• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Hallo Jürgen,

das Touchdisplay ist mir bekannt. Ich mag es nur nicht.

Gibt es denn tatsächlich keine andere Möglichkeit?

Guido

Nicht das ich wüßte, aber der Joystick wurde extra für sowas erfunden, der Umstieg ist Gewohnheitssache….einfach drauf einlassen und nach ein paar Wochen willst du nichts anderes mehr haben…dir wird auch nichts anderes übrigbleiben:angel:

Jürgen
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine ersten Gehversuche mit der a7iv hinter mich gebracht habe und bevor das Ding richtig ins Laufen bringe. Habe ich mal kurzerhand die Kamera gewechselt. Aktuell mit A1 unterwegs(y)
Bei mir ist noch die Version 1.01 drauf, die ich zunächst von der Performance testen möchte (Sportfotografie) , dann ein Wechsel auf die aktuelle Version um mal zu schauen, was an den Kritiken so dran ist.

Werde die Kamera erst einmal morgen Nachmittag so einstellen, dass ich damit arbeiten kann.
Relevante Einstellungen für die Newbies der A1, speziell für’s Menü, wären Hilfreich vorab zu erfahren- wenn da also jemand supporten möchte;) - würde mir ein wenig Zeit sparen, danke vorab.

Grüsse
 
Die A1 kann fast alles besser, sollte sie bei dem Preis aber auch.

Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zur A7IV und der A7SIII ist der AF bei Lowlight schlechter, zum Teil deutlich.

Die A1 ist mit -4EV angegeben, die A7IV ist auch nur mit -4EV angegeben, hatte bei mir aber deutlich weniger Probleme. Die A7SIII ist da natürlich dann nochmal ein anderes Level.

Alles in allem aber eine gute Kamera - gut hat mir für den Preis aber dann nicht gereicht. Ein paar Sachen nerven bei dem Preis schon ordentlich https://youtu.be/vWcd_k3b1Uw
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Rückmeldung.
Mir geht es eher weniger um eine Preisdiskussion, denn der Wert eines Wirtschaftsgutes bemisst jeder anders.
Ich halte das Thema RAW Diskussion mit maximaler Serienbildgeschwindigkeit eher für eine theoretische Diskussion. Zumal ich persönlich bisher und ich denke auch zukünftig, bei den GM Objektiven gut aufgehoben bin.
Daher bin ich zumindest bei den Objektiven nicht limitiert.

Wenn Du Sportaufnahmen machst, dann ist m.M.n das angebotene Format völlig ausreichend. Ich sehe aber auch in der Tierfotografie eher sehr hohe, seltene Grenzen, die das volle RAW Erlebnis zunichte machen könnten.

Mich stört aber bei der A1 folgendes:

Geringe Auflösung des Monitors
Aufnahmen die man in Serie geschossen hat und mit der Lupe Korrektur „liest“ können nicht, wie beim Mitbewerber, im Lupenmodus durchgeschaut werden. Das finde ich persönlich sehr störend.
Natürlich stört mich auch der nicht schwenkbare Monitor.

Im Gegensatz zur a7iv musste ich bei der a1 den Weißabgleich manuell justieren. Der war mir zu rotstichig. Ob das bei der a1 normal ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Es gibt natürlich noch einiges zu entdecken und zu testen. Aber ja, wenn man mit Z9, oder R3 vergleicht, ist die a1 schon vom UVP her unerreicht:D

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind auch noch paar kleinere Themen welche mich gestört haben, ich finde da ist der Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern einfach nicht ganz auf der Höhe und ich hab schon einen top Preis von meinem Händler bekommen.

Für mich lebt das Sonysystem auch sehr von den Linsen der Dritthersteller, das ist ein ausschlaggebender Punkt um bei Sony zu bleiben. Aber da ist die Begrenzung dieser Linsen schon mies...

Aber alles in allem, wenn für dich alles passt, hast Du damit ja trotzdem eine tolle Kamera (y)
 
Hast Du die beiden Kontrahenten schon getestet, oder wie kommst Du zu der Aussage:rolleyes:
 
Er hat zum großen Teil schon recht mit seiner Aussage.
Und ja, ich habe getestet und besitze nun auch eine R3 statt einer A1 (neben meinem restlichem Sonysystem).
 
Ist das Satire? Weiter oben und in deinem Video regst du dich massiv darüber auf das Dritthersteller in den Fps an der A1 eingeschränkt werden. Aber greifst dann zur R3 die erst gar keine Dritthersteller zulässt?

Was den Vergleich der drei Kameras, und vor allem Preis/Leistung, angeht: die Z9 liefert dank Sony Sensor eine ähnliche Performance wie die A1, halt mit anderem lcd und in einem klobigen Body. Was man da bevorzugt ist Geschmacksache. Der Preisunterschied dürfte sich zum Teil auch durch den nicht vorhandenen mechanischen Shutter bei der Z9 erklären.

Die Canon R3 spielt absolut nicht in der gleichen Liga wie die beiden Kameras mit Sony Sensor. Canon schafft es gerade so eben 24mp mit ausreichend Speed auszulesen. Und muss dann aber noch noise reduction in die raws backen, über die gesamte iso range, um eine halbwegs konkurrenzfähige Dynamic range vorzutäuschen. Wie gesagt, eine andere Liga, im schlechten.
 
Da wäre es doch sicherlich sinnvoll aus der Praxis zu erfahren, wo in Deinem Alltag als Fotograf die R3, oder Z9 besser ist, oder:confused:

Mal eine andere Frage. Sony bringt ja für die a1 regelmäßig Firmwareaktualisierungen heraus.
Wenn ich von 1.01 auf aktuell 1.30 aktualisieren möchte, sollte ich dann die vorangegangenen Updates (1.10&1.20) aufspielen und wenn ja, wo kann ich die noch finden.

Grüsse
 
Ist das Satire? Weiter oben und in deinem Video regst du dich massiv darüber auf das Dritthersteller in den Fps an der A1 eingeschränkt werden. Aber greifst dann zur R3 die erst gar keine Dritthersteller zulässt?

Bei Canon habe ich zur Not einen top funktionierenden EF-RF Adapter und dadurch genug Auswahl an Glas. Mit der Auswahl an RF Linsen bin ich aber sehr zufrieden. Außerdem kam die Entscheidung gegen die Dritthersteller weit nach meinem Kauf, vllt. hätte ich dann nochmal darüber nachgedacht, aktuell stört es mich aber überhaupt garnicht.

Wenn ich die Megapixel brauchen würde, dann hätte ich nicht zur R3 gegriffen. Alle meine anderen Ansprüche deckt sie eben besser ab als die a1.

Ich habs längere Zeit im direkten Vergleich getestet und mich dann für die Canon entschieden. Ist halt so. Kann ja jeder anders sehen.
Ich bin mit A7sIII, A7IV, ZV-E10 und ZV-1 noch mit genug Kameras im Sony-Universum unterwegs, die A1 hat mir eben für den Preis nicht das gegeben was ich mir vorgestellt hatte.


Wenn ich von 1.01 auf aktuell 1.30 aktualisieren möchte, sollte ich dann die vorangegangenen Updates (1.10&1.20) aufspielen und wenn ja, wo kann ich die noch finden.

Einfach die neuste installieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis(y)

Update hat auf dem alten MacBook Pro funktioniert:rolleyes:

Die neuste Softwareversion bei Apple mit M1 Chip und das Update 1.3 vertragen sich nicht wirklich. So muss man in den Sicherherheitseinstellungen Anpassungen vornehmen, die leider in meinem Fall nicht zum Erfolg führten.

Gut wenn man noch alte Geräte, mit altem Softwarestand hat:lol:

Jetzt bin ich mal auf die Performance gespannt…
 
So, kleines Update.:D

Ich ging ja vorher schon davon aus, dass die Kamera gut ist. Die Firmware 1.01, die noch auf der Kamera war, war wohl in vielerlei Hinsicht verbesserungsfähig und natürlich auch würdig:rolleyes:

Der erste Test hat es dann heute gezeigt, zwischen 1.01 und 1.3 ist ein riesiger Schritt getan worden. Ich bin begeistert.
Eye-AF und AF-Tracking sind endlich auf dem Niveau, welches gesucht ist - selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen (Indoor)(y)

Jetzt heißt es mit den kritisierten Punkten arrangieren, oder mal nach Links, oder Rechts schauen:eek::D

Wenn ich da nur nicht bereits soviel in Glas investiert hätte:rolleyes:

Grüße
 
Mich stört aber bei der A1 folgendes:
Aufnahmen die man in Serie geschossen hat und mit der Lupe Korrektur „liest“ können nicht, wie beim Mitbewerber, im Lupenmodus durchgeschaut werden. Das finde ich persönlich sehr störend.

Ich denke schon, dass das geht, auch an der A7III und IV:
Wenn man in ein Bild reingezoomed hat, kann man das nächste Bild in derselben Zoomstufe betrachten, wenn man nicht das flache kleine Drehrad sondern das große Drehrad für die Einstellung der Verschlusszeit zum Anzeigen des nächsten Bildes verwendet.
 
Was stört nach dem Firmware-Update denn noch ( was andere evtl. besser könnten ) ?
Hatte zuvor einen längeren Text geschrieben, dummerweise war er beim Antwort absenden weg:mad::grumble:
Ist mir hier schon öfters passiert.
Daher nur kurz.
Der jetzige Softwarestand erfüllt meine Anforderungen, soweit ich das nach 24 Stunden beurteilen kann;)
Es ist aber so, dass ein Unterschied von 1.01 zu 1.30 selbst für einen Knipser spürbar ist. Ich frage mich, wie die Leute die die Kamera am Anfang gekauft hatten, mit der Fokusleistung zufrieden sein konnten? Jedenfalls bis Mitte letzten Jahres. Ab dann kam ja die Firmware 1.10 raus, soweit ich das richtig sehe mit der ich meinen Kurztest vollzogen hatte und mich für die a1 entschied, sozusagen als die Kamera die auch liefert…
Die Hardware ist das Problem, dass hatte ich zuvor in einem Post kritisiert…

Was sind denn die Punkte die stören und die die R5 oder Z9 besser machen?
Auch hierzu hatte ich eine längere Antwort geschrieben. Sorry daher nun kurz,
Die Z9 habe ich nicht verglichen, zu klobig und schwer. Bin kein Studiofotograf:D
Ähnliches Argument führe ich bei der Canon R5 an, obwohl nicht so klobig wie die Z9, oder R3 - mag eher die kleine kompakte, leistungsfähige Varianten;)
Beim AF kann ich mit der getesteten Kamera und Softwareversion nicht meckern. Es fehlt aber noch der Test in meinem Alltag, der nun folgt um mir ein Bild zu machen, was die R5 denn nun wirklich kann:rolleyes:
Zu den Vorzügen der R5 gehört zweifellos, dass Handling, wenn man mit dem Gewicht o.k. ist. Das Menü und der Monitor, der schwenkbar ist und, nicht wirklich ein relevantes Kriterium für mich, aber dennoch aufgefallen, der höher auflösende Monitor.
Was mir aber grundsätzlich bei Nikon, Canon und Fuji. Esser gefällt - ja hatte auch die X-H2S in der Hand, ist das der AF vom Eye-AF so eine Art „Rückfallebene“ hat, geht vom Auge auf den Kopf, oder aber auf den Body.
Das ist dann doch bei Sony etwas anders, kann man aber mit Belegung von Tasten ein Stück weit ausmerzen…
Ehrlich. Ich sehe für mich weder die z9, noch die r3 als Alternative zur a1. Vorrangig ist bei denen das Gehäuse das Problem, bei der r3 zusätzlich die MB des Sensors.
Ich denke schon, dass das geht, auch an der A7III und IV:
Wenn man in ein Bild reingezoomed hat, kann man das nächste Bild in derselben Zoomstufe betrachten, wenn man nicht das flache kleine Drehrad sondern das große Drehrad für die Einstellung der Verschlusszeit zum Anzeigen des nächsten Bildes verwendet.

Danke für den Hinweis, werde ich testen und berichten ob das funktioniert. Würde mir die Arbeit sehr vereinfachen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich frage mich, wie die Leute die die Kamera am Anfang gekauft hatten, mit der Fokusleistung zufrieden sein konnten? Jedenfalls bis Mitte letzten Jahres. Ab dann kam ja die Firmware 1.10 raus, soweit ich das richtig sehe mit der ich meinen Kurztest vollzogen hatte und mich für die a1 entschied, sozusagen als die Kamera die auch liefert…
Die Hardware ist das Problem, dass hatte ich zuvor in einem Post kritisiert…

....

Das anfängliche Firmware-Dilemma zB. der Canon R5 und der ersten Nikon Z6/7 kennst du aber ?
Man solle sich manchmal mit einigen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn es fast überall die gleichen ( Start-) Probleme gibt, man aber scheinbar nicht den Überblick hat bzw. eine gewisse Aussage-Kompetenz mitbringt !
Schau dir doch bitte wenigstens mal die Firmware-Changelogs diverser Hersteller der aktuellen Bodys an, um dann fundierte Aussagen treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wo Du mit Deiner Aussage hinwillst:confused:

Du möchtest mir also „Aussage Komepetenz“ absprechen?
Möglicherweise nicht wissend, dass diese bei der Wahrnehmung nur ein subjektives/individuelles Element ist. Kenne ich so bei Aussagenprüfungen. Da geht es dann um Glaubhaftigkeit, möchtest Du die in Zweifel ziehen?!

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann überprüfe ich nicht, wie die Update Historie ist und erst Recht überprüfe ich nicht vergleichend mit welcher Qualität an Software die Hersteller ihre Produkte auf den Markt werfen.

Wenn.es so ist, dass Canon, Nikon, oder div. andere Hersteller auf einem ähnlichen Niveau ihre Produkte auf den Markt werfen, was hält Sony davon ab, es besser zu machen?!

Da Du offenbar den „Überblick“ hast und häufig, wenn ich mich recht erinnere, Personen kritisierst die Sony Produkte und deren Funktionalität in Frage stellen, überrascht es zumindest mich, dass Du überrascht bist, dass Sony mit der a7iv - so im Nachbarthread - lt. Deiner Meinung, sich keinen Gefallen mit der a7iv getan hat.
Was aber meine Aussage zum Auslieferungszustand der a1 mit der damaligen Firmware betrifft, so gibt es dann doch auch im Netz, sogar im Vergleich mit der R5 Reviews, die der a1 nicht den besten AF attestierten - vielleicht sind deren Aussagen, dokumentiert in Bildern(Video) ähnlich hoch zu beurteilen, wie die von Dir in Zweifel gezogene Aussagekompetenz?

Ich möchte Dich zukünftig bitten, eher beim Sachverhalt zu bleiben, als Deine Hobby Weisheiten hier zu kommunizieren.
Denn damit lehnst Du Dich m.E. zu weit aus dem Fenster.

Ich muss nun dringend meiner Arbeit nachgehen. Ich hoffe wir finden zu einem sachlichen Diskurs zurück;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten