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RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

Das sind Zeilenartefakte ... da Canon die Zeilen des Sensors nicht einzeln, sondern in Gruppen ausliest.
Danke für die Erläuterung!
 
Habe mal gerade meine Bilder vom Kolibri-Flügelschlag geprüft, die waren mit 1/2500s ohne solche Artefakte. Vielleicht liegt es auch an der schnellen Abwärtsbewegung des Eisvogels auf dem gezeigten Bild. :unsure:
 
Auch von mir Vielen Dank für die Erläuterung, @Flo Rida :)

@DSLMKlaus , deine Vermutung mit der Abwärtsbewegung könnte ich mir auch gut als Erklärung vorstellen; wenn die Zeilen des Sensors in vertikaler Richtung gruppenweise ausgelesen werden, klingt das für mich logisch 😇
 
Moin zusammen

Hätte da mal eine kleine Frage, kann die r6 ii das bokeh beim verstellen der Blende anzeigen ohne das man die tiefenschärfe taste drücken muss?

Die Sonys können das glaube ich, bei Canon macht das wegen dem autofocus nicht, so habe ich das mal gehört.

Danke schonmal
 
Hätte da mal eine kleine Frage, kann die r6 ii das bokeh beim verstellen der Blende anzeigen ohne das man die tiefenschärfe taste drücken muss?
Aus dem Stehgreif: Im Menü für individuelle Tastenbelegung lässt sich eine Taste festlegen für die "Schärfentiefe-Kontrolle".
Wird bei der R6II wahrscheinlich genauso sein.

EDIT: Muss lernen gründlicher zu lesen. "...ohne die Taste...". Sorry :)
 
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Also mein älteres Sigma DG 70-200 2.8 funktioniert top.
Aber wegen dem Gewicht hab ich mir das RF100-400 gekauft und das überzeugt auf ganzer Linie.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und schau lieber nach einem 100-400 Canon, sei es EF oder RF, da ersparst du dir eine Menge Frust.
Danke für den Tip :)

Leider muss die Entscheidung budgetbedingt wohl erst mal "R6 II und bisherige Objektive" oder "R7 und neues Objektiv" lauten, zumindest, bis der nächste "Energiekostenbonus" 6.2024 kommt...

Edit: Und durch den scheinbaren "Brennweitenverlust" beim Wechsel von Crop (7D) auf FF müsste mittelfristig wahrscheinlich eh was "längeres" her...
 
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Edit: Und durch den scheinbaren "Brennweitenverlust" beim Wechsel von Crop (7D) auf FF müsste mittelfristig wahrscheinlich eh was "längeres" her...
Dann schau dich doch lieber nach den 150-600 Sigma/Tamron Objektiven um, ich hatte das Tamron viele Jahre an den DSLR und dann an R, R6 und R5.......habe ich hier für 400,- verkauft.
 
Dann schau dich doch lieber nach den 150-600 Sigma/Tamron Objektiven um, ich hatte das Tamron viele Jahre an den DSLR und dann an R, R6 und R5.......habe ich hier für 400,- verkauft.
Das Sigma 150-600 ist optisch ausgezeichnet. Leider ist es etwas inkompatibel, denke ich. Auf kurze Motivdistanz kommt es gelegentlich zum Fokuspumpen. Es rennt immer wieder über den Fokuspunkt hinaus, oder in die falsche Richtung.
Greift man schnell genug manuell ein kann man evtl. noch etwas retten. Für Still Fotografie würde ich es empfehlen, für Action bedingt. Der Ausschuss ist höher als bei einer Canon Linse. Aus diesem Grund musste das Sigma gehen, funktioniert aber an der DSLR des neuen Besitzers 1A.
 
Da hatte ich mit meinem Tamron nie Probleme, tausende Tier Fotos und auch viel BiF.
Ich hatte dieses Tamron nicht, aber Duade spricht hier von ähnlichen Problemen wie beim Sigma.


Es scheint Inkompatibilitäten dieser Linsen zum RF System zu geben. In wie weit das stört darf dann ja jeder selber entscheiden. Wenn das Objektiv ausgerechnet beim goldenen Schuss anfängt herumzufokussieren würde man am liebsten mit dem Panzer drüber fahren.

Ich habe da auch schmerzhaft eingesehen dass die 3rd Party Linsen erst einmal vorbei sind, was natürlich nicht für jede Linse gilt. Bei mir waren es halt das Tamron 70-300 und das Sigma, das sich für die Tonne qualifizierte.
 
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Das was er da im Video "provoziert" wäre und war in meiner Praxis nicht relevant, da ich bei Singvögeln den Limiter drin habe, der Fokus also gar nicht so weit in die Ferne fahren kann.
 
Ich habe meine R6II vor ein paar Tagen bekommen und bin dabei mich an sie zu gewöhnen und sie zu konigurierten.
Kann man RAW BURST und VORAUFNAHME fertig auf ein Taste belegen? Bisher schaffe ich es nur, dass die Taste um Menü RAW BURST führt, ich aber noch mit dem Wahlrad den Modus aktivieren muss. Also <SET>, <Wahlrad> Aktivieren, <SET>, <Wahlrad><VORAUFNAHME> SET, AKTIVIEREN, <SET> - ganz schönes Gerücke und Gedrehe. Schön wäre einmal die zugewiesene Taste zu drücken und beide sind aktiv. Taste wäre schön, zumal man leider aktuell den RAW-BURST-MODUS auch nicht auf eine C1/C2/C3-Konfiguration abspeichern kann.
 
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