso. Was ich irgend wie so garnicht nachvollziehen kann.

Wenn ich bei Landschaft auf nem Stativ dabei Iso 100 habe und ich bewusst unterbelichten will ist das mit der Belichtungskorrektur nicht mehr möglich. Da geht der Punk klar an die A7III… für mich dann schon fraglich warum ich diese Funktion überhaupt noch einbaue. Die Belichtung selber kann ich ja auch so runter drehen ..

Ist einem von euch auch schon aufgefallen ?

Hm , hatte leider noch keine Zeit auszuprobieren . Man kann den Knopf ja jetzt individuell belegen vielleicht muss man irgendwo mal wieder im Menü was verstellen ?

Hm , hatte leider noch keine Zeit auszuprobieren . Man kann den Knopf ja jetzt individuell belegen vielleicht muss man irgendwo mal wieder im Menü was verstellen ?

Ja das ist klar die Belichtungskorrektur habe ich auf Rad (3) gelegt das mit dem kleinen Knopf. Wenn man das aber diese nutzen will sagt er einem um diese Funktion nutzten zu können muss auto Iso gewählt werden..

Das macht aber echt null Sinn 🤔

WERBUNG
Zurück
Oben Unten