• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Respekt vor alten Kameras

Linhof Technika III
die ersten beiden Bilder mit dem Objektiv aus der alten Holzkamera
das dritte Bild mit dem Originalobjektiv, aufgenommen mit Hasselblad 907X und Pinhole
das letzte Bild auf La Palma gemacht auf 4x5" mit dem original 127mm Press-Xenar, für das ich auch die passende Fokusscheibe habe
VG Dierk

2021-04-05 16-00-06 (B,Radius8,Smoothing4).jpg... 2021-04-05 16-04-39 (B,Radius8,Smoothing4).jpg.... B0006863.jpg .... 2020-4x5-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S/W Fotos hier im Forum inspirieren mich, mal wieder mit S/W Film zu fotografieren. Das letzte mal, als ich S/W Fotos gemacht habe, war das noch im Rahmen der Foto-AG in der Schule. Da bin ich noch auf einem Dinosaurier zur Schule geritten. Sein Name war Kreidler.
Ich glaube, ich werde dafür meine alte analoge Nikon noch mal hervorkramen. Heute habe ich bei Rossmann gesehen, dass noch S/W Filme angeboten werden, allerdings nicht von Ilfort. Ist es eigentlich richtig, dass die Auflösung bei S/W Bildern höher ist als bei Farbfotos bei gleicher Lichtempfindlichkeit? Theoretisch müsste das so sein, weil es nur eine Art von Pigmenten gibt und sich nicht verschiedene Farbpimente den Platz auf dem Film teilen müssen. Sind bei Digitalkameras die S/W- Fotos noch hochauflösender als beim Film? Schließlich müssen sich die Farbpixel immer den Platz auf dem Sensor teilen, egal, ob man in Farbe oder S/W fotografiert.
Ich habe gelesen, dass Rotfilter bei Landschaftsaufnahmen die Wolkenformation kontrastreich hervorheben und Grünfilter die Hauttöne bei Menschen besser zur Geltung bringen. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit Filtern?
 
Der TO schwärmte von seiner "alten" Sony HX50. Der thread ist irgenwann von Liebhabern alter analogen Schätzchen gekapert worden und hat sich verselbstständigt. Das tut keinem weh und wenn es den TO stört kann er ja was dagegen tun. Bei Bedarf kann auch jemand einen thread "Zeigt her Euere alten analogen Schätzchen" aufmachen. Oder gibt es schon was in der Art?
Sie sind mitten drin im Forum der analogen Schätzchen. Warum fragen sie, ob es schon etwas in der Art gibt? Und wenn es Ihnen nicht passt, können Sie ja dieses Forum ignorieren und sich anderen Foren zuwenden oder selbst eins beginnen.
 
Meine älteste Kamera:
IMG_5862.jpg

Ich habe damit auch fotografiert. Es ist etwas mühsam, die Entfernung kann über den Messsucher erfasst werden und muss dann auf das Objektiv übertragen werden. Der Film nach jedem Foto transportiert werden, aber der Verschluss muss extra am Objektiv gespannt werden. Belichtungsmesser gibt es so oder so keinen.
Zeiss-SW-Neg-01-020.jpg
 
Sind bei Digitalkameras die S/W- Fotos noch hochauflösender als beim Film? Schließlich müssen sich die Farbpixel immer den Platz auf dem Sensor teilen, egal, ob man in Farbe oder S/W fotografiert.
Film und digital ist schwer zu vergleichen. Man kann beim Film nicht wirklich von "Auflösung" sprechen. Körnung, ja. Auflösung? Fraglich.
Digital Monochrom zu digital Farbe ist ein Streitthema, das gerne breit und emotional ausgetragen wird, auch hier im Forum. Mein Bauchgefühl? Die Bilder sind Schärfer, knackiger, dynamischer. Ist aber vielleicht auch die rosarote Brille, die den Kauf einer (im Vergleich zu ihrem Farb-Pendant) deutlich teureren Kamera zu rechtfertigen suchen könnte. Und nein, bei einer monochromen Digitalen müssen sich keine "Farbpixel" einen Platz auf dem Sensor teilen, da der Bayer-Filter fehlt.

Ich habe gelesen, dass Rotfilter bei Landschaftsaufnahmen die Wolkenformation kontrastreich hervorheben und Grünfilter die Hauttöne bei Menschen besser zur Geltung bringen.
Das mit den Rotfiltern stimmt in etwa, grünfilter kann ich jetzt nicht bestätigen. Bin noch nicht wirklich auf die Idee gekommen, in der betreffenden Situation einen Grünfilter zu verwenden. Meistens wollen die Motive ja eher jünger aussehen, also eher Gelb- oder Orangefilter (glattere Haut).

Wenn Du wirklich extreme Effekte in der Landschaftsfotografie haben möchtest, greifst Du aber sowieso eher zu Nahinfrarot, z.B. zu einem 830/850nm Filter. Ist natürlich hilfreich, wenn dafür der Sperrfilter vor dem Sensor entfernt wurde... Rotfilter führen schon so leicht in die Richtung, eine gewisse Tendenz lässt sich da feststellen, wenn man versehentlich den Rotfilter für ein Portrait drauf lässt.
 
Grund daran ist das kapitalistische System in dem wir leben.
Auch vorher schon galt der Satz: das Bessere ist der Feind des Guten.
Wir Menschen haben schon immer Neues geschaffen und dafür neue Methoden und Werkstoffe und Werkzeuge entwickelt.
Natürlichlich hat dann die kapitalistische Produktionsweise das noch beschleunigt.

Übrigens: meine ersten Fotos hab ich mit einer Agfa Box geschossen, das ist praktisch nur eine Camera Obscura mit einer Linse im Loch.
Und einer Mechanik, 120er Film aufzurollen.
 
Die S/W Fotos hier im Forum inspirieren mich, mal wieder mit S/W Film zu fotografieren. Das letzte mal, als ich S/W Fotos gemacht habe, war das noch im Rahmen der Foto-AG in der Schule. Da bin ich noch auf einem Dinosaurier zur Schule geritten. Sein Name war Kreidler.
Ich glaube, ich werde dafür meine alte analoge Nikon noch mal hervorkramen. Heute habe ich bei Rossmann gesehen, dass noch S/W Filme angeboten werden, allerdings nicht von Ilfort. Ist es eigentlich richtig, dass die Auflösung bei S/W Bildern höher ist als bei Farbfotos bei gleicher Lichtempfindlichkeit?
das solltest du machen!! Aber Vorsicht, analog macht süchtig! :)

Filme bestelle ich bei FotoImpex oder Macodirekt, da findest du über 100 Kleinbildfilme!
Wenn du nicht selbst entwickeln kannst oder möchtest - und viel Geduld zum Warten hast - dann sicher auch in einer Drogerie. Auf die angebotenen teuren Abzüge würde ich aber verzichten, Digitalisierung wird wohl auch mit angeboten, auch nicht billig, aber zum Ausprobieren sicher sinnvoll.
Für Landschaft und Wolken ist ein Orange- oder Rotfilter natürlich sehr gut, geht aber auch ohne zum Ausprobieren.
Viel Spass damit!
Dierk
 
Ich habe gelesen, dass Rotfilter bei Landschaftsaufnahmen die Wolkenformation kontrastreich hervorheben und Grünfilter die Hauttöne bei Menschen besser zur Geltung bringen. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit Filtern?
Filter dunkeln stets die Komplementärfarbe ab. Je dunkler sie sind, desto stärker der Effekt, desto mehr schlucken sie auch Licht.
Vergiss den Grünfilter für Hauttöne.
Rot bringt dramatischen Wolkenhimmel, aber auch abgesoffene Schatten und dunkle Vegetation. Passt eher selten.
Für Landschaft mit Wolkenhimmel würde ich gelb oder auch mal orange empfehlen.
Kommt halt immer auf das Motiv an.
 
Und diese Kombination, war wie schon erwähnt, mein Einstieg in die SLR-Welt.
meiner auch :)
Ich hatte die Version mit dem Lichtschachtsucher. Ein Bild von der Kamera habe ich leider nicht.
Die Edixa hatte ich 1966 mit in Arkhangelsk, damals UDSSR. Ich fuhr damals zur See und kam so dort hin. Fotografieren war in vielen Gebieten verboten und so hatte ich die Edixa mit offenem Lichtschacht einfach vorm Bauch, habe von oben in dem Lichtschacht geschaut und so ganz besondere Fotos gemacht. Davon hatte ich damals hier bei Steve Huff einen ausführlichen Bericht mit Fotos geschrieben. Den hatten viele Jahre später junge Russen aus Arkhangelsk entdeckt und ins russische übersetzt und auf eine russische Webseite gestellt. Das war ein schönes Ereignis!
VG Dierk
 
die möchte ich hier auch noch zeigen
BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 mit Großformatobjektiv Super-Angulon 8/47mm

Da die Kamera wohl nicht sehr bekannt ist, möchte ich sie erst einmal kurz vorstellen.
Es wurden nach meiner Kenntnis von 1959 bis 1965 nur gut 2.000 Stück hergestellt.
Das Format ist 56 x 92 mm auf normalem Rollfilm und mit dem 47mm f/8 Schneider Super Angulon erreicht sie eine Bilddiagonale von ca. 100 Grad, daher auch der Name. Das Objektiv ist das original Großbildobjektiv und vor der Aufnahme muss der Verschluss extra gespannt werden. Ich habe das Glück, dass ich auch den seltenen Sucher habe, den Leica extra für diese Kamera hergestellt hatte. Der eingebaute "Sucher" mit dem Drahtrahmen ist ganz witzig aber nur eine Notlösung.
Sie ist super kompakt, wie in dem Vergleich zu der Sony zu sehen ist.

Die beste Beschreibung habe ich hier bei Ken Rockwell gefunden.

Mein Album bei flickr mit 150 Bildern. Deshalb hier nur 3 Beispiel daraus.
VG Dierk

img2018_08_07_200049.jpg ... img2018_08_07_185002.jpg ... img2018_08_07_190938.jpg ...img2018_08_07_191343.jpg

Beispiele daraus (viel mehr bei flickr. s.o.)
Dockland in Hamburg, Infrarot, Deichtorhallen in Hamburg mit 1:1 Ausschnitt
das erste mit Bergger Pancro 400, die beiden anderen mit Rollei Superpan 200
2018-08-04-03.jpg ... 2018-08-8-3.jpg ... 2018-10-06-7.jpg ... 2018-10-06-7-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1966 mit in Arkhangelsk, damals UDSSR. Ich fuhr damals zur See und kam so dort hin. Fotografieren war in vielen Gebieten verboten und so hatte ich die Edixa mit offenem Lichtschacht einfach vorm Bauch, habe von oben in dem Lichtschacht geschaut und so ganz besondere Fotos gemacht. Davon hatte ich damals hier bei Steve Huff einen ausführlichen Bericht mit Fotos geschrieben. Den hatten viele Jahre später junge Russen aus Arkhangelsk entdeckt und ins russische übersetzt und auf eine russische Webseite gestellt. Das war ein schönes Ereignis!
VG Dierk
Sehr geil! Danke für's Zeigen.👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht selbst entwickeln kannst oder möchtest - und viel Geduld zum Warten hast - dann sicher auch in einer Drogerie.
Die Drogerie würde ich wirklich meiden und lieber mal bei z.B. m e i n f i l m l a b schauen.
Immerhin ist Jörg Bergs ein Praktiker. Früher konnte man da telefonisch auch Sonderwünsche und ggf. vom Fotografen gemachte Fehler besprechen.
Ich habe es selbst nie probiert, war aber damals sozusagen online (Fotoforum) dabei als er die Bude gegründet hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten