• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Danke Dir, aber ich möchte das genauso beibehalten wie bei meinen übrigen Kameras - es geht um tägliche Routine, also auch per Kreuztasten
 
also so langsam hab´ ich mir ein ähnliches Setup zusammengeschustert (z.B. Wahlräder Zeit/Blende/Drehrichtung) - Menu ist ja an sich relativ einfach- halt anders...
Leider wird´s wohl nix mit "One-Touch" Kreuztasten zum AF-Feld verschieben...
und Leider finde ich auch NICHTS in the F******Manual zur Auslösepriorität...gibt´s das nicht mehr bei Canon DSLM? 🧐:mad:
 
Also ich hab meine RP nicht mehr, sondern die R8, und da stell ich das ganz einfach so ein... Zuerst direkt am display, nicht übers Menü P_20230620_001700_1_1.jpg

Danach zu den Kreuztasten
P_20230620_001444_1_1.jpg

Danach
P_20230620_001451_1_1.jpg

Und fertig. Genau was du willst oder?


Nachtrag: weils mich interessiert hat, google mal "Individualisierung der eos r und eos rp", da findest 2 pdf von einer canon academy seite, die genau diese themen behandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
an diesem Setup-Punkt wurde bei der R8 scheinbar nichts verändert... ;) (y)
bliebe nur noch die Frage der Auslösepriorität - gibt´s wohl bei der RP nicht!? :grumble:
Bei Recherche in internationalen Foren gab es nur Ergebnisse zur R hinsichtlich Auslösepriorität > "release priority"
...scheint´s nur für R zu geben...
 
Um die bedauernswerte nicht vorhandene "Auslösepriorität" zu umgehen, war mein Gedanke, in Situationen in denen die Cam partout das Auslösen verweigert, auf MF umzuschalten.
KLAR gibt´s den Schalter am Objektiv - nur bei erneutem Auslöser antippen - TROTZ korrekter Einstellungen im 1. Menu > 7/8 (siehe Anhänge , um unnötige Hinweise gleich auszuschliessen), ist wieder der AF aktiv...auch Drehen am Fokusring zeigt keine Reaktion, auch nicht vor erneutem Antippen des Auslösers...
Wie dem auch sei, jedenfalls verweigert die Cam auch weiter das Auslösen, wenn sie der "Meinung" ist, dass nicht scharfgestellt wurde...
Es muss doch eine Lösung geben, die Cam zu zwingen Auszulösen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
uppps, grade gesehen...sorry! ja in 1.7 "Fokussiermodus" ändern, dann geht´s - ABER wie am Besten als Schnellfunktion konfigurieren?
 
Super! vielen Dank Euch Beiden! (y) jetzt hab´ ich doch noch meine "Auslösepriorität" - wenn auch etwas zeitverzögert ggü. einer Cam, bei der es möglich ist, den Af entsprechend zu konfigurieren...
 
Ich habe im Urlaub in Spanien nur die EOS RP mit dem 24-105mmSTM mitgenommen.
Was mir wieder aufgefallen ist: Die Kamera verstellt sich ständig: Der AF-Punkt liegt meist ganz links unten, die Belichtung oft auf +3...
Keine Ahnung wo ich da zwischen 2 Fotos ankomme - ich schalte die Kamera nicht aus, höchstens das Display. Was aber auch wenig nutzt, weil wenn die Kamera am Schultergurt hängt, aktiviert sie sich über den Sensor beim EVF.
Wer hat auch diese Probleme, wer hat eine Lösung?

Bei der EOS R5 kenne ich das Problem nicht.
 
Habe ich manchmal auch. Mein Kontrollring am Objektiv steht auf "Belichtungskorrektur +/-" und anscheinend komme ich immer mal dran.
Beim Fokusfeld könnte es am Hautkontakt liegen, das funktioniert selbst durchs T-Shirt. Display wird dunkel, Sucher ist aktiv, "der Bauch" wählt einen Fokusbereich 😁
 
Fokusfeld ist ein Problem mit dem Touch
Habe das mit dem Touch mal deaktiviert. Zu den Zeitpunkt zudem mit Focus belegt.
Mein Kontrollring am Objektiv steht auf "Belichtungskorrektur +/-
Bei mir ist der Kontrollring mit ISO (+ [*] Taste) belegt.

Ich habe jetzt mal den Lock-Schalter auf alle Elemente (die möglich sind) konfiguriert.

Ich hoffe die Kamera bleibt jetzt so, wie ich das will...

Danke an @B2R und @EosR7 für sachdienliche Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: B2R
Moin,
morgen wollte ich die RP dann (zum ersten Mal, hatte sie bisher nur für Studio/Produkt und etwas Landschaft eingesetzt) bei einer Outdoor-Session einsetzen...
Family am Strand, Dem Kuden geht´s aber in erster Linie um die 10 jährige Tochter.
Bislang hab´ich den Augen-AF wirklich nicht benötigt, (jahrzehntelang entweder manuell und/oder AF-S brachten mir in 90% der Fälle gute Ergebnisse, mFT/Oly hat da einen Vorteil), jetzt wollte ich aber dem Feature eine Chance geben, nach all dem Lob das ja im WEB zu finden ist.
Wer kann mir seine Empfehlung (aufgrund seiner Erfahrung) zu den besten Settings geben...?
Rotes Menue: Af-Betrieb>Servo AF, plus AF-Methode>Gesicht+Verfolgung...ist das im Prinzip so ausreichend, oder gibts noch einen Punkt den ich übersehen
habe?

p.s.: Vorteil mFT bezieht sich auf die Schärfentiefe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir seine Empfehlung (aufgrund seiner Erfahrung) zu den besten Settings geben...?
Rotes Menue: Af-Betrieb>Servo AF, plus AF-Methode>Gesicht+Verfolgung...ist das im Prinzip so ausreichend, oder gibts noch einen Punkt den ich übersehen
habe?
Ich nutze die RP sowie die R5 mit:
  • AF-Betrieb: Servo AF
  • AF-Methode: ;-) + Verfolgung
  • AF Augenerkennung: Aktivieren
  • C.Fn II, Abschnitt 7, Nr. 2: Eingest. AF-Feld für manuelle AF-Punkte > So wählt die Kamera immer das Gesicht, das dem AF-Punkt am nächsten ist. Entweder ich schwenke dann um oder verschiebe den Punkt per Touch & Drag. So kann ich sehr schnell, einfach und zuverlässig selbst bestimmen, welches Gesicht er trackt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten