• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Ich habe eine Serie wo die Katze ziemlich nah ist. Aber auf keinen Fall unterhalb der Naheinstellgrenze (sonst würdest Du keinen Frontfokus auf der Nase sehen). Ich erwarte von einem viel beworbenen Tier Augen AF zusammen mit einem Original Sony Objektiv, dass es funktioniert. Es kann nicht sein, dass eine Kombi für knapp 5.000€ das nicht meistert. Ok, bei mir (schau dir die Fotos auf der Von Schilzilla verlinkten Seite an, das sieht ähnlich aus) meistert sie das stand heute nicht.

Apropos Naheinstellgrenze: Bei diesen Serien hat’s auch nicht funktioniert:
Und hier die vielen misslungenen (damit ihr seht, dass es Serien waren):
Dort war der Abstand zum Auge erheblich größer.

Wenn ich sehen will, ob der AF genau auf dem Auge sitzt, kann ich nicht mit 35mm aus 5m knipsen. Solche Fotos will ich auch nicht in der Praxis haben.

Es kann ich nicht sein, dass ich auf F16 abblenden muss, damit die Schärfe sitzt. Dann kann ich auch manuell fokussieren und indoor muss ich dann ISO560000000 nehmen.

Ich warte noch dadrauf, das jemand sagt. Ja, es funktioniert zuverlässig, aber Du hast konkret diese oder jene Einstellung falsch. Ich denke, ich werdende Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und noch paar Serien machen.

Edit: 16.01.22 Nach dem Test des Augen AF bei Mensch und einer 100% Fehlquote und den positiven Rückmeldungen der anderen User, gehe ich davon aus dass meine a7iv defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das das Problem zumindest hier im Forum…..genau 2 Leute betrifft, alle anderen scheinen keine Probleme zu haben, nur für die die hier nur mitlesen lesen und meinen Oh Gott was für ne Miese Kamera……….

@t34ra, als bei deinen Katzenbeispielen bist du der Katze aber auf die Pelle gerückt, am Rand der Naheinstellgrenze, oder ?jede nur so kleine Bewegung der Katze oder der Kamera und das passt nichts mehr am AF, bei 1.4 ist die Schärfentiefe minimal und so wie es aussieht hat sich zumindest die Katze bewegt..da helfen dann auch keine 1/800sec



Nur 2?
Mindestens "t34ra", "Meine Augen" und ich und das nur alleine hier in diesem Forum. Kann sein dass ich noch jemanden übersehen vergessen habe.
Aber es sind definitiv mindestens 3.
Alle anderen hatten es zumindest bis jetzt noch in keiner Situation, allerdings fotografiert hier auch nicht jeder Motive mit Augen und viele hier die mitschreiben haben die Kamera schlicht noch gar nicht.
Die Zeit wird zeigen ob es mehr werden die das Problem irgendwann auch haben. Es wird ja hier auch klar differenziert zwischen Augenerkennung und dem normalen Autofokus, also ist das Problem sehr spezifisch auf einen bestimmten Bereich des AF eingegrenzt.

Auf den meisten Bildern von t34ra sehe ich keine Situation, bei der sich die Katze so schnell bewegt hätte (teilweise hat sie sich gar nicht bewegt), dass Unschärfe auftreten hätte dürfen. Da waren die gewählten Belichtungszeiten absolut in Ordnung und boten sogar Reserve.
Das mit "auf die Pelle rücken" hast du vielleicht etwas falsch wahrgenommen. Er zeigte Crops damit man die Unschärfe auch im Forum erkennen kann.
Mit einem 35mm hätte man locker noch näher ran können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns hilft, kannsts ja mal probieren:
Ich hatte die AF Einstellungen nicht verändert, also auf Werkseinstellungen bezüglich Geschwindigkeit, Priorität usw.
Ich fotografiere aber 100% mit dem mechanischen Verschluss, der elektronische hat mir zuviel Nachteile an der A7IV.
Und meistens auf HI, seltener auf HI+.

Aber, ich fotografiere (außerhalb von Tests) bei 1.4 auch nicht knapp oberhalb vom Mindestabstand. Möchte ja auch mehr als nur ein Auge scharf haben :ugly: aber da hat natürlich jeder seinen eigenen Bildstil.
 
Da ich ja auch oft Katzen fotografiere, sind die Ausführungen hier für mich hochinteressant. Mit meiner A7III bin ich auch nicht immer zufrieden. Der Fokus findet zwar (meistens) die Augen, aber im Grunde sitzt die Schärfe mehrheitlich etwas vor dem Auge, nämlich auf den Haaren um das Auge, Augenbrauen usw..
Aber zumindest sitzt der grüne AF-Rahmen auf dem Augen. Die Software erkennt das Auge, nur die Schärfeebene müsste im fertigen Bild meistens etwas weiter hinten sein.
 
….
Aber, ich fotografiere (außerhalb von Tests) bei 1.4 auch nicht knapp oberhalb vom Mindestabstand. Möchte ja auch mehr als nur ein Auge scharf haben :ugly: aber da hat natürlich jeder seinen eigenen Bildstil.

So sehr kann sich Praxis unterscheiden:ugly:. Ich kaufe f1.4 damit ich auch ein Auge bei f1.4 scharf habe. Unabhängig habe ich den Misserfolg bei meinen 70200 bei 2.8 auch, muss ich noch intensiver testen. Du willst mir nicht erzählen, dass ich abblenden muss und damit das ISO in die Höhe treiben soll? Unabhängig sind sehr viele Fotos eben aus weiter Entfernung aufgenommen.

Dein erster Absatz war ok, aber der oben zitierter geht schon wieder in Richtung Grundsatzdiskussion, und das gebe ich mir nicht. Das können wir gerne im Fototalk ausdiskutieren:).
 
Alles extrem merkwürdig, hatte die Kamera erst kürzlich in der Hand und fand den Augen-AF eigentlich ziemlich gut, vor allem für eine entry-level Kamera. Ich habe da jetzt keine extremsten Analysen durchgeführt, und auch nicht mit F1.4 sondern f1.8 (Sony 135 F1.8 GM) gearbeitet, aber meine Ergebnisse waren bei Vögeln um Welten besser. Katzen sollten ja wohl nochmals einfacher sein, aber die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit meiner A1 kann ich natürlich nicht bestätigen.

Ich hoffe wirklich dies sind Einzelfälle und Sony kann euch dazu eine Lösung anbieten :confused:
 
Alles extrem merkwürdig

Das empfinden wir alle so.


...und fand den Augen-AF eigentlich ziemlich gut, vor allem für eine entry-level Kamera.

Das ging mir beim ersten Test auch so.


Ich hoffe wirklich dies sind Einzelfälle und Sony kann euch dazu eine Lösung anbieten :confused:

Das hoffen wir natürlich alle :)


Bisher kann ich auch nur sagen, dass die Anzahl der Leute die allgemein Probleme mit dem Augen-AF haben weltweit täglich merklich zuzunehmen scheint.
Seit Weihnachten wird die a7 IV auch im amerikanischen Raum bzw weltweit vermehrt ausgeliefert.
Für eine derart schlechte Verfügbarkeit, dafür dass wir erst am Anfang der Auslieferungen stehen, Feiertage dazwischen waren und wegen der Pandemie die Möglichkeiten für Tests weltweit etwas beschränkt sind, finde ich die Anzahl der teils ziemlich identischen Berichte sehr hoch.

Am meisten scheint das Problem die unscharfen Augen mit Front- und Backfokus zu betreffen, sowohl bei Menschen als auch Tieren.
Hier hat z.B. jemand das Problem mit unscharfen Augen mit einem statischen Motiv (Frau) bei gutem Licht auf Stativ nachgestellt und mit seiner a7C verglichen, die das Problem nicht zeigte: https://www.youtube.com/watch?v=TAPC31wD7eQ

Manche sind aber auch dabei, bei denen wie bei mir ohne erkennbaren Grund gar kein Auge mehr gefunden wird. Davon sind auch einige vom Problem mit dem Front- und Backfokus betroffen, das ich zumindest bis jetzt nicht hatte.
Das scheint jeweils mit allen Objektiven aufzutreten, auch mit jenen die hier von einigen erfolgreich an der a7 IV getestet haben.

Wenn bei meiner das Auge erkannt wird, sitzt der Fokus auch meistens zu 99-100%, sowohl bei Menschen, Alpakas, Hunden und wenn ein Vogel direkt vor meiner Nase sitzt und ihn die Sonne regelrecht brutzelt, dann auch dort.
Zumindest ich hatte noch kein Problem mit unscharfen Augen, glaube aber die vielen Berichte die ich inzwischen gefunden hatte. Und das betraf überwiegend Motive, die sich nicht bewegt haben.


Betrifft nicht die a7 IV, aber es gab wohl zu Anfang auch mal eine Serienstreuung bei der alten a7 III welche bei vielen (nicht bei allen) auch zu Fehlfokus bei der Augenerkennung neigte. Leute die betroffen waren wurden gerne von Fanboys gebasht und Beweise als "deine Schuld" abgetan.
Ein Austausch der Kamera brachte da wohl Abhilfe, als Sony das mit betroffenen Kameras reproduzieren konnte.
Schwieriger wäre es dann bei meinem Problem. Eine Situation bei der das Problem auftritt ist schwer zu reproduzieren. Man muss wohl einfach mit der Kamera raus ins reale Leben und entweder es tritt auf und dann ständig, oder gar nicht und Sony wird die Kameras niemals in der Praxis testen.
Daher kann ich wirklich nur weiterhin darauf tippen, dass der Algorithmus Feinschliff braucht und es kein Hardwareproblem ist.

Wir werden die nächste Zeit ja sehen, ob es noch mehr Meldungen von anderen Nutzern geben wird, wenn mehr Kameras ausgeliefert und getestet wurden.
Sollte jemand ebenso betroffen sein und nur mitlesen, bitte hier Feedback geben. :)
 
So sehr kann sich Praxis unterscheiden:ugly:. Ich kaufe f1.4 damit ich auch ein Auge bei f1.4 scharf habe. Unabhängig habe ich den Misserfolg bei meinen 70200 bei 2.8 auch, muss ich noch intensiver testen. Du willst mir nicht erzählen, dass ich abblenden muss und damit das ISO in die Höhe treiben soll? Unabhängig sind sehr viele Fotos eben aus weiter Entfernung aufgenommen.

Dein erster Absatz war ok, aber der oben zitierter geht schon wieder in Richtung Grundsatzdiskussion, und das gebe ich mir nicht. Das können wir gerne im Fototalk ausdiskutieren:).

Richtig lesen, ich nutze auch 1.4 aber eben nicht bei 20cm Entfernung, da ich eben gerne beide Augen scharf habe, nicht nur eins :) Deswegen auch die Aussage mit dem Bildstil, wenn Du gerne Bilder mit nur einem scharfen Auge machst ist das für mich ja auch ok :)

Ein weiterer Unterschied bei mir: ich nutze das 70200GM I - wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das II da irgendwie schlechter geworden ist.
Ist bei mir aber mit dem 200-600 das am saubersten funktionierende Objektiv bezüglich AF.

Vielleicht hats ja auch wirklich was mit Chargen oder so zu tun. Die ersten Kameras (wo meine dazu gehören) haben die Probleme ja so nicht gezeigt, das kam ja erst deutlich später. Oder es liegt eben einfach an der Anzahl der Nutzer welche dadurch dann gestiegen ist. Aber sowas hätte ja in den vielen Reviews auch schon deutlich auffallen müssen.
 
Nur 2?
Mindestens "t34ra", "Meine Augen" und ich und das nur alleine hier in diesem Forum. Kann sein dass ich noch jemanden übersehen vergessen habe.
Aber es sind definitiv mindestens 3.
Alle anderen hatten es zumindest bis jetzt noch in keiner Situation, allerdings fotografiert hier auch nicht jeder Motive mit Augen und viele hier die mitschreiben haben die Kamera schlicht noch gar nicht.
Die Zeit wird zeigen ob es mehr werden die das Problem irgendwann auch haben. Es wird ja hier auch klar differenziert zwischen Augenerkennung und dem normalen Autofokus, also ist das Problem sehr spezifisch auf einen bestimmten Bereich des AF eingegrenzt.

Auf den meisten Bildern von t34ra sehe ich keine Situation, bei der sich die Katze so schnell bewegt hätte (teilweise hat sie sich gar nicht bewegt), dass Unschärfe auftreten hätte dürfen. Da waren die gewählten Belichtungszeiten absolut in Ordnung und boten sogar Reserve.
Das mit "auf die Pelle rücken" hast du vielleicht etwas falsch wahrgenommen. Er zeigte Crops damit man die Unschärfe auch im Forum erkennen kann.
Mit einem 35mm hätte man locker noch näher ran können.

Halt stop ! Meine Augen hat das Problem 2x von 100 Bildern beim Shooting gehabt bei Gegenlicht und ich betone nochmal das ich das noch nicht als Problem sehe . Und eventuell der Fehler auch bei mir liegt . Und ich finde es nicht merkwürdig grad weil es noch nicht wirklich ein Problem ist . Ich mache das nicht an 2 Fehlversuchen fest .
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt stop ! Meine Augen hat das Problem 2x von 100 Bildern beim Shooting gehabt bei Gegenlicht und ich betone nochmal das ich das noch nicht als Problem sehe . Und eventuell der Fehler auch bei mir liegt . Und ich finde es nicht merkwürdig grad weil es noch nicht wirklich ein Problem ist Ich mache das nicht an 2 Fehlversuchen fest .

Also bleibt es bei bisher bei 2 ;)
Katzen hab ich aber keine, zumindest bei Vögeln und Menschen finde ich den Autofokus erfreulich gut
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt es bei bisher bei 2 ;)
Katzen hab ich aber keine, zumindest bei Vögeln und Menschen finde ich den Autofokus erfreulich gut
Jürgen

Gerade nochmal mit dem 85 1.8 von Sony probiert, da ich bisher nur das Tamron 35-150 und das Sony 200-600 an der IV hatte…mit dem 85er liegt die Trefferquote auch bei Gesicht mit Brille, Gesicht Gegenlicht somit im Dunkeln, nahezu bei 100% auf dem Auge, also nochmal besser als beim Tamron wo 1, 2 Ausreiser waren.

Mit dem 200-600, Gegenlicht bei Vögeln, war heute morgen auch schon ein Use case auf der Terrasse also Vogel quasi im Scherrenschnitt=recht dunkel auch null Beschwerden, auch da findet er das kleine Auge.

Ich kann bisher weiß Gott nicht meckern bei Autofokus
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen, ich nutze auch 1.4 aber eben nicht bei 20cm Entfernung, ….

Hast Du denn richtig gelesen was ich geschrieben habe? Auch nicht so richtig. Ich schrieb auch aus weiteren Entfernungen.

Ich würde es bevorzugen, wenn wir das Thema nicht durch persönliche Kabbeleien „zerreden“.

Zur Sache: habe die Kamera initialisiert, Alles auf Standard belassen, und mit Hi Geschwindigkeit losgeknipst. Hab’s noch nicht ausgewertet. Aber bei zwischenzeitlicher Kontrolle auf dem LCD wieder unscharfe Augen entdeckt, obwohl das AF Kästchen grün auf dem Auge klebte.
 
Habt ihr das hier eigentlich mal ausgetestet?

Ich fotografiere mindestens 99% offenblendig, natürlich wird auch mit Offenblende fokussiert.
Klar könnte bei manchen vielleicht das Phänomen des Fokusshifts mit manchen Objektiven auftreten, wenn diese entsprechend abgeblendet werden.
Auch kann die Autofokusperformance stark beeinträchtigt werden, wenn abgeblendet fokissiert kaum noch Licht zum Sensor kommt.
Das fällt bei mir zumindest raus.
Auch t34a hatte in seinen Beispielen bei Offenblende fotografiert, also fällt es für ihn auch raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten