• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

das unterschreibe ich ohne wenn und aber;
bin selber von der E-620 auf eine HS 20 umgestiegen und wenn ich mich etwas bemühe kriege ich fast gleichwertige Bilder hin, ohne alle Objektive mitzuschleppen und diese zu wechseln.erif1





Fast gleichwertige Bilder?

Auch bei schlechten Lichtverhältnissen?

Und welche Linsen waren auf der E-620?


C.
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

tagchen mal wieder,
suche eine BRIDGE kamera oder ne starke kompaktkamera (min 10fach optisch), daher schreib ich hier...
hab mal den fragebogen etwas modifiziert und beantwortet:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): nikon d40 mit kitzoom, fummel aber häufiger an fremden kameras rum :angel:

2. Wieviel Geld kannst du für die Bridge Kamera ausgeben?
um die 300euro... absolut äußerste schmerzensgrenze wären 400euro!

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten) (hab alles komplett irrelevante ausgelassen)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen(auf Parties))
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
50-50, wenn drinnen, dann meist mit schlechten lichtverhältnissen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein, die bridge soll gute outofcam pics liefern!

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

noch paar ergänzungen:
WICHTIG: - die bridge sollte recht LEICHT und KOMPAKT (ergo handlich) sein, da ich ansonsten auch meine (recht kleine) oder von freunden eine dslr mitnehmen kann! -> viel mehr als 500gr sollte das teil nich wiegen.. wenn überhaupt!
- sollte recht lichtstark sein, viel lowlight bzw. highiso fotos, ergo wenig bildrauschen bei höherer iso!
- auf allzu großen zoombereich kommt es mir nich an (20reicht DICKE... weniger geht auch...)
- sollte min. 720p videos mit ner akzeptablen framerate aufzeichnen... zoom während der aufnahme sollte auch möglich sein!
- es sollte die möglichkeit bestehen belichtungszeit und blende manuell einzustellen, ebenso wie nenguten automatik modus, falls ich die kamera mal in laien hände gebe (was häufig vorkommen würde)

danke schonmal für eure hilfe / beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kameras zur Auswahl

Hallo Leute,
also ich hab folgende Fragen. Ich hab vor mir demnächst eine Bridgekamera zu kaufen. Da kommt einmal die Canon SX40-HS, und die Panasonic fz-150.
Ich habe mir schon passendes Zubehör gesucht, nun meine fragen:

Bei welcher Kamera wäre ein Ersatzakku vorteilhaft / hilfreich ?
2 kleine Speicherkarten, oder eher 1 große?

danke schon mal ;)
tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 Kameras zur Auswahl

ei, bei der Canon ist der Akku saustark.....dennoch ist ein Zweitakku gut für die innere Ruhe......und ich persönlich zieh immer 2 kleine Karten einer großen vor...ist einfach sicherer!
 
AW: 2 Kameras zur Auswahl

ok danke ;)
und bei der fz.150? ersatzakku oder nicht?
und für welche von beiden würdest du dich entscheiden?

tom
 
AW: 2 Kameras zur Auswahl

Beim Akku ist die persönlich Vorgehensweise beim knipsen wichtig... wenn Du weisst, dass Du Abends eine Steckdose hast und auch weisst, dass Du die Ladung (Anzahl der Bilder, ja nach Kamera und Stromverbrauch) nicht ausreizt, dann kannst Du erst einmal sparen...

An Speicherkarten würde ich nie sparen - im Urlaub z.B. würde ich nie mit einer 32 GB durch die Gegend ziehen und 14 Tage Bilder drauf lassen.
...nehmen wir mal an bei Deinen 2 Wochen-Trip nach Italien geht Dir an Tag 13 in Neapel die Kamera "verloren". Na, geiler Urlaub. ;)

Ich hab' da alternativ statt 32 GB lieber 4x8 GB in der Tasche - abgesehen vom Wechsel der Karten und dem unheimlichen Zusatzgewicht :cool: hat das nur Vorteile.

Viel wichtiger wäre weiteres Zubehör - Tasche z.B. - die wird gern richtig unterschätzt.
 
AW: 2 Kameras zur Auswahl

Bei welcher Kamera wäre ein Ersatzakku vorteilhaft / hilfreich ?
Das ist egal, imho hat man bei jeder Kamera min. einen Ersatzakku und wenn es nur darum geht, das man vergessen hat den Akku zu laden.


2 kleine Speicherkarten, oder eher 1 große?
Ich habe zu jeder Kamera immer min. eine Reservekarte. SD kostet doch nichts mehr, also kann man sich ein paar in die Tasche stecken. Ist ja nicht mehr so, das man verschiedene Typen braucht.

BTW, ich würde die Kamerawahl nie am Zubehör entscheiden lassen, weil die kosten überall das selbe. Suche dir die Kamera, die am besten zu deinem Anforderungsprofil passt und gut ist es. Das Zubehör kann man sich immer noch besorgen.


Taschen werden im Unterforum Zubehör behandelt.
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

ja und welche kamera is denn jetzt die beste? :confused: :D

tom
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Die Lumix FZ150 :devilish: Eine Akku-Ladung hält bei mir fast 600 Bilder (nur Display, wenig Blitz, keine Videos), aber einen Ersatzakku und Ersatzspeicherkarten habe ich dennoch immer mit dabei. Man weiß ja nie.
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

ja und welche kamera is denn jetzt die beste? :confused: :D

Die Beste ist die, die Dir am besten liegt. Du solltest in einen großen Markt
gehen und alle Kameras, die Du ins Auge gefaßt hast, ausgiebig "befummeln". So
merkst Du recht schnell, mit welcher Du am ehesten warm wirst.

Einen Fehlkauf machst Du mit Sicherheit nicht. Die "großen 3", Lumix 150,
Sony HX100V und Canon SX 40 nehmen sich nicht viel und unterscheiden sich
eher in Haptik und Ausstattungsdetails. Ich bevorzuge für mich die Sony, was
aber nicht heißen soll, daß die beiden anderen nun schlechter sind. Sie sind ein
wenig anders.
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

ok, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen ;) danke :D
hab ich das richtig gelesen, das die fz-150 gute videos macht, aber nciht so gut ist, wie die canon sx40 hs bei fotos? :confused: :D

tom
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Hihi, nein, hast du nicht. :) Die FZ150 hat die beste Bildqualität der aktuellen Megazooms, die zur Zeit auf dem Markt sind. Sie ist sehr schnell und vermutlich auch für Sportbilder am geeignetsten.

Aber die Unterschiede sind nicht sooo gravierend. Wer viel Vögel oder Wildlife fotografieren möchte, und oft im hohen Telebereich fotografiert, ist vermutlich mit der SX40 am besten bedient. Dank chdk kann sie auch RAW, so dass dieses Argument wegfällt. Sie hat einige Bedienelemente, die ich persönlich sehr praktisch finde.

Die Sony ist schnell und toppt mit dem bislang ungeschlagenen HDR-Modus, der sich sehr oft für realistische Bilder einsetzen lässt. Durch die 16 MP kann sie auf reiner Pixelebene mit den beiden anderen nicht ganz mithalten. Soweit ich gelesen habe, muss sie aber die beste Video-Funktion haben (kann ich nicht beurteilen, da ich keine Videos mache.

Ganz ehrlich? Du machst mit keiner was falsch.

Alternativ kannst du noch bis Januar warten, wie sich die neue Fuji schlagen wird :lol:
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Hihi, nein, hast du nicht. :) Die FZ150 hat die beste Bildqualität der aktuellen Megazooms, die zur Zeit auf dem Markt sind. Sie ist sehr schnell und vermutlich auch für Sportbilder am geeignetsten.

Aber die Unterschiede sind nicht sooo gravierend. Wer viel Vögel oder Wildlife fotografieren möchte, und oft im hohen Telebereich fotografiert, ist vermutlich mit der SX40 am besten bedient. Dank chdk kann sie auch RAW, so dass dieses Argument wegfällt. Sie hat einige Bedienelemente, die ich persönlich sehr praktisch finde.

Die Sony ist schnell und toppt mit dem bislang ungeschlagenen HDR-Modus, der sich sehr oft für realistische Bilder einsetzen lässt. Durch die 16 MP kann sie auf reiner Pixelebene mit den beiden anderen nicht ganz mithalten. Soweit ich gelesen habe, muss sie aber die beste Video-Funktion haben (kann ich nicht beurteilen, da ich keine Videos mache.

Ganz ehrlich? Du machst mit keiner was falsch.

Alternativ kannst du noch bis Januar warten, wie sich die neue Fuji schlagen wird :lol:

wieder was gelernt :D danke ;)
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

tagchen mal wieder,
suche eine BRIDGE kamera oder ne starke kompaktkamera (min 10fach optisch), daher schreib ich hier...
hab mal den fragebogen etwas modifiziert und beantwortet:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): nikon d40 mit kitzoom, fummel aber häufiger an fremden kameras rum :angel:

2. Wieviel Geld kannst du für die Bridge Kamera ausgeben?
um die 300euro... absolut äußerste schmerzensgrenze wären 400euro!

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten) (hab alles komplett irrelevante ausgelassen)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen(auf Parties))
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
50-50, wenn drinnen, dann meist mit schlechten lichtverhältnissen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein, die bridge soll gute outofcam pics liefern!

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

noch paar ergänzungen:
WICHTIG: - die bridge sollte recht LEICHT und KOMPAKT (ergo handlich) sein, da ich ansonsten auch meine (recht kleine) oder von freunden eine dslr mitnehmen kann! -> viel mehr als 500gr sollte das teil nich wiegen.. wenn überhaupt!
- sollte recht lichtstark sein, viel lowlight bzw. highiso fotos, ergo wenig bildrauschen bei höherer iso!
- auf allzu großen zoombereich kommt es mir nich an (20reicht DICKE... weniger geht auch...)
- sollte min. 720p videos mit ner akzeptablen framerate aufzeichnen... zoom während der aufnahme sollte auch möglich sein!
- es sollte die möglichkeit bestehen belichtungszeit und blende manuell einzustellen, ebenso wie nenguten automatik modus, falls ich die kamera mal in laien hände gebe (was häufig vorkommen würde)

danke schonmal für eure hilfe / beratung!


? kann mir keiner helfen ?^^ die nach meinem post genannten kameras übersteigen alle mein budget!
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Wenns ne Bridge sein soll gibt es ja Aktuell nur die FZ45/48 und die H10/S20 bei dem Budget.
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

dann streich halt die forderungen zusammen bis das budget passt oder nimm ein auslaufmodell oder eine gebrauchte.

darum geht es doch... ich hab kein problem damit ein auslaufmodel oder ne gebrauchte zu kaufen... nur WELCHE?

anscheinend ist es nich wie bei dslr, wo canon und nikon marktführer sind und eig. auch nur schwer ein weg an diesen beiden marken vorbeiführt.
außerdem kann man im dslrbereich mit nikon oder canon nx falsch machen... bei kompakten oder brigdes scheint mir das bei keiner marke der fall zu sein!
 
Welche kompakte?

Hallo,

ich suche eine kompakte für meine nichte zu weihnachten...

ich hab da bei den kompakten nicht so ganz den durchblick..

also sie sollte eine gute bildqualität haben, d.h. es müssten nicht 14 megapixel sein! Und ein starkes zoom...

vom preis bis 300 euro..

vielleicht kann mir einer auf die schnelle helfen..oder eine empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche kompakte?

Und ein starkes zoom...
Wenn deine Nichte die Frage so gestellt hätte, hätte ich es vielleicht verstanden. Von einem User der schon ein paar Jahre dabei ist, erwarte ich eigentlich das er sagen kann was für eine Brennweite benötigt wird oder wenigstens für welche Motive starkes Zoom benötigt wird.

Nächste Frage: Wie klein muss sie sein? Zwischen einer Fuji X-S1 und Ixus 1100 HS gibt es feine Unterschiede.

Zusatzfrage: Muss sie bunt sein? :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten