• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Danke für den Tipp.

Leider soll es, wenn möglich eine Canon sein, da der zu beschenkende sich mit Canon gut auskennt. Alternativ wäre die Fuji, da er einmal eine S100fs hatte.

dann muss er sich eben mit dem zweit und drittbesten zufrieden geben. Ich verstehe das aber nicht, die Lumix Menüs sind einfach und übersichtlich in der Gestaltung, daran kann man sich ganz schnell gewöhnen:)
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Tja, was soll ich machen.:confused:

Ist fast wie beim Auto, wer einmal MB fährt, wird vermutlich auch nie wieder umsteigen - ich zumindest nicht.

Aber meine Frage war ja auch exlizit:
Canon SX40HS besser als Fuji HS20EXR?
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

wenn es eine canon sein soll, was soll dann noch die rumfragerei. die/der zu beschenkende wird mit allem anderen unzufrieden sein. :angel:
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

"wenn es eine canon sein soll, was soll dann noch die rumfragerei......."

... verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.........!?!

Softail
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Wenn die Frage Canon oder Fuji ist, verstehe ich den Vorschlag Panasonic nicht :devilish:

Da ihm Video wichtig ist, würde ich die Canon nehmen. Da geht es vermutlich kaum schlechter als bei der Fuji.
 
Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine eos 450d mit einem 18-55 IS Kitobjektiv. In letzter Zeit wurde ich immer wieder von dem nicht vorhandenen Zoom „ausgebremst“ und habe mich ein wenig umgeschaut, was es da an Alternativen gibt.

Reines Teleobjektiv kommt nicht in Frage, weil ich das ständige Wechseln nicht will. Dann blieben nur noch Reisezooms a la Sigma / Tamron mit Brennweiten von ca. 18-200 ohne Stabilisator (ca. 180-200€) oder Sigma / Canon mit 18-125/135 mit Stabilisator (ca. 250€).

Während der Suche nach einem geeignetem Objektiv bin ich auf die besagte Bridgekamera FinePix HS20 EXR von Fujifilm (ca.250€) aufmerksam geworden und bin nun völlig ratlos.

Meine Frage ist nun, wäre meine eos mit einem „mittelmäßigem“ Zoomobjektiv soviel besser als die neue Finepix? Soll ich mir für annähernd gleiches Geld ein Objektiv kaufen oder lieber gleich eine neue Kamera?

Ich mache meist Familien- und Urlaubsfotos draußen oder in Räumen. Mit meiner eos habe ich bis jetzt fast ausschließlich im Auto-Modus fotografiert, habe also das Potenzial der DSLR beim weiten nicht ausgeschöpft.

Für Entscheidungshilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Der große Vorteil eines Downgrades auf eine Bridgekamera wäre, dass du eine neue Kamera mit Garantie bekommst (wie lange deine 450D noch mitspielt weiß man halt nicht).
Außerdem könntest du deine 450D samt Kit-Zoom verkaufen (sollte noch gute 300€ bringen), so dass du beim Kauf einer FinePix HS20 EX sogar noch Geld überbehalten würdest.
Alternativ käme mit dem Verkaufserlös und deinem Budget von 250€ auch locker die Anschaffung einer höherwertigen Bridgekamera (z.B. Sony HX100V) in Frage...

Der große Nachteil der Bridgekameras ist halt noch immer die Auslöseverzögerung, d.h. du drückst auf den Auslöser und es dauert (v.a. im Telebereich) noch etwa eine Sekunde (bei manchen auch länger) bis das Bild im Kasten ist. Für statische Motive ist das im Prinzip egal (man muss sich halt dran gewöhnen) für bewegte Motive hingegen wirklich schlecht...
 
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Wenn Du Objektive nicht wechseln willst ist evtl. diese Kamera nichts für Dich, denn gerade diese Eigenschaft ist die hervorstechenste der Spiegelreflex-/Systemkameras; die Möglichkeit zu haben je nach gegebener Situation mit dem passenden Objektiv darauf zu reagieren.

Ansonsten sind DSLRs durch ihren größeren Sensor deutlich weniger rauschanfällig bei hohen ISO-Zahlen, als andere Kameras mit kleineren Sensoren. Dieser Vorteil beim Wechsel auf eine Bridge ginge verloren.

Desweiteren ergibt sich durch den größeren Sensor die Möglichkeit bei offener Blende freizustellen, was mit kleineren Sensoren eher schwierig bis gar nicht gelingt. Wenn Du allerdings bisher nur im Automatikmodus gearbeitet hast, weißt Du evtl. sogar gar nicht, wovon ich gerade spreche?!

Deine Frage müsste aus meiner Sicht eher lauten, ob Du Dich intensiver mit der Fotografie und deren Technik auseinandersetzen willst, oder einfach nur ein paar Schnappschüsse knipsen möchtest. Bei ersterer Entscheidung würde ich das von Dir vorgeschlagene 18-135er in Betracht ziehen und den Fotolehrgang durcharbeiten. Bei zweiter Wahl ist die Bridgekamera durchaus eine Alternative, mit der auch sehr schöne Fotos gemacht werden können.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Natürlich ist die Bildqualität der DSLR besser.
Mit der Bridge erhältst Du innen die typischen Blitzfotos.

Natürlich solltest Du bei DSLR den Fokuspunkt passend wählen, das ISO passend, auch Objektivwechselbereit solltest Du werden, dazu noch ein lichtstarkes Objektiv für innen kaufen, ect,.........
um noch einmal einen großen Sprung in der möglichen Bildqualität zu erzielen.
Selbstverständlich darf Dir auch Nachbearbeitung nicht zu hart sein.

Du darfst Dich also entscheiden, zwischen deutlich besserer Bildqualität durch DSLR und fotografieren lernen oder Draufdruckifixundfertigvollausstattung.
 
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Selbst mit einem mittelmäßigen Superzoom macht die DSLR noch bessere Fotos als die HS20 - was die technische Qualität angeht.

Aber nimm nicht unbedingt ein 18-200, die 18-250er sind deutlich besser.
 
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Mit aller gebotenen Zurückhaltung: Bei einigen Rezensenten gewinnt man den Eindruck, sie haben noch nie eine HS20 in der Hand gehalten - geschweige denn, mal ein oder zwei Tage lang damit gearbeitet...

Nix für Ungut...

Gruß Emilx :D
 
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Selbst mit einem mittelmäßigen Superzoom macht die DSLR noch bessere Fotos als die HS20 - was die technische Qualität angeht.....

Dazu wurde auch schon anderes geschrieben. In diesem Link geht es um die neue Lumix FZ150:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9080211&postcount=558

Bei besch...eidenen Lichtverhältnissen stimmt das, was Du schreibst schon eher. Allerdings haben die neueren Bridges einige Tricks auf Lager gegen solche Verhältnisse.



Mit aller gebotenen Zurückhaltung: Bei einigen Rezensenten gewinnt man den Eindruck, sie haben noch nie eine HS20 in der Hand gehalten - geschweige denn, mal ein oder zwei Tage lang damit gearbeitet...

Nix für Ungut...

Gruß Emilx :D

Die HS20 ist imo nicht die Richtige für jemanden, der es möglichst bequem haben möchte. Wie man im entsprechenden Thread - in "Kompaktkameras" - nachlesen kann, muß man sich eingehend mit ihr beschäftigen, um gute Resultate zu erhalten.


C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Eine Frage in die Runde:

Welche Superzoomkameras können den Serienbild- (Burst) Modus mit Zoom verwenden?

Mich interessieren vor allem die folgenden Kameras:
Panasonic Lumix DMC-FZ150
Sony Cyber-shot DSC-HX100V
Canon PowerShot SX40 HS

Bei der FZ 150 steht in der Bedienungsanleitung: Burstmodus nicht mit Zoom. Das wäre für mich aber schon sehr enttäuschend.
Bei der SX40 steht, dass die Burstgeschwindigkeit bei Zoomeinsatz abnehmen kann. Das würde aber zumindest heißen, das es möglich ist.

Habt Ihr da konkrete Erfahrungen (auch mit der Qualität der Bilder unter Zoomeinsatz)?

Vielen Dank.

Gruß,
andi_r_e_l
 
AW: Sammelthread: Superzoomkameras (Bridge)

Habe es eben bei der HX100V getestet und sie kann es ohne Probleme, auch bei vollem Digitalzoom.
Die Bildqualität finde ich bei entsprechend angepasster Verschlusszeit wirklich gut. Habe aber leider keine Vergleichmöglichkeiten.

Ergänzung: Die HX100V hat bei allen Zoomstufen 10 Bilder pro Sekunde gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

WOW, vielen Danke für die schnellen Antworten.
Ich komme so langsam zu der Erkenntnis, dass ich einerseits „zu faul bin“ mich mit der Technik der Spiegelreflex auseinander zu setzen und andererseits „zu geizig“ viel Geld in die gute Ausrüstung / Objektive zu investieren. Mir ist schon klar, dass man, vorausgesetzt man kann mit der Spiegelreflex ordentlich umgehen, auch qualitativ bessere Bilder bekommt. Aber für den „Hausgebrauch“ wird mir eine Bridge-Kamera wahrscheinlich ausreichen.

Nun habt ihr schon neben der FinePix HS20 EXR (ca.250€) die Lumix FZ150 (ca. 420€) und die Sony DSC-HX100V (ca. 380 €) ins Spiel gebracht, sind die besser als die Finepix und sind sie den Mehrpreis auch wert? Gibt es noch weitere alternativen zu den Modellen?
 
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

Mit aller gebotenen Zurückhaltung: Bei einigen Rezensenten gewinnt man den Eindruck, sie haben noch nie eine HS20 in der Hand gehalten - geschweige denn, mal ein oder zwei Tage lang damit gearbeitet...

Nix für Ungut...

Gruß Emilx :D

das unterschreibe ich ohne wenn und aber;
bin selber von der E-620 auf eine HS 20 umgestiegen und wenn ich mich etwas bemühe kriege ich fast gleichwertige Bilder hin, ohne alle Objektive mitzuschleppen und diese zu wechseln.

Gruß

erif1
 
AW: Canon eos 450d oder Fujifilm FinePix HS20 EXR

...
Mir ist schon klar, dass man, vorausgesetzt man kann mit der Spiegelreflex ordentlich umgehen, auch qualitativ bessere Bilder bekommt.
...

Das gilt allerdings auch für eine Bridge (bzw. jede Kamera). :eek::rolleyes:

Ansonsten:
...
Nun habt ihr schon neben der FinePix HS20 EXR (ca.250€) die Lumix FZ150 (ca. 420€) und die Sony DSC-HX100V (ca. 380 €) ins Spiel gebracht, sind die besser als die Finepix und sind sie den Mehrpreis auch wert? Gibt es noch weitere alternativen zu den Modellen?

Kompaktkamera -> schieb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten