• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

matte, das erste ist toll!
notanexit, wie immer: eine Augenweide
Thomas, top, besonder das 1., 2. und 5. sind klasse!


_DSC3823.jpg


Gruß!
der Joe
 
Jetzt ist ja richtig was los hier!

lionfight und detewelle, die "Nachbarschaften" sind Spitze, sowas gefällt mir sehr!
ollis "Dickkopfparade" ist wieder vom Feinsten.
siggi, um den Goldenen beneide ich Dich. Vor ein paar Tagen habe ich einen gesehen - und schon war er weg. Auch die anderen Bilder sind wieder top!
todo76, ein schönes Dickkopfbild. Den Blütenzipfel hätte ich weggestempelt... :rolleyes:
notanexit, sehr schöne Farben bei dem Braunen und dem Ochsnauge, super.
matte, purer Motivneid. ;) Die Widderchen sind (y)
kuenstlername, ein Bläulingskunstwerk, sehr schön.
thomas, als Erstling gut gelungen, mir gefällt Bild 1 mit "Umland". Hätte es noch etwas beschnitten. Der Dickkopf ist auch schön mit dem lebendigen Hintergrund.

Ich habe ein Schachbrett-Duo...

Mini_P1162300.jpg

... und Trio.

Mini_P1162313.jpg

Mini_P1162314.jpg
 
@lionfight und ruesa: Schöne Aufnahmen. (y)
@uwedd: Wieder eine klasse Serie. Aufnahmen im Flug sind was ganz besonderes. (y)

Ich dachte schon sie wären zurück. Wohl nur eine Momentaufnahme an diesem Tag. :(

Im HF....



...und im QF bei der Nahrungsaufnahme.



MfG
 
Hallo zusammen,

es ist richtig schön zu sehen das hier so aktiv Bilder eingestellt werden.
Sehr schöne Aufnahmen und eine große Artenvielfalt begeistert mich hier. Danke allen für´s zeigen!!!!
Habe heute mal ein nicht so oft gezeigtes Motiv aber die Lichtsituation musste ich einfach ausnutzen und so habe ich mich einfach dran versucht. Etliche(die meisten) Aufnahmen waren für die Tonne aber einige konnte ich dennoch verwerten (denke ich).
LG frank

Schlehen-Federgeistchen (Pterophorus pentadactyla).jpg
 
Ich schaue hier ja auch regelmäßig rein, auch, wenn ich nicht regelmäßig poste. Ganz großartig Eure Schmetterlinge - zur Zeit versuche ich es auch mal, kann aber noch nix zeigenswertes vorweisen.

Frank - einfach großartig und ein toller Falter. Wunderschön, toller Bildaufbau und mit dem goldenen Licht! (y)
Uwes Schachbretter in Reihe gefallen mir auch gut - schöne Doku.
Und NotanExits Ochsenauge hast Du in wunderschön sanften Tönen perfekt abgelichtet.
Matte - Deine Widderchen gefallen mir auch, ich wäre froh, die überhaupt mal zu sehen. ;)
 
@ frala, tolles Bild, tolles Tier
@ Thomas, zwei auf einen Streich ist immer schön. Schade, dass das Bokeh nicht so schön ist.
@ matte, wunderbare zarte Farben!
@ ruesa, toll, bis auf das Bokeh
@ uwe, sehr schön! Wenn jetzt noch einer der Flieger scharf wäre.

Was ist das für einer?

_DSC3068.jpg


Gruß!
der Joe
 
Mit dem Hauhechel- Bläuling musst Du Dich nicht verstecken. Bestens erwischt.

Besten Dank für die Bestimmung so nebenbei. Und das Lob aus Deinem Mund, nehme ich gerne. Sozusagen ein Motivationsschub.

Es sind seit dem letzten Mal wieder sehr spannende und tolle Bilder hinzu gekommen. Ein paar die mir von den vielen Guten, besonders ins Auge gestochen sind:

@vwollivw Schachbrett tolles Licht, schöner Farbverlauf im HG, wobei mir das Querformat besser gefällt (persönliche Präferenz). Beim Dickkopf, der ebenfalls perfekt ist, gefallen mir dagegen beide Perspektiven, ebenso wie die verschiedenen Blickrichtungen. Besonders finde ich den "getarnten" und die doppelten.
@NotAnExit Dickkopf tolle Farben und HG, wobei vielleicht etwas mehr Stiel unterhalb der Blüte gut getan hätte. Wirkt zumindest auf mich etwas abgeschnitten. Der Feuerfalter ist in meinen Augen Perfekt. Ein Gemälde.(y) Selbiges gilt für Dein Ochsenauge.
@Siggi240 Colias in sensatinellem Licht und harmonischen Farben. Für mich perfekter Aufbau. Auf Flickr noch beeindruckender.
@künstlername sehr schöner Bläuling. Gestaltung, Licht und Farben gefallen mir sehr gut.
@frala Schlehen-Federgeistchen wunderschön und noch nie gesehen.(y)

Vermutlich ein Kohlweißling

_DSC3909.jpg

Grüße Tobi
 
@ThomasKilb: sieht doch schon ganz gut aus :) mein Favorit wäre der Dickkopf

@NotAnExit: wie nicht anders zu erwarten, eine sehr gelungene Aufnahme mit einem wunderbaren großen ABM in passender Schärfe (y)

@Matte: Mein Favorit sind die Widderchen (y) persönlich hätte ich aber den Ansitz genau senkrecht ausgerichtet ;)

@lionfight: eine gelungene Aufnahme aber das Quadratischeformat spricht mich persönlich nicht so an :angel: ;)

Das Tagpfauenauge spricht mich da schon eher an :)

@uwedd: die Flugstunden hast du gut eingefangen :)

@ruesa: eine sehenswerte Aufnahme in guter Schärfe

@frala: perfekt eingefangen (y) (y) (y)

@Tobiasch: der Weißling sieht doch sehr vielversprechend aus :) gelungene Freistellung, schöne Schärfe und die BG kann sich auch sehen lassen ;) gefällt mir :)

Schachbrett...


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/8 l iso 800


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/8 l iso 800
 
Schönes nachgekommen..(y)

Joe - interessante, unkonventionelle Perspektive beim Kaisermantel, Fokus sitzt auf dem Punkt! Beim Pfauenauge stört mich etwas, dass man nix von den Augen sieht.

uwedd - farbenfrohes Gewusel, schöne Szene!

ruesa - Dein Foto gefällt mir, toller Falter. Ich hätt´s aber gerne größer eingestellt. Für so klein, ist es zu gut...;)

Matte - solide Bläulingsaufnahme. Der Stängel hiter dem Faler strt mich ein klein wenig.

Thomas - schöne Entdeckung, Dein Kaisermantel. Hab schon seit Jahren keinen mehr gesehen...

frala - Klasse, Dein Geistchen. Ich kenne die nur extrem ungünstig sitzend. Insofern, so frei wie Deines hätte ich auch gerne mal eines. Zudem schöner Hintergrund.

Tobias - sauberer Weißling!

Olli - Deine Schmetterlinge gefallen mir eigentlich durch die Bank, wobei ich zu ca. 99% das HF-Bild vorziehe. So ist es auch diesmal... ;)

Nach einer längeren Flaute mal wieder unterwegs gewesen. Doch einige Falter da, leider auch einiger Wind, so dass ich nach ein paar Bildern abgebrochen habe.
Aber den Resedafalter hab ich noch erwischt:
Resedafalter / The Eastern Bath White / Pontia edusa by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Absolut tolle Bilder hier. Ich bin beeindruckt und lass meine "erstmal" stecken.... :D

Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was das für ein Tierchen hier ist?
Habe lange gesucht und leider keinen Namen zu diesem hier gefunden.
 

Anhänge

Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was das für ein Tierchen hier ist?
Habe lange gesucht und leider keinen Namen zu diesem hier gefunden.
Man sollte für eine Bestimmung den Fundort mit angeben.
Wenn du ihn nicht auf der anderen Seite des Atlantiks fotografiert hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann sicherlich in einem Schmetterlingshaus. :D
Ich tippe auf Siproeta epaphus, würde das letzte Wort aber gerne colias überlassen. ;)
 
Ich tippe auf Siproeta epaphus, würde das letzte Wort aber gerne colias überlassen. ;)

Brauchst du nicht, der hat keine Verwechslungskandidaten weltweit. Am ähnlichsten wird ihm noch die nah verwandte S. superba und die ist ist schlanker, die Bänder breiter und das Orange viel weniger kräftig.

Man sollte für eine Bestimmung den Fundort mit angeben.

Jein. Klar, irgendeinen Ansatz braucht man und bei außermitteleuropäischen werden die meisten nicht genug Formenkenntnis haben, um ein unbekanntes Tier eng genug einkreisen zu können. Bleibt dann nur die Region und das Durchforsten von Bildergalerien oder Listen. Für jemandem vom Fach (und den spricht man bei Bestimmungsfragen vermutlich an) ist es allerdings in den allermeisten Fällen tatsächlich irrelevant. Selbst wenn es ein mir völlig unbekannter Tagfalter wäre, nehme ich einen entsprechenden Übersichtsband aus dem Regal und lande in der Regel bei der Gattung, nicht einer Region.

Damit ich nicht nur quassle, hier mal wieder Bild von Arten, die heuer noch niemand gezeigt hat (?):

Ein abgeflogener Brombeer-Perlmutterfalter:
8b5c9a6c-ac90-4387-ajykum.jpeg


Malven-Dickkopffalter:
1fecb35c-1594-4199-bd0kuo.jpeg


Blaukernauge:
e61cfba3-6a95-425f-atwjqn.jpeg
 
@Lu_rik: das hat sich doch trotz Wind gelohnt :) dein Reseda zeigst du in gewohnter Qualität und knackiger Schärfe (y) (y)

@colias: 3 gelungene Aufnahmen :) und mein persönlicher Favorit ist der Dickkopf ;)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/17 l iso 400
 
@ vwollivw, sehr schön!
@ colias 1 und 2 gefallen mir besonders
@ Stefan, klasse Bild Wunderbar. (Ja, das mit den Augen stört mich natürlich auch)
@vwollivw, zwei klasse Bilder mit wunderbaren Bokeh. Das Querformat ist mein Favorit.
@ Tobiasch, prima!

Mit etwas mehr Blüte:

_DSC3928.jpg


Gruß!
der Joe
 
@lionfight: der unscharfe Bereich von der Blüte, ist schon recht dominant aber von der BG im ganzen passt es ;) ein gelungenes Bild :)


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/4 l iso 400


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/13 l iso 400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten