• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Hab eine Frage wegen Focus Bracketing in der A7rV.
Ist diese Funktion nur mit original Sony E-Mount Objektiven möglich oder auch mit E-Mount Objektiven von Sigma und Tamron?
Denke da besonders an das Sigma 2,8/105mm Makro und an das Tamron 2,8/24mm(1:2 max Maßstab).
 
Ich habe noch eine Frage zum Autofokus und zur Erkennung der Motive. Habe ich das richtig verstanden, dass man jeweils vorher im Menü einstellen muss was erkannt werden soll
(Mensch, Tier, Flugzeug etc.) und die Kamera das nicht (wie z.B. bei der Canon R6II) automatisch kann?
 
Jepp..... nur bei Tier/ Vogel ..... da kann man es so einstellen das es beides erkennt.....
 
Wobei das auch wieder etwas schwammig ist. Zumindest Menschen erkennt die Kamera durchaus noch, wenn die Priorität auf etwas anderes gesetzt ist. Dauert nur etwas länger und muß eindeutig erkennbar sein.
 
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde zum Thema Speicherkarten. Ich benutze seit der 7III, dann mit der 7RIV und nun mit der 7RV immer zwei SD-Karten und lasse alle Bilder (RawL Lossless aktuell) doppelt ablegen. Also auf Slot 1 und Slot 2 simultan. Das hat bisher immer gut funktioniert und jetzt bei der 7RV nur .... manchmal. Funktioniert 1000 Fotos gut, dann mal 100 Fotos nicht mehr, dann geht es wieder. Ohne, dass ich an den Settings irgendwas ändern würde. Fiel mir nur zufällig am Anfang auf, weil mir Fotos fehlten. Es fehlen Fotos dabei bisher immer auf Slot 2 und bisher nie auf Slot 1. Dennoch wirkt das bissel Angst einflößend, wenn man sich da nicht drauf verlassen kann zu 100%.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:
Viele Grüße
 
oha, das hatte ich bisher noch nicht, eher, dass mal eine SD- Karte von Sandiskt defekt war und einige Fotos von einer Serie nicht abspeicherte. Damals schob Nikon den Fehler Sandisk zu und umgekehrt.
Jahre später erfuhr ich vom Kollegen, dass er den gleichen Fehler mit dem Abspeichern an seiner Nikon hatte. Also es lag damals an der Kamera.

Ich würde erst mal die Karten tauschen, in das zweite Fach die Karte vom ersten Fach, dann weisde Bescheid

HG
KH
 
Es fehlen Fotos dabei bisher immer auf Slot 2 und bisher nie auf Slot 1. Dennoch wirkt das bissel Angst einflößend, wenn man sich da nicht drauf verlassen kann zu 100%.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:
Wie sind deine Einstellungen? Die A7RV habe ich nicht, aber meine RIV und A1 sind so eingestellt, dass sie Bilder, die ich gleich auf der Kamera lösche, nur auf einem Slot löschen. Das führt zu ungleichen Bilderzahlen auf den Karten, da auf der Backupkarte alles bleibt.
 
[...]meine RIV und A1 sind so eingestellt, dass sie Bilder, die ich gleich auf der Kamera lösche, nur auf einem Slot löschen.[...]
...was auch Standard ist. Man kann in den Wiedergabeeinstellungen auswählen, von welchem Slot Bilder angezeigt werden, und auch nur von diesem werden die Bilder dann gelöscht/verworfen.

Ganze Serien nicht gespeichert kann hingegen vorkommen, wenn das Dateisystem auf der Karte beschädigt ist (nicht korrekt ausgehangen, entfernt während eines Schreibvorganges, Zuordnungstabellen nicht synchron...). Neu formatieren, und ab da sauber einbinden und aushängen. Und nach dem Aushängen auch warten, bis alle Schreibvorgänge beendet sind.

Sind denn beide Karten ähnlich schnell, oder ist in Slot2 eine schnarchlahme SD-Karte aus Omas Nähkästchen und in Slot1 eine sündhaft teure und rasend schnelle CF-Express, und Du hältst mit 30 Bildern pro Sekunde im stundenlangen Dauerfeuer drauf?
 
Sind zwei identische "SanDisk ExtremePro (SDXC, 128 GB, U3, UHS-II 260W/300R)". Schnell und verhältnismäßig teuer. Das mit dem Löschen stimmt und das kenne ich. Daran liegt es leider nicht. Es fehlen teilweise stundenlang Bilder am Stück. Dann geht es weiter wie zuvor. Hatte das in der Türkei. Ging mitten am Tag los. Am nächsten Tag am Abend ging es weiter. Fiel mir erst viel später auf ... Jetzt wieder in Dänemark. Immerhin habe ich alle Fotos auf Slot 1. Zuvor hatte ich nie zwischen den Slots bzw. den Karten unterschieden, weil die praktisch identisch waren (lösche kaum unterwegs). Ich werde die Karten mal am PC formatieren und dann erneut in der Kamera. Und dann mal die Slots wechseln. Tritt leider unzuverlässig und oft nach hunderten, tausenden Fotos auf. Die Karten sind auch beide recht neu. Vielleicht hat eine ja wirklich ne Macke. Oder die Kamera / der Slot? Aber müsste da nicht ein Schreibfehler kommen?
 
Kleines Update zu dem Problem. Ich habe zwei Angelbird AV PRO V60 (SDXC, 512 GB, U3, UHS-II) gekauft und die alten Speicherkarten ersetzt. Ging einige Male gut. Jetzt bei 2000+ Fotos in Jordanien wieder das selbe Problem. Einige hundert Fotos fehlen auf der 2. Karte! Ich probiere noch mal die neue Firmware. Da gibt es einen Punkt: "Fixes an issue where the power may not turn on or turn off even if the Power switch is used." Das habe ich hin und wieder und muss dann den Akku auswerfen. Vielleicht hängt das korrekte Speichern/Indexieren der Bilder mit dem Crash zusammen!? Wundert mich nur, dass ich der einzige zu sein scheine. Vielleicht liegt es doch an der Kamera selbst. Kurioses Problem. Kriege immer einen Herzkasper, weil ich Angst habe, Fotos zu verlieren.
 
. Da gibt es einen Punkt: "Fixes an issue where the power may not turn on or turn off even if the Power switch is used." Das habe ich hin und wieder und muss dann den Akku auswerfen. Vielleicht hängt das korrekte Spei Wundert mich nur, dass ich der einzige zu sein scheine.
Bist nicht der Einzige, habe das alle paar Wochen einmal. Akku raus, rein alles wieder gut. Habe die neue Firmware installier.
Mal schauen, ob sich was bessert.
 
Hatte mit 1TB Angelbird CFExpress Karten nur mal das Phänomen, dass es nach dem Filmen bei einigen aufgenommenen Videos Fehlermeldungen bei der Wiedergabe gab. Am Computer waren die Daten aber absolut in Ordnung und die Karten haben auch einen intensiven Speichertest überstanden.
Es war an dem Tag sehr schwül und die Kamera war ziemlich ausgelastet.
 
So der Nachfolger meiner A7 III ist diese Woche eingezogen.

Am Wochenende konnte ich sie ein wenig testen und bin sehr glücklich mit der Entscheidung der A7RV.

Das Gehäuse ist echt ein Traum. War zunächst etwas verwundert das sie doch so viel schwerer ist als meine alte aber die liegt dafür auch viel besser in der Hand. Knöpfe Displays und generell die Verarbeitung ist top.

Hab sie am Samstag erst Mal Indoor in meinem "Studio" getestet.

Heute konnte ich endlich raus gehen in die Natur, da es mal nicht aus Eimern schüttet..

Draußen hat man dann auch gemerkt das der Autofokus super zu packt.

Beim Autofokus ist mir eine Sache aber aufgefallen die noch nicht verstehe. Ich hab den Fokus auf Spot gestellt um gezielt scharf zu stellen. Aber die Kamera scheint auch weiterhin drum herum eine Objekterkennung zu machen. Kann man das konfigurieren oder ist das so ?

Also z.b. hab ich auf den Kopf meines Hundes gezielt und dann kam ein Kasten um ihn herum. Auch wenn ich mit dem Punkt Mal an ihm vorbei gezielt habe. Das hat mich etwas irritiert 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus ist zum Glück wirklich besser, wie bei den älteren Modellen. Allerdings knicken die Bilder durch die höhere Auflösung schneller ein, wenn man sie zu stark bearbeitet. Man kann bei der Kamera auch noch eine automatische Szeneerkennung aktivieren oder deaktivieren. Hier ist z.B. eine Serie, bei der die Aufnahmen mit Menschen alle mit ISO 4000 entstanden sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten