• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

Das Objektiv spielt dabei keine Rolle
Ich habe sowohl EF als auch RF Objektive davor. Da ist kein Unterschied zu sehen.

Auch bei der Bildbetrachtung kann ich bis in die Ecken scrollen ohne das etwas passiert.

Ich habe aber gestern einen Testbericht gelesen indem auch stand "etwas lange Einschaltzeit".

Bei mir jedenfalls nicht.
 
Ich finde es interessant, dass sie mit dem elektronischen Verschluss (max 40 B/s) schneller als die R7 sein soll (30 B/s).
Aber mit dem mechanischen Verschluss (12 B/s) langsamer als die R7(15 B/s)
 
Neuerer Sensor mit schnellerer Auslesung?
Die R7 ist ja ne Crop-Kamera, da fällt der mechanische Verschluss kleiner aus, muss weniger Weg machen und kann dadurch wahrscheinlich öfter (in der gleichen Zeit) betätigt werden. (Vermutung!)

Freundliche Grüße
Thomas
 
In diesem Testbericht
https://www.youtube.com/watch?v=sFdxWDhuBy4

wurde gesagt, dass der Verschluss in mkII lauter ist als der in mkI. Die mkII soll auch insgesamt mechr Gereuschen generieren. Kann es jehmand der die Vergleichmöglichkeit hat, es so bestätigen?
 
Ich hab beide, die 2er ist etwas lauter, aber nur wenn man wirklich darauf achtet. Und da man nun den elek. Verschluß quasi besser einstellen kann, nutze ich überwiegend diesen.
 
Ich hab beide, die 2er ist etwas lauter, aber nur wenn man wirklich darauf achtet. Und da man nun den elek. Verschluß quasi besser einstellen kann, nutze ich überwiegend diesen.

Sie ist jedenfalls leiser als meine 6D und auch als meine 6D Mark II, aber viiiiel lauter als meine G1X. ;)

Nochmals Warmstart: Wenn man im Kommunikationsmenue die Bluetooth-Einst. Deaktiv. ist die Welt in Ordnung. Dann ist die Cam in weniger als 1s da, auch beim Einschalten.

Schönen 3. Advent noch.
:)
Blende 81
 
Ok, und warum hat man ständig den Stromfresser an?

Auch das sollte man an Canon senden, alles Dinge die in die Liste der Verbesserungen(Neue FW) aufgenommen werden sollten.

Toe
 
Ok, und warum hat man ständig den Stromfresser an?

Auch das sollte man an Canon senden, alles Dinge die in die Liste der Verbesserungen(Neue FW) aufgenommen werden sollten.

Toe

Es war eins der ersten Dinge, die ich in Betrieb genommen habe, nämlich - wie bekomme ich die gemachten Bilder auf meinen PC, damit ich sie beurteilen und vergleichen kann. Und dazu muss man Bluetooth einschalten, weils mit der Kabelverbindung nicht funktioniert (anderes Thema). Als ich wusste wie‘s geht, wollte ich losgehen zum Fotografieren und immer mal wieder Bilder drahtlos auf den PC laden. Und deshalb habe ich den Stromfresser angelassen. Das es dadurch zu Einschaltverzögerungen kommt, habe ich zwar schnell realisiert, aber nicht den Zusammenhang. Den konnte ich erst durch logisches Nachdenken und Ausschließen von anderen Einflüssen (z.B. welches Objektiv) zurückverfolgen. Das nächste wäre ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen gewesen, um Auszuschließen, dass ungewollt oder unbewusst irgendwo irgendwas verstellt wurde. Und jetzt, wo ich die Zusammenhänge kenne, schalte ich BT nur ein, wenn ich‘s brauche. Fertig. Canon weiß selber, dass da u.U. etwas im Argen liegt und wird das abstellen.

:)
Blende 81
 
Ok.

Ich war heut mal bei einem Handball Spiel in der Umgebung. Schon fantastisch wenn ich das Ergebnis mit zb meiner ehem. 7D2 vergleiche. Sie stellt einfach scharf, es gab auch etwas Ausschuß was jedoch eher meiner Unerfahrenheit beim Fotografieren von Handballspielen geschuldet ist.

Der AF greift sofort, hochreißen, draufhalten und abdrücken. Auch kein Vergleich zur ehemaligen 1DX...
 
Ich finde es interessant, dass sie mit dem elektronischen Verschluss (max 40 B/s) schneller als die R7 sein soll (30 B/s).
Aber mit dem mechanischen Verschluss (12 B/s) langsamer als die R7(15 B/s)

Ein besserer Vergleich wäre da die R3. Die hat einen Stacked Sensor und ebenfalls nur 24MP. Kann aber auch nur 30fps. Und ist doppelt so teuer
 
samstag war erster "ernsteinsatz" - baby-shower, neben ein paar fotos mit mitgebrachtem licht auch viel AL. r5 & r6 mit 4 festbrennweiten, vielmals iso 800 - iso 6400.
ich erkenne auf den ausbelichteten bildern, die auf 2560px (lange kante) verkleinert sind (so kann die kundin mit den filegrössen auch umgehen) nicht mehr, welches bild von welcher kamera ist - nur die objektive erkenne ich noch eindeutig.
auch beim fotografieren ist kaum ein unterschied zu spüren, nur der neu platzierte power-schalter hat einige male irritiert - statt ein/ausschalten habe ich dann "foto/filmen" umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche noch den Aufpreis zu der R6 zu rechtfertigen, bin da aber auch recht schnell im vorverurteilen. Leider mache ich immer wieder denselben Fehler mir neue Kameras im Winter zu kaufen und dann aus dem Fenster Fotos machen zu wollen, die dann wegen Temperaturunterschied (aufsteigende Heizungsluft und 0°C Außentemperatur), nicht so ganz das Wahre sind. :D

Grundsätzlich fällt mir nun aber doch ab und zu mehr Rauschen ins Auge, während es bei der R6 eigentlich so gut wie gar nicht sichtbar war.
Mir gefällt die R7 auch weiterhin sehr gut, sodass die wahrscheinlichlich bleiben wird.
Am Wochenende habe ich auf einer Konferenz Fotos gemacht, da war alles im Fokus und alle Porträts sind etwas geworden.


Anbei noch vier Bilder.
Die Amselaufnahmen sind durch die Scheibe gemacht worden, daher nicht die Schärfe beurteilen, aber die Farben sind recht schön.
Dann war ich noch im Media-Markt in Karlsruhe und habe ein paar Fotos vor der Safari-Kulisse gemacht.
Das erste ist mit meinem eigenen Sigma EF 70mm 2.8 Makro und das zweite mit dem RF 100mm Makro.
 

Anhänge

Diese 12 vs 14 bit werden aber gerade hier im Forum deutlich überbewertet.
Aber klar, der Hobbyfotograf pusht eben gerne die Schatten um 4 EV, da kommt es dann in der 200% Ansicht auf jedes bit an.
 
Direkt wird man die nicht sehen, aber in der RAW-Entwicklung macht das je nach Motiv schon einen großen Unterschied.
Das Thema gab es ja bereits häufiger. Nicht nur bei Canon, sondern auch bei anderen Herstellern. Um da wirklich einen Vorteil im fertigen Bild zu haben, muss man schon ganz schön die Regler verdrehen. Im Bereich Action/BiF usw wo es auf diese fps ankommt, werden die allerwenigsten davon profitieren.

Klar, ist ein Argument für die R3, aber ich vermute wenn man den Leuten die Wahl ließe zwischen 30fps mit 14 Bit oder 40fps mit 12 Bit, würde sich der größere Teil für die 40fps entscheiden.

Ich finde aber auch, dass 20fps eigentlich immer genug sind. Ob man nun 30 oder 40fps braucht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten