• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack/Tasche für Wander-/Reiten

tiggi76

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin viel mit dem Pferd unterwegs und mache sowohl vom Pferd aus als in Pausen vom Boden aus Bilder.
Bisher hatte ich zwei Lösungen:
- Fototasche am Sattel befestigt. Da komm ich zwar schnell ran, dafür schüttelt es die Kamera bei schnelleren Gangarten gut durch, weil die Tasche nur an ihrer Gürtelschlaufe befestigt ist.
- Am Schultergurt und Kamera in der Weste: Sehr schneller Zugriff auf die Kamera, aber auf Dauer unbequem, da sie zwischen Weste und Bauch eingeklemmt ist.

Jetzt versuche ich eine bessere Lösung zu finden. Bequem zu tragen und schneller Zugriff. Außer der Kamera und so 2 Objektiven muss nicht viel mehr rein. Verpflegung und sonstiges ist in den Satteltaschen verstaut.

Im Optimalfall lässt sich das neue Objekt auch für Wanderungen verwenden, bei denen eventuell etwas mehr mitkommt. Ich vermute, dass wird dann aber ein anderer Rucksack sein, da der größer sein wird.

Ich habe mich kreuz und quer gelesen durch verschiedene Foren und viele Taschen/Rucksäcke angeschaut, bin aber ob der Vielfalt schlicht erschlagen und hoffe, ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.

Grüße,
Stephan

[X] Ich (nutze bereits ein eine Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[X] Ich besitzte bereits einen Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Wanderreiten

Ich suche...
[X]Rucksack,
[X] Sling,
[X] Schultertasche,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] besitze/nutze aktuell
• ThinkTank Retrospective 5
• kleine Olympus Retrotasche
• kleine Schultertasche

Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Bridge oder Spiegellose (Panasonic G81)
und vielleicht noch 2 weitere Objektive

Körpergröße/ Rückenlänge:
[180] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[x] Sling

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[x] schmaler/ schlanker Rucksack
[x] variable Inneneinteilung
[x] weiche Polsterung

Hallo Tina,

die sehen nahezu perfekt aus. Die Hüfttasche ist richtig genial.
Das scheint für mich alle Vorzüge zu haben. Über die war ich noch gar nicht gestolpert.

Da muss ich nur noch mal am Wochenende abmessen/testen wie lang der Rucksack sein darf, damit er nicht unten die ganze Zeit auf den Sattel klöppelt.

Vielen Dank für den tollen Tipp!

Moin,

wenn du eine kleine Sling Tasche suchst, dann schaue dir mal die Canon 300EG Custom Gadget.
Da passen deine Kamera mit 2-3 Objektiven sehr gut rein.

Die Tasche ist aus meiner Sicht sehr günstig und lässt sich bequem tragen. Einfach nach vorne ziehen und die Kamera entnehmen oder Objektiv wechseln :top:

Schönen Gruß,
sbird

Hallo sbird,

vielen Dank für den Tipp.
Ich hänge noch an der Frage, ob ein Hüft/Bauch-Gurt die Stabilität erhöht oder ob das nicht zwingend notwendig ist.
Im Schritt oder beim Wandern spielt das weniger eine Rolle.
Aber auf dem Pferd im Trab oder Galopp könnte das ziemlich nerven.

Gibt es da Erfahrungen? (Muß ja nicht zwingend mit dem Pferd sein. Beim Wandern oder Fahrradfahren kann das ja ähnlich sein)

Hüft- und Brustgurte erhöhen die Stabilität erheblich. Ohne würd ich keinen Rucksack kaufen. Gerade am Rad verhindert das ein starkes schwingen und herum hüpfen.

Ein guter Rucksack soll fast ausschließlich auf der Hüfte aufliegen und nicht an den Schultern ziehen.

Ah, das hab ich vermutet.
Das grenzt zumindest die Auswahl weiter ein. ;)

D.h. klein und mit Gurt.
Für den Reiter gilt dann das selbe wie für die Packtaschen beim Pferd. Stabil und befestigt, damit sie nicht herum hüpfen.

Ich weiß es halt nicht wie es mit der Bewegungsfreiheit am Pferd aussieht und was hier geeignet ist.
Das 180° Bacuhtaschensystem der Mindschiftgear ist sicherlich sehr komfortabel und praktisch.
Eine kleine Slingtasche mit zusätzlichem Befestigungsgurt könnte aber auch schon reichen

Da du am Pferd keine Objektive Wechseln wirst benötigst du nicht mehr als die Cam bei dir und der Rest kann in die Satteltasche.

Evtl passt auch ein zu kurz eingestellter Kamera Sling wie die Sunsniper oder Blackrapid (gibt auch den HuGu oder Peak Design welche beide kompakter sind).
Mit einem Unterarmgurt verhindert man etwas das schwingen und die Kamera kann man meist auch oft in einer Position fixieren

Den HuGu hab ich.
Das ist eine Art des Transports, den ich mache. Da die Kamera dann allerdings lose rumbaumelt ziehe ich eine Weste an und klemm die Kamera dann in die Weste rein. Bequem und praktisch ist das nicht.
Wenn man da die Kamera irgendwie fixieren könnte wäre das schon super.
Was meinst Du mit Unterarmgurt? Ich hab im Internet welche gefunden, allerdings nicht herausgefunden, was die wie machen.

Oh weh, Freitag Mittag.... Jetzt ist mir klar was der Unterarmgurt macht.
Das ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Vielen Dank für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also beim Fahrradfahren habe ich keine Probleme mit der genannten Sling Tasche. Diese hat noch so einen Quergurt zum fixieren.
Allerdings stelle ich mir das Pferd beim Trab auch etwas schwungvoller vor als mein 2Rad ;)

Schönen Gruß,
sbird

Einfach Hubier fragen ob er dir den nachrüsten kann. Mein HuGu hat den seit "Geburt"

Und Black Rapid hat so klemmen dass man den Glider auf einen Bereich einschränken oder die Kamera an einer Position halten kann.

Im Biete Bereich ist ein LowePro Slingshot Edge 150 AW schau dir den mal an. Ich hab den großen und am Rad ok aber hab meine Einstellung noch nicht ganz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Fahrradfahren den Cullmann ULTRALIGHT sports DayPack 300 - ist nicht so groß, hält sicher auch wenn etwas mehr drin ist und hat ein relativ großes Daypack + extra Halterung für den Helm.
Das sollte doch in etwa auch das sein, was du suchst ?

Vielen Dank nochmal für die vielen tollen Tipps.

Übers Wochenende bin ich zu folgender Entscheidung gekommen:

Als günstiges Einstiegsmodell hab ich mir die Canon 300EG Custom Gadget bestellt.
Damit kann ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- Funktionieren Slings für mich (auch von der Schulterseite)
- Funktionieren Slings aufm Pferd
- Wenn alles gut ist, habe ich eine gute und günstige Lösung.

Alternativen sind die LowePro Slingshot Edge 150 AW und der ThinkTank Turnstyle, falls es für mich angenehmer ist, die Tasche andersrum zu tragen.

Der Mindshift Gear 180° Trail ist weit oben auf meiner Einkaufsliste für den nächsten pferde-freien Urlaub. Das Konzept hat mich begeistert.

Da ich mir noch die Peak Design Cuff holen wollte, werde ich vermutlich mir doch die Slide holen.
Damit oder mit dem HuGu bin ich mir aber nicht sicher, ob das im Sattel was wird. Die Kamera müsste dann schon so im 90°-Winkel auf dem mittleren/oberen Rücken sitzen, damit sie nicht laufend auf den Sattel klöppelt. Diesbezüglich hab ich zwar viel gesucht, aber wenig gefunden. Deshalb hab ich da wenig Erwartungen, kann aber positiv überrascht werden.

Ich werden berichten, sobald ich mit der Canon-Tasche erste Erfahrungen habe. Vielleicht verirren sich noch andere Wanderreiten mal hier rein. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten