• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Danke, habs ausgebessert.
 
Heute kam mein 85er endlich.

Ich habe erstmal die Schärfe, Vignettierung und Verzeichnung getestet. In Lightroom 5.7 habe ich testweise die Objektivkorrekturen des Canon EF 85 L 1,2 eingestellt, scheint gut zu passen wie die beigefügten Testchart Bilder zeigen. Dann habe ich Rauschreduzierung und Schärfen eingestellt und alles als Vorlage gespeichert.

Farbkorrekturen habe ich keine gemacht, da bin ich nicht der Experte, habe auch keinen kalibrierten Monitor.

Wäre für Vorschläge, bzw. ein fertiges Preset dankbar.

Die Schärfe ist der Hammer schon bei Blende 1.4, bei 2.8 sehe ich im Vergleich zum EF 100 L 2.8 Macro mehr Details!

Anbei meine ersten Bilder, das gesamte Chart ist schon korrigiert, die Seiten sind jeweils links unbearbeitet und rechts wie oben beschrieben in Lightroom bearbeitet.

Dann habe ich mit 3 Figuren frei Hand den Autofocus getestet.
 

Anhänge

  • 2020-12-05 Samyang RF 85 1.4 Testchart @1.4 Lightroom Vorlage Canon 85 L 1.2 hier gesamtes Bild.jpg
    Exif-Daten
    2020-12-05 Samyang RF 85 1.4 Testchart @1.4 Lightroom Vorlage Canon 85 L 1.2 hier gesamtes Bild.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 78
  • 2020-12-05 Samyang RF 85 1.4 Testchart @1.4 links unbearbeitet rechts Lightroom Vorlage Canon 85.jpg
    Exif-Daten
    2020-12-05 Samyang RF 85 1.4 Testchart @1.4 links unbearbeitet rechts Lightroom Vorlage Canon 85.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 74
  • 2020-12-05 Samyang RF 85 1.4  @1.4 verkleiner Focustest 2.jpg
    Exif-Daten
    2020-12-05 Samyang RF 85 1.4 @1.4 verkleiner Focustest 2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2020-12-05 Samyang RF 85 1.4  @1.4 verkleiner Focustest 3.jpg
    Exif-Daten
    2020-12-05 Samyang RF 85 1.4 @1.4 verkleiner Focustest 3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 106
Mit dem Objektiv wollte ich mich eventuell an Weihnachten selbst beschenken:)

Gibt es eine große Streuung ?
Oder sind alle Exemplare bei 1.4 in der Mitte scharf ?
 
Ich hatte bisher drei Exemlare in der Hand und fand alle ab 1,4 scharf.

Mein Testchart habe ich abwechselnd in der Mitte, an den Rändern und oben, unten fokussiert, ich sehe keinen Unterschied in der Schärfe. Ich teste nie auf 100%, sondern zoomen nur soweit, wie ich In der Praxis croppen würde.
Das zweite Testbild im vorletzten Beitrag ist am Rand fokussiert, in der Mitte ist es evenuell noch etwas schärfer.
 
Gegen den Farbstich habe ich mir ein Lightroom Preset erstellt, was ich immer direkt anwende.
Wobei mir mittlerweile der Farbstich gar nicht mehr auffällt, er fiel mir nur immer im Vergleich zu meinem Tamron auf wenn ich die Bilder verglichen habe.

Im direkten Vergleich ist der Farbstich aber wirklich deutlich sichtbar.;)

Habe vorhin mal erste Testbilder (an toten Gegenständen) gemacht.

Hier ein kurzer Bokehvergleich zwischen Samyang 85mm 1.4, Canon 85mm 1.4 und 85mm 1.8.

Exifs sind in den Bildern, welches Objektiv an der Kamera war, steht in der Beschreibung.

Weißabgleich stand bei allen Bildern auf Bewölkt (oder Schatten, war auf jedenfall bei allen Bildern identisch).

Bei den Canonobjektiven waren alle Korrekturen in der Kamera aktiviert, daher ist nur beim Samyang die Vignette zu sehen.

Bilder hatte ich aus der Hand gemacht, daher der leicht abweichende Bildausschnitt.

Wenn man zwei Browser-Fenster nebeneinader öffnet, kann man prima vergleichen.
 

Anhänge

  • E99A1994 Canon 85mm1.8 bei 1.8.jpg
    Exif-Daten
    E99A1994 Canon 85mm1.8 bei 1.8.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 104
  • E99A1995 Canon 85mm1.4 bei 1.4.jpg
    Exif-Daten
    E99A1995 Canon 85mm1.4 bei 1.4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 101
  • E99A1996 Canon 85mm1.4 bei 1.8.jpg
    Exif-Daten
    E99A1996 Canon 85mm1.4 bei 1.8.jpg
    76 KB · Aufrufe: 86
  • E99A1998 Samyang 85mm1.4 bei 1.4.jpg
    Exif-Daten
    E99A1998 Samyang 85mm1.4 bei 1.4.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 83
  • E99A1999 Samyang 85mm1.4 bei 1.8.jpg
    Exif-Daten
    E99A1999 Samyang 85mm1.4 bei 1.8.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich, stimmt.
In LR hat man das aber gut unter Kontrolle, wer Jpegs mag kann sich den WB in der Cam ja auch etwas fein tunen.
 
Ich fand grün etwas zu knallig, hab das etwas dunkler gemacht und Sättigung etwas reduziert.
Gelb hab ich auch etwas reduziert.
Alternativ den WB ne Idee kühler einstellen , das reicht meistens.
 
kurze Rückmeldung :

Habe mit der Samyang docking station festgestellt, daß ich die Version 1 auf dem eben ausgelieferten Objektiv hatte.
(ich vermute daß Samyang grundsätzlich die 1. Version ausliefert. Das dock soll ja auch Käufer finden )
Das update nach V 3 war denkbar einfach, es gibt ja auch genügend kurze step-by-step youtubes dazu.

Mein erster kleiner Test war schon mal erfreulich anders/besser als mit der V 1.
Am Donnerstag habe ich ein model-shooting ( allerdings im Studio, Blitz) , da werde ich den eye-AF auf Herz und Nieren testen können. Bis dahin mache ich auch mal ein paar Naturbilder mit Offenblende um das Bokeh zu sehen. Ich zeige euch dann was.

Rollo, wo hast du diese Test-Tabelle her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nicht aufgefallen,muss ich mal überprüfen, bis jetzt saß der AF aber immer ganz exakt. Nutze es aber tatsächlich überwiegend offen.
 
Mein Testexemplar hat eindeutig einen "focus-shift". Ausnahme oder blendet niemand über f1.4 ab :confused:

Das verstehe ich nicht. Wie soll das Schließen der Blende die Fokussierung ändern können?

Oder sprichst du von focus-breathing? Das hat aber nichts mit der Blende zu tun, sondern beschreibt ein Brennweitenänderung in Abhängigkeit von der Scharfstellung auf nah oder fern.
 
Das verstehe ich nicht. Wie soll das Schließen der Blende die Fokussierung ändern können?

Oder sprichst du von focus-breathing? Das hat aber nichts mit der Blende zu tun, sondern beschreibt ein Brennweitenänderung in Abhängigkeit von der Scharfstellung auf nah oder fern.

Es wird bei Fokus-Shift nicht die Fokussierung selbst verändert, sondern durch Abblenden wird unter bestimmten, weiteren Bedingungen, die Lage der Schärfenebene verändert.
Ein hiervon betroffenes Objektiv ist z.B. das EF 24-70/4L. Nachzulesen unter:

https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/798-canon2470f4?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen meine ersten Testbilder ( danke an meine Stubentiger ) mit dem Samyang AF RF 85mm

bei Offenblende 1.4
Kontrast leicht erhöht, Weißabgleich minimal ins Kühlere, 1x Augendreck entfernt..
Bei der braunen Katze sieht man ganz gut, daß die offene Blende Schärfeebenen hat, Auge und hintere Stirn scharf, vordere Stirn liegt davor-nicht scharf)

Was mir aufgefallen ist:
der Tier AF mit der r5 ist echt schnell.
Der Single shot Einzelspot AF sucht länger als ich das von den RF L Linsen gewohnt bin.

(Morgen habe ich ein Model-shooting, bin gespannt )


( ich habe die Bilder wieder raus genommen. Ohne eine entsprechende Nachschärfung macht es beim Foren-Format keinen Sinn und verfälscht nur die Leistungen des Objektivs.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut.👍 Diese Augen!

Ich habe jetzt auch die V3 drauf, ich meine, der Augen AF ist jetzt schneller an der R und trackt auch besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten