• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Hallo in die Runde,

ich kämpfe mich seit ein paar Wochen durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten der R6 und habe zwei Fragen zum Thema Belichtungsmessmethode bei der R6.

1.) Habe ich richtig verstanden, das die Belichtungsmessmethode nur über die Q-Taste ausgewählt und auch nicht auf eine der Knöpfe gelegt werden kann?

https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-03_Shooting-1_0390.html

2.) Ich habe keine Idee wofür die Funktion "Messmeth. AE-Speich. n. Fokus" genutzt werden kann:

"Sie können für jede Messmethode festlegen, ob die Belichtung gespeichert werden soll (AE-Speicherung), sobald sich Motive mit One-Shot AF im Fokus befinden. Die Belichtung bleibt gespeichert, solange Sie den Auslöser halb gedrückt halten. Wählen Sie Messmethoden für die AE-Speicherung und setzen Sie ein Häkchen [Überprüfen]. Wählen Sie [OK], um die Einstellung zu registrieren."

https://cam.start.canon/de/C004/manual/html/UG-03_Shooting-1_0390.html

welchen Sinn macht es hier alle 4 Möglichkeiten anzuhaken (AE-Speichern habe ich verstanden :))? Nutzt Ihr das irgendwie?

schon mal Danke fürs Feedback
 
Mich würden neue Erfahrungsberichte hierzu auch interessieren da es bei uns gerade Hundezuwachs gab. Gestern habe ich einige Male draufgehalten, leider lag der Fokus in ca. 70% der Fälle völlig daneben (mal vor dem Hund, mal hinter dem Hund), das zieht sich dann auch immer durch eine ganze ‚Schnellschussreihe‘ wenn der Fokus sich erstmal falsch ‚festgebissen‘ hat. Ich erinnere mich, dass hier irgendwo schon mal Thema war, wie man die Kamera dazu bringt, den Fokus (immer den Tier-AF vorausgesetzt) mit einem Klick zu verschieben. Würde mich also auch sehr freuen wenn hier nochmal Erfahrene berichten, die Anleitung führe ich mir auch nochmal zu Gemüte, die letzte Lektüre ist schon 3 Monate her..

Alternativ- Vorschlag:
-> TV mit "Verschlußzeit je nach Möglichkeiten des Objektivs,"
-> Servo
-> Spot AF

Der Hundezuwachs sollte noch nicht ständig so schnell sein,
als das Du mit der Einstellung nicht klar kommen /
die Kleinen in den Fokus bekommen solltest...

Habe neulich abends auch mal beim Grillen "ein wenig" herum getestet
und zwischendurch den einen Hund mit der Katze zusammen abhängend,
sowie den zweiten (kleinen Ar..l-Hund) beim herumlaufen fotografiert.
Das klappte so eigentlich immer.

Damit bin ich auch zu dem gewünschten Ergebnis gekommen,
wenn Gesichtsverfolgung + AF mal bei den "Zweibeinern"
unbedingt daneben liegen (auf jemand anderen fokussieren) wollte...

Alles mit EF- Objektiven... wobei das EF50 1.8 STM an der R6 so
häufig zum Einsatz kommt wie nie zuvor... und das Teil langsam ist
und man das EF 85 F1.8 USM nun an der R6 ohne Crop- Faktor neu
kennen lernt. Mit dem 85er macht´s Spaß... ist nun im Dunkeln
mein "R6-sehr-häufig-drauf."

( Habe vor der R6 schon sehr lange mit AI-Servo, TV, meistens <1/800,
85 F1.8, sehr viel mit hastig zappelnden Sportlern üben dürfen (90D) -
daher würde ich den jungen Hunden auch mit ähnlichen Einstellungen
"testweise aufs Fell" rücken...)

Bin aber ja auch noch in der R6 Test- / Eingewöhnungsphase;
da nimmt man das, von dem man weiß, das es klappen sollte.
 
Danke für deine Antwort! Ich hatte vorher die 5D III und da genauso fotografiert (allerdings nicht mit Spot sondern mit diesem erweiterten AF-Bereich), mit einiger Übung war das dann ganz gut machbar, Ausschuss war aber immer wieder dabei. Der Nachwuchs ist schon 12 Wochen alt insofern ist er SEHR schnell ;) Ich hatte gehofft, dass ich mit dem Augen-AF eines DER Features der R6 für meine Zwecke nutzen kann und damit besser fahre als mit der ‚oldschool-Variante‘, ich muss mich da wohl weiter einfuchsen..
 
Ich habe meine R6 noch sehr neu und mache gerade so meine Erfahrungen..
Dabei ist mir aufgefallen daß der AF in manchen Situationen mit der Belichtungsmessung interagiert.
Also mein konkretes Beispiel:
verschiedene Motive auf meinen Schreibtisch
- im Hintergrund das offene Fenster (sehr hell) - also Motive im Gegenlicht
AF hat Probleme bei Mehrfeld Belichtungsmessung und packt sofort nach Umstellung auf Spotbelichtungsmessung (dann ist der Sucher logischerweise auch deutlich heller)

Habt ihr das auch?
 
dass ich mit dem Augen-AF eines DER Features der R6 für meine Zwecke nutzen kann

Wichtig ist, das der AF etwas Zeit hat zu zupacken. Nach meiner Erfahrung reicht draufhalten und Augen-AF nicht aus. Es hilft die AF Punkte in den Bereich der Augen zu bringen und die Gewichtung auch entsprechend einzustellen. So muss der AF nicht zu weit im Bild nach dem Auge suchen. Dual Backbutton Fokus hilft da auch, erstmal normal fokussieren und dann Augen AF per Taste "zuschalten".

Ansonsten sind Hunde mit der langen Schnute natürlich auch ein undankbares Motiv für den AF.

Ich muss sagen, das mit Übung und Einstellung alles gut funktioniert. Aber Wunder kann man auch nicht erwarten. Aber ist ja auch schön wenn noch etwas Luft nach oben für die Motiv- und Augenerkennung ist :)
 
Es hilft die AF Punkte in den Bereich der Augen zu bringen

Danke für deine Antwort! Wenn ich das richtig erinnere von vor einigen Tage kann ich doch aber mittels "Joystick" die AF-Punkte gar nicht verschieben wenn ich automatische Augen- oder Gesichtsererkennung aktiviert habe. Oder ist das Unsinn?
 
Ich hab eine R5 aber ich komme wie folgt am besten klar:

AF Method: Expand AF Area
Subject to detect: animals
Switching tracked subjects: 0
Initial Servo AF pt for EyeAF: AF pt set for (zweite Option)

Unter C. Fn3
Customize Buttons den AF vom Auslöser entkoppeln (oder den AF auf dem Auflöser lassen und nur den Augen AF auf eine separate Taste legen, je nachdem was einem lieber ist) und auf AF-ON den AF Start legen (oder eben den Augen AF, wenn man nicht den AF vom Auslöser entkoppeln möchte - so mache ich es auch). Falls man den AF vom Auslöser entkoppelt sollte man dann auf die Sterntaste den Augen AF legen. Und so kann man aus meiner Sicht total flexibel mit dem AF agieren und auch den Joystick nutzen um die AF Punkte zu verschieben.
 
Danke für deine Antwort! Wenn ich das richtig erinnere von vor einigen Tage kann ich doch aber mittels "Joystick" die AF-Punkte gar nicht verschieben wenn ich automatische Augen- oder Gesichtsererkennung aktiviert habe. Oder ist das Unsinn?

Man kann den AF so einstellen, dass er in einem vorbestimmten Bereich nach den Augen sucht. Vielleicht hilft das ja. Danach kann man dann verschieben, der AF bleibt auf dem Auge.

Bei meinen bisherigen Versuchen war ich bei unseren Hunden aber auch ohne diese Hilfe äußerst zufrieden mit dem Augen-AF, auch bei Hunden in Bewegung bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo,
könnte bitte mal einer der R6 Nutzer etwas zur GPS-Nutzung sagen? Leider hat die Kamera ja nur die Möglichkeit, GPS vom Handy zu nutzen oder den Canon Adapter (GP-E2) der aber nicht vollständig unterstützt wird.
Wie zuverlässig ist die Lösung mittels Handy-Kopplung?

Vielen Dank!

Hallo,
ich hab vor dem Kauf der R6 nach sehr vielen Punkten geschaut, leider nicht nach dem eingebauten GPS-Empfänger. Ich konnte mir (ich nutze vor der R6 als letztes die 6D Mark II) eigentlich gar nicht vorstellen, dass eine 2600,-€ Kamera ohne einen gps-Empfänger daher kommt - wurde aber eines "besseren" belehrt. Gibt es für den "Nichteinbau" einen technischen Grund?
Vor knapp einem Jahr hatte User Uwe diese o.a. Frage zu GPS-Erfahrung mit dem Handy. Diese Erfahrungen würden mich auch interessieren.
 
Ich habe eine Frage bezüglich Extender

Wenn ich das Canon 100-400 ii und die Canon R6 verwende sind dann wie Fokusfelder wie bei einer Dslr eingeschränkt oder funktionieren noch alles Fokusfelder ?

Wie ist es mit der af geschwindigkeit ist es noch möglich damit Sport zu fotografieren ? Oder nimmt die sehr starb ab ?
 
Diese Einschränkungen gibts bei den Spiegellosen nicht mehr, Tobi.

Bei jedem Zoom vermindert Extender die Geschwindigkeit des AFs, auch das Bild wird meistens etwas weicher. (Zooms mit f/2,8 lasse ich da mal außen vor, dort klappt das häufig noch. Und Festbrennweiten mit f/2,8 oder f/4 lassen sich sogar bestens mit einem 1,4er Extender betreiben.)

Für Planespotting sollte der 1,3er Extender III jedoch schon funktionieren. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt schon ein paar mal folgendes Problem:

Modus M.
Wenn ich mit dem eingestelltem Wahlrad die ISO verstelle ist manchmal neben ISO-100 die Auto Iso funktion und manchmal nicht...

Also die Werte ich die einstellen kann sind manchmal

Auto Iso - 100 - 200 - ....... usw

Und manchmal ist "am linken Anschlag" dann Iso 100

100 - 200 - ... etc...

Um das Problem zu beheben muss ich dann in AV wechseln, dann auf Auto ISO wechseln und dann wieder in den M Modus gehen.

Das Problem hatte ich gestern zb bei einer Hochzeit.
In der Eile habe ich dann die ISO natürlich einfach selbst festgelegt.
Als ich dan heute zuhause das Problem nachstellen wollte, ist die Auto-Iso funktion natürlich auch im M Modus immer vorhanden...

Jemand ne Idee?
 
Das könnte daran liegen, dass der Messimer aktiv ist (z.B. durch das Antippen des Auslösers). Solange er aktiv ist, bewirkt das Drehen am ISO-Wahlrad eine Belichtungskorrektur, andernfalls wird damit der ISO-Wert eingestellt und es ist deshalb auch Auto-ISO verfügbar.
 
Vor knapp einem Jahr hatte User Uwe diese o.a. Frage zu GPS-Erfahrung mit dem Handy. Diese Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Funktioniert, solange du mit dem Handy verbunden bist. Mein iPhone SE2 hat in Sachen BT-Connectivity allerdings einige Zicken (nicht nur mit der R6), deswegen einmal kurz die App öffnen und dann ist auch auf der Kamera das Symbol zu sehen. Geht immer noch deutlich fixer als bei der 6D, die sich schon mal 10-15min gegönnt hat und bei aktivem GPS dann den Akku leergesaugt hat. Dazu profitiert man von Indoor-Lokalisierungs-Lösungen im Smartphone. Also Licht und Schatten, aber imho dann doch mehr Licht.
 
Kann hier nur im Bezug auf R5 und RP reden aber das geht bei mir immer einwandfrei. Kamera verbindet sich automatisch, (zu Sicherheit öffne ich meistens zu beginn eines Events einmal die Canon App) und GPS Daten landen dann bei den Bildern wie gewünscht. Akkuverbrauch gibt es dadurch keinen, den ich feststellen könnte.
 
Hallo BX Orange und Raziel 1,
danke für eure Antworten. Ich lese daraus, dass es normalerweise reicht dass das Handy in der Nähe (in der Bluetooth-Reichweite) der R6 ist. Eine gestartete Canon Connect App ist nicht erforderlich. Ein Start der App macht die Sache aber "sicherer". Richtig?

Gruß
 
Meiner bisherigen Erfahrung ja. Über den App Start siehst du halt direkt ob die Kamera verbunden ist und soweit alles passt. Aber ich habe oft bei meiner R5 den Flugmodus aus, und so ist Bluetooth immer aktiv. Somit erwische ich meine R5, die dann in der Tasche im Schrank liegt, oft dabei das sie grade verbunden ist
 
Wenn man es genau nimmt, ist die Kamera nie wirklich ausgeschalten. Das merkst du z.B. daran, dass beim Öffnen und Schließen des Speicherkartenfaches die Kamera plötzlich Lesevorgänge startet (Rote LED blinkt). Oder das beim Aufsetzen von Objektiven plötzlich intern der Motor anläuft (denke mal Fokus oder anderes wird kurz arretiert)

Man kann zb im "ausgeschaltetem" Zustand die Verbindung per Bluetooth herstellen und dann über die Canon app eine Wlan Verbindung auslösen und somit wiederum die ganzen Fotos ansehen und aufs Handy laden. Das alles geht ohne selbst wenn die Kamera eigentlich aus ist und nur im Regal liegt.

Die Kamera ist also im Grunde immer an. Man kann lediglich den Flugmodus aktivieren um zumindest alle Funkverbindungen zu deaktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten