• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Samsung EX1

welchen Akku könnte ihr empfehlen? Wollte mir gerne einen 2. möglichst stärkeren zulegen :-/ und dazu gleich ein externes Ladegerät :)
...ich habe mir einen 2. original Samsung Akku dazugekauft. Externes Ladegerät habe ich ebenfalls ein Samsung. Bin mit beiden sehr zufrieden. Etwas teurer als Nachbauten, aber wirklich zu empfehlen.

ok danke :)
auf was sollte man eig. beim kauf einer Speicherkarte achten?
Möchte mir gern eine zulegen :)

danke euch

ernsthaft: dass sie nicht zu groß ist!
also, besser eine oder zwei kleinere mit zb 8gb als eine mit 16 oder 32gb.
ich verwende sie mit einer 32gb karte und je voller die karte ist, desto langsamer wird alles, besonders beim betrachten. die EX1 scheint da mit der verwaltung von größeren bildmengen etwas überfordert zu sein. in der hinsicht kenne ich bessere kameras.

übrigens, ich verwende 2-3€ nachbauakkus (inkl. porto!) die bei mir genauso lange funktionieren wie das original :angel:
natürlich gibt es keine produkthaftung, bzw. du wirst sie schwer durchsetzen können -> dieses risiko muss jeder selbst abschätzen.

das musst du selbst entscheiden. in jedem fall ist die ex1 nicht die schnellste. 1x8gb sind aber auch nicht so schnell voll.
ein HDR? am besten in M und dann die blichtungszeit ändern. dafür ist ein vernünftiges stativ von vorteil.

hier wird dir geholfen :top:

Mmmh, vielleicht mache ich da gerade was falsch...

Ich habe zur EX1 den Blitz SEF20A und wollte den dafür nutzen.
In der Bedienungsanletung der EX1 steht, bei nutzung eines externen Blitzes soll der interne nicht ausgefahren werden.
Aber ist es nicht so, dass bei dem SEF20 der interne Blitz den externen auslöst? Ich bin was den Blitz angeht nicht so ganz auf dem laufenden (TLL, i-TLL, A-TLL etc.).
Oder muss ich in den Menüs etwas noch aktivieren?
Ich finde es auch seltsam wenn ich den ausfahren müsste, den der SEF Blitz verhindert ja das der interne vollständig ausfahren kann.
Ich denke, ich bin verwirrt...:ugly:

Finde ich nicht - sie sehen immer schlecht aus, nur eben anders schlecht. Je nach anderer Entwicklung eben gröber, weicher, schwammiger, zu hart - nur wirklich gut sehen sie nicht aus.

Moment, alleine schon weil ein PC WESENTLICH mehr Rechenleistung hat, ist aus ein am PC entwickeltes JPG wenn man mit dem RAW Konverter umgehen kann, viel raus zu hohlen. Hier lässt sich ein viel besseres Verhältnis von Rauschen/Details/Schärfe erzielen als beim JPG der Kamera, die darauf aus ist, MÖGLICHST SCHNELL ein JPG zu erstellen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit der Belichtungskorrektur und dem Weißabgleich bei RAW und Entwickeln am PC.

Die Wunder, die RAW Fotos und eigenen Entwicklungen angedichtet werden, verblassen schnell, wenn man einfach eine bessere Kamera nimmt oder eben nicht so hohe ISOs benutzt.
Na Klar, eine SLR/Systemkamera mit APS-C Sensor bleibt im Vorteil gegenüber einer Kompakten. Aber in vielen Situationen kommt die SLR/EVIL nicht zum in Frage: Zu Groß, zu unhandlich, zu schwer, keine Lust die mit zu nehmen, oder schlicht wie auf Konzerten oder im Stadion verboten.

Aber wenn ein Kompakte mit 1/1,7" Sensor verwendet wird, dann kann man nicht einfach sagen: "Nimm doch eine bessere Kamera" wenn schlicht keine Spiegelreflex vorhanden ist.

Bei Verwendung des SEF20A bleibt der interne Blitz aus.
Sollte es zu Komunikationsproblemen zwischen der EX1 und dem SEF20A
kommen, achte mal auf die Reihenfolge der Inbetriebnahme.
Zuerst die Kamera anschalten, Blitz aufstecken, verriegeln und anschalten.
Jetzt sollte schon das Blitzsymbol im Menü vom Aus - in An-Modus wechseln.
Nun sollte der Blitz von der Kamera ausgelöst werden.

Hallo "Dica", Danke für die Info.

Ich hatte die Reihenfolge auch genau wie beschrieben eingehalten.
Es wechselt auch die Anzeige auf das Blitzsymbol mit der Einstellung "Aufhellblitz immer an".
Nur leider wird der Blitz dann nicht beim fotografieren ausgelöst...
Das auslösen am Blitz über den dortigen "Test" Druckknopf funktioniert.
Könnte irgendeine Einstellung dies verhindern?
Ich werde noch ... :ugly:

Da bin ich jetzt leider auch ratlos.
Wüßte nicht, welche Einstellungen hierfür verantwortlich sein
könnten.
Aber eine Rückstellung auf Werkseinstellungen wäre mal einen
Versuch wert.
Mein SEF20A verhielt sich Anfangs auch etwas zickig, löste mal aus und dann wieder nicht.
Dies legte sich aber, als ich ihn im Austausch gegen die normalen Eneloops
mit den stärkeren Eneloops XX bestückte.
Ob das noch ein Lösungsansatz ist ?
Immerhin wird der Blitz ja von der Kamera erkannt, der Blitz selber funktioniert auch.
Schwierig, schwierig.....:confused:

Nach zweimaligen Reset funktioniert das Zusammenspiel Blitz/Kamera wie es sollte. Beim ersten Reset wurde der Blitz garnicht erkannt. :ugly:
Was wie blockierte....ich werde es wohl nie erfahren...
Danke noch einmal an "Dica"...

It works, und dass ist die Hauptsache.
Hat eigentlich schon jemand davon Kentniss, was Samsung bei der Kamera geändert hat?
Soweit ich weiß sollen ja neuere Modelle eine Änderung haben, die sich speziell auf den Bildstabilisator bezieht oder auswirkt, daher ja dieses Debakel mit unterschiedlicher Firmware...

ja. der bildstabilisator wurde geändert. was wo wie wann weiß anscheinend nicht mal der hersteller selbst ganz genau. meine sollte bspw. auch ins update fallen hat aber noch den alten stabi drinnen...jemand mit der selben typennummer den neuen, steht einiges hier im thema dazu.

meine hatte übrigens einige male schwierigkeiten beim anzeigen der gerade eben gemachten fotos. alle farben waren falsch usw. auch stürzte sie gerne mal ab. nach einigen resets ging aber alles fehlerfrei :ugly:

Hallo,

meine Samsung EX1, gekauft im Sommer 2011, zeigt nach der Winterpause ein kleines Problem (oder ich habe es vorher nicht bemerkt): Wenn ich die Smart-Funktion einstelle, surrt und knackt der Apparat leise bei Bewegungen. Ist das normal, kennt Ihr das auch?

Karin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten