• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Reptilien Naturaufnahmen

Tolle Echsen habt ihr hier. Wurde heute auch fündig.

 
Wirklich imposante Aufnahmen hier. Letzte Woche hatte ich zwei "zahme" Eidechsen vor der Linse, die sind nur weg, wenn wirklich schon der Objektivschatten über Ihnen war. Diese hier heute, die auch noch ganz klein ist, da hatte ich eigentlich keine Chance und habe sie nur hier mal zwischen dem Grünzeug erwischt und dann auch wieder in Ruhe gelassen.

@fenris, fotopingu, raser - wirklich Superbeiträge von Euch!

Eidechse 120420 by Al Baker, auf Flickr
 
Danke Fenris, die Smaragdeidechsen gefallen mir gut, bei uns gibt es die leider nicht (noch nie eine gesehen...). Sehr beeindruckende Tiere. Ich hab mich natürlich schon etwas angeschlichen, angerobt, wenn man die Tiere nicht allzusehr überrascht, bleiben sie auch sitzen. Manche sind allerdings schreckhafter als Andere.

Hier mal mein heutiger Versuch, viel Spaß.

Eidechse160420 by Al Baker, auf Flickr
 
"Notgedrungen" mache ich hier auch mit. Ich begegnete heute nämlich im Garten einer grünen Echse; ich hatte die noch nie gesehen, und ich bin echt erst ziemlich baff gewesen, habe aber den Rückzug angetreten, den Fotoapparat geholt und dann ist mir doch ein ein schönes Bild gelungen, wie ich finde. Doch dazu später. Erst möchte ich ein paar Bilder hervorheben, die ich mir beim Durchsehen der letzten beiden Seiten besonders aufgefallen sind:

Noch eine große Grüne vom letzten "shooting".

Ui, toll, wie die das Maul aufreißt. So was habe ich noch nie gesehen!

Ich mach mal mit den Grünen weiter. Hier ein adultes Weibchen.

Verzeih die Frage, aber ich kenne mich gar nicht aus mit diesen Tieren: Woran erkennst Du, dass das ein Weibchen ist?

diesen winzigen Gecko fand ich auf einer Wanderung auf La Palma, Kanarische Inseln, zwischen den Steinen

Wahnsinn, wie klein! Aber ich habe in Kalabrien auch mal einen gesehen, der winzig war, ich denke, noch kleiner als Deiner. Mir kam vor, dass er gerade "geschlüpft war", weil er noch so eine komische "Haut" hinten dran hängen hatte. Ich habe so gar ein Foto, müsste ich mal suchen, wenn Interesse besteht.

letzten Samstag mal zu den Mauereidechsen

Wunderschön freigestellt mit einem weichen, ruhigen Bokeh! Und die Eidechse ganz knackig scharf. Gefällt imr sehr!


Hier meine Echse:

5964-1.JPG
 
@rikmanfredson:
Du hast eine hübsche männliche Zauneidechse als Mitbewohner im Garten, meinen Glückwunsch ! :)

@zuppi: Zauneidechse stimmt, ein schönes Weibchen !

Tolle Fotos werden hier gezeigt, ich schaue immer wieder gerne rein !
(y)
 
Wieder klasse Sachen die ihr zeigt....(y)
-rikmanfredson.. danke dir... auch deine Zauneidechse ist klasse gelungen.. die kameraposition könnte einiges tiefer sein, das würde dem Bild gut tun.. aber trotzdem gelungene Arbeit...

Hier noch was von den Mauereidechsen.. leider nur eine halbe Eidechse

Mauereidechse by Normen B., auf Flickr
 
-rikmanfredson.. danke dir... auch deine Zauneidechse ist klasse gelungen.. die kameraposition könnte einiges tiefer sein, das würde dem Bild gut tun.. aber trotzdem gelungene Arbeit...

Danke - v.a. für den Tipp. Ich bin immer über Hinweise und Verbesserungsvorschläge froh!
Ich bin heute oft an der Stelle herunmgeschlichen oder gesessen, wo ich den Kerl gestern gesehen habe. Und dann tatsächlich: Unter den Blumen habe ich ihn entdeckt. Aber es war keine gute Perspektive, und herausgekommen ist er nicht.


Deine Mauereidechse ist in der Tat aus einer tieferen Position aus entstanden. Toll: So klar und so ein schöner HG! Dass sie nur halb abgebildet ist, stört mich nicht. Ist irgendwie reizvoll.

Die Blindschleiche finde ich auch schön aufgenommen. Bist Du dafür am Boden gelegen, zuppi? Schon vorab in Lauerstellung und gewartet, bis sie kommt, oder geht das bei euch ganz schnell: runter auf den Boden, richtige Einstellungen an der Kamera schon parat und nur noch abgedrückt?
 
Sehr schön das hier der Thread weiter mit Leben gefüllt wird.
Mir gefallen sowohl die gezeigten heimischen Mauer- und Zauneidechsen, die Blindschleiche als auch der "Exot" aus Südafrika bei dem es sich um ein Southern Rock Agama (Agama atra) Männchen handeln müsste.

Von mir nochmal ein westliches Smaragdeidechsen-Männchen (Lacerta bilineata)


Lacerta bilineata by Tobias Helling
 
Das Smaragdeidechsen-Männchen fällt einfach durch seine Farbe auf. Schade, dass im HG so viel Unordnung ist, mir persönlich gefällt immer besser, wenn es schön freigestellt ist. Das finde ich beim Bild von Gnadle gut.

Ich finde diese Tiere immer sehr "archaisch". Genauso wie die Schildkröten. Da hätte ich eine für euch:

_SEY4236-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
Schöne Mauereidechse und schöne Landschildkröte.

Ja mir gefallen die freigestellten Bilder auch besser. Aber gerade bei Reptilien leider nicht immer so einfach.

Aber bei dem Zauneidechsenmännchen ist mir das heute besser gelungen.


Lacerta agilis by Tobias Helling
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten