• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfentiefe-Tabelle?

Rednaxela

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mir überlegt, dass es in der Praxis doch gut wäre, ziemlich genau zu wissen, welche Tiefenschärfe man zur Verfügung hat.
Da die sich doch in Abhängigkeit von Brennweite und natürlich Blende verhält (oder?), müsste man ja eine Tabelle erstellen können mit den ganzen Schärfentiefewerte, die einem zur Verfügung stehen.

Also z.B.: Bei Blende 3,5 und Brennweite 50 ist die Schärfentiefe = X.

Wenn man die Schärfentiefe gezielt einsetzen will, müsste die Tabelle doch sehr hilfreich sein.
Z.B. schon bei Gruppenfotos von Leuten in mehreren Reihen.
Die nötige Belichtung/ den ISO-Wert könnte man ja immer noch miteinbeziehen.

Meine Fragen sind, was ihr von dem Konstrukt haltet, wie man die Schärfentiefe berechnet (Formel) und ob der Crop-Faktor mit einzubeziehen ist. Fotografiere nämlich mit einer EOS 20d. Muss ich dann bei der Berechnung der Schärfentiefe die Brennweiten des Objektivs mit 1,6 multiplizieren, oder nicht?
Ich würde das dann gerne für mein Canon 50mm 1.8 und mein Sigma 18-200mm 3.5-6.3. durchrechnen.
Die Frage kommt mir auch, weil ich an meiner Kamera keine Abblendtaste finden kann, die ja schon mal hilfreich wäre. Hat die 20d eine und ich bin nur zu doof, sie zu finden?

Danke schonmal!

AW: Schärfentiefe - Tabelle?

Die Frage kommt mir auch, weil ich an meiner Kamera keine Abblendtaste finden kann, die ja schon mal hilfreich wäre. Hat die 20d eine und ich bin nur zu doof, sie zu finden?
Seite 10 des Handbuchs. ;)
Tipp: Unterhalb der Entriegelungstaste für die Optik mal nachschauen.

Der Link von magnum61 ist gut. Da findest Du viel Info zum Thema. Die "Abblendtaste" meine 40D und meiner 350D ist der kleine Knopf unterhalb der Entriegelungstaste für das Objektivbajonett. Sollte bei Deiner Kamera auch dort zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Falls Du einen Mac hast, kann ich Dir ein Widget geben, dass mein Sohn und ich für den Eigenbedarf programmiert haben. Es berechnet die notwendige Blende, um ein Objekt scharf darzustellen.
Gruß,
Frank

super, danke an alle!

werde gleich mal schaun, wie ich mit den infos zurechtkomme.

grüße!

Falls Du einen Mac hast, kann ich Dir ein Widget geben, dass mein Sohn und ich für den Eigenbedarf programmiert haben. Es berechnet die notwendige Blende, um ein Objekt scharf darzustellen.
Gruß,
Frank

DAS such ich schon ne Ewigkeit. Würdest du mir das auch schicken? Hab dir ne mail geschickt.

Muss ich dann bei der Berechnung der Schärfentiefe die Brennweiten des Objektivs mit 1,6 multiplizieren, oder nicht?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich denke mal nicht, da man den Kameratyp (zB bei Dofmaster) explizit auswählt.
Aber ich weiß es nicht 100pro.

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich denke mal nicht, da man den Kameratyp (zB bei Dofmaster) explizit auswählt.
Aber ich weiß es nicht 100pro.
Einfach mal ausprobieren.

Blende, Entfernung und Brennweite einstellen und dann durch verschiedene Kameramodelle klicken. Nachdem sich hier der Wert für die Tiefenschärfe jedesmal ändert, gehe ich mal davon aus, dass das bei dofmaster schon vorgesehen ist.

Früher sah das so aus:

ts1.jpg

ts2.jpg

ts3.jpg

30 Pfg.? :top:

....heutzutage braucht man einen PDA :D

Sehr genial die "Schnappschuss-Einstellung" - die Sonne lacht, nimm Blende 8, dann noch Hyperfokale Distanz + gib ihm :)

Sehr schöne Stücke, echte Zeitgeschichte. Ganz toll :top:

(für die 30 Pfennig von damals bekommt man heute ja auch schon nen gebrauchten Palm III in der Bucht ;))

Hi,

hat da jemand 'nen Link für eine entsprechende Software für Palm OS oder Symbian?

Gruß, Markus

EDIT: hat sich erledigt, SuFu sei dank ... ;)

Ich hab das Schärfetiefentool von Tamron, das läuft auf Mac und Windows.:top:

Was ich nun noch bräuchte, wär ein Tool, welches mir nach Eingabe der Objektbreite und Brennweite, den Abstand errechnet, welchen ich minimal nehmen kann, um das Objekt komplett abzubilden.

Am besten wäre natürlich ein Tool, welches alles in einem berechnet. Ich gebe die Objektbreite an und das Tool errechnet mir Brennweite, Blende und Abstand, damit ich die geringste Schärfentiefe hinbekomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten