• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Mal eine Frage an die anderen Besitzer. Ich habe heute mit dem Sigma 120-300 festgestellt, dass ich im Querformat deutlich mehr Treffer in einer Serie habe Hochformat.

Ich werde das morgen mal mit dem 300/4 testen. Entweder liegt es an der R7 oder am Sigma. Mit dem 300/4 und dem 100-500 im Greifvogelpark habe ich nur Querformat gemacht, daher kann ich die R7 nicht sicher ausschließen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bilderserien im Hochformat?

Hi zusammen :)!
Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Denn das ist ein großes Problem des Sigma 120-300 (S), welches schon in anderen Foren (DForum meine ich) etwas umfänglicher diskutiert wurde.
Es ist wohl ein Sigma (120-300) Problem. Wobei ich es auch mit dem 150-600 C hatte!

Viel Erfolg beim Testen mit den anderen Linsen! Ich lese hier mal weiter :) :angel:
 
Kann ich mir persönlich schwer vorstellen, aber werde es gespannt verfolgen und mal bei meiner PR mit 150-600 beobachten - grundsätzlich hat man ja bei den aktuellen Canon-DSLMs nur Liniensensoren und damit ist ein Unterschied in der AF-Performance je nach Kamera-Orientierung schon vorstellbar, aber das es vom Objektiv abhängt, will sich mir nicht so recht erschließen
 
Nur kurze Anmerkung:

Ich hoffe auf euren Objektiven ist die neuste Firmware drauf?

Für das Sigma 150-600 C wäre das die 2.03

Für das Sigma 150-600 S wäre das die 2.02

Für das Sigma 120-300 S wäre das die 2.02

Eventuell behabt das die Probleme.
 
Danke für die antworten. Wir diskutieren hier aber bitte nicht die Sigma Objektive. Das könne wir hier tun:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2107026
 
Müsste dann nicht ein CRAW oder JPEG schneller ausgelesen werden und der Effekt somit kleiner sein? Oder wird grundsätzlich das ganze RAW ausgelesen und dann nur komprimiert gespeichert?

Es wird der Sensor ausgelesen und es spielt keine Rolle in welchen Dateiformat die ausgelesene Informationen abgespeichert werden. Daher ändert das Dateiformat absolut nichts an der Stelle.
 
Hi!
Kann jemand etwas dazu sagen, wie der Autofocus der R7 in Verbindung mit

EF 70-200 F4 L IS
EF 70-200 F2,8 L IS II
EF 100-400 L IS II arbeitet?

Ich habe gelesen, dass die Qualität des AF wohl auch mit vom Objektiv abhängt, bin mir aber nicht sicher, ob es nur Sigma Linsen betrifft.

Ich bin fasziniert von der Kamera und spiele mit dem Gedanken, Geld auszugeben.

Danke!!
 
Deine genannten Linsen kenne ich nicht an der R7. Bei mir waren aber bisher alle adaptierten Canon absolut Top. Gut, das RF 100-500 legt nochmal ne Schippe drauf, das hat aber nichts mit der R7 zu tun.. Aber ich sehe keinen Grund, warum deine Objektive da eine Ausnahme darstellen sollen.

Das Sigma 120-300 zickt dagegen wirklich rum. Wenngleich das Tracking bei 15fps auch damit sehr gut funktioniert.

Die Berichte die ich kenne betreffen nur das RF 70-200/2.8.
 
Kann jemand etwas dazu sagen, wie der Autofocus der R7 in Verbindung mit

EF 70-200 F4 L IS
...
EF 100-400 L IS II arbeitet?
Hatte leider noch keine Zeit, die Objektive in für den AF schwierigen Situationen zu testen. Aber von dem, was ich bisher gesehen habe, funktioniert bei beiden der AF an der R7 genauso gut wie an der 7D Mk II.
 
Hi!
Ich danke euch für die Infos.
Schade, ich dachte, ich hätte für mein Gewissen ein gutes Argument, die Kamera nicht zu kaufen. Letztes Jahr noch die 1D MkIII verkauft und seither nur noch mit der 5D Mk3 unterwegs. Ab und zu vermisse ich aber eine zweite Kamera. Das könnte nun die R7 werden.
 
Mal eine Frage an die anderen Besitzer. Ich habe heute mit dem Sigma 120-300 festgestellt, dass ich im Querformat deutlich mehr Treffer in einer Serie habe Hochformat.

Ich werde das morgen mal mit dem 300/4 testen. Entweder liegt es an der R7 oder am Sigma. Mit dem 300/4 und dem 100-500 im Greifvogelpark habe ich nur Querformat gemacht, daher kann ich die R7 nicht sicher ausschließen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bilderserien im Hochformat?

Hi, das ist jetzt nicht konkret auf die R7 bezogen, aber ich kenne das Phänomen von anderen Systemkameras auch. Meine a7iii z. B. trifft im Querformat verlässlicher als im Hochformat - konnte ich erst letztens wieder bei Portraits feststellen. Ich vermute, das hat tatsächlich etwas mit der Ausrichtung der AF Linien zu tun, und dass das Fokussieren an den äußeren Rändern schwieriger für die Kamera ist, zumal die Optiken dort auch nicht mehr so einwandfrei abbilden. Das spielt vermutlich besonders bei adaptierten Linsen eine Rolle, mal mehr und mal weniger.

Und fast alle Reviews testen die Verlässlichkeit des AF ausschließlich im Querformat, daraus kann man dann nicht so viele Rückschlüsse ziehen fürs Hochformat.

Wäre interessant, wenn du weiter testen könntest, auch mit anderen Objektiven.
Im Web hatte ich sogar ein Video einer R6-Besitzerin gefunden, die im Hochformat praktisch kein scharfes Bild hinbekommen hat, im Querformat dagegen war alles ok. Woran es lag, wurde leider nicht aufgelöst.
Bei der Sony a7lV hab ich von ähnlichen Problemen Hoch vs Quer auch schon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ich DPAF Kameras nutze bisher keinerlei grundlegenden Unterschied zwischen Hoch und Querformat bemerkt und bei mir ist die Aufteilung wohl so 50/50.

Zur R7 fehlt mir da aber explizit die Erfahrung, weshalb ich dazu noch nichts sagen möchte, bei der R6 ist es aber kein Problem bei mir bisher.
Wo ich aber tendenziell und generell was merke ist Servo mit den adaptierten Tamrons...die sind da nicht so konsistent wie die adaptierten Canons oder die RF Objektive.
Mit dem 100-400 springen die Kameras eher mal auf den Vor oder Hintergrund.

Was aber klar ist, dass es auf die Ausrichtung der dominierenden Kontrastkanten im Motiv ankommt, das muss man etwas im Hinterkopf behalten.
Bis auf die OM1 gibt es ja bisher nur Linen PDAF Systeme.
Der DPAF bei Canon hat aber zumindest den Vorteil, dass er mehr Linien hat als die ganzen Hybridsysteme.

Wenn es aber um ein natürliches Motiv wie einen Vogel geht, würde ich erstmal keinen Einfluss vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich habe ich die Funktion HDR getestet. Gefällt mir aber nicht, weil man den Effekt nicht steuern kann. Gegenüber der R6 fehlt diese Einstellung einfach, dafür gibt's Limit max. Helligkeit, was ich aber nicht verstehe (hängt mit HDR PQ zusammen und das ist mir alles zu kompliziert!) :confused:

Dann habe ich mich am Fokus Bracketing versucht, das mir mit der R6 schon viel Spass gemacht hat.
In CRAW ist bei 58 Bildern Schluss. Danach arbeitet die Kamera wohl weiter, ist aber quasi blockiert, was weitere Auslösungen angeht. Habe dann immer abgebrochen, weil es einfach viel zu lange gedauert hat.

Neu ist die Funktion Tiefenkombination, die kameraintern die Serie verrechnet. Bei mir gab es immer deutliche Doppelkonturen ums Motiv herum. Nur als ich einmal unterbelichtet habe, traten diese Konturen nicht auf.

2 Fehlermeldungen gab es mehrfach:

- Composing angehalten, die Szene wirkt insgesamt flach und monoton.
Unwillkürlich dachte ich: "muss ich jetzt mein Motiv mit der Kamera diskutieren?"
Später habe ich gesehen, dass das Composing doch da war.

- Composing angehalten, zu viel Unschärfe, wenig Schärfentiefe, Blendenwert erhöhen, war die andere.
Macht mich etwas ratlos, da die Fokus-Abstufung unverändert auf 3 stand. Ich dachte, die Kamera regelt dann den Rest :cool: aber auch hier war das Composing dann doch da.

Es gab auch noch 2- oder 3-mal einen Error 60 oder 70.

Das Composing ist zunächst eine nette Funktion, aber wohl noch nicht ausgereift. Mit externer Software kann man auch besser steuern, dass der Hintergrund nicht scharf wird.

Ein besonderes Problem ist noch beim Fokus Bracketing aufgetreten.

Bei der R6 habe ich den AF vom Auslöser getrennt, mit AF-on fokussiert und am Objektiv den Fokus korrigiert z.B. von 1m auf 0,9m – dort sollte das Fokus Bracketing starten. Bei der R7 funktionierte das nicht so: sobald ich auf 0,9m gestellt habe, erfolgte sofort eine Korrektur auf 1m.
Ein Anruf beim CPS-Support brachte mich nicht weiter, da die noch keine R7 haben, weil alles in den Verkauf geht :devilish:
Erst danach habe ich im AF-Menü, 3. Reiter, die Funktion Vorschau AF gefunden. Im Handbuch steht „Mithilfe dieser Funktion bleiben Objekte in der Regel im Fokus. Die Kamera fokussiert umgehend, wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken.“ Tatsächlich erfolgt aber sofort eine Korrektur, wenn man den Einstellring nur etwas dreht!
Als ich das deaktiviert habe, funktionierte die Kamera endlich so wie ich es wollte. Was für ein Akt!
 
Jo, wollte auch mal kurz meine ersten Erfahrungen mit der R7 teilen.
Habe lange Überlegt ob die R7 für mich der ich letzter Zeit mehr Videos als Bilder macht eine Gutes Upgrade ist und was soll ich sagen ich bin begeistert besonders vom Sensorstabi. Freihandvideo mit dem 18-150 ziemlich easy und "wackelarm". Ist besser als meine G81 mit ihrem IBIS.
Fotos habe ich natürlich auch gemacht, Da war das Ergebnis auch gut aber ein großer Hops gegenüber meiner alten 80D ist das nicht was den Output angeht.
Da scheint die Sensortechnik bei Canon nur noch kleine Fortschritte zu machen.
Wovon ich aber aber auch begeistert bin ist der AF. BIF mit einer ziemlich guten ausbeute wenn auch nicht 100%. Wenn der Fokus einmal sitzt verfolgt er hervorragend.
Wo ich den AF aber wohl überfordert habe war Tieraugenfokus bei Insekten da war die Ausbeute noch nicht befreidigend.
Hat einer von euch einen Einstellungstip dafür für mich?
Fotografiere da immer M mit so 1/250 oder kürzer und Autoiso.
 
Schaut doch gut aus!

Da kommst du jetzt mit, wo ich meine R7 gerade wieder abbestellt habe.;)

Ich habe sie auch erst ein paar Tage.

Die Bilder mit dem RF 100-400 und dem EF 200 L 2.8 sind teilweise besser, besonders das Bokeh.
Den AF habe ich auch noch nicht voll im Griff.

Muss ich noch bearbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten