• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

Bevor sich noch jemand dusselig sucht, so wie ich heute: aktiviert an der VI mal die 3D-Wasserwaage und versucht dann, wie gewohnt mit dem Hebel vorne vom EVF zum OVF zu wechseln. Klappt nicht, bei mir jedenfalls – und ausgehend von diesem Thread hier bei dpreview geht es einigen anderen auch so. Das hat mich davor bewahrt, noch stärker an meinem Verstand zu zweifeln ;)

Vermute dahinter einen Bug, der sich via Firmware ausbessern lassen sollte. Ohne weiteren Hinweis eine Funktion wie den Wechsel des Sucher-Modus zu deaktivieren sollte jedenfalls kein beabsichtigtes Verhalten sein.
Stört mich nicht, finde die 3D Wasserwage eh total irritierend 😁

Ist auch die Schriftart bei der Film-Sim. Übersicht von Reala Ace ne komplett andere und die Schriftgröße kleiner. Lässt sich bei mir kaum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt melde ich mich auch mit einem vermutlich blöden Anliegen:

Meine X100VI kam vorhin an (falsche Farbe geliefert, aber immerhin hab ich eine bekommen:rolleyes:). Also angefangen rumzuspielen, Handy gekoppelt, Firmware-update, erste Einstellungen angepasst.
Jetzt funktioniert aber der kleine Hebel zum Umschalten zwischen optischem/elektronischem Sucher nicht mehr.

Halte ich das Hebelchen nach rechts gezogen wird der ND-Filter zu/ab-geschaltet. Die Kamera schaltet den EVF auch selbstständig aus, wenn ich die Kamera nicht am Auge habe und sofort wieder ein, wenn ich sie zum Auge nehme.
Aber von Hand auf den optischen Sucher zurückschalten gelingt mir ums verrecken nicht mehr.

Hab die Kamera auch schon vollständig zurückgesetzt, der Hebel tut nichts mehr.
Was muss ich einstellen?

Gruß,
Mathias
 
Eine mögliche Ursache, der EVF (nicht das LCD) muss aktiv bzw. aktivierbar sein, also entweder über den Sensor gesteuert mit der Kamera am Auge, oder fest eingestellt. Ist das LCD Display aktiv, dann hat der Umschalter keine Wirkung.
Schraubenschlüssel -> View Mode -> Aufnahme -> gewünschten Eintrag wählen.

Ich habe mir die View Mode Einstellung auf eine Taste gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich.

Hab die Lösung mehr zufällig noch gefunden:

Die digitale 3D-Wasserwaage verhindert die Nutzung des optischen Suchers. Bei ansonsten identischen Einstellungen kann ich den OVF nur ohne/2D Wasserwaage nutzen. Eingestellt auf 3D Wasserwaage bleibt der Hebel wirkungslos.

Gruß,
Mathias
 
Ich habe mir jpg Rezepte gebastelt. Wenn ich die Fotos in Photoshop bearbeite kann ich das Rezept beim RAW in Photoshop nicht anwenden oder? Nur die Standard-Kamera Simulationen wahrscheinlich. Wenn ich das Rezept angewendet hab und dann den RAW Umfang trotzdem
nutzen möchte um z.b. Himmel und Schatten auszugleichen geht das wahrscheinlich dann nur mit den kamerainternen Schatten/Spitzlichter, DNR oder? Bin das irgendwie gewohnt dann den Himmer über Maske z.b. abzudunkeln wenn er ausbrennt.
 
Ich habe mir jpg Rezepte gebastelt. Wenn ich die Fotos in Photoshop bearbeite kann ich das Rezept beim RAW in Photoshop nicht anwenden oder? Nur die Standard-Kamera Simulationen wahrscheinlich. Wenn ich das Rezept angewendet hab und dann den RAW Umfang trotzdem
nutzen möchte um z.b. Himmel und Schatten auszugleichen geht das wahrscheinlich dann nur mit den kamerainternen Schatten/Spitzlichter, DNR oder? Bin das irgendwie gewohnt dann den Himmer über Maske z.b. abzudunkeln wenn er ausbrennt.
Im Prinzip genauso ist es.
RAW-Bearbeitung inkl. jpeg-Rezepte geht nur in der Kamera oder mit dem X-RAW Studio. Das ist eine Computeroberfläche für die interne RAW-Entwicklung. Kamera muss dazu angeschlossen sein.

 
Moin, mal ne Frage.

Gibt`s hier welche die sich die Kamera am 21.2 über "Foto-Erhardt" gekauft haben? Wäre nämlich Interessant zu wissen, ob eure Lieferung schon im ersten Batch dabei war.
Nervt mich schon ein bisschen das die mit der Lieferung nicht hinterherkommen...
 
Ist es normal dass in Photoshop und Lightroom nicht alle Filmsimulationen beim RAW Import auswählbar sind. Classic / Negative bzw. Classic Schwarz ist z.b. nicht in der Auswahl...
 
Ja, das hatte ich.

Hab die Lösung mehr zufällig noch gefunden:

Die digitale 3D-Wasserwaage verhindert die Nutzung des optischen Suchers. Bei ansonsten identischen Einstellungen kann ich den OVF nur ohne/2D Wasserwaage nutzen. Eingestellt auf 3D Wasserwaage bleibt der Hebel wirkungslos.

Gruß,
Mathias
Genau das hatten wir 2-3 Posts vorher geschrieben. Handelt sich wohl um einen Bug..

Hups, wurde ja schon geschrieben 😁 wenns so weiter geht, dann bekommen wir den Threat hier schon voll 💪
 
Wäre nämlich Interessant zu wissen, ob eure Lieferung schon im ersten Batch dabei war.
Nervt mich schon ein bisschen das die mit der Lieferung nicht hinterherkommen...
Einen Tag nach der offiziellen Ankündigung halte ich – zumindest bei den »großen« Händlern – für deutlich zu spät, um direkt aus der ersten Charge beliefert zu werden. Wäre sogar für den restlichen März skeptisch, was ich aktuell so an Zahlen mitbekommen habe (z.B. bei Petapixel). So als Anhaltspunkt: ich stand knapp vier Wochen vorher auf der »Vorbestellerliste« und habe meine dann wie angekündigt zum 28.2. bekommen. Verstehe die Frustration aber gut.

Schande über mich. Du hast Recht
Zu deiner Verteidigung: mich hat das Thema auch erstmal einige Nerven gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag nach der offiziellen Ankündigung halte ich – zumindest bei den »großen« Händlern – für deutlich zu spät, um direkt aus der ersten Charge beliefert zu werden. Wäre sogar für den restlichen März skeptisch, was ich aktuell so an Zahlen mitbekommen habe (z.B. bei Petapixel). So als Anhaltspunkt: ich stand knapp vier Wochen vorher auf der »Vorbestellerliste« und habe meine dann wie angekündigt zum 28.2. bekommen. Verstehe die Frustration aber gut.

Autsch... den März halte ich tatsächlich auch für sehr unwahrscheinlich (leider). Ich hab einfach nur gesehen, dass die rauskommt und habe einfach den nächst "schnellsten" online gesucht und gefunden, war evtl. bisschen blöd auch von mir. Aber manchmal denkt man hat halt Glück und rechnet meistens auch nicht mit so einem hohen Bestellaufkommen wie es jetzt zur Zeit bei VI ist...
 
Danke blaubär 👍🏼 hab mir das angeschaut. Ich check das nicht. Im Menü der Kamera Profile hab ich natürlich schon nachgeschaut. Da gibt es einige Profile von Fuji aber eben nicht alle.
z.B. Classic Negativ fehlt... In dem Menü bei Lightroom wenn ich auf Durchsuchen gehe werden alle aufgelistet allerdings auch hier nicht Classic Negativ.
Sepia fehlt da z.b. auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke blaubär 👍🏼 hab mir das angeschaut. Ich check das nicht. Im Menü der Kamera Profile hab ich natürlich schon nachgeschaut. Da gibt es einige Profile von Fuji aber eben nicht alle.
z.B. Classic Negativ fehlt... In dem Menü bei Lightroom wenn ich auf Durchsuchen gehe werden alle aufgelistet allerdings auch hier nicht Classic Negativ.
Sepia fehlt da z.b. auch
Ohne die X100VI zu haben, hab ich mir gestern ein RAW bei DPReview geladen und in Lightroom importiert. Ich hab bei Profile alle Simulationen inkl. Reala Ace drin.
 
Gibt`s hier welche die sich die Kamera am 21.2 über "Foto-Erhardt" gekauft haben? Wäre nämlich Interessant zu wissen, ob eure Lieferung schon im ersten Batch dabei war.
Ich habe sogar einen Tag vor dir bestellt und noch nichts erhalten. Vor ein paar Tagen habe ich nachgefragt, wie der Status ist bzw. wo ich mich auf der Warteliste befinde. Darauf wurde lediglich geantwortet, dass ich mich noch gedulden muss. :rolleyes:
 
Ich werde aber nochmal später schauen wenn ich wieder zu hause bin.

Auch wenn hier OT:
Ich hatte gehofft mit dem Lightroom Hack
auch Reala Ace für andere Fujifilm Kameras freizuschalten. Obwohl er es bei der X100VI kennt und man es auch anwenden kann, so findet sich die X100VI nicht im Ordner der anderen Fujifilm Kameras und bei der GFX 100 II gibt es kein Reala Ace file. Schade, da scheint Adobe dem einen Riegel vor geschoben zu haben. Mit Capture One scheint es noch mit Hack zu gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten