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Analog Schwarz-Weiß: Film + Entwickler Kombinationen

Gast_384642

Guest


Lenzig, 25-2-2014 by Campari_o, on Flickr

Ilford Delta 400, HC110 1:63, F4, 85mm

Der Thread "Beispielfotos (Film)" ist erfreulicherweise sehr beliebt. Hier wird es nun genauer: Gefragt sind SW-Fotos mit Angaben der Kombination von Film und Entwickler. Gern auch mit Informationen über Zeiten, Konzentration, Temperatur, Brennweite und Filmformat sind meist auch interessant.

- Für Meinungsaustausch und sonstigen Plausch bitte den Diskussionsthread verwenden:
"(Diskussionsthread) Schwarz-Weiß: Film + Entwickler Kombinationen"

Als Anregung noch ein kurzer Auszug aus dem Buch "Schwarzweiss Fotoschule" von Urs Tillmanns und Claus Militz über eine allgemeine Systematik der Entwickler. Mir hat diese Passage zuletzt geholfen bei der Orientierung, wie ich zu welchen Ergebnissen kommen kann.

Einteilung der Entwickler

Anwendungsspezifisch lassen sich die Entwickler in verschiedene Kategorien unterteilen. Allerdings sind moderne Schwarzweiß-Entwickler nur noch bedingt diesem schon etwas klassischen Schema zuzuordnen. Die Chemie ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden, und die modernen Entwickler wie Ilford Ilfotec HC, Kodak T-Max oder Tetenal Ultrafin Plus besitzen heute polivalente Eigenschaften.

Oberflächenentwickler bauen das Bild an der Schichtoberfläche auf und bewirken dabei eine gute Schattenzeichnung, ohne dass die Lichter eine zu starke Deckung erhalten. Dadurch werden auch Streulichterscheinungen in der Schicht (Diffusions- und Reflexionslichthof) weitgehend unterdrückt, was zu einer ausgezeichneten Kantenschärfe führt. Die meisten modernen Feinkorn- und Ausgleichsentwickler arbeiten auf diese Weise. Filme, die in Oberflächenentwickler verarbeitet werden, sollten eher knapp belichtet sein. Typische Vertreter: Ilford Microphen, Kodak HC-110, Tetenal Neofin.

Tiefenentwickler bauen das Bild gleichmäßig in der gesamten Schicht auf und bewirken eine höhere Deckung der stark belichteten Partien. Sie werden vor allem bei Stricharbeiten (Lithfilme im Reprobereich) und für Positivverfahren (Vergrößerung) benutzt.

Unechte Feinkornentwickler weisen einen niedrigeren ph-Wert und einen hohen Natriumsulfitgehalt auf. Natriumsulfit hat eine silberlösende Wirkung, welche Kornzusammenballungen verhindert. Durch den geringen Alkalianteil führen Feinkornentwickler zu längeren Entwicklungszeiten und nützen die Filmempfindlichkeit schlechter aus. Für eine optimale Feinkornentwicklung ist die Belichtung wichtig, denn sowohl Unter- als auch Überbelichtung wirken sich ungünstig auf die Körnung aus. Typische Vertreter: Ilford ID-11, Kodak D-76, Tetenal Ultrafin Plus, Ilfosol S.

Echte Feinkornentwickler besitzen besondere Entwicklersubstanzen auf Paraphenylendiamin-Basis, die nicht nur als Reduktionsmittel, sondern gleichzeitig auch silberlösend wirken. Das gelöste Silber lagert sich teilweise an den Silberkörnern wieder an. Echte Feinkornentwickler arbeiten ähnlich wie die Tiefenentwickler und bewirken bei geringer Empfindlichkeitsausnutzung eine mäßigere Lichtdeckung. Typische Vertreter: Agfa Atomal, Ilford Perceptol, Kodak Microdol-X, Tetenal Ultrafin SF.

Ausgleichsentwickler entwickeln vor allem die Schattenpartien möglichst voll aus, während die Lichter verhältnismäßig geringer gedeckt werden. Eine besonders ausgleichende Wirkung erzielt man auch mit Zweistufen-Entwicklern, die aus zwei Entwicklungsbädern bestehen, die sich ohne Zwischenwässerung folgen. Die erste Lösung enthält vor allem Entwicklersubstanzen, während im zweiten Bad Alkali, Konservierungsmittel und weitere Zusätze die Entwicklung ergänzen. Typischer Vertreter: Tetenal Emofin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fomapan 100 entwickelt in Fomadon LQN
Standentwicklung (18min)

Digitalisiert vom KB-Negativ durch abfotografieren mit APS-C Kamera.

 
(Original) APX 100 in Rodinal 1:50, 18 Minuten bei 17 Grad, Rhythmus Agfa. Leica M3 mit 2.8/50mm, Microtek Filmscan 3600, keine Schärfung.
 

Anhänge

Olympus OM-1n, Zuiko1.8/50, Kodak Plus-X in D-76 1+1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Lieblingskombi: Fuji Neopan Acros 100@100, Rodinal 1+50 bei 20°, 13:30 Minuten (wie auf dem „Waschzettel” angegeben).
Kipp: 1 Minute durchgängig, dann alle 30 Sekunden einmal.

Sehr schöner Kontrast, sehr detailreich.


Bethmannstrasse
by Christoph Schrief, on Flickr

Fuji GF670 W, 55 mm, 6x6, Scan mit Epson Perfection 750 und Silverfast.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:


Sunday (#4) by Campari_o, on Flickr

Ilford Delta 400, HC110 (1:31, 7,5 min) - Hasselblad 500 C/M, Zeiss Distagon 50mm

Das Zusammenspiel von Film und Entwickler gefällt mir bei strahlendem Licht mit extremen Kontrasten sehr gut, muss den Film auch mal mit Ilfotec LC29 ausprobieren. Belichtet hatte ich im Februar noch mit einem Sixtomat.
 
Bei mir kommt alles in Promicrol. Ilford Delta 100 & 400, APX 100 & 400, Tri-X, Rollei Retro 80S & 400S.
Mit einer Flasche komm ich n gutes halbes Jahr aus. Wenn ich da mit mehr Entwicklern rumpantsche kanns passieren, daß einer schlecht wird.
 
Adox CHS 100 II in D76 1+1, 20 Grad, 9 Minuten, Agfa Rhythmus, KB mit Microtek Filmscan 3600 gescannt, Contax G1 mit Planar 45mm.
 

Anhänge

Nur so als Anstoß:
Wäre es um hier "genauer" zu werden nicht sinnvoll auch etwas zum Kipprhytmus zu schreiben?

Konica Auto S3,
Tri-X 400, HC 110 B, 6:30min bei 21°,
Rhytmus: die ersten 30sec durchgängig, dann alle 30sec 2xKipp


TA_20140716_4271 by Soulreaver2904, on Flickr


Konica Auto S3,
Tri-X 400@800, HC 110 B, 7:45min bei 22°,
Rhytmus: die ersten 30sec durchgängig, dann alle 30sec 2xKipp


TA_20140806_4331 by Soulreaver2904, on Flickr


Yashica MAT124G,
Fuji Acros 100@200, Caffenol C-M, 15min bei 20°,
Rhytmus: die erste Minute durchgängig, dann alle Minute 3xKipp


TA_20140428_4061 by Soulreaver2904, on Flickr


Mamiya 645, 70mm
Fuji Acros 100, Adox Adonal 1+50, 12min bei 20°,
Rhytmus: die erste Minute durchgängig, dann alle Minute 3xKipp


Fuji Acros in Adonal 1+50 by Soulreaver2904, on Flickr

Soo, das sind so die gängigen Film-Entwicklerkombinationen die ich nutze. Ich hoffe den Sinn des Themas richtig interpretiert zu haben.
Achja, alle meine Bilder sind mit einer Digiknipse abfotografiert und in LR gewandelt.
 
Nur so als Anstoß:
Wäre es um hier "genauer" zu werden nicht sinnvoll auch etwas zum Kipprhytmus zu schreiben?/QUOTE]

Um hier genauer zu werden müßte man schreiben, wie man scannt und wie die Scans nachbearbeitet werden. Ach, es gibt ja so viele Parameter. Vielleicht kann man einfach durch die "Anmutung" eine Idee bekommen.
 
isch kippe aber gar nicht (für die italienischen Momente im Leben ...) :D

Contax RTS, Distagon 35mm, Kodak T-Max 100 in Paterson FX-39 1+14, Rotation / Rondinax Entwicklung, 6:00 bei 2s Rotationsintervall ( ca. 1/4 Umdrehung)


Palatinate Rocks by tt.pix, on Flickr

Den FX-39 bekommt man jetzt als Adox FX-39, gibt eine tolle Aufllösung
 
Richtig, die ISO gehört natürlich auch dazu. Habe ich ja auch mit angegeben. Ich für meinen Teil "scanne" in dem ich abfotografiere und passe die Gradation in LR an. Da das aber jeder Individuell macht ist das natürlich Grundverschieden. Aber ein kleiner Hinweis macht natürlich Sinn.
 
Entwicklungsparameter fände ich auch sinnvoll. Letzten Endes kann man nur aus einem gut entwickelten Film einen vernünftigen Scan erzeugen, die spätere EBV bzw. Post finde ich da nicht so wichtig. Allerdings da vielleicht eine Ausnahme, welche Methode zum Nachschärfen verwendet wurde.
 
Die Angaben muss man ja nicht unbedingt einfordern. Dass sie wünschenswert sind, versteht sich bei denen, die mit diesen Dingen beschäftigen, ja von selbst. Wer dies aber nicht angeben will oder mag, braucht deshalb ja nicht verbannt zu werden - wir sind ja nicht beim Technischen Überwachungsverein. Aber Film und Entwickler sollten es schon sein.

Ich zum Beispiel habe erst im Januar mit der ganzen Sache begonnen. Ungefähr seit April dokumentiere ich ein wenig genauer. Aber reproduzierbare Ergebnisse sind für mich nicht das Nonplusultra, für andere vielleicht schon eher.

Wenn ich das nicht näher angebe, orientieren sich die Entwicklungszeiten am Massive Development Chart von Digitaltruth. Anfangs habe ich noch gekippt, jetzt drehe ich die Filme im Paterson-Tank. Gescannt wird (noch) mit einem 9000F MkII - im 16-bit-Modus als SW-Positiv. Umkehrung dann mit Colorperfect. Photoshop vor allem für Staub, Gradation und selektives Schärfen.

Mich freuen indes die vielen Beiträge in so kurzer Zeit sehr und schon jetzt dachte ich bereits häufig: "Alle Achtung!"



Saturday #5 by Campari_o, on Flickr - Tri-X 400 @1600, Xtol stock
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wieder Rotation / Rondinax

Contax RTS, f = 35mm, Rollei Retro 100 (identisch mit dem Original - APX100) @ 80 ISO, in Paterson Aculux 1+14, 7:30 Minuten bei 19°C, Intervall 1/4 Umdrehung / 2s.


Bruges II by tt.pix, on Flickr
 
Entwicklungsparameter fände ich auch sinnvoll.

Wieso „auch” sinnvoll? Bis jetzt sind doch von allen alle Parameter genannt worden. Oder habe ich was übersehen? :)

Viel wichtiger finde ich, dass man die relevanten Informationen auch nur einmal postet. Der Analog-Bilderthreat ist ja so ein bisschen zur Galerie „verkommen”. Das siebzehnte Beispiel für den Ektar, entwickelt und gescannt vom Dienstleister bringt nicht viel, so schön die Fotos auch sein mögen.

Sharif
 
Wieso „auch” sinnvoll? Bis jetzt sind doch von allen alle Parameter genannt worden. Oder habe ich was übersehen? :)

Viel wichtiger finde ich, dass man die relevanten Informationen auch nur einmal postet. Der Analog-Bilderthreat ist ja so ein bisschen zur Galerie „verkommen”. Das siebzehnte Beispiel für den Ektar, entwickelt und gescannt vom Dienstleister bringt nicht viel, so schön die Fotos auch sein mögen.

Sharif

Sehe ich auch so, daher habe ich für meine jeweiligen Kombinationen auch nur jeweils ein Beispiel gebracht;)

Das der "Beispielbilder" Thread schon lange kein Beispielbilder-Thread mehr ist, ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich aber weniger schlimm weil es
a) ja keinen Extra "Analog-Galerie" Thread gibt, und
b) ich mich ja an schönen Bildern erfreue (Leider wird halt auch viel Müll gepostet, Hauptsache es ist analog :rolleyes:)

Ein "Analog-Galerie: Zeigt her eure besten Bilder"-Thread wäre da besser geeignet (y)

Aber ich denke das ist hier schon ziemlich viel OffTopic und führt nur wieder dazu dass auch dieser Thread zum Diskussionsthread verkommt.
Ich denke wir sollten die Grundidee des TO respektieren und hier nur passend zum Thema posten.

Eine Struktur wie es z.B. zurzeit im "Analog-Challenge" Thread gemacht wird finde ich besser. Also ein Hauptthread in dem es nur ums Thema geht, und ein dazu gehöriger "Diskussionsthread" in dem dann ja die Bilder um die es geht intern verlinkt werden können umso immer zu wissen um was es geht (y)

Aber das ist noch ein weiter Weg bis es alle verstehen :D

Also lieber TO: Wenn es dir wichtig wäre den Thread sauber und übersichtlich zu halten dann würde ich dir Empfehlen einen zweiten Thread aufzumachen mit dem Zusatz"...-Diskussionsthread". Parallel dazu vielleicht ein paar Regeln im Eingangspost definieren und diese auch durch fett/groß/farbig schreiben hervorheben.
Und danach einen Moderator freundlich bitten alles OT ohne Beispielbilder für SW-Film-Entwicklerkombinationen hier drin zu löschen.
 
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