• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem bei Fujifilm X-Trans ? (Raw Entwicklung + JPG)

AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Habe im Internet viel gelesen und im Prinzip liest man immer wieder 2 unterschiedliche Ansätze: (schärfen im Transformer auf none und danach im LR Schärfe je nach Motiv)
Variante 1: Details 100 u Maskieren 10
Variante 2: Details 10 u Maskieren 50

Ich selber tendiere eher zu Variante 1
Hat sonst noch wer Erfahrungen gemacht? Wo habt ihr die für euch besten Ergebnisse erzielt?

Variante 1 (wobei ich maximal auf 90 gehen würde), gilt noch für 5er LR-Versionen!
Bei den neueren 6.x & CC gilt eher Variante 2: Den ersten Slider bis maximal 35, eher weniger. Details ebenfalls nur dezent! Maskieren sowieso immer je nach Motiv...
Ggfs. dann noch etwas Exportschärfe am Schluss dazu geben...
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Bei low-iso Bildern sah für mich die Defaultschärfung des x-Transformers mit LR alles auf 0 schon gut aus. Das liefert etwa das, was ich mit LR alleine mit starker Schärfung hin bekomme nur eine ganz Ecke sauberer.

High-iso habe ich noch nicht probiert.

Die Balance in LR zwischen Schärfe und Detail und Radius würde ich auch nicht pauschalisieren. Die Motive sprechen unterschiedlich darauf an.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Ich finde, dass die Transformer-Schärfung generell zu aggressiv ist. Daher hab ich sie deaktiviert...
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Gewagte These, erinnert mich an Fotogruppengespräche vor 30 Jahren, nach denen man z.B. nur mit Leica-Vergrößerungsgeräten alles aus den Negativen "holen" könne. ;-)

Hier ist es aber umgekehrt: viele Programme können das meiste aus X-TRANS-Raws holen, nur Lightroom kann es nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Hat eigentlich jemand der hier diskutierenden mal Beispiel Fotos gezeigt?

Ich stehe gerade vor dem Wechsel von Canon/Sony zu Fuji und wenn man das hier so liest, könnte man glatt kalte Füße bekommen...

(ich bin zum Glück schon eine Weile hier unterwegs und weiß die Beiträge einiger User einzuordnen, Beispielbilder wären trotzdem sehr interessant!)
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Bilder sind ja im Augangspost. Nochmal, da geht es um JPGs mit ganz bestimmten Einstellungen.
Wenn man diese Einstellungen ändert (NR auf -4) oder mit RAW arbeitet hat man die Probleme nicht.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Variante 1 (wobei ich maximal auf 90 gehen würde), gilt noch für 5er LR-Versionen!
Bei den neueren 6.x & CC gilt eher Variante 2: Den ersten Slider bis maximal 35, eher weniger. Details ebenfalls nur dezent! Maskieren sowieso immer je nach Motiv...
Ggfs. dann noch etwas Exportschärfe am Schluss dazu geben...

Mich nervt das Thema schon geraume Zeit, da ich die RAW's ausschließlich in LR 6.8 entwickle.

Die Variante 1 sah zunächst gut aus. Beim Output tauchten dann eher Artefakte und Würmchen auf, die ich im Bild bei der Bearbeitung nicht sah.

Bei der Variante bin ich nach RAW Tests von CF auf Werte bei Betrag 25, Radius 1,0 und Details 25 - 30 zurückgekommen. Maskieren habe ich inzwischen auf 0 gesetzt. Ich bin nicht wirklich zufrieden.

Wenn ich die RAW's meiner Nikon Coolpix A (APS-C mit 28mm -KB) vergleiche, so sind diese doch irgendwie knackiger und nicht so weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Iridient würde mir deutlich zu viele Artefakte hineinrasseln, Schärfung ist viel zu hoch und highiso absolut suboptimal. Ok man kann auf xtrans soft umsteigen, aber Referenz sieht für mich anders aus. Warum andererseits LR immer als Referenz genommen wird erschließt sich mir auch nicht, gerade als Randgruppennutzer, also so fuji,Oly,Pentax fallen mir viel eher die Farben/WB auf, außerhalb caniso alles nur halbherzig. Mit C1,silkypix etc. gibt es da sichtbar bessere Alternativen. Es gibt entweder nur noch hype/gebashe oder Einheitsbrei.
Und ob LR oder Handwerk, wer vorgibt alles zu können, kann nichts richtig:cool:
Ergo gibt es kein Problem, außer schlechte Software. Das Fuji bei der aufzuwendenden Rechenleistung in Cam Näherungsfehler zulässt, ist Geschwindigkeit und Akku geschuldet. Und dran denken, die Ausgabe wird nicht für pixelpeeper optimiert, sondern richtige Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Iridient würde mir deutlich zu viele Artefakte hineinrasseln, Schärfung ist viel zu hoch und highiso absolut suboptimal.

dann machst du irgendwas falsch. Das lässt sich alles einstellen.

Scheint auch gerade in Mode zu sein, dass ein scharfes Bild irgendwie schlecht wäre, wobei man doch tausende Euro in sein Equipment steckt um u.a. auch möglichst scharfe Bilder zu erhalten - die dann hinterher mit dem RAW-Entwickler und/oder EBV wieder weichgezeichnet werden :confused: :rolleyes:

Hier ein paar Tips vom Irident-Entwickler:

Turning off NR is going to increase color noise, aliasing and CA. For the best image quality and a good balance between noise and detail I wouldn't recommend completely turning off sharpening and noise reduction in X-Transformer. You can fine tune NR and sharpening adjustments later in Lightroom, but the sharpening routines in X-Transformer in particular are one of its key strengths so I recommend always using some capture stage sharpening even if you plan to apply more later.

There is no shadow recovery done in X-Transformer at all. Shadow recovery would be entirely handled by your RAW processor used to work with the DNG. It basically just passes on the RAW data with no changes to anything regarding exposure, brightness, contrast, highlights or shadows.
If you're seeing more noise after applying shadow recovery than you'd like, then apply more luminance noise reduction in Lightroom or in X-Transformer or both. By default X-Transformer will set Lightroom's luminance noise reduction to zero, which may not be ideal for some images or personal preferences.

Brian Griffith
Iridient Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Kannst du ja selber testen. Ich hab es auf low oder aus. Default erzeugt wirklich schnell Artefakte.

Ich habe es getestet aber nicht wirklich einen unterschied gesehen - waren aber auch nur wenige vielleicht auch nicht ausschlaggebende fotos
 
Habe mir gestern noch die X-T2 gekauft, natürlich unter der Voraussetzung dass ich das maximale an Qualität heraushole in Verbindung mit dem X-Transformer, und nun sehe ich gerade dass es den nur für MAC gibt? Ist das nen schlechter Scherz??? Bitte sagt dass das nicht wahr ist und es das auch für Windows gibt, BITTE... Kann doch nicht sein dass es Software nur für Mac gibt, wo 90% Windows benutzen...
 
Mit den 90% liegst du glaube ich nicht ganz richtig. Aber keine Sorge, der Iridient Transformer ist für Windows, der Developer für OSX.

Edit: Wenn ich richtig gesehen habe, scheint es den Transformer bisher nur in einer kostenlosen beta-Version zu geben. Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 90% liegst du glaube ich nicht ganz richtig. Aber keine Sorge, der Iridient Transformer ist für Windows, der Developer für OSX.

Edit: Wenn ich richtig gesehen habe, scheint es den Transformer bisher nur in einer kostenlosen beta-Version zu geben. Ist das korrekt?

Ohh ich habe mich wohl verlesen, war irreführend, da stand erst der transformer ist bestandteil von dem Developer und den gibts nur für Mac... ja eben hab ich den Transformer direkt gefunden für Win.

Zu deiner Frage:
Es ist zwar nur eine Beta die du testen kannst, mit Logo drauf, welches verschwindet wenn du es im Shop kaufst für 30 Euro ca. so hab ich es verstanden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten