• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

die Kamera habe. Aber nur etwa ein Mal im Monat und nicht reproduzierbar.

Backbutton Fokus, AF-C, Eye AF on, Tracking expand flexible spot.

Du machst ja sehr ähnliche Sachen wie ich.
Darf ich mal fragen warum Du auf Tracking setzt?
Den hab ich an der A1 noch nie benutzt.
 
@**********

Seit der Einführung der Tracking-Funktion bei der A9, benutze ich fast immer nur diese Einstellung. Ich bin dadurch deutlich schneller beim fotografieren, ich muss nicht jedesmal mit dem Joystick den AF Punkt neu einstellen.
 
Ich nutze auch ganz gerne Tracking, aber nicht den BBF.
Gut ist meine persönliche Entscheidung. :rolleyes:


Allerdings habe ich festgestellt, dass bei schnellen , unruhigen Objekten die Zonen einstellung (ohne Tracking) ebenfalls sehr effektiv ist.

Tracking endet (meine Erfahrung) manchesmal etwas schneller im Verlust des Motives, die A1 holt es zwar schnell wieder, insb. wenn man nicht gerade kleinstes AF mit Tracking drin hat,

aber ich habe das Gefühl, dass die reine Zone bissiger ist, insb. bei Vögeln im Flug oder rennenden Hunden etc..
Dazu gehärt aber auch, dass man den Wechsel des Motives beachtet , weil von schnell wechseln zu langsam wechseln (AF Lock ON) ist schon ein spürbarer Unterschied , je nach HG zum Beispiel.

Dasselbe hat übrigens Mark Smith in einem seiner YT Videos gesagt, auf eben die Frage, was er beim AF und BIF nutzt. Zone statt Tracking.

Die A1 ist aber in fast jedem Fall so gut, dass die Unterschiede fast immer hinter der Cam liegen, es also auch viel an der Erfahrung mit eben bestimmten Motiven liegt. Und da es aktuell eh nix besseres gibt, heisst das Üben :ugly:
 
Ich hatte jetzt schon öfter ein Fehlermeldung bei der der AF nicht richtig funktioniert, das Fokusfeld springt umher, ist grau und die Meldung ist "Tracking Cancel".
Kennt das jemand?

Ich hatte zahlreiche Autofokus-"Abstürze" an meinem Sigma 105mm 1.4 Art (nativ E-Mount) an der A1 mit Auslieferungsfirmware, das war aber schon nach dem letzten Update behoben.
 
Ich hatte jetzt schon öfter ein Fehlermeldung bei der der AF nicht richtig funktioniert, das Fokusfeld springt umher, ist grau und die Meldung ist "Tracking Cancel".
Kennt das jemand?


Ich hatte paar Mal das Problem, das das Einstellrad für Fokus nicht richtig eingerastet ist und so dann nicht funktionierte. Stand zwischen AF-S und AF-C, hat ein wenig gedauert, bis ich das erstmalig festgestellt hatte. jetzt drehe ich "richtig"
 
@**********

Seit der Einführung der Tracking-Funktion bei der A9, benutze ich fast immer nur diese Einstellung. Ich bin dadurch deutlich schneller beim fotografieren, ich muss nicht jedesmal mit dem Joystick den AF Punkt neu einstellen.

Ich nutze bei People immer nur Breit mit Augen AF und muss gar nix mit dem Joystick verschieben eigentlich.
 
Bislang habe ich noch keine wirklich praktikable Lösung für den kabelgebundenen Fernauslöser gefunden. Zusammen mit einer L-Schiene ist das irgendwie umständlich. Im Hochformat geht das gar nicht.

Was mich weiter stört sind die max. 0,5s Belichtungszeit bei Serienbildaufnahmen. Längere Zeiten benötigen immer das Umschalten zu Einzelbild. Habe ich da was übersehen, ist das ein Anwendungsfehler von mir oder ist das so bei der Kamera fest eingestellt?
 
Ich habe jetzt auch das Firmware-Update auf 1.20 gemacht.
Leider bekomme ich immer noch die lästige NTSC Meldung, die bei manchen wohl verschwunden ist.
Kennt jemand die Ursache oder kann man die nun irgendwo abschalten?
Habe noch nichts im Menü gefunden :confused:
 
Erst mal noch ein "gutes Neues" an alle!

Ja, kann man so einstellen. Die Cam verteilt intern Tags an die bereits übertragenen Bilder. Man kann auch einstellen, ob RAW oder JPEG übertragen werden sollen.
Formatierung also aus dem Grund nicht nötig.

Ich lasse den Kram immer auf der Karte, bis die sich langsam füllt - erst dann formatiere ich irgendwann mal wieder.

Da sich das so bequem anhört, wollte ich es gestern und heute mal versuchen ;)

Habe dazu den W10 internen FTP-Server gemäß verschiedenen Anleitungen installiert, ohne SSL und wie beschrieben die Firewall freigegeben.
Der Dienst läuft auch, aber an der Kamera bekomme ich immer den Fehler "Verbindung zu einem FTP-Server fehlgeschlagen"

Die Kamera ist mit 5GHz im Wlan, der Router zeigt sie auch an, und als Hostname habe ich die IP des PCs genommen.

Der Fehler sitzt sicher vor dem Bildschirm ;) :eek: , aber komme gerade nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung was nicht stimmen könnte?
 
Der Fehler sitzt sicher vor dem Bildschirm ;) :eek: , aber komme gerade nicht weiter.

Den Fehler habe ich jetzt gefunden und der Transfer funktioniert.
Danach geht allerdings die Standortinfo-Verknüpfung mit dem Handy nicht mehr :confused:
Imaging Edge Mobile findet die Kamera nicht mehr ...
Musste die Verbindung komplett neu einrichten und vorher das Gerät im Handy löschen.

Ist das immer so?
 
Hallo Zusammen

Nach dem FW Update V1.20 war es mal wieder Zeit für mich der Kamera auf den Zahn zu fühlen. Ich habe dies dann vor Ort auf einem Location Scouting Trip in Südafrika gemacht. Immer dann, wenn Sony nicht von einer Verbesserung der AF Performance spricht, bin ich besonders interessiert an sowas. Die Erfahrung zeigt einfach, dass dann trotzdem im Hintergrund kleinere Verbesserungen gemacht wurden. Betrachtet habe ich es dieses Mal aus dem Blickwinkel eines Birders, ich habe also die Performance nicht auf Grundlage der Leistung am Menschen als Motiv überprüft.

Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen sicher marginal, da ich aber zwei A1 dabei hatte, eine mit der neuen FW 1.20 und eine noch auf dem letzten Stand, konnte ich immerhin quervergleichen.

Was ich feststellen konnte:

1. Der AF ist etwas "klebriger" es zieht besser mit, gerade auch bei hektischen nervösen Bewegungen und ich meine nicht zwingend BIF

2. Der AF ist ebenfalls etwas konstanter, gerade bei BIF, wenn der Hintergrund etwas "busy" ist. Habe vorher schon selten was verloren, aber mit der neuen FW lief 99% glatt.

3. Dunkel Augen, vor allem bei geringem allgemeinen Kontrast werden schneller erfasst und besser gehalten. Was besonders positiv aufgefallen ist, ist die blitzschnelle Erkennung wenn die AI ein "catch light" im Auge erkennen kann, dies fällt ganz besonders dann auf, wenn die Linse nicht auf's Vogelprofil gerichtet ist sondern von vorne bzw. vor vorne seitlich und man nur einen kleinen Teil des Auges erkennen kann. Die A1 schafft dies jetzt nochmals zuverlässiger.

4. Das Fokusproblem in Situationen wo man auf Unendlich fokussiert hatte, und dann schnell was eher kleineres im Bereich der Naheinstellgrenze anfokussieren wollte, ist jetzt fast kein Thema mehr. Die Kamera mit der alten FW hatte mit den 400 F2.8 und vor allem dem 600 F4 GM grossen Mühe damit, ohne DMF override war dies oft nicht möglich. Mit FW V1.20 ist dies bei meiner 400 F2.8 GM nahezu kein Problem mehr und beim 600'er F4 GM ist massiv verbessert, wenn auch noch nicht perfekt. Hin und wieder zickt es noch immer oder pumpt 2-3x bis es den Fokus findet.

Dies war's soweit, weitere Verbesserungen sind mir keine Aufgefallen. OH doch, eine noch, die Kamera erkennt jetzt auch die Augen von Elefanten und Nashörnern bedeutend besser, dies war im Juni 2021 in Botswana noch undenkbar (allerdings war es damals sogar noch mit der Vorgänger FW-Version der letzten Firmware Version)

Hier das aktuelle Video dazu, hoffe es findet halbwegs Gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=RrTT_51wxNc&t=34s
 
Kann ich alles bestätigen.. die A1 ist nunmal King of the Koppel. ;)

Ich hätte nun gerne ein 300/2.8 noch im Programm, Sony.


eine Kritik aber an Deinem Video, eher am Umfeld:

Ich mag selber Rockmusik.. aber das ist da 2much :ugly:
 
Kann ich alles bestätigen.. die A1 ist nunmal King of the Koppel. ;)

Ich hätte nun gerne ein 300/2.8 noch im Programm, Sony.


eine Kritik aber an Deinem Video, eher am Umfeld:

Ich mag selber Rockmusik.. aber das ist da 2much :ugly:

Yepp, wegen des 300 F2.8 GM habe ich mich auch schon mal bei Sony gemeldet, habe gehört ich sei nicht der einzigste. Hoffen wir mal drauf, steter Tropfen höhlt doch den Stein, oder? :D

HaHa, ja aber wenn die Kamera + Linsenkombi "rockt" dann kann ich da doch keine Weichspülermusik nehmen :lol::p

Cheers
Marco
 
-------- wo man auf Unendlich fokussiert hatte, und dann schnell was eher kleineres im Bereich der Naheinstellgrenze anfokussieren wollte, ist jetzt fast kein Thema mehr. Die Kamera mit der alten FW hatte mit den 400 F2.8 und vor allem dem 600 F4 GM grossen Mühe damit, ohne DMF override war dies oft nicht möglich. Mit FW V1.20 ist dies bei meiner 400 F2.8 GM nahezu kein Problem mehr und beim 600'er F4 GM ist massiv verbessert,
----------

Dann sollte ich doch mal auf Version 1.20 wechseln. :D

Danke !! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten