• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Das stimmt wohl, aber eine D850 wäre die Alternative und das will man dann wirklich nicht. Auf der anderen Seite: die Bilder vom Mt.Ventoux mit dem (guten) Samsung S20 FE sind nicht optimal, ich versuche halt beide Hobbys zu verbinden.
Das RF 16mm sieht ja noch ganz interessant aus, hat das wer in Benutzung? Ansonsten wollte ich jetzt nicht ein komplettes System neu kaufen oder Nikon ersetzen.
 
Ich kaufe immer die ganz billigen, hatte da bisher noch keine schlechten Erfahrungen, ist ja nur ein leeres Metallrohr
 
Kann man Zubehörfragen nicht bitte im Zubehör-Bereich stellen?
Und Objektivfragen im Objektiv-Bereich?
Warum muss hier unbedingt alles reingekippt werden?
Wozu gibt es eine Forumsstruktur?
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blendensteuerung? Die ist doch vollmechanisch... Ich habe mein FL56/1.2 an Sony geliebt (und bewusst eingesetzt, die offenen Blenden waren damals für das Fotografieren bei wenig Licht und nicht für die maximale Freistellung bei prallem Sonnenschein, da versagen die Objektivdesigns kläglich (CAs etc)), seit gestern kann ich es jetzt auch an der RP wieder nutzen und freue mich sehr darüber

Nachtrag: sehe gerade: du meinst den Metallstift - ja, kann man, ist aber auch nur etwas simple Mechanik.

Zur RP: Habe sie jetzt das erste WE wirklich intensiv benutzt und bin weiterhin sehr angetan, klein, Akkulaufzeit übertrifft die Erwartungen weit, schneller treffsicherer AF, tolle Farben der jpgs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das gleiche Phänomen mal erlebt? Wenn ich bei der RP mit der Bluetooth Fernbedienung ein paar Aufnahmen hintereinander mache, verstellt sich manchmal die ISO von alleine auf einen sehr hohen Wert (sie war vorher auf einem fixen Wert). Kamera wurde dabei nicht angefasst.
Sehr ärgerlich im Studio, da man dann zig Aufnahmen in die Tonne treten kann, wenn man es nicht merkt...
 
Jetzt habe ich die RP mit dem Kit 24-105 f4-7,1 seit 3 Tagen, bin gestern mal in die gestaltete Natur gegangen (Sichtungsgarten) und natürlich ein wenig Familie. Die Kamera ist schön klein, praktisch wie eine Lumix FZ1000, in deren Tasche sie jetzt übergangsweise gezogen ist. Fährt schnell hoch, der Sucher zeigt nicht die Originalfarben wie man es von einer DSLR gewöhnt ist - logisch - der AF ist rasant, findet die Augen und ist recht präzise. Die Farben schön, die Belichtung ausgewogen ohne das man an den Tiefen zerren muß.
Beim Abbilden von Bauwerken finde ich, daß die D850 noch mehr Details zeigt, aber das mag auch Jammern auf hohem Niveau sein.
Bildertransfer mache ich über das NikonTransfer-Programm, finde da von Canon nix gescheites. In der Canon-Bildbearbeitungssoftware sind die Regler für Lichter, Schatten, Kontrast ausgegraut, muß man also auch mit dem Nikonprogramm machen.
Insgesamt ein angenehmes Gerät, darf bleiben...Das RF 50mm habe ich noch nicht probiert, passt nicht in die Tasche. Werde mal schauen ob ich etwas in einer Nummer größer finde.
 
jpeg, erstmal langsam beginnen.

Ich würde jedenfalls auch einem Anfänger empfehlen, von Anfang an auch RAW zu speichern, auch wenn man erst später mit mehr Erfahrung weiß, wie man damit umgeht. Ich ärgere mich auch, dass ich frühere Fotos (so 2005) nicht in RAW habe.

Btw: Habe jetzt auch seit zwei Tagen die RP und bin positiv überrascht. Die Cam war eigentlich ein Spontankauf, weil der Preis gut war und ich micht vorher - im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit - nicht eingelesen habe. Sie soll ja auch 'nur' meine Canon EOS 100D ersetzen. Ob sie die Canon EOS 5D Mark IV bei mir ersetzen kann, wird sich zeigen müssen.
 
Moin!
bräuchte sowas wie ´nen Quick-Guide für die RP...Bin derzeit mit Produktfotos im Studio beschäftigt, und fotografiere da natürlich nur in M...
Der Bildschirm scheint ständig aktiv zu sein (stört mich, will ihn aber auch nicht ständig auf und zuklappen) - geht das nicht, nur den Sucher dauerhaft zu nutzen?
Wichtig wäre mir auch das AF-Feld per Taste/Rad verschieben zu können also eben auch manuell - OHNE den Bildschirm mit "touch&drag" dafür zu benutzen...
 
Der Bildschirm scheint ständig aktiv zu sein ... - geht das nicht, nur den Sucher dauerhaft zu nutzen?
Ich hatte mir die Umschaltung zeitweise auf eine Taste gelegt.
Wichtig wäre mir auch das AF-Feld per Taste/Rad verschieben zu können also eben auch manuell - OHNE den Bildschirm mit "touch&drag" dafür zu benutzen...
Den AF verschiebe ich mit den Kreuztasten. Bei Tastendruck auf die Settaste springt das AF-Feld automatisch in die Mitte.

Du musst in das "braune Menü" (ziemlich weit hinten), dann "C.FnIII: Operation/Weiteres", unter "5" kannst du dann die Tasten anpassen.
Ist in der RP etwas versteckt, bei den neueren Kameras kommt man schneller / direkt zu den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Umschaltung zeitweise auf eine Taste gelegt.

Den AF verschiebe ich mit den Kreuztasten. Bei Tastendruck auf die Settaste springt das AF-Feld automatisch in die Mitte.

Du musst in das "braune Menü" (ziemlich weit hinten), dann "C.FnIII: Operation/Weiteres", unter "5" kannst du dann die Tasten anpassen.
Ist in der RP etwas versteckt, bei den neueren Kameras kommt man schneller / direkt zu den Einstellungen.
Vielen Dank Dir!
Genauso wie Du es dir eingerichtet hast, nämlich per Kreuztasten, wollte ich rein instinktiv den AF verschieben...dachte schon die Cam hat ´ne Macke...
Also, wenn ich das richtig verstehe geht kaum was ohne Tastenbelegung - My Menu/Set-up usw...schade, hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt...
Wäre schön, wenn ein Hersteller (wie z.B. Canon) ein "Auslieferungs-Setup" im klassischen DSLR Stil realisieren würde...Persönliche Vorlieben könnte man dann peu a peu aufsetzen
Menü -> Anzeige-Einstellungen -> Monitorsteuerung auf Manuell und darunter dann auf Sucher schalten.
Danke Dir...das war ja "einfach"...:D ;) nur jedesmal wieder ins Menu um umzustellen...ach so ja, Tastenbelegung!
Aber Bildansicht kommt dann leider auch NUR im Sucher oder hab´ich was übersehen?
 
nur jedesmal wieder ins Menu um umzustellen...ach so ja, Tastenbelegung!
Aber Bildansicht kommt dann leider auch NUR im Sucher oder hab´ich was übersehen?
Genau, Du kannst Dir dann noch eine Taste konfigurieren, über die Du dann mit einem Klick umschalten kannst.

Bildansicht ist dann auch nur im Sucher, wenn Du komplett auf Sucher umstellst. Da kannst Du dann aber, wenn Du es möchtest über die von Dir konfigurierte Taste auch wieder hin und her schalten.
 
Bei dem ganzen Hype um Augen-AF/Tracking usw., gibt es ´zig Videos/Tuts zu dem Thema..
Vernünftige tiefergehende Beschreibung zur Nutzung des AF bei statischen Einzelaufnahmen im M-Modus sind kaum zu finden...
Mir ginge es um einen DIREKTEN Zugriff auf das AF-Feld, so wie ich das bei den Olys gewohnt bin, ohne jedesmal zuerst die Lupentaste
bemühen zu müssen, um dann erst über die Kreuztasten den Fokus verschieben zu können (im Sucher! - über Bildschirm fotografieren ist nicht so meins, von daher kommt das Touch&Drag nicht in Betracht)
Also während man durch den Sucher schaut, das Steuerkreuz direkt zur Fokusverschiebung nutzen zu können -nutzt das jemand von Euch, und kann mir da das Belegen erklären?

p.s.: die Geschwindigkedit derAF-Feld-Verschiebung lässt sich nicht beschleunigen? das bin ich auch deutlich schneller gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten