• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

habe 3 Adapter ohne AF-confirm und einen mit. (alles China). Der AF-confirm
wackelt , trotzdem keine Probleme.

An den Zuikos OM 24/2, 55/1,2 (Erstbesitz), OM 50/1,8, OM-fit Petri 24/2,8 (zugekauft) alles OK, erstklassige Ergebnisse, auch bei Offenblende.

Zuiko OM 28/2,8 bei geringer und mittlerer Entfernung alles OK, unendlich nicht zufriedenstellend, - egal welcher Adapter- . Das Objektiv könnte aber optisch (im Zustand) als lupenrein und neuwertig durchgehen. Einschlägigen Berichten zufolge sollte es tadellos digital brauchbar sein.

Anfangs hatte ich auch schlechte Ergebnisse, wird mit Übung sicherlich besser, diese "alten Optiken" besitzen einen hohen Unterhaltungswert und einen eigenen Charakter gegenüber dem Digitalen AF-Zoom Zeugs (darauf will ich auch nicht verzichten), weitere Ausführungen zu dem Thema wären sicherlich OT.

viele Grüsse aus Wien
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

Hallo,

der mit Chip wie bei vielen anderen von big_is.

@Thowe: Das mag alles sein, aber wir reden hier offensichtlich nicht über sündhaft teure Zeiss-Objektive o. ä., sondern beim TO z. B. über ein Soligor-Zoom und das OMZ 50 1.8, also 20€-Standard-Beute aus der Bucht. Bei mir genauso.

Gruß Martin

Tach auch,

drei Anmerkungen habe ich.

1. Der Big_Is Adapter aus dem April sitzt auch bei mir schön stramm, keine Probleme.
2. Hey, meine Zuikos (2.0 35, 2.0 85 und 1.4 50) haben zusammen 1000 gekostet. Allerdings DM, und das ist 18, bzw 28 Jahre her...:eek:)
3. Mein 2.8 28 hat, obwohl optisch auch im Neuzustand, auch schon an der OM Probleme mit unendlich gehabt. Aufgeblendet, wohlgemerkt, sprich, man konnte kein scharfes Sucherbild auf unendlich kriegen. Auf den Bildern, die aber wahrscheinlich meistens abgeblendet waren, habe ich nie ein Problem gesehen.

Gruß

Ole
 
AW: AF Confirm M42 to Olympus 4/3 Adapter

Der Chip scheint zu hoch zu sitzen, sodass er nicht zu Ende gedreht werden kann
Es sieht auch so aus als wäre er schief eingeklebt. Für das Einkleben der Platinchen gibt es normalerweise eine Schablone, da scheint es jemand sehr eilig gehabt zu haben.

Nun überlege ich, ob ich es überhaupt zurück sende, denn die Neulieferung wird zu lange dauern :(
Was sonst? Die Platine lösen und richtig einkleben kannst du vermutlich nicht ohne dass sie bricht. Also ist doch der Austausch der vernünftigste Weg.

Grüße
Andreas
 
AW: AF Confirm M42 to Olympus 4/3 Adapter

Was sonst? Die Platine lösen und richtig einkleben kannst du vermutlich nicht ohne dass sie bricht. Also ist doch der Austausch der vernünftigste Weg.

Ist zwar nicht nett, aber ich könnte bei einem anderen Verkäufer kaufen und den Adapter wegschmeißen, würde auf jeden Fall Zeit sparen. Das Geld hat er ja aus Versehen ganz zurücküberwiesen.
Gruss
Dimi
 
AW: AF Confirm M42 to Olympus 4/3 Adapter

Ist zwar nicht nett, aber ich könnte bei einem anderen Verkäufer kaufen und den Adapter wegschmeißen, würde auf jeden Fall Zeit sparen. Das Geld hat er ja aus Versehen ganz zurücküberwiesen.
Und deshalb gehören dir jetzt Geld und Adapter? Seltsame Auffassung.

Grüße
Andreas
 
AW: Pentax KA-Bajonett Objektive

Ich benutze FT kein mFT.

genauer wolltest Du nicht werden? ;)


Ich habe so n Adapter an meiner FT, kann nix, nur mechanisch und DAs gehen garnicht mit Blendenverstellung, im Sucher (so man keine E3 oder so hat) kann man praktisch nicht scharfstellen, weil er zu klein ist, über Liveview gehts ganz gut, wenn man ein Klappdisplay hat, mit festem Display würde ich die Adaptiererei lassen ... macht keinen Spass mit langen Armen fokussieren zu wollen.

auf dem Stativ gehts aber sehr schön mit den adaptierten Pentaxlinsen, da hat man Zeit und kann auch mit Rückdisplay gut arbeiten.
 
AW: Sind alle OM -> FT Adapter so mistig?

... deshalb würde ich auch ein Kreppband (wie hier beschrieben) auch bei alten guten Objektiven niemals auf die Auflagefläche des Adapters kleben; wird das mal nass, kann man anfangen zu rubbeln und man hat auch im trockenen Zustand wahrscheinlich kleinste Papierfasern in der Kamera (entstehen zwangsläufig beim Aufsetzen des Objektis), das könnte für den Staubrüttler am Sensor dann schon schwierig werden, zumal, wenn Klebstoffreste dran sind.
 
AW: AF Confirm M42 to Olympus 4/3 Adapter

Und deshalb gehören dir jetzt Geld und Adapter? Seltsame Auffassung.
Und nachts gehst du nur bei einer grünen Ampel über die Straße ;)

Ich werde den Adapter morgen wegschicken, ihm den Rest überweisen und auf einen neuen warten. Und hoffen, dass der neue dann wenigstens geht.
 
AW: [M42 Adapter für FT] hat ein Problem mit Fokus auf Unendlich

Gut gemachte Anleitung.

Allerdings würde ich zuerst unbedingt prüfen ob das Problem tatsächlich am Objektiv oder vielleicht doch am Adapter liegt.

Grüße
Andreas
 
mFT Adapter: Qualitätsunterschiede?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Leica-M auf mFT-Adaptern?
Die Adapter gibt es ja in allen Preislagen. Sind die Unterschiede auch so groß in der Qualität? Der einzige Test den ich finden konnte, ist der von Novoflex und EYC.
Danke!
 
AW: mFT Adapter: Qualitätsunterschiede?

Ich benutze für meine Sony A850 einen M42 auf Sony AF Bajonett mit AF-Confirm Chip von PIXCO und für die E-PL1 einen PIXCO Minolta MD / MC Lens to Micro 4/3 Mount Adapter aus China.
Preiswert und gut in der Bucht. Lieferzeit 2-3 Wochen.

So kann ich meine alten manuellen Minolta Objektive weiter nutzen.
 
AW: mFT Adapter: Qualitätsunterschiede?

Ich benutze für meine Sony A850 einen M42 auf Sony AF Bajonett mit AF-Confirm Chip von PIXCO und für die E-PL1 einen PIXCO Minolta MD / MC Lens to Micro 4/3 Mount Adapter aus China.
Preiswert und gut in der Bucht. Lieferzeit 2-3 Wochen.

So kann ich meine alten manuellen Minolta Objektive weiter nutzen.

Die Frage ist nur, wie der TO die Leica M-Linsen an einen Minolta Adapter bekommt :confused:

Chris
 
AW: mFT Adapter: Qualitätsunterschiede?

Ich würde zu China-Adapter greifen.
Der Novoflex-Adapter für µFT/LEM hat mich enttäuscht.
Nach einem Monat der Benutzung hatten sich Schrauben gelöst, das M-Objektiv nicht mehr plan zur EP1.
Habe ich zwar selbst repariert,aber dann kann ich auch Geld sparen,und das Billigteil kaufen.
 
AW: mFT Adapter: Qualitätsunterschiede?

Die Frage ist nur, wie der TO die Leica M-Linsen an einen Minolta Adapter bekommt :confused:

Chris

In dem er nach einem PIXCO Leica M Lens to Micro 4/3 Mount Adapter E-PL1 E-P2 E-P1 in der Bucht.com sucht

Das kann doch nicht so schwer sein.:lol:

Hier dürfen ja leider keine Händler genannt werden. Ich wollte damit sagen, das ich mit den PIXCO Adaptern keine Probleme hatte. Ich habe bisher 1x mit AF-Confirm Chip, 1x nur M42 und den für die E-PL1. Alle 3 passten auf Anhieb.
 
AW: mFT Adapter: Qualitätsunterschiede?

Ich benutze auch einen relativ teuren Adapter (elefoto) und kann Lobras Erfahrungen bestätigen: da war erstmal Schrauben nachziehen angesagt :ugly:
Insofern würd ich mich jetzt auch erstmal in der unteren preislichen Mittelklasse umschauen :)
 
Nikon Objektive an der PEN

Hallo zusammen,

da ich nun auch im Besitz einer E-PL1 bin, interessieren mich folgende Fragen.

Zum Einsatz kommen sollen auch die Nikkor Festbrennweiten 35mm 1.8G und 50mm 1.8D

- gibt es bis 50 Euro empfehlenswerte Adapter für meine Nikkor Festbrennweiten?

- inwiefern sind Nikkorgläser an den PEN's zu nutzen bzw. was muss ich manuell einstellen?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, da ich nicht aus der Zeit des manuellen Fokus komme :cool:

Besten Dank!(y)
 
AW: Nikon Objektive an der PEN

[...]
Zum Einsatz kommen sollen auch die Nikkor Festbrennweiten 35mm 1.8G und 50mm 1.8D
- gibt es bis 50 Euro empfehlenswerte Adapter für meine Nikkor Festbrennweiten?
- inwiefern sind Nikkorgläser an den PEN's zu nutzen bzw. was muss ich manuell einstellen?
[...]

Guten Morgen,

es gibt Adapter unter hundert Euro für Nikkore ohne das 'G', also Nikon-Optiken, bei denen die Blende manuell eingestellt werden kann.

Ich besitze einen solchen günstigen Adapter aus Polen, bei dem sich die Nikkore auf unendlich einstellen lassen. Damit kann das 50mm-Objektiv benutzt werden.

Neben Panasonic-Optiken setze ich diverse Nikkore, ein Soligor-Makro und ein dreißig Jahre altes Asahi-Pentax 1,4/50 mit guten Ergebnissen ein.

Bei meinen Lumix-Kameras stelle ich bei offener Blende mit der Lupe scharf und blende dann ab bis zu der Blende, mit der ich aufnehmen will. (Offene Blende heißt bei dem 50er Objektiv '1,8'; Arbeitsblende könnte dann zum Beispiel '8' sein.) An der Kamera wähle ich 'A', damit die Zeit automatisch eingestellt wird. Bei den Olympus-Modellen sollte es ähnlich sein. (Wie gut das geht, hängt natürlich auch von der ISO-Einstellung ab ... aber das weißt Du sicherlich selbst.) Mit etwas Übung geht das alles recht flott.

Da es sich bei dem 35mm-Objektiv um ein 'G'-Modell handelt, müsstest Du dafür einen Spezialadapter erwerben, der wesentlich teurer ist - der allerdings eine eigene Blende mitbringt. Mit dem normalen Adapter kannst Du mit dieser Optik nur Aufnahmen bei offener Blende machen. Dann ist die Arbeitsweise wie oben beschrieben.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Objektive an der PEN

ich glaube damit ist der Novoflexadapter gemeint, der eine Möglichkeit eingebaut hat, die Blende des Nikonobjektivs zu steuern ...


Das Ding kostet 169.-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten