• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Praxisthread: Nikkor Z 85mm f/1.2 S

Und noch 'ne Katze bei f1.2, 1/5000, 100% Crop:

NikonZ85f1-2S_f1-2_03187.jpg
 
Hat denn jemand der ein f1.2 hat, in der Schublade noch
ein Sigma Art 85 1.4 liegen!?

Würde gern einmal das Bokeh im direkten Vergleich sehen.
 
@M8_User: Ich danke Dir für Deinen Crop von dem sehr schönen Hundefoto!
Aber: Der Crop ist nur 3,1x (ver)größer(t) als das ganze Bild. Das wirft bei mir die Frage auf: Welche Auflösung hatte das ganze Bild bei Dir im Original?
Eigentlich bei voller Auflösung der Z9 sind es 8256x5504, der Crop wäre dann 2660x1770, was für das Forum noch einmal um den Faktor 2,2 auf 1200x800 herunter gerechnet werden müsste. Damit würden wir allerdings (im Forum) keinen 100% Crop sehen, sondern "nur" einen 45% Crop.

Ich versuche nur zu klären, was wir im Forum tatsächlich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusPK: ich habe immer noch dieselbe Frage an Dich: Meinst Du das Sigma Art 85 1.4 DG DN, oder das Sigma Art 85 1.4 HSM?
 
@M8_User: Ich danke Dir für Deinen Crop von dem sehr schönen Hundefoto!
Aber: Der Crop ist nur 3,1x (ver)größer(t) als das ganze Bild. Das wirft bei mir die Frage auf: Welche Auflösung hatte das ganze Bild bei Dir im Original?
Eigentlich bei voller Auflösung der Z9 sind es 8256x5504, der Crop wäre dann 2660x1770, was für das Forum noch einmal um den Faktor 2,2 auf 1200x800 herunter gerechnet werden müsste. Damit würden wir allerdings (im Forum) keinen 100% Crop sehen, sondern "nur" einen 45% Crop.

Ich versuche nur zu klären, was wir im Forum tatsächlich sehen...

Ich habe es mir in 100% angesehen und dann einen ca. 100% Ausschnitt gewählt. Ich schaue mal, wie ich das in C1 richtig hinbekomme. Hab ich noch nie gemacht. Gib mir ne halbe Stunde ;)
 
@MarkusPK: ich habe immer noch dieselbe Frage an Dich: Meinst Du das Sigma Art 85 1.4 DG DN, oder das Sigma Art 85 1.4 HSM?

Entschuldigung.. Dann muss ich das hier wohl übersehen haben.
Ich bin ja großer Fan der Art Serie... :) Wollte die (bis auf das 20er auch eigentlich weiter an der Z behalten..

Ich meinte das "alte" Sigma Art 85 f1.4 HSM mit FMount.
Gibt es das DG DN denn für Nikon?!

VG Marcus
 
"Gibt es das DG DN denn für Nikon?!". Nein. Ich schätze mal, das wird es wohl auch nicht.
Ich habe das HSM ja hier getestet, wenn auch "nur" an einer D810. Aber für das Bokeh spielt die Auflösung ja keine Rolle. Auf Seite 2 sind meine üblichen Standard-Testaufnahmen zum Bokeh, die ich jetzt auch wieder für das Z 85/1.2 S machen werde. Die kann man dann vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Auf Seite 2 sind meine üblichen Standard-Testaufnahmen zum Bokeh, die ich jetzt auch wieder für das Z 85/1.2 S machen werde. Die kann man dann vergleichen.

Eben wegen Deinem Text... es sei das Mittel der Wahl... wäre ein echter 1:1 Vergleich so reizvoll.. :) Oder ein 3er... Sigma Art 1.4 / Nikkor 1.2 / Nikkor 1.8
und dann je die gleichen Motive... Vielleicht schafft das ja mal jemand.
 
Mein Review ist online hier auf Englisch und dort auf Google-Deutsch.

Vergleiche zu Schärfe und Bokeh mit dem Mitakon Speedmaster 85/1.2, Nikon AF-S 85/1.4G, Zeiss Otus 85/1.4, Sigma Art 85/1.4 HSM, Nikon Z 50/1.2 S, Nikon Z 58/0.95 S Noct.

Bei Fragen einfach fragen...
Und: Fröhliche Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Testbericht.
Ist zwar nicht meine Linse, aber die Arbeit muss man schon würdigen !

Frohes Osterfest. :)
 
Sodele: mein Z85/1.2 ist nun auch eingetroffen.

Kurzer Kommentar zur Aussage von Gordon in seinem Test zur AF-Geschwindigkeit des 1.2 vs. 1.8 "The lens focuses in around 0.7 sec from infinity to 0.99m (1:10 magnification), only a tad slower than the Z 85mm f1.8 S.":

An meiner Z9 ist der AF DEUTLICH schneller am 1.2 im Vergleich zum 1.8. Nicht nur was von nah bis unendlich angeht, sondern insbesondere auch beim fokussieren von z. B. 12m (mein Gartenzaun) zu 3m (mein Vogelhaus) und zurück.

Die meisten Fotos in meinem Garten von Vögeln und Eichhörnchen muss ich durch eine 3-fach-verglaste Scheibe machen (versteckt hinter einer großen Pflanze). Beding durch Sonneneinfall / Spiegelungen kommt der AF an allen meinen Z-Linsen auch mal ins rotieren. nicht so beim 85er 1.2. Das ist schlicht unglaublich wie schnell und sicher der AF zupackt. Von dem Traum Bokeh selbst bei üblen Hintergründen wie Rasen oder Hecke mal ganz zu schweigen.

Vielleicht hat das letzte FW Update an der Z9 (was ja für das 1.2er war) definitiv gegenüber der Z7 - welche Gordon in seinem Test verwendet hat - einen Vorteil.
Wer weiß - ich bin jetzt schon mega happy.

Beste Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der letzten Woche ist das Z 85/1,2 auch bei mir im Einsatz, im Beispielbilderthread habe ich ein paar Hundebilder eingesetzt.

Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben, erscheint mir der AF im Vergleich zum Z 85/1,8 schneller und treffsicherer zu sein. Das gilt auch und erst recht zum Hauptkonkurrenten AF-S Nikkor 105/1,4 mit FTZ II. Für mein primäres Einsatzgebiet Hundefotografie erscheint mir das 85/1,2 wunderbar geeignet zu sein, es wird künftig für Portrait im weiteren Sinne zuständig sein. Theoretisch sind auch schnelle Bewegungen denkbar, nur eben durch die Festbrennweite (und nicht den AF) eingeschränkt, da werde ich auch weiterhin auf das Z 70-200 setzen.

Jedenfalls kann das 85/1,2 richtig scharf – auch an der Z6, siehe Beispielbild mit Hund im Körbchen.

Beim Z 85/1,2 ist nach meinem Geschmack endlich mal der hintere Einstellring mit dem richtigen Widerstand eingestellt. Ich würde mir da schon die Blendenverstellung hinlegen, aber nach jedem Objektivwechsel flutscht dann dort die Blende wieder bis 22 … Den Einstellring kann man meines Wissens nicht gesondert einzig für das 85 verstellen, nur allgemein für alle Objektive, oder?
 
Mein Review ist online hier auf Englisch und dort auf Google-Deutsch.

Herzlichen Dank für den Test, den ich sehr hilfreich finde. Ein Problem der Linse hat schon Nikon Ricci gezeigt. Du beschreibst das so:

"Optically the lens is very sharp even at f1.2 - surprisingly not at the center where you need to stop down to f1.8 to achieve very good acuity."

Mich schreckt das vom Kauf ab, schließlich braucht der Porträtfotograf meistens die Mitte. Das 85/1.8 S ist ab Offenblende scharf, ebenso die Sigma 105/1.4 und 135/1.8
Schade. Vielleicht gibt es mal eine Version 2.
 
Mich schreckt das vom Kauf ab, schließlich braucht der Porträtfotograf meistens die Mitte. Das 85/1.8 S ist ab Offenblende scharf, ebenso die Sigma 105/1.4 und 135/1.8
Schade.

Was für ein Bullshit. Ich habe die drei von Dir genannten Objektive und zusätzlich das 1,2/85 im täglichen Einsatz. Ein Unterschied hinsichtlich der Schärfe bei Offenblende bei der praktischen Fotografie ist für mich nicht erkennbar.
Allerdings fotografiere ich auch keine Siemenssterne :rolleyes:
 
Kannst auch das MTF-Chart von Nikon anschauen, das zeigt denselben Effekt. Aber OK: Das interessiert nur Fotografen, die maximale Auflösung wollen...
Und ich würde nicht behaupten, dass bei Portraits die Augen meist in der Mitte sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten