• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Danke
 
Also mir "die ganze Zeit die BT-Verbindung halten" ist zumindest mit meinem iPhone eher ein theoretisches Ding. Da wäre ich froh wenn irgendein Gerät die BT-Verbindung halten würde, das tut aber weder meine Samsung-Uhr noch mein (mittlerweile verkaufter) Tesla. Bei den BT-Geräten hab ich jetzt ohne die Kamera gerade zu nutzen oder die App geöffnet zu haben schon lange keine BT-Verbindung der R6 mehr gesehen.

Die Kamera geht schon in den Schlafmodus wenn nichts passiert, insofern ist das alles nicht so doof wie jetzt beispielsweise bei der 6D.
 
Wie sieht es mit Objektiven von anderen Anbietern als Canon aus?
Also Tamron, Sigma und Co....
Bitte ... wir haben hier einen Bereich für Fragen zu Objektiven.

Packt bitte nicht alles Mögliche in diesen einen Thread und beachtet die Struktur des Forums iund seiner Unterbereiche. :mad:
Ich mach das Ding sonst wirklich dicht.
 
Ich muss mal ganz doof fragen:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, mir im Sucher/ Display das abgeblendete Bild anzeigen zu lassen, ohne die Abblendtaste drücken zu müssen?
 
Wie soll das denn gehen?
Die Blende zu schließen ist ein mechanischer Vorgang den du bewußt durchführen mußt.
 
Ich hab für mich die beste Lösung gefunden, den Handgriff ein wenig zu verlängern.
Die R6 hat zwar einen guten Handgriff, aber für meinen Geschmack 1 cm zu kurz.
Ich hatte einen durchgehenden L Winkel, das ist die günstige Methode, aber der hat eine störende Kante, die man immer fühlt.
Ein Batteriegriff ist mir viel zu wuchtig, den möchte ich nicht.
Am liebsten wäre mir sowas wie der EG-E1 der EOS RP gewesen, gibt es aber leider nicht.
Auch von Meike gibt es noch keine Verlängerung, wie es das für R und RP gibt.
So kam ich beim Stöbern nach einer Lösung, auf die Halfcases der Firma Lim´s. https://www.etsy.com/de/listing/970927699/lims-echtleder-kamera-halbtasche

Dieses Halfcase ist extrem hochwertig verarbeitet, aus echtem Leder, Bodenplatte aus Alu mit integrierter Arca Platte. ( Sehr clever gelöst) .

Es fügt sich sehr geschmeidig an Kamera und Hand und verbessert für mich das Griffgefühl genau wie gewünscht.

Der kleine Finger liegt nicht mehr so schnell in der Luft.

Vom Design find ich es auch sehr hübsch, obwohl ich normal Halfcases eher an Retro Kameras passend finde, durch das Schwarz/ Rot, sieht es aber eher "Technisch" aus und wirkt nicht so Retro mäßig.

Der Haken ist nur, der relativ hohe Preis ( wenn man es erstmal in der Hand hat, wirkt dieser aber durchaus gerechtfertigt. ) und die Lange Lieferzeit aus USA oder Korea ( hatte über Ebay in USA bestellt und ca 2 Wochen gewartet).
Ansonsten kann ich es sehr empfehlen.(y)

Es gibt auch noch ein genau so gut verarbeitetes Halfcase der Firma Gariz, dieses ist auch in Deutschland einfach verfügbar, der Effekt des verlängerten Handgriffs ist auch hier gegeben, aber es hat keine Arca Platte integriert und die Belederung ist auf der " nackten " R6 Seite nicht so hoch.
die Lim´s sieht daher hübscher aus finde ich.
Die sehr günstigen China Halfcases die man sonst findet, sind vom Leder wesentlich steifer und fühlen sich billiger an und haben auch nicht die Arca Platte. ( Sowas hatte ich mal an der M5)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Erfahrung mit der Canon R 6 und Extender gemacht ?
Ich bin am überlegen mir einen Extender zu kaufen nun meine Frage ist es möglich an die R6 den Rf Extender und dann den Adapter Rf auf Ef und das Canon 100-400 ii verwenden.
Oder:
Würdet ihr den EF Extender verwenden ?
 
Auf den RF Extender passt der RF EF Extender nicht drauf. Man kann ihn aber innen mechanisch erweitern, gibt im Interner Bilder dazu. Ob man das möchte, muss man für sich selbst entscheiden, ich nutze weiterhin den EF Extender (wenn es denn nicht anders geht)
 
Auf den RF Extender passt der RF EF Extender nicht drauf. Man kann ihn aber innen mechanisch erweitern, gibt im Interner Bilder dazu. Ob man das möchte, muss man für sich selbst entscheiden, ich nutze weiterhin den EF Extender (wenn es denn nicht anders geht)


ich meinte nicht den Rf extender auf ef extender stecken sondern auf Rf extender den Adapter zu schrauben
 
Ktm_duke meinte den Adapter, der passt halt nicht drauf.
Folgende Kombinationen sind von canon vorgesehen:
1. Rf - ef Adapter dann ef extender und ef objektiv
2. Rf extender + rf objektiv.

Lg
Martin
 
...ich erweitere die Frage. Ich nutze die R6 mit dem original Canon EF-Adapter und einem Tamron 150-600. Wenn ich jetzt einen 1,4x Adapter nutzen möchte, muss es dann der von Canon oder der von Tamron sein - oder funktionieren beide?
 
Ich habe noch einen ganz alten 1,5x von Kenko und der funktioniert..........
und der Canon würde doch von der Bauform schon nicht passen.
 
Hallo CR6
warum würde der Canon Adapter von der Bauform nicht passen?

https://media.foto-erhardt.de/image...on-extender-ef-14-x-iii-15534512516590304.jpg

von der Canonseite.

"Nicht alle Canon Objektive funktionieren mit Canon Extender. Das liegt an der Bauweise – Extender haben eine überstehende Frontlinse, die nicht in das hintere Teil vieler EF Objektive und einiger RF Objektive passt."

Und wenn ich mir mein Tamron hinten so ansehe ist da nicht genug Platz.
 
Ich muss mal ganz doof fragen:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, mir im Sucher/ Display das abgeblendete Bild anzeigen zu lassen, ohne die Abblendtaste drücken zu müssen?

Gute Frage, wäre im Makrobereich sehr nützlich. Hab leider keine R6.

Wie soll das denn gehen?
Die Blende zu schließen ist ein mechanischer Vorgang den du bewußt durchführen mußt.

Warum soll das nicht gehen:
Die Kamera schließt die Blende, wenn du den Abblendknopf drückst und zeigt das Bild auf dem Display,
die Kamera schließt die Blende, wenn du ein Foto machst,
die Kamera schließt die Blende dauerhaft, wenn du ein Video machst und zeigt dieses auf dem Display.

Warum soll die Kamera das abgeblendete Bild nicht schon vorher zeigen, indem sie die Blende schließt, weil du es willst?

Stimmt auffallend. Ich ziehe die Frage zurück.:eek:

Vielleicht gibt's ja noch Antworten von R6-Besitzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten