• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Ich finde mit NR auf "-5", iDynamik auf "Auto" und iAuflösung auf "Extended" sind die Ergebnisse mit dem Standardprofil (Vivid ist mir zu heftig) selbst bei manchen Problemfällen wirklich mehr als nur brauchbar:

ich fotografiere RAW und JPG (in 8MP) parallel zu Vergleichszwecken bzw. zum schnellen Gebrauch (da reichen meist 8MB).

Mir ist aufgefallen, dass mit aktiviertem iDynamic das Sucherbild bzw. die Bildvorschau bei ungünstigen Lichtbedingungen stark aufgehellt wird und die Helligkeits-Beurteilung der RAW- Aufnahme sehr erschwert.

Das merke ich dann auch beim LR Import. Das eingebettete JPG ist hell (wie ich das Foto in Erinnerung hatte) und Schwupps verdunkelt sich das Bild um 2-3 Blenden nach Erstellung der LR-Vorschau.

Das sagt zwar nicht unbedingt viel über die Bildqualität aus, entzieht mir aber einen Teil der Kontrolle über die Belichtung.

Deshalb habe ich iDynamic generell deaktiviert. Das von der Kamera erstellte JPG wird dann weit weniger stark aufgehellt.

Dieses Problem ist nur in bestimmten Situationen relevant, ich möchte jedoch die Einstellung nicht ständig anpassen müssen.

Wie ist Eure Erfahrung?
 
Das ist richtig: iDynamik versucht bei Szenen mit sehr hohem Kontrastumfang primär ausgebrannte Lichter zu vermeiden, indem die Belichtung nach links korrigiert und dann die Schatten hochgezogen werden (beim JPEG). Dieser Vorgang wird schon im Sucher so angezeigt und das RAW ist dadurch natürlich auch erst einmal unterbelichtet, was nicht dem ursprünglichen Suchereindruck entspricht.
Mit der "Auto"-Einstellung geschieht dies (sofern meine kurzen Tests hier schlüssig sind) allerdings eigentlich wirklich nur in Extremsituationen und ich wäre hier bei RAW nicht anders vorgegangen, d.h. ich hätte hier auch etwas unterbelichtet, um ausgefressene Lichter zu vermeiden und dafür mehr Rauschen in den Schatten in Kauf genommen.
Früher hat man damit allerdings die Serienbildgeschwindigkeit reduziert, ob das immer noch so ist hab ich aber noch nicht getestet...
Ich leider auch nicht. Wenn es sich nicht auf die 6 Bilder/s im M-Modus bei AF-C/AF-F mit Live-View auswirken würde (damit arbeite ich eigentlich immer), könnte ich das verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kam ja im Lumix-Forum auf und hat mich bewogen seit Jahren erstmals auch wieder ein wenig mit OOC JPEG + RAW anstatt nur mit RAW zu experimentieren: Ich finde mit NR auf "-5", iDynamik auf "Auto" und iAuflösung auf "Extended" sind die Ergebnisse mit dem Standardprofil (Vivid ist mir zu heftig) selbst bei manchen Problemfällen wirklich mehr als nur brauchbar:[...]

Danke für den Tip. Ich habe NR standardmäßig auf -5 stehen und habe die o.g. Einstellungen gestern in einer kontrastreichen Umgebung ausprobiert. In der Tat ist es erstaunlich, was iDynamik für tolle Ergebnisse zaubert. Andererseits wird aber auch eine Rauschunterdrückung eingesetzt, die im JPEG in den "hochgezogenen" Schattenpartien m.M.n. nicht gut aussieht, wenn es sich um eine homogene Fläche handelt (Klötzchenbildung, Artefakte). Auswirkungen von iAuflösung konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Edit: habe das gerade noch einmal in einer anderen Situation ausprobiert. Eine leichte Klötzchenbildung tritt generell auf homogenen Flächen auf, die im Schatten liegen (war mir bisher nur nicht aufgefallen). Insofern ist für JPEG-Shooter die Einstellung iDynamik auf Auto ein echter Gewinn mit erträglichen Nebenwirkungen. Wenn man RAW+JPEG einstellt, hat man ja für die Spezialfälle immer noch das RAW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Funktion einmal bei Videos dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=2zAa6bs0soU

Es aber nicht in jedem Fall sinnvoll iDynamik einzuschalten, da eine zu starke Schattenaufhellung manchmal gar nicht erwünscht ist. Bei einem kritischen Motiv kann man auch mit "off" anfangen und sich dann vortasten.

Also off -> low -> standard -> high oder auto
 
Hi,

hat wer schon geschafft alle Bilder der G81 per Wifi auf einen Windows-Share zu legen? Multi-Auswahl in JPG und RAW klappt schon, aber da muss ich ja jedes Bild einzeln auswählen.
Ist mir auch wurscht wenn es bisserl dauert. Das Karte stecken nervt einfach ;-)
 
Welcher RAW-Konverter unterstützt denn die G80 aktuell?
Welchen könnt ihr empfehlen?
Ich finde gut:
- DXO
- ON1 Photo
- Capture One

Könnte man notfalls die Raws der G80 irgendwie umbennen in die der G70?
 
Für DXO-Nutzung einfach in den EXIF das Kameramodell auf GX80 ändern und schon flutschts
 
Habe jetzt mal versuchsweise in den Exifs Camera Model auf DMX-GX80 gesetzt. Meine Tools zeigen die Änderung auch an.
Leider trotzdem ohne Erfolg. Gibt es sonst noch etwas zu beachten (Dateiendung z.B.)?

Exiftool-Aufruf ist:

exiftool(-k).exe -Model="DMC-GX80"

Danke
 
habe hier auch einen Link gefunden für ein interessantes Programm unter MAC, bekomme es aber nicht installier :(
https://www.youtube.com/watch?v=gb3mGioNtpI

https://itunes.apple.com/de/app/exif-editor/id477514607?mt=12

Ich würde das nehmen. Die paar Euro ist es auch wert und es funktioniert tadellos.
Features: https://exifeditorapp.com/

Habe jetzt mal versuchsweise in den Exifs Camera Model auf DMX-GX80 gesetzt. Meine Tools zeigen die Änderung auch an.
Leider trotzdem ohne Erfolg. Gibt es sonst noch etwas zu beachten (Dateiendung z.B.)?

Exiftool-Aufruf ist:

exiftool(-k).exe -Model="DMC-GX80"

Danke
Welche Version DxO Optics Pro verwendest Du? Mit der kostenlosen 9er geht es AFAIR nicht, da Profile für die Kamera/Objektive (GX80/85) zwar online vorhanden, aber nicht unterstützt werden (DxO will natürlich auch neuere Versionen verkaufen).
Hier mit der 11er-Version (OS X) funktioniert der "Trick" tadellos. Allerdings könnte DxO auch mal langsam in die Pötte kommen, was die Unterstützung der Kamera angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://itunes.apple.com/de/app/exif-editor/id477514607?mt=12



Welche Version DxO Optics Pro verwendest Du? Mit der kostenlosen 9er geht es AFAIR nicht, da Profile für die Kamera/Objektive (GX80/85) zwar online vorhanden, aber nicht unterstützt werden (DxO will natürlich auch neuere Versionen verkaufen).
Hier mit der 11er-Version (OS X) funktioniert der "Trick" tadellos. Allerdings könnte DxO auch mal langsam in die Pötte kommen, was die Unterstützung der Kamera angeht.

Habe auch die 11. Koenntest du vielleicht mal ein Beispielraw hochladen? Das waer total super!!
 
Danke für den Link zum Programm :)
Habe es direkt gekauft und ausprobiert, aber es hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert.
Also die Änderungen an der Exif Datei war erfolgreich, kann es aber in Dxo auch nicht öffnen.
Ich habe aber auch nur eine Demoversion von Dxo, wollte erst testen ob das Programm überhaupt gut ist.


https://itunes.apple.com/de/app/exif-editor/id477514607?mt=12

Ich würde das nehmen. Die paar Euro ist es auch wert und es funktioniert tadellos.
Features: https://exifeditorapp.com/


Welche Version DxO Optics Pro verwendest Du? Mit der kostenlosen 9er geht es AFAIR nicht, da Profile für die Kamera/Objektive (GX80/85) zwar online vorhanden, aber nicht unterstützt werden (DxO will natürlich auch neuere Versionen verkaufen).
Hier mit der 11er-Version (OS X) funktioniert der "Trick" tadellos. Allerdings könnte DxO auch mal langsam in die Pötte kommen, was die Unterstützung der Kamera angeht.
 
Ihr habt aber beide schon auch das passende Kamera/Objektiv-Profil von DxO online laden lassen, nachdem ihr die Datei damit geöffnet habt?
Ich stelle heute Abend einmal eine RAW-Datei online.
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, das kann ich heute Abend nach der Arbeit mal probieren.
Kann man das direkt vom Programm aus machen, oder muss man das erst runterladen und dann einspielen?

Ihr habt aber beide schon auch das passende Kamera/Objektiv-Profil von DxO online laden lassen, nachdem ihr die Datei damit geöffnet habt?
Ich stelle heute Abend einmal eine RAW-Datei online.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten