• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Prozessor für Bildbearbeitung

Pelie

Themenersteller
Hi zusammen,
hab da mal ne Frage bezüglich des Prozessor`s zur Bildbearbeitung. Da ich auch RAW Dateien bearbeite dauert es schon eine ganze Weile bei der Bildbearbeitung. Was würdet Ihr als Mindestanforderung empfehlen? Sollte wieder ein Laptop sein den ich mir holen möchte.
Grüße Peter
 
Das läßt sich nicht pauschal beantworten, weil unklar ist, wie hochaufgelöst deine Fotos sind (8 MP oder 50 MP), RAW oder JPEG, welche Programme Du nutzt und wie intensiv Du sie nutzt (diverse Ebenen mit Smartobjekten etc.) und in welchen Situationen es dir zu langsam voran geht (Import, Export, Bildwechsel, Reparaturpinsel, Panos erstellen. Und es ist auch eine sehr individuell empfundene Sache und damit auch eine des Anspruchs. Wie schnell ist schnell, ab wann ist es nervig langsam.
Wie groß und schwer darf der Laptop sein, wie teuer.


Das Einfachste wird sein, Du liest dir erstmal ähnliche Treads durch. Das Thema kommt regelmäßig auf.
 
Momenten als Programme das von Nikon und PhotoScape. Irgendwann LR oder PP. Die RAW`s die ich letztens hatte hatten so um die 35MB. Bei Photoscape dauert es sehr lange bis die Bilder aufgebaut sind. Mache mir halt gerade gedanken über einen neuen Laptop da unser jetztiger schon leichte Macken aufweist. Wie oft wird`s genutzt, hm , gute Frage. Also ich würde mal sagen weniger. Meistens nach dem Urlaub :) . Is schwer zu beantworten. Also ich sitze nicht jede Woche vorm Computer un d bearbeite Bilder. Vielleicht passt das am besten.
Beim Preis würde ich sagen ein gutes Preis/Leistungsverh. aber nicht mehr als 900€.
 
Prinzipiell kann man nicht zu viel Leistung haben.
Daher ist eher dein Budget ausschlaggebend und was du sonst noch mit dem Laptop machen willst, wie Mobil er sein muss, etc.

Überleg dir deshalb etwas genauer auf was du wert legst, ansonsten bleibt die Empfehlung einfach das schnellstmöglich Gerät im Budget zu nehmen ;)

(Wobei schnell auch verschiedene Faktoren sind)

Wichtig ist auch: Externer Monitor, ja oder nein? Je nachdem musst du beim Laptop vielleicht weniger auf einen guten achten und kannst sparen.
 
Mobilität ist mir nicht ganz so wichtig. Ist zu 90% nur für zuhause gedacht. Vielleicht könnt ihr ja mal paar Infos geben worauf ich achten sollte: Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD.
 
Wenn du dir über den optimalen Prozessor tiefere Gedanken machst, solltest du IMHO möglichst viel über die Arbeitsweise deiner Software wissen.
Zum einen, wie gut wird parallelisiert, d.h. können mehrere CPU-Kerne genutzt werden? Ein anderer Aspekt wäre ggf. Leistung bei Fließkomma-Operationen. Wer RawTherapee oder darktable nutzt (oder andere Tools, die FP-basiert arbeiten), der wird von Prozessoren mit guter FP-Leistung profitieren. Wenn dein Programm eher Integer-Operationen durchführt, aber stark parallelisiert, könnte die Anzahl der Kerne wiederum ausschlaggebender sein.
Und noch ein Punkt: Bieten deine Tools eine gute GPU-Unterstützung? Dann schau dich nach einem Gerät mit einer geeigneten GPU um. Aber: Nicht jede technisch unterstützte GPU bringt wirklich einen Vorteil. Da würde ich ggf. auf konkrete Empfehlungen der Softwareentwickler achten.
 
Betrachte deinen Text mal aus Sicht von jemandem, der nur edv-technisch normalversiert ist, was hier der Fall zu sein scheint. ;)
zu schwierig? ..wollte es nicht zu lang werden lassen. Ich weiß ja gar nicht, inwiefern der TO an Zusammenhängen interessiert ist. Erklärungen also auf Nachfrage.

Grundsätzlich aber: Wenn ich nichts über meine Software weiß, wissen möchte oder einfach nichts erfahren kann, gibt es auch keine Grundlage zum Optimieren. Dann sollte man IMHO eine Mainstream-CPU nehmen, so dass genügend Speicher und eine geeignete Festplatte ins Budget passen.
Bildbearbeitung ist nicht selten speicherintensiv umgesetzt. Am Arbeitsspeicher also nicht sparen (8GB würde ich schon mindestens nehmen). SSDs kommen meiner Erfahrung nach eher beim Verwalten von Bildern zum Zuge oder wenn ich bei der Bearbeitung häufiger zwischen Bildern wechsle. Also immer dann wenn in hoher Frequenz auf wechselnde Bilddaten zugegriffen wird. Während ein Bild bearbeitet wird, findet das im wesentlichen im Arbeitsspeicher statt. Auf dem Desktop liegen meine Bilder nach wie vor auf drehenden Platten und ich kann nicht sagen, dass das ein großer Nachteil ist wenn ich mit darktable arbeite (Vergleichbar mit LR). Die meiste Last entsteht auf der CPU bzw. GPU (meine ist nicht so toll). Für Betriebssystem und Anwendungen möchte ich eine SSD allerdings nicht mehr missen und in mobilen Notebooks sind drehende Platten auch etwas gefährdeter.
 
Also ich würde die Entscheidung zum Laptop nochmals überdenken. Wenn man einen Desktop PC für die Bildbearbeitung kauft und einen günstigen Laptop kommt man wahrscheinlich nicht teurer weg und hat mehr Leistung.

Wenn Du LR verwenden willst kann ich Dir nur meinen i5 empfehlen. (Und ich kann mir dann den i7 kaufen der wirklich brauchbar ist.)

Nein, Spaß bei Seite. LR6 dürfte gut parallelisieren und lastet den i5 gut aus. Da Schaden die 4 virtuellen Kerne vom i7 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann in Bezug auf Laptops mit Windows 7 Betriebssystem und Lightroom 6 bei der Bearbeitung von 16 MP RAW Dateien folgende subjektive Aussage treffen.

Intel i5-4200M (2x 2,5 GHz (4x mit Hyper Threading)): Akzeptabel
AMD E-450 (2x 1,65 GHz): zu langsam, dauert im Bibliotheksmodus und 1:1 Ansicht schon sehr lange bis das Foto richtig angezeigt wird.

Daher wäre meine grobe minimale Anforderung dass die CPU mindestens 2 Kerne haben soll und die mit HT auf 4 Threads erweitert wird. Je nach Intensität und Anforderung natürlich noch mehr.
Ein einfacher 2 Kerner scheint mir da doch zu langsam zu sein.

Die Anderen Faktoren wir RAM, SSD, GPU usw. kommen natürlich noch dazu.

Gruß Dirk
 
HT bringt bei LR so gut wie nichts. Es kann sich sogar leicht negativ auswirken. Die Geschwindigkeitsunterschiede resultieren nur aus der CPU-Konstruktion (Hersteller und Modellserie) und der CPU-Taktfrequenz.
 
HT bringt bei LR so gut wie nichts. Es kann sich sogar leicht negativ auswirken. Die Geschwindigkeitsunterschiede resultieren nur aus der CPU-Konstruktion (Hersteller und Modellserie) und der CPU-Taktfrequenz.

Das kann ich auf meinem Xeon 1245V3 (ähnlich i7 4770) zumindest beim Export mit LR6 nicht mehr bestätigen. Ich habe mal HT abgeschaltet und dann ist der Export merklich langsamer. Seit LR6 scheint sich dieses Verhalten geändert zu haben, sieht man auch an der CPU-Auslastung.

Mein Vorschlag für ein System:
Intel i5 mit Hyper Threading
8Gb RAM
min. 256Gb SSD

Ich würde das Budget bis 1000,-€ erweitern und sowas hier nehmen:
http://geizhals.at/dell-xps-13-2015-9343-9899-a1270688.html?hloc=at&hloc=de

Wenn das Display zu klein ist, dann gibt es mit den o.g. Daten auch noch genug andere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte deinen Text mal aus Sicht von jemandem, der nur edv-technisch normalversiert ist, was hier der Fall zu sein scheint. ;)

Er hat es doch mit seiner Antwort absolut auf den Punkt gebracht, genau da fängt es an! Wenn andere mit seiner richtigen Antwort nichts anfangen können - das ist deren Problem!

Sonst wird immer nur pauschal argumentiert "ich habe die i5 XXXX oder i7XXXX CPU, 16GB und SSD und diese oder jene Grafikkarte. Dann wird rumgeheult weil irgendwas trotz "neuester" Hardware ruckelt! Warum weil so vieles und das dann 1000fach in oberflächlichster Form in Foren zu lesen ist - damit wird es aber inhaltlich nicht besser.

Wer ernsthaft zum Mond fliegen will kann sich eben nicht nur Gedanken drüber machen ob es da oben kalt oder sonstwas ist, sondern muss eben über die Mission als Ganzes, vom ersten Gedanken daran, über desen weiteren Fortgang, über den Treibstoff, den Flug, usw. machen. Einfach nur zu sagen "ich nehm die stärkste Rakete" reicht nicht.
 
...Wenn andere mit seiner richtigen Antwort nichts anfangen können - das ist deren Problem!

:ugly:

Und bei all den Experten hier gibt es jetzt noch immer keine sinnvolle Empfehlung, nur irgendwelches abstraktes technisches Fachgeschwafel.

Das ist leider wirklich das Problem des Threaderstellers, aber nicht allwissende sind hier offenbar immer weniger erwünscht in diesem Forum - Das sieht man ja super daran, dass immer häufiger Fragen von Neulingen geschlossen werden, weil hier irgendwelche selbst ernannten Experten das Thema im off-topic zu Tode labern...
 
Ich finde es sehr erschrecken, dass das Thema gerade von den Moderatoren wieder in Richtung Lightroom gelenkt wird. Da werden auch nur Vermutung geäußert, wie das Programm wohl mit verschiedenen Prozessorkernen umgeht.
Es gibt inzwischen auch Rohdatenkonverter, denen man eine spezielle Anzahl von Prozessorkernen zuordnen kann. Da macht es dann schon Sinn sich Gedanken über einen i7-Desktop-PC zu machen!

Gruß
 
Mehr als 4 Kerne ist im Bereich Bildbearbeitung größtenteils überflüssig. Da zahlt sich höhere Frequenz deutlich mehr aus als 2 weitere Kerne (wenn ich vom Desktop ausgehe). Ob nun Hyper Threading (HT) oder nicht ist marginal - daran würde ich keine Kaufentscheidung knüpfen.

RAM zwischen 8-16 GB - mehr braucht man auch selten, wenn du nicht ständig größere Panoramas erstellst.
Ich arbeite gerade mit Lightroom und Photoshop parallel und die brauchen alleine bei mir 4-5 GB, gesamt hab ich eine RAM-Auslastung von ca. 7,5 GB.
 
....
Ich arbeite gerade mit Lightroom und Photoshop parallel und die brauchen alleine bei mir 4-5 GB, gesamt hab ich eine RAM-Auslastung von ca. 7,5 GB.

Das ist mal ein Satz, den man ganz ganz ganz groß hier im Forum anpinnen sollte. (y)(y)(y)(y)(y)
Ja, ganz genauso ist es, aber die wenigsten kapieren es!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten