Fahrzeuge sind ja doch um einiges schneller.
Naja...das ist ja auch nur die halbe Wahrheit.
Es kommt da teilweise auch auf die Winkelgeschwindigkeit und Richtungswechsel an.
Würde mal sagen ne Schwalbe im Flug ist schwerer zu verfolgen und tracken als 99% aller Fahrzeuge im Motorsport.
1. Wie viel Bildqualität geht im CRAW Modus verloren? Denn das wäre meine Lösung um den Puffer nicht gleich in die Knie zu zwingen.
Kaum.
https://www.the-digital-picture.com/Canon-Cameras/Canon-C-RAW-Image-File-Format.aspx
Durch die Kompression gibt es minimale Verluste in den Tiefen allerdings so gut wie keine in den Lichtern oder Mitteltönen.
Manche nutzen es mittlerweile sogar als Standard, weil sie die Dateien gar nicht so sehr verbiegen würden, dass es wirklich auffallen könnte.
Ich nutze es an der 90D und auch der R7 grundsätzlich für Serienbilder.
Dadurch war schon bei der 90D der nutzbare Puffer größer als bei der 7DII und die R7 hängt beide ziemlich ab, zumindest mit mechanischem Verschluss.
Für Action ist es m.E. defakto Problemlos einsetzbar, für Landscapes oder Stacking und ähnliches würde ich aber im Zweifel normale RAWs nutzen...einfach um auf der sicheren Seite zu bleiben.
2. Kann man die Pre-Burst in Verbindung mit dem mechanischen Verschluss nutzen?
Nein.
3. Oder alternativ, inwieweit ist der elektronische Verschluss bezüglich Rolling Shutter bei Motorsport nutzbar?
Beim Panning und Mitziehern halte ich es für potenziell Problematisch.
Bei allem anderen hängt es wohl von der Winkelgeschwindigkeit ab.
Ich würde den ES bei allen non-stacked Sensoren grundsätzlich als Lösung für Spezialfälle sehen und nicht als Default.
4. Kann man den Rolling Shutter Effekt z.B. durch geringere Bildrate verringern? (15 B/s reicht völlig aus)
Nein, der Readout hängt von der Menge der Zeilen und der Bitrate und nicht der Bildrate ab.
D.h. im Video kann man den Effekt abmildern durch Cropmode und Lineskipping etc. aber für Fotos musst du mit dem leben was der Sensor unter den Bedingungen für ein voll aufgelöstes RAW halt kann.