• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

(Programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

AW: (programmierbarer) AF-Chip, z.B. für Samyang-Objektive

Einfach der Anleitung folgen:
Enter the maximum aperture

1. Turn the dial and set the aperture to F/2.0 and press shutter button to enter this mode.

2. Turn the dial and set the aperture to the actual maximum aperture of your lens and press shutter button. The maximum aperture will be registered in the ring.

Hallo Tobias!

Das ist ja auch der EMF-Chip, die Programmier-Anleitung ist mit in der Artikelbeschreibung - alternativ auch hier: http://emfphoto.com/forum/index.php?topic=3.0.

Du bist mit der genannten Kombination (f/64+Auslöser, f/57+Auslöser, f/64+Auslöser) erst einmal nur im "Setting Mode". (Das kannst Du durch Verstellen der Blende kontrollieren, sie muss sich dort auch auf 1,0 setzen lassen.) Von dort aus kannst Du die einzelnen Programmier-Modi für max. Blende, Brennweite und AF Microadjustment aufrufen.

Jeder Blendeneinstellung entspricht dabei eine bestimmte Ziffer von 0-9 (siehe Tabelle). Zu Beginn wählst Du einmal per Blende/Ziffer den gewünschten Modus:

f/2,0 bzw. "0" = Einstellung Offenblende (Festlegen der kleinsten Blendenzahl)
f/2,2 bzw. "1" = Brennweiten-Einstellung
f/2,5 bzw. "2" = AF-Microadjustment

Anschließend nochmal per Auslöser bestätigen.

Im "Modus 0" stellst Du die Offenblende einfach per Wahlrad ein und drückst nochmal den Auslöser.

Im "Modus 1" bzw. "2" werden die gewünschten Werte als einzelne Ziffern eingegeben: für die Brennweite fünf Ziffern (z.B. bei 50mm also "0" "0" "0" "5" "0"), für das AF-Microadjustment (bei Bedarf) zwei Ziffern (der Wertebereich geht von 00 bis 31). Jede Ziffer wird anhand der Tabelle über den entspr. Blendenwert eingestellt und dann per Auslöser übermittelt.

Zum Schluss wird Deine Änderung dann per erneutem f/57+Auslöser, f/64+Auslöser, f/57+Auslöser dauerhaft gespeichert. Den ganzen Vorgang musst Du ggf. für jeden Programmier-Modus (Offenblende, Brennweite, Microadjust) individuell durchführen.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank allen für die Hilfe, ich habe das Ding nun vernünftig programmiert bekommen.

Allerdings funktioniert die SVA leider immer noch nicht. Woran kann das liegen?

Muss unbedingt heute abend mal probieren ob das bei mir auch so ist!
Im Liveview funktionierte es aber...

Komisch, die Spiegelvorauslösung sollte eigentlich unabhängig vom Objektiv bzw. entsprechender Kommunikation mit dem Chip sein... Ist bei mir zumindest 'voll manuell' (ohne Chip, Blende "F00") an der 450D problemlos möglich.

Gruß, Graukater

Warum sollte die Spiegel-Vorauslösung/-Verriegelung mit einem manuellen Objektiv weniger nützlich sein als bei einem beliebigen AF-Objektiv?

Gruß, Graukater

Allerdings funktioniert die SVA leider immer noch nicht. Woran kann das liegen?

Ja, das Problem gibt es schon länger. Habe das auch schon mal in irgendeinem Thread erwähnt. Auch habe ich es dem Verkäufer per Mail geschildert, leider kam da aber keine brauchbare Antwort zurück, wobei er sonst immer flott im Antwortschreiben war.

Kannst das ja auch mal bei big_is anbringen, je mehr Leute das Prob schildern, um so eher wird es vielleicht mal gelöst.

Ich habe einige dieser Chips in Gebrauch, seltsamerweise haben aber nicht alle diese Eigenschaft.

Du bist vermutlich der erste, der das Objektiv mit SVS kombinieren will.
Der Sinn dafür erschließt sich mir nur noch nicht so ganz...

Dann wirds aber mal Zeit den Horizont zu erweitern.
Das Fotografenleben besteht nicht nur aus Portraitbildern freihand bei Offenblende. ;)

Du bist vermutlich der erste, der das Objektiv mit SVS kombinieren will.
Der Sinn dafür erschließt sich mir nur noch nicht so ganz...

Schon mal Langzeitbelichtungen gemacht??? :confused:

Der Fehler tritt auch bei meiner 5DII auf. Was ich persönlich nicht so schlimm finde da ich bei den Situationen wo es mir drauf an käme mittlerweile eh immer den Liveview benutze, der mir ja quasi auch eine SVA bietet.
Bei einer Kamera ohne Liveview fände ich das ziemlich besch...
Bei meiner 5D (ohne LV) funktioniert die SVA aber tadellos.
Hat da Canon was am Übertragungsprotokoll geändert? :confused:

Du hast Recht, na das ist doch immerhin etwas! Dann muss ich halt den Umweg über den Live-View gehen. Ist ja quasi auch ne SVA.

Eigentlich empfinde ich mittlerweile die normale SVA als Umweg. Für den Liveview gibt´s einen Knopf am Gehäuse. Für de SVA muss man ins Untermenü. (Canon hat es ja leider nie geschafft dafür mal einen Knopf an zu bauen...:grumble:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten