• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Jemandem der für die Zeitung fotografiert dürfte es auch egal sein, wenn er in CRaw fotografiert. Vielen reicht vermutlich sogar JPG. Und dann wird auch der kleine Puffer plötzlich völlig ausreichend. Wir Hobbyisten sind da deutlich anspruchsvoller.

Wer für 1500€ (inkl Adapter) eine Sport/Actionkamera erwartet die auf Augehöhe mit R5 oder sogar R3 ist, der wird eben enttäuscht.

(y)

Also ich habe letztens auf mich zufliegende Enten fotografiert und war vom AF begeistert. Wenn der AF einmal packt klebt er förmlich am Auge. Also gerade bei solcher Action habe ich weniger Ausschuss als mit der 7DMKII. Ich bin von der R7 begeistert und bereue den Kauf in keinster Weise. Allein des AF und des Displays wegen. Die Cam macht Spass auch ohne BG.
 
Im Grunde ja. Oder eben bewusst Abstand geschaffen zu einer Kamera die oberhalb der R7 positioniert wird.

Das wünsche ich mir sehr, dann mit BG UND dem gleichen Gehäuse wie der R5!! MIT Schulterdisplay :top
Das wäre dann ein echtes APS C Flagschiff, so wie 5DIII (IV) und die 7D II auch identisch waren!

Darf dann auch gerne teurer werden….
 
Im Grunde ja. Oder eben bewusst Abstand geschaffen zu einer Kamera die oberhalb der R7 positioniert wird.

Das wünsche ich mir sehr, dann mit BG UND dem gleichen Gehäuse wie der R5!! MIT Schulterdisplay :top
Das wäre dann ein echtes APS C Flagschiff, so wie 5DIII (IV) und die 7D II auch identisch waren!

Darf dann auch gerne teurer werden….
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wünsche ich mir sehr, dann mit BG UND dem gleichen Gehäuse wie der R5!! MIT Schulterdisplay :top
Das wäre dann ein echtes APS C Flagschiff, so wie 5DIII (IV) und die 7D II auch identisch waren!

Darf dann auch gerne teurer werden….

Crop wird doch niemals Flagschiff. Warum gibt es R1, R3, R5,…..

Langsam finde ich die Kamera interessant, etwas groß, aber ok. Würd mal gerne schnelle Streetfotografie mit f zwischen 1.2 und 2.0 probieren. Bis jetzt ging das kaum, mit Augenfokus und dem Tempo, mal schauen.
 
Hallo zusammen!

Habe heute auch meine R7 bekommen, kurz ein paar erste Eindrücke:

  • Handgriff ist ganz OK, ähnlich wie eine R6 (habe sehr lange schlanke Fingern)
  • schön leicht und kompakt
  • an das Drehrad um den Joystick muss ich mich, wie viele andere, erst gewöhnen
  • der Verschluss hört sich leider wirklich billig und laut an. Eine R6 ist leiser. Wahrscheinlich das schlechteste Auslösegeräusch in einer Kamera, das ich die letzten Jahre gehört habe
  • Der RF-Mount Adapter kommt in einer schönen Aufbewahrungstasche daher. Dachte der liegt nur in einem Plastikbeutel in der Kameraschachtel.
  • der Multifunktions-Hotshoe funktioniert mit meinem EL-1 Blitz nur mit dem Adapter AD-E1 (die Gummilippe passt nicht mehr)
  • keine Lupen-Taste, was ich aber nicht schlimm finde, da ich immer wie beim Smartphone mit Doppeltippen auf den Screen vergrößere
  • Sucher ist ähnlich groß wie bei der R6, nur die Auflösung ist schlechter. Aber insgesamt OK, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
  • der Ein-Aus-Schalter liegt gut und hat meiner Meinung nach auch genug Widerstand, um nicht ständig in den Videomodus zu schalten. Aber das wird die Zeit zeigen.
  • hoffentlich kommen bald viele RF-S Objektive, ein 16-55mm 2.8 und 22mm 2.0 wären toll. Bis dahin muss mein 14-35mm 4.0 herhalten.
 
Sowohl Vögel im (schnellen) Vorbeiflug als auch Hunde konnte ich Problemlos mit dem elektronischen Verschluss verfolgen. Mechanisch habe ich noch nicht versucht.
 
Hallo zusammen!
[*]der Multifunktions-Hotshoe funktioniert mit meinem EL-1 Blitz nur mit dem Adapter AD-E1 (die Gummilippe passt nicht mehr)
[/LIST]

Ich wollte mir zu meiner R7 auch den EL-1 holen, jetzt bin ich durch deine Aussage verunsichert. Heißt der EL-1 kann direkt an der R7 gar nicht betrieben werden ohne den Adapter? In der Kompatibilitätsliste des EL-1 ist die R7 aufgeführt. Oder brauch ich den Adapter nur für den Feuchtigkeitsschutz?
 
Du braucht den Adapter AD-E1, sonst kannst du den EL-1 nicht an der Kamera festmachen. Die Wetterschutz-Gummilippe passt nämlich nicht über den neuen Multifunktionsschuh. Das gleiche gilt für den 600EX.
 
Du braucht den Adapter AD-E1, sonst kannst du den EL-1 nicht an der Kamera festmachen. Die Wetterschutz-Gummilippe passt nämlich nicht über den neuen Multifunktionsschuh. Das gleiche gilt für den 600EX.
Das Gleiche gilt für den 580EX II. Mit der Wetterschutz-Gummilippe passt er nicht richtig auf den Multifunktionsschuh. Er geht zwar drauf und funktioniert auch, aber lässt sich nicht mehr verriegeln. Mit meinem alten Speedlite 430EX ohne Wetterschutz gibt es kein Problem. Mit dem 580EX II übrigens auch nicht mehr, wenn man die Gummilippe entfernt.
 
Glaubt ihr, die R7 ist für Motorsport gut geeignet?
Von Canon wird sie ja auch dafür beworben. Ich lese hier immer nur von Vogelfotografie. Fahrzeuge sind ja doch um einiges schneller.

Ich erkläre mal was meine Gedanken sind:

Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren mit der 70D, hauptsächlich verschiedensten Motorsport. Formelklassen, Rallye, Motorrad, Speedway... ausschließlich in RAW mit entsprechender Bildverarbeitung.
Die Bildqualität der 70D ist grundsätzlich ausreichend für mich. Aufgrund der schnellen Belichtungszeiten bin ich aber schnell in einem ISO Bereich der unschön ist. Mehr Bilder pro Sekunde dürfte die Kamera auch gerne haben. Und vor allem der Puffer ist viel zu schnell voll und dann wird sie quälend langsam.

Der Plan war immer die 70D gegen eine 7DIII zu tauschen. Die wird ja nun leider nie erscheinen.

Jetzt ist die R7 auf dem Markt und einige Features klingen wirklich vielversprechend. Insbesondere der Autofokus mit Fahrzeugverfolgung und der Preburst Modus.

Ich hab noch nie mit einer DSLM gearbeitet, daher schwirren ein paar Fragen in meinem Kopf.

1. Wie viel Bildqualität geht im CRAW Modus verloren? Denn das wäre meine Lösung um den Puffer nicht gleich in die Knie zu zwingen.

2. Kann man die Pre-Burst in Verbindung mit dem mechanischen Verschluss nutzen? Also natürlich so, dass beim antippen des Auslösers der elektronische Verschluss arbeitet aber dann beim durchdrücken der mechanische einsetzt?

3. Oder alternativ, inwieweit ist der elektronische Verschluss bezüglich Rolling Shutter bei Motorsport nutzbar?

4. Kann man den Rolling Shutter Effekt z.B. durch geringere Bildrate verringern? (15 B/s reicht völlig aus)

P.S. Eine R5 kommt finanziell nicht in Frage. Und eine andere Marke auch nicht da ich gute EF Objektive habe die ich weiter nutzen möchte. Unter anderem 100-400 L IS II.
 
Fahrzeuge sind ja doch um einiges schneller.

Naja...das ist ja auch nur die halbe Wahrheit.
Es kommt da teilweise auch auf die Winkelgeschwindigkeit und Richtungswechsel an.

Würde mal sagen ne Schwalbe im Flug ist schwerer zu verfolgen und tracken als 99% aller Fahrzeuge im Motorsport. ;)

1. Wie viel Bildqualität geht im CRAW Modus verloren? Denn das wäre meine Lösung um den Puffer nicht gleich in die Knie zu zwingen.

Kaum.

https://www.the-digital-picture.com/Canon-Cameras/Canon-C-RAW-Image-File-Format.aspx

Durch die Kompression gibt es minimale Verluste in den Tiefen allerdings so gut wie keine in den Lichtern oder Mitteltönen.
Manche nutzen es mittlerweile sogar als Standard, weil sie die Dateien gar nicht so sehr verbiegen würden, dass es wirklich auffallen könnte.

Ich nutze es an der 90D und auch der R7 grundsätzlich für Serienbilder.
Dadurch war schon bei der 90D der nutzbare Puffer größer als bei der 7DII und die R7 hängt beide ziemlich ab, zumindest mit mechanischem Verschluss.
Für Action ist es m.E. defakto Problemlos einsetzbar, für Landscapes oder Stacking und ähnliches würde ich aber im Zweifel normale RAWs nutzen...einfach um auf der sicheren Seite zu bleiben.

2. Kann man die Pre-Burst in Verbindung mit dem mechanischen Verschluss nutzen?

Nein.

3. Oder alternativ, inwieweit ist der elektronische Verschluss bezüglich Rolling Shutter bei Motorsport nutzbar?

Beim Panning und Mitziehern halte ich es für potenziell Problematisch.
Bei allem anderen hängt es wohl von der Winkelgeschwindigkeit ab.

Ich würde den ES bei allen non-stacked Sensoren grundsätzlich als Lösung für Spezialfälle sehen und nicht als Default.

4. Kann man den Rolling Shutter Effekt z.B. durch geringere Bildrate verringern? (15 B/s reicht völlig aus)

Nein, der Readout hängt von der Menge der Zeilen und der Bitrate und nicht der Bildrate ab.
D.h. im Video kann man den Effekt abmildern durch Cropmode und Lineskipping etc. aber für Fotos musst du mit dem leben was der Sensor unter den Bedingungen für ein voll aufgelöstes RAW halt kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Oder alternativ, inwieweit ist der elektronische Verschluss bezüglich Rolling Shutter bei Motorsport nutzbar?
Beim Speedway, bei der Rallye und bei Flugzeugen (Flugshow und Flughafen) hab ich das ausprobiert mit meiner R6. Das jeweilige Fahrzeug war einwandfrei, aber beim Mitziehen werden senkrechte Linien (Windräder, Tribünen-Pfeiler, Laternen,...) des Hintergrunds schräg. Hubschrauber-Rotoren bzw. Flugzeug-Propeller können auch verzerrt werden.

4. Kann man den Rolling Shutter Effekt z.B. durch geringere Bildrate verringern? (15 B/s reicht völlig aus)
Meines Wissens nach liegt Rolling Shutter an der zu geringen Auslesegeschwindigkeit des Sensors und müsste damit unabhängig sein von der Bildrate. Meine R6 kann man aber bei vollelektronischem Verschluss leider eh nicht drosseln...
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Müsste dann nicht ein CRAW oder JPEG schneller ausgelesen werden und der Effekt somit kleiner sein? Oder wird grundsätzlich das ganze RAW ausgelesen und dann nur komprimiert gespeichert?
 
Glaubt ihr, die R7 ist für Motorsport gut geeignet?
Eine R3 wäre besser, aber generell, ja.



Und vor allem der Puffer ist viel zu schnell voll und dann wird sie quälend langsam.
Mit 30 fps und normalem RAW ist das bei der R7 nicht besser. Ich habe mit cRaw, 15 fps (sowohl mechanisch als auch elektronisch) mit einer Kingston Canvas React keine Probleme. Da gehen auch 10 Sekunden Dauerfeuer.

P.S. Eine R5 kommt finanziell nicht in Frage. Und eine andere Marke auch nicht da ich gute EF Objektive habe die ich weiter nutzen möchte. Unter anderem 100-400 L IS II.
Die R5 hat sicher einen schnelleren Readout als die R7. Bei der R5 sind es 1/60s. Auch damit wirst du bei Mitziehern Bäume/Zäune/Menschen usw im HG nicht gerade hinbekommen. Dafür brauchst du dann wirklich einen stacked Sensor wie in der R3.

Bei den älteren Objektiven musst du schauen. Es gibt welche, die unterstützen nicht die vollen fps (zumindest mechanisch). Das 100-400 II tut dies aber. Ich weiß ja nicht, welche sonstigen Objektive du hast.
 
Oder wird grundsätzlich das ganze RAW ausgelesen und dann nur komprimiert gespeichert?

Läuft exakt wie bei nem "normalen" RAW nur das statt einer verlustlosen Kompression eine verlustbehaftete drüberläuft. ;)

Bei Canon wird ja bereits gefühlt seit immer komprimiert gespeichert.
Glaube selbst das Asbach Uralte *.CRW Format war bereits standardmäßig lossless Komprimiert.
 
Mal eine Frage an die anderen Besitzer. Ich habe heute mit dem Sigma 120-300 festgestellt, dass ich im Querformat deutlich mehr Treffer in einer Serie habe Hochformat.

Ich werde das morgen mal mit dem 300/4 testen. Entweder liegt es an der R7 oder am Sigma. Mit dem 300/4 und dem 100-500 im Greifvogelpark habe ich nur Querformat gemacht, daher kann ich die R7 nicht sicher ausschließen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bilderserien im Hochformat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten