• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Probleme mit Eye-AF an EOS R - Auge mit Brille nicht erkannt

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze bei Portraitsessions im Studio an meiner EOS R immer den Eye-AF, das funktioniert bei Menschen ohne Brille ausnahmslos gut. Bei Brillenträgern funktioniert es meistens gut, aber nicht immer (gefühlt 90-95%)

Heute hatte ich einen Kunden mit Brille, bei dem der Eye-AF so gut wie kein einziges Mal direkt aufs Auge scharf gestellt hat (vielleicht bei 5%). Selbst bei nahen Kopf-Portraits. Null, Nada. Er hat das Auge nicht erkannt.
Die Brille war ein klein wenig größer und moderner von der Form her, seine Augen tendenziell eher etwas kleiner.

Hattet ihr das auch mal? Und ich frage mich, ob das bei einem neueren Body, z.B. der R5 wohl auch so wäre, oder ob die da besser ist. Hat da jemand einen Vergleich?

Der Eye-AF ist für meine Arbeit eigentlich ein absolutes Must, das war eine ziemlich frustrierende Erfahrung heute :(.
Firmware ist aktuell. Am Objektiv liegts sicher nicht, das ist immer das gleiche. Blende hatte auch keinen Einfluss.
 
Beispielfotos?

Ich kann mich über den Eye-AF der R nicht beklagen. Mache viel Portraits und Hochzeiten und da sitzt der Eye-AF sowas von.
 
Hallo,
Ich hatte mal was ähnliches, bei mir lag es aber daran das die Brille leicht nach untern gerutscht ist oder sie das Gesicht leicht nach unten geneigt hat sodass der Rahmen der Brille das Auge leicht verdeckt hat. Aber zeig mal Beispielbilder.
 
Das passiert auch, wenn Spiegelungen auf dem Brillenglas das Auge verdecken. Ich habe das gerade vor dem Spiegel im Selbstversuch mit der R6 II nachvollzogen. Da ist der Augen-AF nicht zuverlässig.
 
Könnte schlich an der Art der Brille liegen. Die Brille ist eben ein weiteres optisches Element im Lichtstrahl, und Brillen gibt es ziemlich viele verschiedene - Stichwort Kurzsichtig, Weitsichtig oder Gleitsichtbrille, stark unterschiedliche Brillengläser links und rechts, unterschiedliche Vergütung der Linsen, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem Gleitsichtbrillen oder solche mit stark unterschiedlichen Sehstärken links und rechts den AF durcheinander bringen.
 
Hallo zusammen,
Beispielbilder geht nicht, ist ein Kunde und ich habe noch gar kein OK zum Veröffentlichen. Aber Setting war nicht außergewöhnlich, es war auch definitiv hell genug zum fokussieren, es gab keine Spiegelung auf der Brille (würde man auch auf dem Foto sehen) und es war zumindest augenscheinlich keine extreme Stärke in der Brille. Selbst wenn der Kopf fast formatfüllend im Bild war, wurde das Auge nicht erkannt. Ich habe ihn gebeten, die Brille mal kurz abzunehmen, da wurde das Auge erkannt.
Wahrscheinlich lag es tatsächlich an der Form der Brille in Kombination mit eher kleinen Augen. Ich hoffe, das habe ich nicht wieder...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten