• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Oh wirklich? Das werde ich dann mal nachtesten, ebenso wie die Einstellungs-Tipps von dir, Danke!

Habe in der "Mittagspause" zufällig noch das hier gefunden,
https://www.dpreview.com/forums/post/58683221
das deckt sich ja dann tatsächlich mit deiner Ausage oben!

Falls sonst noch jemand Tipps dazu hat, gerne her damit! :)

Chris

Genau da hat er das her. Ich kann's aber mit meiner GH4 auch nach nochmaligem ausprobieren nicht bestätigen.
 
Genau da hat er das her. Ich kann's aber mit meiner GH4 auch nach nochmaligem ausprobieren nicht bestätigen.

Ich hab's nirgendwo her, sondern hatte beide Kameras (die GX8 mittlerweile nicht mehr) in meinem Besitz. Könntest Du also diese blödsinnigen Unterstellungen lassen? Danke.
Das Posting bei DPReview kannte ich bislang nicht.
Zudem wäre es auch ein wenig seltsam, wenn die GH4 hier besser als die GX8 abschneiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nirgendwo her, sondern hatte beide Kameras (die GX8 mittlerweile nicht mehr) in meinem Besitz. Der DPReview-Artikel kam erst heraus als ich die GX8 nicht mehr hatte. Könntest Du also diese blödsinnigen Unterstellungen lassen? Danke.
Zudem wäre es auch ein wenig seltsam, wenn die GH4 hier besser als die GX8 abschneiden würde.
Komisch. Neulich hast Du noch genau diesen Thread zu diesem Thema zitiert, ohne auf Deine eigenen Erfahrungen hinzuweisen.
 
@ DonParrot:

an der GH4 auch mit dem 35-100/2.8 bzw. dem 100-300?

Ich frag nur nach damit das hier wirklich vergleichbar wird für meine weiteren Versuche...

;)
 
Komisch. Neulich hast Du noch genau diesen Thread zu diesem Thema zitiert, ohne auf Deine eigenen Erfahrungen hinzuweisen.

Wo denn bitte?
Zur Klarstellung: Ich dachte erst, Du meinst den DPReview-Artikel (Review), den ich meines Wissens so auch nicht in dem Zusammenhang zitiert habe. Auch das Posting war mir bislang nicht bekannt, zudem es da ja überhaupt nicht um die G81 geht.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob da noch etwas von Dir kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DonParrot:

an der GH4 auch mit dem 35-100/2.8 bzw. dem 100-300?

Ich frag nur nach damit das hier wirklich vergleichbar wird für meine weiteren Versuche...

;)

Mit dem Lumix 45-175 und dem m.Zuiko 75 1.8 und dem m.Zuiko 75-300. Mit dem 40-150 Pro ging die Kamera ja bis neulich im C-AF und Serienbild-Modus M leider nicht und weitere Lumix-Objektive wollte ich muir dann doch nicht anschaffen.
 
irgendwie kann ich nicht glauben das hier niemand unterwegs ist, der die G81 schon länger hat und bereits mehr ausgetestet hat... :angel:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14354520&postcount=201

:)

Vielleicht solltest du ganz simple die AF Felder anpassen anstatt an der Empfindlichkeit zu schrauben! Ich selbst habe die G81 seit Ende November mein Thema sind Eisenbahnen im Schnitt 80-200 km/h AFC AF Felder angepasst ! 3 Felder waagrecht 1 AF Feld links von der Mitte 2 Felder nach rechts von der Mitte! Somit ist meine Lok immer im AF Bereich......
 
Jetzt bin ich mal gespannt, ob da noch etwas von Dir kommt....

Ich und die anderen - vermute ich - aber eher weniger...Ihr habt irgendwie die falsche Ausfahrt genommen. ;) Hier jetzt in detektivischer Akribie Äußerungen/Posts etc. - seien es die eigenen oder die des anderen - zu verifizieren oder falsifizieren oder dies zu 'verlangen', das dient, behaupte ich einfach mal, nicht mehr so wirklich dem Topic.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Da hast Du sicher recht. Vielleicht ist's aber auch verständlich, wenn ich eigene Erfahrungen, was die Glaubwürdigkeit angeht, nicht gerade gerne von anderen als "aus einem Foren-Post aus einem anderen Forum kopiert" deklariert sehe...;) Bei solchen Dingen bevorzuge ich es schon selbst Hand anzulegen und wenn das eben nicht möglich ist, zumindest nach mehrheitlichen Stimmen Orientierung zu suchen, wobei wir auch wieder beim Thema Glaubwürdigkeit wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende Mitzieher und frontal auf mich zufahrende Fahrzeuge bei ca 120 Km/h ausprobiert
und muß sagen der AF war sehr treffsicher,so gut wie kein Ausschuß.(y)
Deutlich besser wie mit der EM1.

Seriengeschwindigkeit war auf H und M,
AF-C auf normal und Einzelfeld sowie Zentralpunkt aktiviert.

Also ich hatte schon einige Systemkameras,aber so gut hat noch kein AF-C funktioniert.
 
Ich habe am Wochenende Mitzieher und frontal auf mich zufahrende Fahrzeuge bei ca 120 Km/h ausprobiert
und muß sagen der AF war sehr treffsicher,so gut wie kein Ausschuß.(y)
Deutlich besser wie mit der EM1.

Seriengeschwindigkeit war auf H und M,
AF-C auf normal und Einzelfeld sowie Zentralpunkt aktiviert.

Also ich hatte schon einige Systemkameras,aber so gut hat noch kein AF-C funktioniert.

Kann ich nur bestätigen, der AF(C) ist deutlich besser geworden (im Vgl. zu GH4 und GX8 vorher).
Wobei ich immer noch nicht mit den Sensitivity Settings rumprobiert habe, mangels Zeit :)
 
Ich habe am Wochenende Mitzieher und frontal auf mich zufahrende Fahrzeuge bei ca 120 Km/h ausprobiert
und muß sagen der AF war sehr treffsicher,so gut wie kein Ausschuß.(y)
Deutlich besser wie mit der EM1.

Seriengeschwindigkeit war auf H und M,
AF-C auf normal und Einzelfeld sowie Zentralpunkt aktiviert.

Also ich hatte schon einige Systemkameras,aber so gut hat noch kein AF-C funktioniert.

Hallo

Dann probier doch mal die E-M1 Mark II. Ev. kommst du dann zu einer anderen Meinung.:D
120 Km/h sind ja auch keine hohen Geschwindigkeiten.
 
Hallo

Dann probier doch mal die E-M1 Mark II. Ev. kommst du dann zu einer anderen Meinung.:D
120 Km/h sind ja auch keine hohen Geschwindigkeiten.

Es hat keiner gesagt das die EM1 Mark II nicht noch besser ist.:rolleyes:
Wäre ja auch schlimm bei einem mehr als doppelt so hohen Preis.
Es ging hier ja um die G81 und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mit der alten EM1 habe ich solche Serien auch nach vielen probieren nicht hinbekommen.

Objektive waren übrigends das Lumix 12-60 und das Olympus 40-150R.
 
Es hat keiner gesagt das die EM1 Mark II nicht noch besser ist.:rolleyes:
Wäre ja auch schlimm bei einem mehr als doppelt so hohen Preis.
Es ging hier ja um die G81 und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mit der alten EM1 habe ich solche Serien auch nach vielen probieren nicht hinbekommen.

Objektive waren übrigends das Lumix 12-60 und das Olympus 40-150R.

Hallo
Dann schau dir mal meine Flickr-Seite an. Die Aufnahmen sind alle bis auf einige wenige (GX8 - GX80) mit der EM1 entstanden. Die älteren (ca. 2 Jahre und älter) mit Canon
 
> Dann schau dir mal meine Flickr-Seite an. Die Aufnahmen sind alle bis auf einige wenige (GX8 - GX80) mit der EM1 entstanden.

Glaube nicht, daß das hier jemanden interessiert ... es handelt sich hier um den T&T-Thread zur G81 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann probier doch mal die E-M1 Mark II. Ev. kommst du dann zu einer anderen Meinung.:D
120 Km/h sind ja auch keine hohen Geschwindigkeiten.

Tolle Bilder auf flickr
Es freut mich, dass du mit der Panasonic-Linse 100-400 mm so ordentliche Ergebnisse mit den OMD's geschossen hast. Offensichtlich muss man Olympus und Panasonic nicht getrennt betrachten sondern als Baukastensystem.
 
Tolle Bilder auf flickr
Es freut mich, dass du mit der Panasonic-Linse 100-400 mm so ordentliche Ergebnisse mit den OMD's geschossen hast. Offensichtlich muss man Olympus und Panasonic nicht getrennt betrachten sondern als Baukastensystem.

Hallo
Mit der Linse klappt es sehr gut. Es muss allerdings Licht vorhanden sein:)
Das ist aber bei anderen Linsen mit diesen Blendenumfang und Brennweiten nicht anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten