• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schmuck und Strass - Nikon 50mm 1.8D oder Analog 135mm 2.8

Ein starkes Bokeh ist mir wichtig [..]

Bist du dir sicher, dass dir dann das Bokeh des 50/1.8D gefallen könnte? [..]

Naja wir reden hier in erster Linie von Produktbildern die den Zweck erfüllen sollen, [..]

:ugly:
 
Welcher Abstand war zu dem Objekt
 
Hey Leute, ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Was ist eure Meinung.

Moin

nach den Texten hier....glaube ich tatsächlich das du verzweifelt bist :D
auch zeugen deine eigenen Angaben nicht wirklich von Kompetenz...:rolleyes:

vor allem scheint dir Bokeh wichtiger zu sein....als deinen Modeschmuck "verkaufsfördernt" abzubilden :confused:

# als erstes würde ich dir mal raten deine Bilder>>>
auf das Maß zu verkleinern, wie sie später im Web-Onlineshop gezeigt werden :devilish:

# daran....und nur daran wird entschieden> was scharf oder unscharf werden soll/muss :cool:

# Brennweiten für diesen Bereich...immer länger als 50mm/bei FX...warum...
erstens steuert man damit viel einfacher den Unschärfebreich...
zweitens kann passieren das du bei kurzen Brennweiten...
ich selbst spiegelst, z.B. in glatten Flächen von Metallen

# weiterhin brauchen Bilder dieser Art immer....Aufheller oder Abschatter...
die Kamera braucht aber nur ein kleines Guckloch :angel:

# Licht Dauerlicht....alles klar, Hobbyistengehampel,
da fagt man sich nur warum alle anderen Blitz(anlagen) nehmen...sind die zu blöde :rolleyes:
du hast doch viel mehr Aufwand um die Farben später wieder gerade zu biegen :eek:

# Reflexe....schon mal einen Spot als Dauerlicht gesehen :devilish: ich kenne keinen....
denn die Kolben der Energiesparleuchten sind gegenüber Schmuck riesengroß...
kein Wunder wenn dann erst was auf 4-7 Meter reflektiert :p
................

es gibt, wenn man denn sucht hier im Forum bestimmt mehr wie drei Freds über Modeschmuck...
nicht gefunden :rolleyes:

jau mann und wenn man was verkaufen will(Onlineshop) muss man sich schon anstrengen....
die Konkurrenz macht es vor>>> wie es geht :cool:
Mfg gpo
 
Danke, ich habe auf das Machtwort gewartet.
Ich finde es schon ganz schön seltsam 4-5 Seiten lang über Dinge zu diskutieren die die Profis ganz einfach regeln.
1. Für so kleine Gegenstände oder Settings kann man die Entfernung gut überbrücken und einrichten. Zooms bieten immer schlechtere Abbildungsleistungen als ein extra dafür gebautes Objektiv. Eine der besten Entscheidungen meiner Meinung nach ist ein ordentliches Makroobjektiv. Ich wäre vorsichtig mit den kurzen Teilen. unter 90 mm würde ich nicht investieren. Für die hier genannten Zwecke vollkommen unerheblich welcher Hersteller (geben sich nicht viel)
2. Was nicht aufgeführt war ist die Verwendung eines Achromaten. Damit kann man auch erst mal überbrücken bis man weis was man will (recht ordentliche Ergebnisse sind damit auch zu erreichen).
3. Ganze Generationen von Fotobegeisterten haben mit Einstellschlitten und Balgengeräten gearbeitet.

Grüße
G.
 
Moin

nach den Texten hier....

Als Informatiker und Fachmann für Neuromarketing, weiß man schon welche Indikatoren bei der Komposition eines Werbebildes relevant sind. :devilish:

Das Lichtsetup, ist nach dem Budgetmaßstab optimal und NEIN ich verwende nicht die 5500k XXL Lampen aus China!

Warum Leute einen Blitz verwenden? 1. Es ist klassisch. 2. Ein Blitz hat eine viel höhere Lichtleistung als eine Energiesparlampe. 3. Sind Blitze in der Farbtemperatur irgendwo genormt, außerdem kann man durch Zeitverzögerungen einige Spielereien machen. Würde ich jetzt mal so sagen als Fotografie-Niemand. :D

Natürlich ist das Bokeh wichtiger als der Modeschmuck. Einfach weil es ein sehr wichtiges Stilelement ist. Eine Professionelle und durchdachte Komposition verkauft den Artikel. Der Artikel selber, ist ein Wegwerfartikel, heute HUI morgen Pfui. Es geht im verkauf immer nur um Impulskontrolle mehr nicht. Das ist alles ein Thema für sich....

Aufheller und Abschatter werden natürlich verwendet, in diesem Thred ist die Rede vom richtigen Objektiv und nicht vom Lichtsetup, sonnst wäre ich mehr darauf eingegangen.

Also ich werde mir vorerst das 50mm 1.8D holen, weil es für meine Zwecke universeller gute Bilder macht für 80€ und die andere Objektive werde ich als M42 anschaffen mit 60mm, 135mm und 200mm. Später, wenn sich die Ausgaben armotisiert haben, steige ich um auf ordentliche Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Gefasel über Blende Schärfentiefe und Abbildungsmaßstab auf die Spitze zu treiben:

Bei gleichem Abbildungsmaßstab wird die Schärfentiefe von der Blende bestimmt.
Und nur von der Blende. Die Brennweite ist wurscht.

Du brauchst für Dein Ansinnen kein Lichtstarkes Objektiv, das 18-55 genügt vorerst völlig.
Es hat am Ergwbnis bei Bildern in Webgröße nur wenig anteil und im Gegensatz zum Canonschrott ist das Kitobjektiv durchaus brauchbar.
 
Als Informatiker und Fachmann für Neuromarketing, weiß man schon welche Indikatoren bei der Komposition eines Werbebildes relevant sind. :devilish:

Moin....ich glaube dir KEIN Wort :devilish:

was du vorträgst ist Wunschdenken und hat nix mit Werbung zu tun...so einfach ist das :D

Bilder die verkaufen sollen>>>> müssen dem Kunden gefallen und NICHT einem Forum...
und erst recht nicht dir:devilish:

da ich es nun länger mache als die meisten hier alt sind...
muste ich diesen Fakt auch erst bitter lernen und NEIN hat nix mit digital zu tun...
gilt also generell (y)

natürlich ist es gut...wenn man , egal welcher Beruf...etwas werbetechnisch vorgebildet ist,
nur du vergißt....die heutigen Umwälzungen übersteigen das Wahrnungsverhalten der möglichen Kunden....
und ich kann aus deinen Beiträgen nicht rauslesen das du genau davon Ahnung hast :angel:

denn....
während Kamera und deine Scherbe noch fast egal sind.....ist das wichtigste > das Licht
von dir ausgeblendet
:D.....und du nennst dich Informatiker :p

mein Freund...es ist IMMER das ganze Packet was zählt....
das ist so ähnlich, wenn in der Weichware ein BIT fehlt...sie läuft dann nicht :eek:

mich wundert auch....
das du auf meine monierte >>> Ausgabegröße...nicht eingegangen bist :angel:
(zeig passende Bilder so...wie sie im Onlineshop stehen sollen...dann schauen wir mal :p)

Webshops leben nur von > passenden Bildern...in der passenden Größe (y)
und du bist auf bestem Wege dich bei den tausenden Onlineshops einzureihen...
wo eben NICHT gekauft wird :rolleyes:

nochmal.....es gab hier schon mehr wie 3x Freds mit Modeschmuck...
wo die Autoren sich in ihrer Ehre gekränkt fühlten....
es wurde tagelang nur rumgesülzt...am meisten über nicht vorhandenes Licht...

was bisher nicht kam>>> waren die Erfolgsmeldungen....
das sie nun reich geworden sind :D
Mfg gpo
 
Moin....ich glaube dir KEIN Wort :devilish:

was du vorträgst ist Wunschdenken und hat nix mit Werbung zu tun...so einfach ist das :D

Bilder die verkaufen sollen>>>> müssen dem Kunden gefallen und NICHT einem Forum...
und erst recht nicht dir:devilish:

da ich es nun länger mache als die meisten hier alt sind...
muste ich diesen Fakt auch erst bitter lernen und NEIN hat nix mit digital zu tun...
gilt also generell (y)

natürlich ist es gut...wenn man , egal welcher Beruf...etwas werbetechnisch vorgebildet ist,
nur du vergißt....die heutigen Umwälzungen übersteigen das Wahrnungsverhalten der möglichen Kunden....
und ich kann aus deinen Beiträgen nicht rauslesen das du genau davon Ahnung hast :angel:

denn....
während Kamera und deine Scherbe noch fast egal sind.....ist das wichtigste > das Licht
von dir ausgeblendet
:D.....und du nennst dich Informatiker :p

mein Freund...es ist IMMER das ganze Packet was zählt....
das ist so ähnlich, wenn in der Weichware ein BIT fehlt...sie läuft dann nicht :eek:

mich wundert auch....
das du auf meine monierte >>> Ausgabegröße...nicht eingegangen bist :angel:
(zeig passende Bilder so...wie sie im Onlineshop stehen sollen...dann schauen wir mal :p)

Webshops leben nur von > passenden Bildern...in der passenden Größe (y)
und du bist auf bestem Wege dich bei den tausenden Onlineshops einzureihen...
wo eben NICHT gekauft wird :rolleyes:

nochmal.....es gab hier schon mehr wie 3x Freds mit Modeschmuck...
wo die Autoren sich in ihrer Ehre gekränkt fühlten....
es wurde tagelang nur rumgesülzt...am meisten über nicht vorhandenes Licht...

was bisher nicht kam>>> waren die Erfolgsmeldungen....
das sie nun reich geworden sind :D
Mfg gpo


Das erste Bild in diesem Thred ist von mir und sollte in der Slideshow vorkommen, war aber nich zufriedern, mache jetzt aber neue. UND GEFALLEN IST ETWAS, WAS MAN MESSEN UND KONZIPIEREN KANN, SO ETWAS WIE GESCHMACK, IST NICHT WILLKÜRLICH! EMOTIONEN UND VISUELLE REIZE STEHEN IN EINEM ERFORSCHEN ZUSAMMENHANG. 70JAHRE MARKTFORSCHUNG UND NEUROLOGIE HABEN DEN MENSCHEN UND SEIN DENK UND KONSUMVERHALTEN BERECHENBAR GEMACHT.

Warum man dein Gerede wegen der Größe nicht beachtet.... WEIL ES BULLSHIT IST. Natürlich ist die Auflösung relevant bei der Darstellung, im Shop verwendet man heutzutage CloudZoom und da steht es mir frei, die Bilder so groß wie ich es für richtig hallte hochzuladen und zu nutzen.

Egal, habe alles erfahren was ich brauchte!

NOCHMAL VIELEN DANK AN bull_38 !
 
Zuletzt bearbeitet:
..... 70JAHRE MARKTFORSCHUNG UND NEUROLOGIE HABEN DEN MENSCHEN UND SEIN DENK UND KONSUMVERHALTEN BERECHENBAR GEMACHT....

hehe...starke Worte, oder habe ich vielleicht den Finger mal wieder ...in die offene Wunde gelegt :D

wenn du recht hättest...
dann erkläre doch mal warum Mercedes zwar ne tolle Werbung macht...aber weniger Umsatz als BMW :eek:

du willst mir Theorien beibringen...
arbeitest aber mit Hobbyausstattung...
zeig mal wenn du erfolgreich am Markt bist .....:cool:

Warum man dein Gerede wegen der Größe nicht beachtet.... WEIL ES BULLSHIT IST.

ja mein Freund...ist mal wieder....."nachtreten" angesagt :p
entspricht zwar nicht ganz den Forenregeln, schon gar nicht wenn man Anfäger ist :p

ich muss hier nix beweisen, die Texte reichen aus...für die, die lesen können...
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten