• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Respekt vor alten Kameras

in Braunschweig der Firmensitz und die Fabrikation von Vogtländer
Voigtländer!
Mit "i"
 
Gleich nach Mitternacht ist es wieder ganz früh.
Mitternacht? Du meinst sicher Mittelformat. 😄
 
meiner auch :)
Ich hatte die Version mit dem Lichtschachtsucher. Ein Bild von der Kamera habe ich leider nicht...

VG Dierk
Ein sehr interessanter Bericht. Ich hab hier seit Jahren eine geschenkte Edixa Reflex C mit Prismensucher in der Vitrine und bin grad erst darauf gekommen, daß man den ja abnehmen kann. Fotos davon kommen noch. Nächster Kauf: ein Lichtschacht dafür. Die Methode Kamera vorm Bauch praktiziere ich auch mit meiner Sony RX100 M2/M3 gerne. Kaum einer merkt, was da eigentlich grad passiert.
 
1996 habe ich die Russische Horizon 202 mit 24x58mm auf dem Fotoflohmarkt in Hamburg gekauft. Der Flohmarkt war vor genau einer Woche wieder, wäre sicher für viele hier DIE Fundgrube gewesen :)
Das Objektiv dreht sich bei der Aufnahme und der Film liegt hinten auf einer der Brennweite entsprechenden runden Führung.
Die Kamera ist sehr klein und handlich und so für Panoramen auch von bewegten Motiven sehr gut geeignet. Das ergibt aber z.B. bei Architektur eine starke runde Verzeichnung wie bei allen drehenden Objektiven - oder, wenn man mit dem Handy ein Pano macht und das Handy dabei natürlich dreht.
Im Gegensatz zu einer 6x12 oder 6x17cm. Die Hasselblad oder Fuji XPan wäre noch eine Alternative - aber zu einem x-fachen Preis. :(
Hier sind mehr Details dazu.
VG Dierk

img2013_10_04_180249.jpg ... img2013_10_04_180852.jpg ... img2013_10_04_175733.jpg
 
da ich einige unterschiedliche Beispiele zeigen möchte hier in einem extra Beitrag
das 2. Bild zeigt, dass man schnell bei der Drehung die Sonne mit erwischen kann - oder im 3. Bild die Finger mit drauf hat :)
Die Kühe (Markt in Wedel) sind mit Ilford Delta 100 gemacht,
bei dem Wolkenbild aus Farbnegativ kann es sein, dass sich bei der Entwicklung oben die Perforation durch unterschiedliche Vermischung leider etwas abgebildet hat :(
VG Dierk

negative-062.jpg ... 2019-02-14-14.jpg ... 2019-02-15-4.jpg

img2014_05_11_195751-Bearbeitet.jpg ... img2018_03_05_112222-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

oder extrem bewegtes
2018-09-01-4 (2).jpg

und aus zwei Aufnahmen nachträglich zusammen gesetzt ergibt 180° und mehr
tazacorte-puerto0012-Pano.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital erzeugtes Filmkorn wirkt nur selten überzeugend. Analoges Filmkorn wirkt immer auf seine eigene Art ("Blow Up") - nur ist das eben analog. Hier am PC ließe sich allenfalls ein Scan anschauen, der wieder aus Pixeln besteht.
 
Eine einfache Möglichkeit einem Bild den typisch unperfekten Analoglook zu verleihen existiert also nicht?
Digitalfotografie ist aus meiner Sicht immer auch das Streben nach bestmöglicher Qualität bzgl. technischer Werte, aka. Perfektion.
Was man hier im Forum an Scans von analogem Filmmaterial sieht wirkt aber "anders".
 
Eine einfache Möglichkeit einem Bild den typisch unperfekten Analoglook zu verleihen existiert also nicht?
Naja, die Überstrahlung älterer Objektive und teilweise des Filmmaterials, lässt sich mit Filter, Blackmist etc. und negativer Klarheit in der post, bewerkstelligen. Tonwertkurven kann man verbiegen. Was ganz wichtig ist, ausgefressene Lichter sind bei analogen Aufnahmen nur bei stark gepushtem Film vorhanden. Bei Bildern wie dem gezeigten, leicht unterbelichten, und auf die Lichter achten. Einfach ist das nicht. Man muss schon wissen was man tut.
 
Klasse Bild.
Kann man sowas auch digital erzeugen?
danke!
es kommt darauf an, was du mit "so was" meinst?

Das Motiv mit einer Auflösung für Bildschirme (ganz zu schweigen von Handys) kann man sicher heute auch z.B. mit dem Handy machen. Ob es aber dies Bild wird, möchte ich bezweifeln. Es gibt sicher zunehmend auf KI basierte Möglichkeiten, den Bildern eine analoge Anmutung zu geben. Ob die vergleichbar sein wird, bleibt abzuwarten.

Hier ein Bild vom gleichen Ort, ein Lavafeld auf La Palma, und der Kamera Gandolfi Variant, bearbeitet und Flecken entfernt und ein Ausschnitt aus dem 70 MPix Scan
und die Gandolfi mit den kleinen Leica Schwestern zum Größenvergleich :)

Auch digital erzeugen?
vielleicht - aber es macht analog sooo viel mehr Freude und ist so spannend! Allein diese große Kamera mit Stativ dort hin zu tragen, aufbauen, Komposition und Fokus, Belichtung, und dann eine der wenigen (6) mitgebrachten Filmhalter einzustecken. Dann irgendwann zu Hause die Filme entwickeln --- das kann digital nicht bieten, aber das habe ich hier wohl schon oft geschrieben. :)
VG Dierk

img2014_05_12_231603.jpg ... img2014_05_12_231603crop.jpg ... img2010_10_01_160315.jpg
 
typisch unperfekten Analoglook
❓ Was meinst Du mit "Analoglook" und was daran soll "typisch unperfekt" sein?

Kann es sein, dass hier "analog" mit dem Lomografie-Mist :poop: aka "besonderer Charakter" - aufgenommen mit Plastiklinsen von Billigstkameras aus dem Kaugummiautomat auf umgelabelte überlagerte Filmabfälle - verwechselt wird, mit denen selbsternannte Künstler :ROFLMAO: soziale Medien und WWW fluten?
Oder mit den Schnappschüssen von Tante Erna mit der Point&Shoot-Fixfokus-Knipse, abgezogen auf Königsbild?
Dafür gibts in der Tat auch Filter und Presets. Schlimmer geht immer.

Ich wette aber, dass zwischen einer digitalen Aufnahme vs. einer ordentlich trommelgescannten auf Kleinbild-(Dia)film am Bildschirm und vor allem im Print kein Unterschied zu sehen ist, wenn für die analoge Aufnahme eine den Anforderungen eines halbwegs engagierten Fotoamateurs genügende Optik verwendet wurde.
Natürlich kann man auch die analogen Ergebnisse durch Filter, Vaseline-Fettlinse a la Hamilton, (Über)Pushen, gezielt grobkörnige Entwicklung, Ausbrennenlassen der Lichter durch (zu) hohe Entwicklerkonzentration, Zulaufen der Schatten durch Überfixierung, Crossen... schon in der Entstehung künstlich verschlechtern.
 
Die Sinar P ist auch schon älter :)
Ich hatte dafür ca. 600€ bezahlt und sie ist somit meine "billigste" Kamera.
Vor 10 Jahren habe ich sie sogar mal mit in den Wald geschleppt, die kleine Sony NEX6 APS-C 16 MPixel über einen Adapter von Rhinocam angeschlossen. Der Adapter erlaubt eine x-y Verschiebung in der Bildebene und zusammen mit dem Shift der Rückstandarte der Sinar sind viele Einzelbilder von dem Motiv machbar, die dann ohne Probleme gestitcht werden können. So habe ich für damalige Sensoren schon mit der kleinen Kamera unglaubliche Auflösungen von über 100 MP erreicht und sehr groß drucken lassen. Aus Dänemark habe ich dann noch den Originalkoffer ergattert.
Es ist wieder etwas umfangreicher geworden :)
VG Dierk

im Koffer mit der "Gebrauchsanleitung" aus diesem
img2014_04_09_133249.jpg ... img2014_04_09_133408.jpg

im Wald, das Ganze Bild 106 MP groß besteht aus 20 Einzelbildern, und ein 1:1 Ausschnitt
img2014_04_20_215023.jpg ... img2014_04_20_132841 Panorama.jpg ... img2014_04_20_132841 crop.jpg

und ein Stillleben, die Schärfenebene über die Uhren gelegt
img2014_03_06_224044.jpg ... img2014_03_06_231502_stitch.jpg

die moderne digitale Alternative Cambo Actus G mit verstellbaren Front- und Rückteil mit dem Hasselblad CFV 50C Digiback
DT_08588.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten