• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Da unter dem link: Video nicht mehr vorhanden kommt
Ich hab das gefunden:
https://youtu.be/L5buNvo_wMw
BO
 
ALLERDINGS, ersetzt das neue NIKKOR 400 F2.8 mit eingebautem TC 1.4 ja fast schon mein 400 F2.8 und mein 600 F4 von Sony, also könnte ich dort wohl doch massiv Gewicht sparen und hätte nur eine Linse zu schleppen.

Hast du mal den Sony 1.4 Teleconverter am 400 F2.8 ausprobiert? Das würde dann dem Nikkor entsprechen (nur mit aufwändigerem Wechsel) und dir deutlich Gewicht sparen.
 
Guten Tag,

ich benutze die A1 mit den herkömmlichen normalen, aber schnellen, SD-Karten. Ihr habt doch sicherlich die CFExpress-Karten im Einsatz. Lohnt sich die Investition in derart teure Karten? Man hat das Gefühl, die CFExpress-Karten Typ A sind schon wieder überholt.

VG
Olaf
 
Guten Tag,

ich benutze die A1 mit den herkömmlichen normalen, aber schnellen, SD-Karten. Ihr habt doch sicherlich die CFExpress-Karten im Einsatz. Lohnt sich die Investition in derart teure Karten? Man hat das Gefühl, die CFExpress-Karten Typ A sind schon wieder überholt.

VG
Olaf


Ich nutze primär die Sony CF Karten in der 80 GB Version - pro Slot eine.
Als BAckup habe ich zwei SD 128 GB in der 300 MB Version. Im Grunde genommen, reichen die SD vollkommen aus.
Das ich mal in den Puffer der Kamera komme und mich dann über das "schnelle" abspeichern freue, kommt wohl nicht mal einmal im Monat vor.

Pro:
SD Karten 300 MB reichen meiner Meinung nach, sie schreiben im Gegensatz zu den CF Karte halt entsprechend langsamer. Dafür aber billiger.


Contra:
Bei einer A1 für 7K Euro und 400 2,8 für 12K Euro, wollte ich jedoch auch nicht um jeden Preis den Sparfuchs spielen. :ugly:
 
Guten Tag,

ich benutze die A1 mit den herkömmlichen normalen, aber schnellen, SD-Karten. Ihr habt doch sicherlich die CFExpress-Karten im Einsatz. Lohnt sich die Investition in derart teure Karten? Man hat das Gefühl, die CFExpress-Karten Typ A sind schon wieder überholt.

VG
Olaf

Was heisst "lohnen"? Braucht man sie unbedingt? Nein, machen sie Spass? Ja absolut :D

Ich für meinen Teil habe 4 CFX Typ A mit je 160GM und eine mit 80GB und werde bestimmt keine SD Karten in der A1 nutzen wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich möchte auf keinen Fall, dass ich im falschen Moment mal technisch ausgebremst werde .... sowas muss nicht sein. Zudem habe ich noch die A7SIII und auch die A7IV und ich kann diese Karten dort überall nutzen.

Ob ich mir diese aber heute nochmals genau so kaufen würde ist fraglich, denn vor wenigen Tagen erst wurden die neuen CFX Typ A mit 480GB vorgestellt. Sie sind auch noch etwas schneller (R=1000MB/s und W= 800MB/s). Der Hersteller heisst TOPSSD und ist aus China. Wann sie allerdings zu bekommen sind hier steht noch aus.

Dies einfach mal so meine Gedanken und Meinung Zum Thema

Beste Grüsse
Marco
 
OK, ich habe mir zwei Karten bestellt und probiere sie aus.

Dann benötigt man natürlich noch ein neue Kartenlesegerät. Oder wie liest Ihr die Karten aus? Habt Ihr eine Empfehlung?
 
Guten Tag in die Runde :)

Ich habe einen starken Akku verbrauch bei meiner A1 im ausgeschaltetem Zustand. Kann das jemand auch bestätigen ? Firmware ist aktuell.
 
Kannst Du "stark" quantifizieren?

Wie lange dauert es bei Dir etwa, bis ein Akku mit 100%, in der ausgeschalteten Kamera, auf 50% entladen wurde?
 
Das ist viel zu viel - ich hatte das auch einmal bei der RIII oder RIV (kann mich nicht mehr erinnern) und es wurde viel besser, als ich den Flugmodus aktiviert habe. Zugegeben komisch, aber offenbar tut die Kamera da irgendetwas auch im ausgeschaltenen Zustand
 
Ich habe einen von (fünf) Orginal Sony Akkus, der eine Macke zu haben scheint.

Im normalen Betrieb ist er nach 30min (max 1 Stunde) leer, obwohl er normal geladen wird und auch 100% dann anzeigt.

Ob er auch im ungenutzten Betriebszustand
Strom verliert , muss ich noch prüfen.

Flugzeugmodus habe ich fast immer an.
 
Ich klinke mich aufgrund des Akku-Themas auch mal ein, vielleicht finden wir hier ja eine Lösung :confused:

Guten Tag in die Runde :)

Ich habe einen starken Akku verbrauch bei meiner A1 im ausgeschaltetem Zustand. Kann das jemand auch bestätigen ? Firmware ist aktuell.

Kann ich leider bestätigen. Ca. 10% in 24h.

Ist ein Objektiv oder Konverter angeflanscht? Falls ja, welches/r?

Bei mir ist das Sony 70-200mm F2.8 GM II bzw. Sigma 35mm F1.2 dran, kann zwischen diesen beiden keinen Unterschied im Akkuverbrauch erkennen. Ohne Objektiv muss ich es jedoch erst probieren.

Ja ein Objektiv. Objektive habe ich schon getauscht, hat leider nichts gebracht. Ohne Objektiv probiere ich noch aus. Ich versuche noch den Akku zu tauschen. Danke !:)

Akku hab ich schon getauscht, mit/ohne Batteriegriff auch schon versucht. Gleicher Akku in einer A9 II hält die Ladung, in der A1 verliert er 10% in 24h.
 
Macht ein Backup der Einstellungen und setzt die Kamera zurück. Wenn das Problem dann immer noch mit verschiedenen Akkus besteht, stimmt was nicht mit der Kamera. Danach würde ich das Backup wieder einspielen und schauen, ob das Problem wieder besteht. Dann kann man zumindest ausschließen, dass es an den Einstellungen liegt. Aber wahrscheinlich habt ihr das schon gemacht, oder?
 
Macht ein Backup der Einstellungen und setzt die Kamera zurück. Wenn das Problem dann immer noch mit verschiedenen Akkus besteht, stimmt was nicht mit der Kamera. Danach würde ich das Backup wieder einspielen und schauen, ob das Problem wieder besteht. Dann kann man zumindest ausschließen, dass es an den Einstellungen liegt. Aber wahrscheinlich habt ihr das schon gemacht, oder?

Ich konnte den Akkuverbrauch bei einer neuen A1, noch bevor ich Einstellungen gemacht habe, beobachten. Als alles eingestellt war, war das Verhalten noch immer gleich.
Werde aber trotzdem deinen Tip mit dem Reset nochmals versuchen und das Ergebnis dann hier berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten