• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-PL1, welcher Adapter für FT-Optiken oder konsequent auf mFT setzen

:lol: Ihr kauft/nutzt die Objektive scheinbar nur, weil der AF so schön surrt???
Fotografieren und Bildqualität ist anscheinend völlig egal. Das 50er Macro ist sowas von Sahne. Wer braucht im Anwendungsbereich des 50ers denn schon einen AF, der schneller ist, als die Zeit, die man benötigt, um das Bild zu komponieren. Oder komponiert ihr keine Bilder??? :eek:

Definiere Anwendungsbereich ;) ... bei Makros brauche ich den AF nur im moderaten Nahbereich .. wenns richtig in den Makrobereich geht, muss er nicht sein. Bei Portraits finde ich AF schon sinnvoll, man kann sich auf das Motiv konzentrieren und muss nicht so drauf achten, dass es in Bewegung in der Schärfeebene bleibt.
Für Sachen im Telebereich, hätte ich den AF gerne, da diese die Angewohnheit haben eher nicht stillzustehen/sitzen.

Man sollte nicht vergessen, dass das 2/50 nicht nur Makro kann, sondern auch ein ausgezeichnetes Teleobjektiv ist.
 
AW: E-P1 Adapter für Nikkor 50mm 1.8

Daniel, du kannst für das 1,8/50 (das ja einen Blendenring hat) jeden beliebigen Adapter Nikon auf mFT nehmen. Die Adapter haben alle keine Elektronik und übertragen auch sonst keine Funktionen von der Kamera aufs Objektiv.

Schau einfach mal bei deinem Lieblingsinternetauktionshaus oder in einer Preissuchmaschine.

Grüße
Andreas
 
AW: E-PL1, welcher Adapter für FT-Optiken oder konsequent auf mFT setzen

:lol: Ihr kauft/nutzt die Objektive scheinbar nur, weil der AF so schön surrt???
Fotografieren und Bildqualität ist anscheinend völlig egal. Das 50er Macro ist sowas von Sahne. Wer braucht im Anwendungsbereich des 50ers denn schon einen AF, der schneller ist, als die Zeit, die man benötigt, um das Bild zu komponieren. Oder komponiert ihr keine Bilder??? :eek:

dem kann ich nur zustimmen.
Die Pen liefert auch einen recht ordentlichen Liveview für FT. Die Lichtstärke der FTs ist der Bildqualität auch förderlich.
 
AF Confirm M42 to Olympus 4/3 Adapter

Hallo, habe so einen Adapter bei ebay und zwar bei gobido.cn gekauft, dieser ist heute angekommen. Unglücklicherweise bekomm ich ihn nicht auf meine Olympus e-420 :( :( :( Der Chip scheint zu hoch zu sitzen, sodass er nicht zu Ende gedreht werden kann, es bleiben noch 3 elektronische Schnittstellen, aber der Adapter sitzt da fest und kommt nicht weiter, nur zurück.
Hatte schon jemand ein solches Problem? Kann man da was machen? Ich kann den Chip auch nicht abmachen, da er da ziemlich fest sitzt.
Vielleicht kann jemand aus Hamburg den Adapter bei sich ausprobieren? Wäre sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Hallo,
hab mir jetzt schon den 2. OM -> FT Adapter gekauft.
Der erste war für 30€ no-name. mit AF-Confirm.
Der 2. für 50€ von Leinox (kA ob das jemand kennt) auch mit AF-Confirm.

An beiden Adaptern passte von Haus aus mein Soligor 75-205mm Objektiv nicht, es rastete nicht ein.
Und an beiden Adaptern wackeln die Objektive extrem hin und her, ich kann das gewackle sogar durch den Sucher sehn :eek:.

Bei dem ersten konnte ich zusätzlich nichtmal mein 1.8/50mm Zuiko montieren, hat einfach nicht gepasst.

Gibt es eigentlich auch gute Adapter? Irgendwas an dem die Objektive nicht so extrem rumwackeln?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

... ist halt eine Preisfrage. Ich habe einen original (bei dem kann man aber nicht die Bajonettschrauben lösen, nein kein Loktite, sondern schlechte Kreuzschlitzqualität bzw. maschinell reingedonnert), dann einen von Novoflex, da kann man auch gut den Blendenmitnehmer entfernen lassen, wenn man das braucht; da wackelt nichts. Ist aber halt teurer. Bei manchen Billig-Adaptern gab es aber z.T. noch ein anderes Problem: Bemaßung nicht korrekt, daher manchmal Objektive nicht auf unendlich einstellbar, da der Adapter wie ein "kleiner" Zwischenring wirkte.

Es gibt aber auch positive Meinungen dazu. Ist nur eben nicht meine eigene Erfahrung.
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Der Novoflex hat eine UVP von 119,- Euro. Klingt nach viel, aber wenn man wirklich gute Objektive hat, ist das auch die einzige Chance wirklich das maximale heraus zu holen. Die Adapter brauchen schon einen hohen Grad an Präzision und die traue ich einer China-Billig-Klitsche nicht wirklich zu.

Wobei ich selbst einen billigen, ohne AF Confirm habe (halte ich eh für Unsinn), der taugt aber auch nicht und war eben auch China-Ware. ^^
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr zwei 20€-Adapter aus der Bucht (einmal mit und einmal ohne AF-Confirm), die sind beide einwandfrei. Es geht also. Hilft dir natürlich trotzdem nur bedingt, wenn deine beiden Mist sind...;)

Gruß Martin
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Erinnerst du dich vllt. noch daran welche da Waren?
Das ich mir das anschauen kann zumindest.

Hab mir jetzt gegen das Wackeln mit Klebeband geholfen.
Die Auflagefläche Adapter-Objektiv hab ich mit Krepp-Band beklebt und mit nem sehr scharfen Messer ordentlich ausgeschnitten.

Jetzt hält das Objektiv auf dem Adapter bombenfest, sieht nur nicht besonders wertig aus wenn man das Objektiv wechselt :ugly:

So kann ich aber glaub ich leben.
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Ich habe einen billigen aus der Bucht (OM auf FT). Der sitzt bombenfest, fast zu stramm. Allerdings funktioniert der Fokus auf Unendlich nicht so, wie er soll. Scharf auf Unendlich ist einen Ticken vor dem Objektiv-Anschlag. Ist das normal, oder ist das ein Adapter, von dem es heißt, er sei nicht auf Unendlich fokussierbar.
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr zwei 20€-Adapter aus der Bucht (einmal mit und einmal ohne AF-Confirm), die sind beide einwandfrei. Es geht also. Hilft dir natürlich trotzdem nur bedingt, wenn deine beiden Mist sind...;)

Gruß Martin

Einwandfrei ist ein wenig problematisch, auch wenn sie auf unendlich gehen, man weiß nicht, ob sie das Maximum aus den Objektiv heraus holen. Da gab es in einen Sonderheft zum Thema Fotografie von der c't mal einen Artikel, wo der Autor auch zu den Schluss kam, dass man sehr wertige Objektive besser auch mit einen sehr wertigen Adapter verwendet. Jetzt auf die mögliche Qualität gewertet.
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Hallo,

@Zuiko-Knipser: Der Adapter ohne Chip ist von einem beliebten Fotozubehörshop aus der Bucht, der mit Chip wie bei vielen anderen von big_is. Natürlich kann ich dir nicht sagen, ob dort immer noch dieselben Modelle verkauft werden.

@Thowe: Das mag alles sein, aber wir reden hier offensichtlich nicht über sündhaft teure Zeiss-Objektive o. ä., sondern beim TO z. B. über ein Soligor-Zoom und das OMZ 50 1.8, also 20€-Standard-Beute aus der Bucht. Bei mir genauso.

Gruß Martin
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Aaaaaah, von dem ist mein Adapter auch :(
Da hat sich wohl die Qualität stark verschlechtert.

Bei den Objektiven handelt es sich um
Zuiko 28mm 2.8
50mm 1.8
100mm 2.8
35-70mm 3.5-4.5

und ein Soligor MC C/D 75-205mm

Alle nicht besonders wertvoll, aber machen schöne Bilder.

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen wie so ein Adapter die Bildqualität so stark verschlechtern soll. Ist ja keine Linse drin.
Solange der Objektiv-Abstand nicht zu groß wird seh ich keine Probleme.
Nur wirklich passgenau sind die blöden Dinger nicht.
 
AW: AF Confirm M42 to Olympus 4/3 Adapter

Moin,

Rohrzange verwenden :D

Ernsthaft, siehst du denn was blockiert,
oder ist der Chip nur eine Vermutung?

Ich kenne hier keinen ähnlichen Fall, sorry.

Gruss Martin
 
AW: AF Confirm M42 to Olympus 4/3 Adapter

Ich denke, dass es der Chip ist, weil sich links, wo die Kontakte beginnen so eine kleine Delle auf dem Plastik gebildet hat. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, er will es mir austauschen, er wollte mir Geld fürs Zurücksenden überweisen, hat sich aber geirrt und mir meine ganze Zahlung überwiesen. Nun überlege ich, ob ich es überhaupt zurück sende, denn die Neulieferung wird zu lange dauern :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten