• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

Steht in der Bedienanleitung. Ja.
 
Hallihallo,


hier sind meine Erfahrungen der letzten Tage (ist natürlich noch etwas mehr Zeit nötig für einen vollendeten Test)

- ISO & Rauschen: Trotz der 4MP mehr ist die Bildqualität bei höheren ISO Werten wie bei der R6
- Autofokus ist sehr schnell und arbeitet präzise. Ich habe mal das RF 100-400 bei dichtem Nebel draufgehabt, trotz F8 sitzt der AF super und die Bilder sehen alle toll aus (Farben & Auflösung)
- Die Farben entsprechen der 'neuen' Color Science, die auch die R7 hat und sieht für mich nach einem besseren Dynamikumfang als mit der R6 aus (Müsste ich aber nochmal im Datenblatt checken)

Etwas komisch war, dass ich jedes Mal beim Anschalten, dass Datum und die Zeit neu eingeben musste. Alle anderen benutzerdefinierten Einstellungen blieben bestehen. Muss nochmal schauen woran das liegt. in den nächsten Tagen folgen auch Bilder mit der R6 II.

Liebe Grüße,
Antimateria
 
Ist das nun weg das du die Zeit und das Datum beim Einschalten jedesmal eingeben musst?

Falls nicht wird die Pufferbatterie hinüber sein, sofern sowas nicht verbaut ist.
 
Ist das nun weg das du die Zeit und das Datum beim Einschalten jedesmal eingeben musst?

Falls nicht wird die Pufferbatterie hinüber sein, sofern sowas nicht verbaut ist.

Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Habe nun den mitgelieferten Akku verwendet und damit funktioniert alles. Davor habe ich einen Akku verwendet, den ich schon hatte (aber auch Original Canon) und da wurde immer wieder nach dem Datum gefragt. Also wahrscheinlich war diese Batterie fehlerhaft oder die Kamera kommt nicht ganz so gut mit älteren Akkus zurecht (müsste nochmal genauer getestet werden).
 
Der Bericht von Antimateria hat mich stutzig gemacht. Ich hatte auch Akkus meiner R6 für die R6Mii verwendet, jetzt den Originalakku benutzt und siehe da: die Kamera ist beim Einschalten nach einer guten Sekunde bereit zum Fotografieren. Das ist natürlich erheblich schneller als vorher. Erklären kann ich mir es nicht da es beides die Canon LP-E6NH Originalakkus sind…
 
- Die Farben entsprechen der 'neuen' Color Science, die auch die R7 hat und sieht für mich nach einem besseren Dynamikumfang als mit der R6 aus (Müsste ich aber nochmal im Datenblatt checken)


Die Farben sind anders als bei der R6? Hat jemand einen Vergleich zur R5? Würde beide parallel verwenden. Wenn sich die Farben jedoch unterschieden wäre das ein No-Go für mich.
 
Die Farben sind anders als bei der R6? Hat jemand einen Vergleich zur R5? Würde beide parallel verwenden. Wenn sich die Farben jedoch unterschieden wäre das ein No-Go für mich.

Die Farben direkt aus der Kamera unterscheiden sich immer zwischen Kameragenerationen. Es gibt ja diese eine bekannte Seite wo man die RAWs (und auch) jpgs von verschiedenen Kameras vergleichen kann. Da sieht man es auch gut.
Die R5 hat da meiner Meinung nach einen Vorsprung zur R6. Und R6 II und R7 gefallen mir da auch nochmal besser.
 
Also die max. 40fps macht sie auch nur über 60% Akku und mit originalem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt der Warmstart. Der dauert gefühlt genauso lange, wie das Einschalten der Kamera. Man hebt die Kamera vors Auge und schaut in ein schwarzes Loch. Selbst wenn man im Hochheben schon den Auslöser halb durchdrückt. Kann man da noch was einstellen oder ist das einfach so?

:)
Blende 81
 
Mich nervt der Warmstart. Der dauert gefühlt genauso lange, wie das Einschalten der Kamera. Man hebt die Kamera vors Auge und schaut in ein schwarzes Loch. Selbst wenn man im Hochheben schon den Auslöser halb durchdrückt. Kann man da noch was einstellen oder ist das einfach so?

:)
Blende 81

Ich verstehe das nicht.
Ob ich die Kamera einschalte oder wenn sie einen Warmstart mache, sie ist sofort an. Und ich habe nichts eingestellt. Komisch das Ganze.

Ich habe es mit drei O Akku getestet. Keine Probleme.
 
Bei mir klappts auch nicht bei der Bildvorschau. Sobald ich sie vergößere und Richtung einer Ecke scrolle geht diese dann aus.

Am besten ihr schreibt das alle an den Suport...

Fw 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die max. 40fps macht sie auch nur über 60% Akku und mit originalem Akku.

Hab eben mal probiert. Mit dem BG und einem LP E6NH Canon sowie einem LP 6N Zubehör Akku (43/33% Ladezustand) hab ich 36FPS rausbekommen. H+

Im H Modus warens dann 19FPS

Der Zubehör Akku ist ein Polarzell mit 2120mah.

Mit den Orig Canon LP E6N und jeweils 99% Ladezustand warens in Modus H 19FPS, im H+ Modus 40FPS

Mit zwei Polarzell LP E6N und ebenfalls 99% Ladezustand im H Modus 23FPS, im H+ Modus 40FPS

Danach braucht die Kam aber sehr lange bis die Bilder gespeichert sind, dabei kann ich keine Bildvorschau starten und via Q Menü nix einstellen. Ist das Normal?

SD Karte ist eine Sony G Touch 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich habe keinerlei Probleme mit dem Startverhalten der Kamera. Auch mit einem älteren LP-E6 ist sie quasi sofort schussbereit.
 
Bei mir dauert es gefühlt 3 Sekunden vom Einschalten bis Auslösen. Genau nachmessen kann ich es am Montag mal. Hängt es eventuell vom verwendeten Objektiv ab? Ich habe nur EF Objektive per Adapter an der R6II. RF Objektive besitze ich (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es gefühlt 3 Sekunden vom Einschalten bis Auslösen. Genau nachmessen kann ich es am Montag mal. Hängt es eventuell vom verwendeten Objektiv ab? Ich habe nur EF Objektive per Adapter an der R6II. RF Objektive besitze ich (noch) nicht.

Das wäre auch meine Idee gewesen. Ich hatte bisher nur ein EF 24-105/4 IS L mit Standardadapter an der Cam...:confused:

:)
Blende 81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten