• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

-------
Ich nenne auch gerne sofort einen Punkt, der mich stört: Speicherkarten
CF Exress A sind extrem selten und unverhältnismäßig teuer und zudem nicht --------.

Dito.
Mit den CF Exress Typ A muß Sony mal bald ne Sonderaktion starten und die Dinger preiswerter anbieten.
Hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so prall um es dezent auszudrücken. :lol:

Ich nehme hier die SD Kingston Canvas 256GB V90 für 80 Euro und komme damit gut über die Runden. Die A1 schreibt da mit ca. 280MB/s.

Aber kein Vergleich zu einer Typ B Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
-------

Der einzige Punkt der mich bei der A1 stört ist der hohe Energieverbrauch aber das nehme ich gerne in Kauf.

Der stört mich jetzt nicht, da ich immer auf 2 minütigen Standby schalte.
Die Aufwachzeit der Kamera ist so extrem schnell, daß sie vor dem anvisieren schon bereit ist, wenn man beim hochheben den AF-ON Knopf drückt.

Das geht irgendwann wie von selbst.

Da hält in freier Wildbahn der Akku nen ganzen Tag (Winter !).
 
Zuletzt bearbeitet:
----
Der Bildschirm ist sehr klein (eigentlich zu klein) und nur nach oben und unter beweglich. --------

Tja, der große Haken der Kamera. :rolleyes:
Wenn ich Zwergtaucher ganz knapp über der Wasseroberfläche fotografieren will könnte ich kot....en.

Display zu dunkel und durch das rumgerutsche um durch den Sucher zu blicken, sind sie schnell weg (scheu).
Zudem sind die Fotos meist schief. :lol::lol::lol:
 
Der stört mich jetzt nicht, da ich immer auf 2 minütigen Standby schalte.
Die Aufwachzeit der Kamera ist so extrem schnell, daß sie vor dem anvisieren schon bereit ist, wenn man beim hochheben den AF-ON Knopf drückt.

Das geht irgendwann wie von selbst.

Da hält in freier Wildbahn der Akku nen ganzen Tag (Winter !).

Ja glaube ich dir, kommt ja immer auf den Einsatz der Kamera. Bei Reportagen habe ich keine langen Pausen da ist die Kamera immer an. :) Ich brauche 4-5 Akkus pro Tag.

Ich nehme hier die SD Kingston Canvas 256GB V90 für 80 Euro und komme damit gut über die Runden. Die A1 schreibt da mit ca. 280MB/s.

Genau die Karten habe ich auch (y) Da braucht man auch keine teuren Typ B Karten. Ich finde es eigentlich Super das man die A1 mit SD karten verwenden kann. Leider gibt es noch keine 512GB Karten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja um Praxiserfahrungen geht:
ich habe keine Probleme mit den Speicherkarten. Auch sehr lange Events (Hochzeit von Frühmorgens Braut-Friseurbesuch bis Spätabends After-Party) mit zwei A1 und jede zwei Sätze 160er Karten (insgesamt 8), die jeweils simultan beschrieben werden.

War bisher noch nie knapp dran damit. Ist halt ein spezifisches Einsatzgebiet, aber eben: ich bin mit der Speicherkartenkonfiguration zufrieden.

Mein Hauptkritikpunkt wäre auch die Auflösung des Displays. Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber gerade wenn ich durch den Sucher schaue und danach einen Blick auf das Display werfe denke ich mir, das kann nicht wahr sein. Hier ein grosses, kontrastreiches und hochauflösendes Bild und dort ein solch mässiges Bild.
 
Mein Hauptkritikpunkt wäre auch die Auflösung des Displays. Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber gerade wenn ich durch den Sucher schaue und danach einen Blick auf das Display werfe denke ich mir, das kann nicht wahr sein. Hier ein grosses, kontrastreiches und hochauflösendes Bild und dort ein solch mässiges Bild.

Die Auflösung stört mich im Display überhaupt nicht. Die Grösse und Helligkeit könnte aber klar besser sein in 2021.
 
Haste mal gesehen, was die momentan kosten ?
Eine 256GB kostet jetzt auch schon 200.- statt wie vor ein paar Wochen 79,90.- :grumble::grumble::grumble:

Bist du dir sicher, dass du von 256GB Canvas React Plus sprichst?
Ich verfolge den Markt eigentlich regelmäßig und kaufe auch nur zu Angebotspreisen, wenn ich etwas nicht sofort brauche. Aber die 256GB habe ich noch nie unter 160€ gesehen.
Für meine 128GB habe ich ja schon 75€ hingelegt.
Auch auf einschlägigen Preisvergleichsseiten wurde die 256GB Karte nicht mal ansatzweise so günstig gelistet.
 
Bist du dir sicher, dass du von 256GB Canvas React Plus sprichst?
Ich verfolge den Markt eigentlich regelmäßig und kaufe auch nur zu Angebotspreisen, wenn ich etwas nicht sofort brauche. Aber die 256GB habe ich noch nie unter 160€ gesehen.
Für meine 128GB habe ich ja schon 75€ hingelegt.
Auch auf einschlägigen Preisvergleichsseiten wurde die 256GB Karte nicht mal ansatzweise so günstig gelistet.

Hab grad auf der Rechnung geschaut. :rolleyes:
79,90 Euro war für die 128er. :eek::eek::eek:

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung die ich hier gestiftet habe. :angel:
 
Guten Tag liebe Gemeinde,

wenn man sich an die "furchtbaren" Menüs der alten Sonys gewöhnt hatte, ist einem das neue Menü obwohl es bestimmt viel besser ist doch sehr fremd. Gibt es eine gute Anleitung als Video, Buch oder einen Blockbeitrag in deutsch, der einem die Funktionen erklärt?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Menü der 1er viel unpraktischer als das der 9er.
Da ich es aber nach Einrichtung nur noch selten benötige, kann ich damit leben.

Grüße :)
 
Gibt es eine gute Anleitung als Video, Buch oder einen Blockbeitrag in deutsch, der einem die Funktionen erklärt?

Hallo Olaf

Es gibt von Gary Friedman ein umfassendes ebook über die A1 und auf Youtube könnte Mark Galer was für Dich sein. Er ist Sony Ambassador. Meiner Meinung nach etwas langatmig, aber dafür recht komplett.

Vielleicht helfen Dir die beiden weiter.
 
sehr gerne hätte ich in der Kamera eine Focusstacking Möglichkeit.

Daran habe ich mich bei Nikon sehr gewöhnt und möchte es in Zukunft nicht mehr missen. Dies alleine wäre ein Grund für mich, neben Sony noch eine Nikon zu nutzen. Eigentlich dürfte die Realisierung in der Kamera nicht schwer sein, das ist nur Software und könnte bei einem Update geliefert werden.
 
Der stört mich jetzt nicht, da ich immer auf 2 minütigen Standby schalte.
Die Aufwachzeit der Kamera ist so extrem schnell, daß sie vor dem anvisieren schon bereit ist, wenn man beim hochheben den AF-ON Knopf drückt.

Das geht irgendwann wie von selbst.

Da hält in freier Wildbahn der Akku nen ganzen Tag (Winter !).

Ich nutze die A1 fast immer mit dem VG-C4EM und 5min Standby. In vielen Situationen lasse ich sie aber nicht in den Standby gehen.
Der VG-C4EM hat für mich den Vorteil, dass er die 2 Akkus abwechselnd nutzt und die Ladeelektronik das steuert. Ich lade die Akkus fast nur in der Kamera über USB-C.
Insgesamt habe ich 4 NP-FZ100 für eine A1 und eine A7RIV, wobei die A7RIV als Backup Gehäuse dient oder für Landschaft. Die Akkus werden daher auch regelmässig durch gewechselt.

Die 2 Akkus im BG reichen in der Regel locker einen ganzen Wildlifetag oder auch mal 2. Bisher habe ich nur auf Safari den Reserveakku gebraucht, wenn wir von Sonnenauf- bis Untergang ohne Pause draussen geblieben sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten