• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

@wilsberg
Habe diese Einstellung gleich mal ausprobiert - genau damit kann man das von mir beobachtete Verhalten aktivieren. Ich hatte aber (zumindest nicht absichtlich) an dieser Einstellung nichts verändert :(
 
An der R7 als Neuling bei zweischächtigen Kameras habe ich mal drei (prinzipielle) Fragen zum kamerainternen Backup:

1. Geht das Backup nur bei "kameraeigenen" SD-Karten oder auch bei "kamerafremden" SD-Karten (bei mir Karten von einer EOS 6D²)?

2. Müssen die Zielkarten in der R7 formatiert werden oder kann ich auch welche von der 6D² nehmen?

3. Schreibt die R7 irgendwelche R7-spezifische Daten auf Quell- oder/und Zielkarten?

Vielleicht hat das schonmal jemand probiert? :confused:

Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch!

Hanns
 
An der R7 als Neuling bei zweischächtigen Kameras habe ich mal drei (prinzipielle) Fragen zum kamerainternen Backup...

Wenn du sicher gehen willst, formatiere die Karte zuerst in der Kamera. Ich hatte allerdings noch keine Fehlermeldungen beim "lustigen Kartentauschen" mit Canon 7dMkII, R6, Fuji X-T3, X-H1, Nikon Z6II ... nur Sony ist da etwas wählerischer, deren Bilddatenbank funktioniert offensichtlich etwas anders... bei der a6000 musste man sogar die Karte neu formatieren, wenn man von NTSC auf PAL Video umstellen wollte.
 
2. Müssen die Zielkarten in der R7 formatiert werden oder kann ich auch welche von der 6D² nehmen?

Ich würde immer die Karten in der verwendeten Kamera formatieren.

Probiers doch einfach aus wenn du die Kamera hast.
Das ist keine Raketenwissenschaft.

Ausser der üblichen Struktur dürfte da auch nichts spezifisches draufstehen.
Ansosnten mit dem Explorer schauen, vorher aber die Anzeige aller Dateien, inclusive Hidden und Systemdateien und Endungen einschalten.
 
wenn du sie nicht formatierst, wird die Kamera den Bilderzähler der 6D übernehmen. Sollte man vermeiden.
 
Das heißt in meinem Fall: Als Kopier-Quelle in der R7 kann ich auch eine aktive Karte der 6D² nehmen? Und als Kopier-Ziel für beide Kameras kann ich eine Karte benutzen? Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein! :angel:

Nachher sollen meine neuen Karten kommen, dann wird das mal ausprobiert! (y)

In der Hoffnung auf keine versteckten Fallstricke Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, natürlich nur wenn du dann damit auch fotografierst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit kopieren meinst?

Meines Wissens nach kannst du nicht einfach den Inhalt der ersten Karte auf die zweite kopieren in der Kamera.
 
Ja, natürlich nur wenn du dann damit auch fotografierst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit kopieren meinst?

Meines Wissens nach kannst du nicht einfach den Inhalt der ersten Karte auf die zweite kopieren in der Kamera.
BDA Seite 605 "Bilder kopieren und dann weiter "Kopieren aller Bilder ... auf eine Karte", Seite 612. Mit Karten aus der R7 muß das gehen, sonst würden die das ja nicht beschreiben. :cool:

Aber was passiert, wenn ich als Quelle eine Karte von der 6D² nehme? Dieser Karte wird nix passieren, wenn ich sie als Quelle [1] nehme (nehme ich stark an!), aber wo finde ich auf der Zielkarte [2] meine Bilder, wie "verstaut" sie die R7? Übernimmt sie die Ordnerstruktur von den Quellkarten? Oder kopiert sie die Bilder in einen anderen Ordner? Oder 6D²-Bilder und R7-Bilder in einen Ordner? Das war der Hintergrund meine Fragen!

Wahrscheinlich muß man es wirklich mal probieren, ich habe nur keine passenden Karten über... Bis 22:00 Uhr ist meine Lieferung avisiert. :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man so etwas tun?

Sehen die 6dMkII Bilder auf dem Display der R7 schöner aus? Soll die R7 als BackUp für die Bilder aus der 6dMkII dienen?

:confused::confused::confused:
 
Die Thematik Speicherkartenwechsel zwischen unterschiedlichen Kameras ist nun wirklich nicht R7 spezifisch und somit OT.
Eröffnet doch ggf. bitte einen neuen Thread.

Vielen Dank.
 
Warum sollte man so etwas tun?

Sehen die 6dMkII Bilder auf dem Display der R7 schöner aus? Soll die R7 als BackUp für die Bilder aus der 6dMkII dienen?

:confused::confused::confused:

Sorry doch noch eine Antwort dazu, jetzt habe ich seinen Plan verstanden:
Nein, er will die R7 nur als Kopiermaschine nehmen, volle Karte aus der 6D2 rein, und diese in der R7 auf eine 2 Karte sichern.
Ausprobieren!
 
Super, gibt es da irgend etwas negatives zu sagen oder funzt das einwandfrei??

Da Du nicht gefragt hast, welche Erfahrungen gemacht wurden… ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich noch keinerlei Absicht habe mein EF 70-200/2,8 II gegen ein RF zu tauschen, wogegen etliche andere EFs schon gegangen sind, obwohl ich nicht nur das R-System nutze…
 
Sorry doch noch eine Antwort dazu, jetzt habe ich seinen Plan verstanden:
Nein, er will die R7 nur als Kopiermaschine nehmen, volle Karte aus der 6D2 rein, und diese in der R7 auf eine 2 Karte sichern.
Ausprobieren!
Genau das! Inzwischen: Done! Funktioniert! (y)

Wenn man für jede Kamera jeweils eigene Kartenpärchen verwendet, geht das problemlos (zumindestens für Canon EOSen, da hab ich es probiert).

Wenn man (wie ich) für mehrere Kameras eine (größere) Sammel-Zielkarte verwenden will, sollte man vorher die Ordner der anderen Kameras in Hunderterschritten organisieren (z.B. Kamera 2 200XXXXX, Kamera 3 300XXXXX usw.) Wenn man das nicht tut und die R7 findet eine Ordnernummer, die auf der Zielkarte schon vorhanden ist, benennt sie den neuen Ordner auf der Zielkarte in Einerschritten um. :eek: Das kann später zu Irritationen führen! :devilish:

Meine Fragen habe ich geklärt! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten