• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Da würde ich auch davon ausgehen, dass die so langsam am Ende sind. Immerhin sind die nun 4 - 5 Jahre alt.

Interessanterweise habe ich mit den alten Akkus an der A9 keine Probleme.
 
Hallo, hab die A1 zwar eigentlich nur zum Fotografieren, aber jetzt habe ich doch mal den Video-Modus angeworfen, um ein paar Erinnerungen festzuhalten. Also so ziemlich alles auf Automatik, was geht.

Dabei ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Auf dem Kamera-Display wirken die Ergebnisse relativ ruhig, fast schon meditativ.
Wenn ich den Film dann aber auf den Rechner ziehe, sieht es irgendwie alles wesentlich „schneller“ und ruckeliger aus. Also der Film läuft nicht ruckelig im Player, sondern die Bewegungen/Schwenks scheinen schneller und stärker.
Allerdings ist die Laufzeit die selbe, der Film wird also nicht schneller abgespielt.
Gibt es da vielleicht noch eine interne Software-Stabilisierung des Bildes, die der VLC-Player nicht auslesen kann und daher das verwackelte Original abspielt? Oder bilde ich mit das nur ein und es liegt an den sehr unterschiedlichen Display-Größen?
 
Gibt es da vielleicht noch eine interne Software-Stabilisierung des Bildes, die der VLC-Player nicht auslesen kann und daher das verwackelte Original abspielt? Oder bilde ich mit das nur ein und es liegt an den sehr unterschiedlichen Display-Größen?

Es liegt vermutlich am verwendeten Codec und sicherlich an Deiner CPU-Power. Beim Anzeigerendern werden Zwischenbilder weggelassen, weil der Rechner nicht hinterherkommt und es somit ruckelt.

Meine 4K Filmchen auf dem i9 MBP sind weniger flüssig als auf dem Iphone mit einem A14 (+Helfer Chips(keine Ahnung welche)). (Wie gerne hätte ich ein M1 MBP)

Versuche mal ein anderes Abspielgerät und probiere die Codec-Einstellungen für die Aufnahme durch, ob es dann beim Abspielen besser oder noch schlechter wird.
 
weil der Rechner nicht hinterherkommt und es somit ruckelt.

Meine 4K Filmchen auf dem i9 MBP sind weniger flüssig als auf dem Iphone mit einem A14 (+Helfer Chips(keine Ahnung welche)). (Wie gerne hätte ich ein M1 MBP)

Oh, dann stelle ich gleich mal maximal FHD ein.. falls ich mal filme..
sonst kommt mein gleicher Intelchip im 5k imac nicht mehr mit. :eek:

Hammer was dafür gebraucht wird... und das ein iphone es besser kann..
hab das 13mini evtl. sollte ich da nach software schauen.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Hilfe von Studio Fotografen oder Leuten, die sich da mit der A1 auskennen ;)

Letztes Wochenende habe ich die Kamera das erste mal bei einem Workshop in einem Studio mit Blitzanlagen und Funk-Blitzauslöser eingesetzt und wurde ein wenig überrascht, von meinem Unwissen :eek:

Mit elektronischem Verschluss habe ich es nicht geschafft die Blitze auszulösen, nur mit mechanischem Verschluss.
Und dann war es erst ziemlich finster im Sucher ...
Live-View "alles aus" brachte Besserung, erst mit einer manuellen Aufhellung des Sucherbilds wurde es konstant besser.

Hat mir jemand Tips zu Einstellungen im Studio?
Die online Hilfe verwirrt mich bei dem Thema doch etwas :eek:
 
Eigentlich sollte es auch mit elektronischem Verschluss gehen, da ist nur die Synchronzeit kürzer. Ich verwende die Godox-Auslöser und Blitze, bisher keine Probleme. Eigentlich allerdings auch immer mit mechanischem Verschluss, weiß gar nicht, ob ich E schon probiert habe im Studio.

Was den Sucher angeht:
Zwei Einstellungen helfen:
1) Wie du schon herausgefunden hast, im Live View alle Einstellungen aus.
2) Außerdem gibt es noch Belichtungseffekt: Belichtung & Blitz. Damit wird der Blitz einbezogen, sobald ein Blitz oder ein Funkauslöser auf den Blitzschuh gesteckt wird.

Leider kann ich dir gerade nicht sagen, wo sich die Einstellungen verstecken, da ich sie mir auf FN-Taster gelegt habe.
 
Es liegt vermutlich am verwendeten Codec und sicherlich an Deiner CPU-Power. Beim Anzeigerendern werden Zwischenbilder weggelassen, weil der Rechner nicht hinterherkommt und es somit ruckelt.

Meine 4K Filmchen auf dem i9 MBP sind weniger flüssig als auf dem Iphone mit einem A14 (+Helfer Chips(keine Ahnung welche)). (Wie gerne hätte ich ein M1 MBP)

Versuche mal ein anderes Abspielgerät und probiere die Codec-Einstellungen für die Aufnahme durch, ob es dann beim Abspielen besser oder noch schlechter wird.

Danke, probiere ich mal auf dem Power-Rechner bei der Arbeit aus.
 
Was den Sucher angeht:
Zwei Einstellungen helfen:
1) Wie du schon herausgefunden hast, im Live View alle Einstellungen aus.
2) Außerdem gibt es noch Belichtungseffekt: Belichtung & Blitz. Damit wird der Blitz einbezogen, sobald ein Blitz oder ein Funkauslöser auf den Blitzschuh gesteckt wird.

Leider kann ich dir gerade nicht sagen, wo sich die Einstellungen verstecken, da ich sie mir auf FN-Taster gelegt habe.

Danke, 2) schließt aber dann 1) aus, oder?
Das Versteck kenne ich schon ;) Werde mir die Punkte in "mein Menü" legen und beim nächsten Studio Einsatz ausprobieren.
 
Morgen bekomm ich nochmal die A1 für ein paar Tage zum Testen und Review-Video erstellen... mal gucken ob ich mich trotz fehlendem Klappscreen doch noch überreden kann, so als Ersatz für A7SIII und A7IV :rolleyes:
Wobei die Firmware 2.0 für die Z9 natürlich auch n Hammer ist :eek:
 
So unterschiedlich…..:angel:, das Klappdisplay der IV ist quasi ausgeklappt immer im Weg, unkomot zu halten…ect… ein Graus..es ist somit einfach immer eingeklappt beim Fotografieren. Gott sei Dank hat die A1 keines sonst hätte ich sie nicht gekauft ;).

Warum man nicht einfach eine Lösung z.B wie bei der Z9 einbauen kann.
Jürgen
 
Direkt gestern schon wieder gemerkt wie sehr mir das doch fehlt.
Sonnig, Fotografieren auf Bodenhöhe leicht nach oben - auf dem Display sieht man einfach nix mehr :ugly:
 
Wobei die Firmware 2.0 für die Z9 natürlich auch n Hammer ist :eek:

Bis auf die fast frei wählbaren AF Felder, die ich auch gerne hätte (aber nicht unbedingt bei der A1 brauche)
sage ich mal naja, fein; Aber es fehlt noch immer AF-Leistung zur A1 :devilish:

Im Prinzip reicht mir schon das Tracking ein und ausschaltbar zu haben, kleines Feld als Startfeld entweder mit oder ohne Tracking schaltbar, das kann die A1.
Dazu noch Augen AF zuschaltbar, fertig.

Viel mehr braucht man (aka ich) gar nicht :ugly:

Manchmal noch auf einen bestimmen AF Punkt "zurückfahren", sollte der AF sich mal festgebissen haben,
auch das kann man ja (zB auf die Objektivtasten der Linse legen),
den Rest macht die fast eierlegende Wollmichsau fast von alleine. :lol:



PS: Auch wenn ich die Frage vermutlich selber beantworten kann, das Camera Setting der A1 auf den Rechner gespeichert, man kann es aber nicht auf eine A9 übertragen von dort oder ?

Gut,OK mit Video beschäftige ich mich nicht..
ich habs gerade mal geschafft auf 4k 100 als Standard umzuschalten, falls ich mal den roten Knopf drücken will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmen mit der A1 und DaVinci Resolve

Filmt jemand mit der A1, höheren Frameraten und nutzt DaVinci Resolve Studio?

DVR 17.4.6 free mag die 4K/60/H265 Videos nicht und ich muss transcodieren, was sehr große Files ergibt :eek:

Daher die Frage, ob die DVR Studioversion den 4K/60/H265 Codec und noch höhere Bildraten der A1 problemlos unterstützt?
 
AW: Filmen mit der A1 und DaVinci Resolve

Filmt jemand mit der A1, höheren Frameraten und nutzt DaVinci Resolve Studio?

DVR 17.4.6 free mag die 4K/60/H265 Videos nicht und ich muss transcodieren, was sehr große Files ergibt :eek:

Daher die Frage, ob die DVR Studioversion den 4K/60/H265 Codec und noch höhere Bildraten der A1 problemlos unterstützt?

Ninja V?
 
Ein Freund meinte es gäbe einen qualitätiven Unterschied zwischen dem APS-C Modus und dem Croppen im Nachhinein. So richtig erklären kann ich mir das nicht.
Könnt ihr das bestätigen?
 
Na ja, im APS-C Modus wird fest auf den APS-C Ausschnitt beschnitten.
Beim nachträglichen Beschneiden kann ich selbst bestimmen wieviel ich beschneide.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten