• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo zusammen,

Alles Natur und draußen entstanden!!!
Das will ich doch von allen hoffen. Oder wenn nicht, dass es dabei steht.
Dein Bild ist übrigens hervorragend. Wie hast Du das Bokeh so hinbekommen?


Gruß!
der Joe
 
Von mir gibts ein Schachbrett. Davon haben wir hier viele.

Ja, die sind mancherorts eine Plage. Ich habe davon letztes WE wolkenweise gesehen. :lol:
Ein wunderschönes Bild dieser Dame. Feine Farben. (y)

@haeuslebauer: Den Scheckenfalter hast Du in der Draufsicht schön erwischt, aber die BG ist ausbaufähig. Die sind mir zu mittig. Hast Du unten oder oben weggeschnitten, um aufs Quadrat zu kommen?
@mike1966: Schöne Perspektive und tolle leuchtende Farben. Klasse. (y)
@nenni: Hübsche Auswahl. Das Licht ist mitten am Tag natürlich nicht so toll. :)
@lionfight: Ein hübscher Kaisermantel. Nur obenrum ist mir da zu viel Platz. Ich hätte ihn im oberen Drittel platziert.
@Frank: Herrlich, das Blau steht im sehr gut. (y)

Melitaea phoebe, wenn Alex keine Einwände hat. Ein waschechter Franke...

20200710-IMG_3843-b.jpg
 
Schönes Bokeh, frala! Mit 500mm ist auch mal was lionfight!

Siggi, top Motiv, wie immer (wie findest du nur so viel verschiedenes?)!

Von mir mal was ganz anderes, keine Ahnung, was das ist, ich vermute irgendeiner der vielen Kleinspanner. :confused:

6C5A0038---Kopie.jpg
 
Tolle Bilder hier.
Möchte auch mal, wenn auch in bescheidener Qualität was zu beitragen.
Vermutlich ein Bläuling. Und wie Ihr schon merkt, habe ich nicht wirklich Ahnung. Bei mir sind das "leider" nur Nebenprodukte und ich bräuchte für vernünftige Fotos wohl auch mal ein Macro.

_DSC9135_1.jpg

Grüße Tobi

_DSC9135_1.jpg
 
Ein Rostfarbener Dickkopffalter
Rostfarbener-Dickkopffalter--20200714-3650.jpg


Heidekraut Spanner
Heidekraut-Spanner--20200714-3647.jpg
 
Zu lange nicht reingeschaut, so viele Bilder dazugekommen. Toll! Man merkt, dasSommer ist. Nur ein paar Highlights für mich:


colias Weißlingsmeeting #6473
ollis Dickkopf #6475
nennis Waldbrettspiel, wonach ich dieses Jahr vergeblich suche (trotz nicht optimaler BQ)
notanexits Schachbrett, sehr gut getroffen, auch der Zwergspanner ist Klasse!
lionfights Kaisermantel
siggis Scheckenfalter, ja die Flockenblumen blühen!
wespenspinnes Heidekraut Spanner

Ich habe hier eine Kaisermantel-Invasion, die Wiese lebt...

Mini_P1161525PS.jpg

Mini_P1161547.jpg

Auch Waldvogel und Ginsterbläuling waren unterwegs.

Mini_P1161208v.jpg

Mini_P1161800.jpg


Der Faulbaumbläuling auch...

Mini_P1161320.jpg
 
Wieder viele schöne Bilder hier. (y)
Die Aufnahmen von Siggi, frala, NotAnExit und die Serie von uwedd gefallen mir besonders. :)

@uwedd: Eine solche Vielfalt wünsche ich mir auch mal. Bei uns ist im Moment ziemlich tote Hose. Wenigstens ein Widderchen habe ich heute Abend gefunden.



MfG
 
Siggi, also ich habe zumindest was die Qualität Deines Melitaea phoebe betrifft, überhaupt keine Einwände. Gewohnt sauber gezeigt und, naja, hätt ich schon auch ganz gerne mal...

NotAnExit, sehr schönes Bild, das vor allem auch hinsichtlich der tollen Farben im Hintergrund besticht.

Tobias, mit Bläuling hast DU schon recht, aber viel weiter komme ich dann bei der Bestimmung auch nicht. Hol Dir doch mal eine Makro-Linse, auch diese kleine Welt macht unglaublich viel Spaß!

WespenSpinnen.de, zwei saubere Bilder!

Uwe, um den Kaisermantel beneide ich Dich schon etwas, auch um die Artenvielfalt würd ich was geben, Deine kleine Reihe gefällt mir.

Matte, das mit der toten Hose find ich im Moment auch relativ nervig und Widderchen gibt´s hier leider auch kaum mehr, deswegen - schöner Fund!

Das nächste Bild war ein absolut überraschender Zufallstreffer, war überhaupt nicht geplant, was man schon am eingesetzten Werkzeug (550mm für Schmetterlinge) sieht. Und fotografisch bestimmt auch mit Luft nach oben, aber den Burschen musste ich einfach mitnehmen, zumal er so mit trinken beschäftigt war, dass man gut rankam. Den letzten Segelfalter habe ich in den 80ern irgendwo im Mittelmeerraum gesehen. Danach nie wieder und diese Woche dann auf einmal in Mühlberg an der Elbe...:eek:

Segelfalter / Scarce swallowtail / Iphiclides podalirius by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@NotAnExit: dein Schachbrett hast du gekonnt abgelichtet (y) mit einem schönen Verlauf im HG
aber auch den Spanner hast du wunderbar in Szene gesetzt :)

@lionfight: gelungene Momentaufnahme aber bei der BG stimme ich Siggi zu ;)

@frala: der HG ist mal was anderes ;) aber bietet dadurch einen schönen Kontrast zum Falter (y)

@Siggi: ein waschechter Franke ? Nein, eher ein echter Siggi :D (y)

@uwedd: ich beneide dich um deine Wiese, eine wunderbare Artenvielfalt :)

@Matte: Widderchen hätte ich auch gerne mal vor der Linse ;)

@Lu_rik: Segelfalter habe ich in meiner Gegend leider noch nie zu Gesicht bekommen.... "Motivneid" (y)

Von mir gibt es diesmal ein Schachbrett...


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/45 l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/100 l iso 800
 
Olli, das Kompliment kann ich nur zurückgeben, schönes Schachbrett hast du da! (y)

Lu_rik, Glückwunsch, der Zufallstreffer gefällt mir!

Uwe, das Sonnenlicht hast du gut im Griff beim Kaisermantel! (y)

Ich habe noch einen Dickkopf.

6C5A0068---Kopie.jpg
 
Ein perfekter Dickkopf, super!

Uwe, das Sonnenlicht hast du gut im Griff beim Kaisermantel! (y)

Ich suche gern Schmetterlinge im Sonnenschein, bevorzugt gegen Abend. Wenn sie noch aktiv sind. Das fotografieren ist zwar schwieriger, aber ich mache alles frei Hand. Ich halte es gern mit Jan Haft (exzellenter Insektenfilmer). Er sagt, Schmetterlinge sind Kinder der Sonne...

Der hier allerdings ohne Sonne im abendlichen Schatten.

Mini_Stack_P1161828.jpg
 
Endlich ist hier mal was los. :)
wie findest du nur so viel verschiedenes?
Ich sollte vielleicht mal Entfernungsangaben zwischen den Faltern mit einstellen. :D
Schönes Licht beim Spanner. (y)

@Tobiasch: Mit dem Hauhechel- Bläuling musst Du Dich nicht verstecken. Bestens erwischt. :)
@wespenspinnen: Schöne Sammlung. Der Dicki dürfte aber ein Schwarzkolbiger Braundickkopffalter sein.
@uwedd: Der erste Kaisermantel ist toll. Wenn da jetzt noch nach rechts und unten noch ein bisschen mehr Platz wäre, waäre er perfekt. (y) Die Draufsicht ist auch fein.
@nenni: Gut erwischt. Schade, dass das Licht so hart war.
@NotAnExit: Perfekter SV und tolle Farben. (y)
@Lu_rik: So hätte ich den auch gern mal. Da musst Du Dich nicht beklagen, der ist allerliebst geworden, das wäre mit Makro kaum besser. :)
@vwollivw: Haben die Schachbretter Deine Bläulinge von der Wiese geekelt? :D Sauber fotografiert, wie immer. (y)

Dann mische ich mal eine Goldene 0 unter... ;)

20200716-20200711-IMG_4563 ZS 19 1-50 f63u9 160 100-b.jpg
 
Wieder so viel Schönes nachgekommen!
@ Siggi, ein Traum. Da passt alles. Herrlich die zarten Farben!
@ Uwe, auch ein feines Bild. Ich mach es übrigens wie Du. Bin aber Neuling bei Schmetterlingen.
@ Exit, was für ein Traumbild. Hervorragend!
@ Nenni, ist doch gut geworden!
@ Olli, das ist absolut top. einfach herrlich!
@ Stefan, klasse mit der Perspektive!

Nicht nur ein Schmetterling:

_DSC1786.jpg


Gruß!
der Joe
 
@NotAnExit: den Dickkopf hast du in TOP-Schärfe und mit einem schönen weichen Verlauf im HG auf den Sensor gebracht (y)

@uwedd: Kaisermantel am Abend ist dir hervorragend gelungen (y)

@Siggi: leider nicht, in meinem Bläulingsgebiet nicht ein einziger dieses Jahr :confused: :grumble: grase zurzeit alle Wiesen ab, entweder ist das Glück auf meiner Seite oder gehe mit leerer Speicherkarte wieder nach Hause :(

aber die Goldene 0 knallt so richtig :D schöne kräftige Farben (y)

@lionfight: da ist ja ganz schön was los auf deiner Wiese :) aber das Gewusel hast du gut auf den Sensor gebracht


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/12 l iso 400 l Stack


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/10.0 l 1/5 l iso 400
 
@lionfight: Da war ja mächtig was los. :)
@vwollivw: Sehr klar gestaltet und mit natürlichen Farben. (y)
@detewelle: Den hast Du gut erwischt. Der HG stört nur etwas, v. a. die glänzenden Blätter.

Thymian-/ Quendel- Ameisenbläuling Phengaris arion...

20200711-IMG_4481-b.jpg
 
@Siggi: meine Bläulinge sind leider alle ausgeflogen aber wenigstens kann ich sie hier in voller Pracht bestaunen :D (y)

Dickkopf-Zeit...


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.4 l iso 800
 
@vwollivw und @siggi, das ist schon extra klasse was ihr da zeigt. Begeisternd!

War heute mal woanders und total angetan, was ich da gefunden habe.
Zugegeben, meist weiß ich nicht was ich da fotografiere, aber es macht Spaß, auch wenn ich heute kein Macro dabei hatte.

_DSC3380-2.jpg


Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten