• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Funktioniert das automatische Drehen der Bilder bei euch? Ich habe die Option aktiviert aber wenn ich dann im Betrachtungsmodus bin dreht sich gar nichts.
 
Bei mir funktioniert es wie es soll: Hochkant-/Portrait-Aufnahmen werden in der Kamera und im Computer oder nur im Computer gedreht! (y)

Beachte: Es funktioniert nur bei Hochkant-/Portrait-Aufnahmen! :lol:

Ich habe es so eingestellt, daß die Aufnahmen nur im Computer gedreht werden, die Kamera kann man ja leicht selbst drehen! :D

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Als Griffverlängerung leider nicht brauchbar da er vor dem Akkufach endet.
 
Mal eine Frage. Vielleicht weiß es ja jemand. Funktioniert die R7 zusammen an einem EF 300 F2.8 IS Vers. 1? Mit meinen 300 f4 habe ich immer noch die Probleme. Will sie aber nicht (noch nicht) einsenden...
 
Ich hatte es mal kurz an der R7. Hatte es auch angedacht, mich dann aber doch für ein 500er entschieden. Im grunde funktionierte es tadellos. Nur die FPS waren, genauso wie beim 500er, im elektronischen Verschluss deutlich langsamer. Gemessen habe ich es beim 300er nicht. Mein 500er kommt nur auf 9fps elektronisch. Mechanisch die vollen 15fps.
 
Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem, wenn man es Problem nennen kann :D

und zwar habe ich zwei Speicherkarten von Sandisk drin (128GB 200Mb/s) wo Ich separat drauf aufzeichne. Das speichern Funktioniert soweit auch Problemlos , allerdings wenn ich eine Karte mal entfernt habe wenn die Kamera ausgeschaltet ist um die Bilder auf meinen PC zu ziehen und anschließend die Karte wieder einsetze, blinkt das Rote Lämpchen nach wieder einschalten der Kamera wie verrückt als wenn er versucht was zu speichern :confused::confused::confused:

Nehme ich danach den Akku einmal raus und lege ihn wieder ein ist es weg , habt ihr eine Idee ?
 
Nur 'ne Idee: Versucht die Kamera wieder den Originalzustand auf der Karte herzustellen? Weil Du die Dateien auf der Karte gelöscht hast?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es beim "separat speichern" immer irgendwelche "Beziehungen" (gleiche Dateinamen?) zwischen den Dateien der Karte 1 und der Karte 2?!?

Ich kann aber auch völlig falsch liegen, habe die R7 auch noch nicht lange. :D Dann wäre ich ggf. an einer Richtigstellung interessiert...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings wenn ich eine Karte mal entfernt habe wenn die Kamera ausgeschaltet ist um die Bilder auf meinen PC zu ziehen und anschließend die Karte wieder einsetze...

Hast du die Bilder nach dem "auf den PC ziehen" von der Karte gelöscht (also noch am Rechner) und DANACH die Karte zurück in die Kamera gepackt?

Falls ja, wäre das eine Erklärung. Ich würde die Karte immer unverändert in die Kamera stecken und dort formatieren.
 
Knarzender Griff bei der Canon R7


Erst einmal ein nettes Hallo an das Forum.


Wie der Titel schon sagt, knarzt der Griff meiner Canon R7.

Dies ist mir erst nicht aufgefallen, da ich die neue Kamera vorsichtig angefasst habe .

Jetzt, wenn ich stärker zugreife knarzt mein Griff im unteren Teil.
Ich kann die Kamera auch sanfter halten und bedienen aber bei stärkerem Zugreifen knarzt sie halt.
Das Knarzen ist nicht laut und sehr stark spürbar, schränkt aber das subjektive Gefühl hinsichtlich Solidität ein ;) .

Es ist schade, dass die R7 keine Metall Außengehäuse hat, sondern nur ein inneres Skelett aus einer Magnesiumlegierung.
Es gibt da eine schöne Seite, wo die R7 demontiert wird, um sie auf Infrarot umzurüsten.
Der Griff mit Akkukasten scheint eine reine Kunststoffschale zu sein.

Die Kamera selbst funktioniert einwandfrei und keinerlei Fehler nach intensiver Suche bei Display, EVF und dem Bildsensor.

Ich überlege jetzt, ob ich sie trotzdem behalte oder zurücksende.

Ich hatte viele Jahre nicht mehr fotografiert und wollte jetzt neu in das DSLM System einsteigen.
Dafür hatte ich mir die Canon R7 ausgesucht.
Leider hatte meine erste Canon R7 (ob sie knarzte weiss ich nicht) einen defekten Joystick (vertikale Achse defekt) und ging sofort zurück an den Händler.
Die Jetzige habe ich bei Canon direkt gekauft.

Eine dritte Canon würde ich mir nicht mehr holen und stattdessen auf die Fuji X-T5 warten.



Wie ist Eure Erfahrung bei kräftigen Zugreifen mit der Canon R7?
(Leiche Schraubstockstärke :ugly:)
 
Meine EOS 500D, 650D, ja leider sogar die 5D II haben alle am Griff geknarzt.

Es nervt es einen aber man gewöhnt sich dran. Ich würde sie behalten, alleine um sich den Aufwand zu sparen und vielleicht der Umwelt eine Retoure weniger zu ersparen ;)
 
Hast du die Bilder nach dem "auf den PC ziehen" von der Karte gelöscht (also noch am Rechner) und DANACH die Karte zurück in die Kamera gepackt?

Falls ja, wäre das eine Erklärung. Ich würde die Karte immer unverändert in die Kamera stecken und dort formatieren.

Tatsächlich mache ich das immer ja :D das werde ich später mal testen :)

Ich hab das eben mal mit der R6 probiert (die "Hauptkarte" raus, am PC löschen und zurück in die Kamera, Kamera einschalten), da passiert nix, kein Blinken der rote LED... und wenn ich auf "play" drücke, kommt lediglich die Anzeige "no image".

Zeigen andere Karten das selbe Verhalten?
 
Vielleicht 'ne komische Frage (ich finde im Handbuch nix): Ist es schädlich, wenn man bei EINgeschalteter Kamera ein Objektiv wechselt? Bei ausgeschalteter Kamera ist bei der R7 ja der Verschluß geschlossen, bei eingeschalteter Kamera jedoch offen.

Ein Bekannter meinte, bei seiner R schließen sich die Verschußlamellen beim Objektivwechsel immer(?), er hat mich erst auf die Frage gebracht, aber vielleicht ist es ja auch keine!?!

Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch!

Hanns
 
Man sollte bei einem Objektivwechsel möglichst immer die Kamera ausschalten. Ansonsten zieht die statische Aufladung des Sensors den Staub an, der sich dann auf der Sensoroberfläche niederschlägt.

Habe das aber schon ab und zu vergessen. Aber vermeiden sollte man es schon.

Bei der R war, soweit ich mich erinnern kann, der Verschluss bei eingeschalteter Kamera auch ohne Objektiv offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte bei einem Objektivwechsel möglichst immer die Kamera ausschalten. Ansonsten zieht die statische Aufladung des Sensors den Staub an, der sich dann auf der Sensoroberfläche niederschlägt.
Habe ich noch nichts von gemerkt, meine Kamera ist dabei immer an aber das Bajonett zeigt dabei natürlich nach unten.

Bei der R war, soweit ich mich erinnern kann, der Verschluss bei eingeschalteter Kamera auch ohne Objektiv offen.
Das wird wohl bei allen Rs so sein, denn das Verhalten des Verschlusses kann man doch nur für "bei Kamera aus" festlegen.
 
Handbuch EOS R7 Seite 61:
Stellen Sie den Hauptschalter der Kamera auf <OFF>, wenn Sie ein Objektiv anbringen oder entfernen.
 
Handbuch EOS R7 Seite 61:
Stellen Sie den Hauptschalter der Kamera auf <OFF>, wenn Sie ein Objektiv anbringen oder entfernen.

Natürlich ist man so immer auf der sicheren Seite, allein schon damit man das Objektiv nicht mit laufendem IS abnimmt.
Ich mache das aber trotzdem nicht, meist ist dabei die Kamera aber im Standby.
 
Handbuch EOS R7 Seite 61:
Stellen Sie den Hauptschalter der Kamera auf <OFF>, wenn Sie ein Objektiv anbringen oder entfernen.
DAS weiß ich natürlich! :devilish: Aber ich weiß nicht, was passiert, wenn man dagegen "verstößt" :D, kein "Hinweis", wie oft an anderen Stellen der BDA. :confused: Vor Staub habe ich keine Angst, aber vor schwerwiegenden Schäden am Sensor z.B. wüßte ich gern! :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten