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Analog Schwarz-Weiß: Film + Entwickler Kombinationen

  • Themenersteller Themenersteller Gast_384642
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    filme
Fuji Acros 100, belichtet auf ISO 100, entwickelt in D76 1:1 10:30min, erste Minute durchgängig gekippt, danach alle 30s 2mal.

14981705407_eb48a23ac6_c.jpg



Kodak TMax 400, belichtet auf ISO 320, D76 1:1 10:15min, erste Minute durchgängig gekippt, danach alle 30s 2mal.

14946970162_68a8e3526f_c.jpg
 


Now we are talking by Campari_o, on Flickr

Silvermax, Pyrocat 4.5:4.5:100 | 18,5 Min. mit Drehbewegungen ohne Kippen | Moersch ATS Fixierer (alkalisch) | Nikon EM, 50mm, 1/90, f/4

Ergebnis einer längeren Suche nach einer Entwicklerkombination für Silvermax. Ziel erreicht. Als nächstes mit der rotierenden Bewegung im Tank genauer werden und dokumentieren.

Next stop: langfristig Moersch Fotochemie (Tanol oder Eco-Entwickler) und mittelfristig Ilfotec LC29 ausprobieren (ob der sich so anders verhält als HC110?)

Für die Ostsee: Silvermax, Tri-X, TMax, RPX400, Pan F 50, Delta 400, Superia 800, Portra und dm200. Dazu einen Einkaufstrolley für das Kameragedöns.


* * *

@greenxrate: Das Bild mit dem Waldweg gefällt mir ausgesprochen gut! Trifft mein Ideal.

@Soulreaver2904: Tolle Ergebnisse mit der Konica Auto S3! Das Motorrad mit der 124 G haut mich um. Überzeugende Digitalisierung mit der D800, Hut ab. Aber nur mal so: Sollen wir wirklich einen Diskussions-Thread dazu eröffnen? Bin mir da nicht so sicher, ob solche Diversifikation wirklich einschlägt.

@kenny1547: heißes Licht, starke Idee, une photo trés sensuelle, j'adore.

@all: Geht ja gut los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben muss man ja nicht unbedingt einfordern. Dass sie wünschenswert sind, versteht sich bei denen, die mit diesen Dingen beschäftigen, ja von selbst. . . .
Wenn ich das nicht näher angebe, orientieren sich die Entwicklungszeiten am Massive Development Chart von Digitaltruth. . . .
Du sprichst große Worte gelassen aus. Wenn ich Entwicklungszeiten lese, sind die Parameter für den Kipprhythmus (Agfa, Ilford, Tetenal 3 sec, Tetenal 1 min oder Rotation oder Stand oder . . . ) sowie eine Angabe zum erzielten/gewünschten Beta/Gamma-Wert (Kondesonsor oder Mischlicht-Vergrößerer) zwingend erforderlich, um die angegebenen Zeiten abschätzen zu können. Digitaltruth empfinde ich da als eher unzuverläßliche Quelle, der Rechner von Phototec ist eine andere Liga Phototec Infomagazin Filmentwicklung, die Datenblätter der Hersteller Agfa, Kodak, Tetenal, Spur und Fotoimpex sowieso.
 
Nur so als Anstoß:^

ich finde die Idee super, finde es interessant wer wie und wie lange kippt.
Auf welche Iso der Film belichtet wurde fände ich auch noch gut zu wissen.

Wie gescannt und nachbearbeitet wurde ist mir nicht so wichtig.

Dann kannst du aber so gut wie nichts wirklich beurteilen und die ganze Geschichte verliert an Aussagekraft. Ich plädiere ja auch für mehr Gelassenheit im Umgang mit Daten, aber zu denken, das Digitale halte ich mal draussen, funktioniert einfach nicht wenn ein oder in unserem Fall mehrere Computer im Spiel sind. Kipprhytmus ist wichtig. ISO ist auch wichtig. Aber dann mußt du die Messcharakteristik der Kamera berücksichtigen, die Serienabweichung der Belichtungsmesser, das Thermometer mit dem der Entwickler temperiert wird. Der ganz persönliche Schüttelrhythmus des Entwicklers...und...und...und...
 
und mittelfristig Ilfotec LC29 ausprobieren (ob der sich so anders verhält als HC110?)

Nach durch die Bank gängiger Meinung in diversen Foren soll LC29 eine kleinverbraucherfreundliche Verdünnung mit genau der gleichen Charakteristik sein wie HC110. Das HC110-Äquivalent heisst dann Ilfotec HC. Verhält sich etwa so wie Kodak D-76 zu Ilford ID-11. Auch Kodak Microdol-X (gibts den eigentlich noch?) und Ilford Perceptol sollen da etwa baugleich sein.
 


Check #2 by Campari_o, on Flickr
Silvermax, Pyrocat 4.5:4.5:100 | 18.5 Mins. Drehbewegungen alle 40 secs | Alkalischer Fixierer ATS | 50mm f/2.8, 1/90

* * *

Verstehe. Offenbar gibt es Bedarf an einen Dikussionsthread.
 
Dann kannst du aber so gut wie nichts wirklich beurteilen und die ganze Geschichte verliert an Aussagekraft. Ich plädiere ja auch für mehr Gelassenheit im Umgang mit Daten, aber zu denken, das Digitale halte ich mal draussen, funktioniert einfach nicht wenn ein oder in unserem Fall mehrere Computer im Spiel sind. Kipprhytmus ist wichtig. ISO ist auch wichtig. Aber dann mußt du die Messcharakteristik der Kamera berücksichtigen, die Serienabweichung der Belichtungsmesser, das Thermometer mit dem der Entwickler temperiert wird. Der ganz persönliche Schüttelrhythmus des Entwicklers...und...und...und...

Nicht verwechseln, das von dir zitierte stammt nicht von mir!

PS: Wenn nicht angegeben (wie bei ein paar Posts bis jetzt) dann gehe ich mal davon aus dass das ganze bei 20°C geschah? :rolleyes:;)
 
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Nicht verwechseln, das von dir zitierte stammt nicht von mir!

PS: Wenn nicht angegeben (wie bei ein paar Posts bis jetzt) dann gehe ich mal davon aus dass das ganze bei 20°C geschah? :rolleyes:;)

Entschuldige bitte. Mir war das bewusst, allein dieses second hand quoting ist mir technisch entglitten.
 


Saturday: Les sœurs by Campari_o, on Flickr - Neopan 400 auf 1600, Adonal 1:100, ME super, 35/2.8

Gerade erst erfahren: Neopan 400 wird jetzt auch im 135-Format eingestellt. Bei Phototec (danke für die Adresse, e410 - deren Tabellen sind wieder online, ein kurzer Anruf heute genügte) gibt's zehn Stück für rund 35 Euro. Hab gerade 30 Rollen bestellt, zwei hatte ich noch. Mehr kann ich hier leider nicht lagern.
 
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Kannst du sagen, woher die Info der Einstellung des Neopan 400 ist? Er war ja schonmal zwischenzeitlich verschwunden und ist dann wieder eingeführt worden. Wäre schade. In D-76 1+1 mag ich ihn sehr gerne. Mein liebster 400er.
 


Mamiya C220 | Shanghai GP3 100 | Caffenol C-M | Ilford Rapid Fixer | Canoscan 9000 mkII

13min bei ca 22° | 60sec initial dann alle 60sec 3x
 
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Jetzt wird doch wieder eine Galerie aus dem Thread.
Ich würde gerne Informationen zur Entwicklungsdauer und Kipprhythmus haben.

Sharif
 


Saladinaspitze im Lechtal
Hasselblad Xpan - 45mm - Adox CHS II 100 @100 - HC110 D 1+39
20°C - 7min. - 30sec Dauer - alle 30sec 2x
 
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Berlin, IX/2014 #3 - After the party, forget about the light meter and look for the shadows by Campari_o, on Flickr - Tri-X 400 @ 1600, Xtol 1:1, 13'15''


Jetzt wird doch wieder eine Galerie aus dem Thread.
Ich würde gerne Informationen zur Entwicklungsdauer und Kipprhythmus haben.

Wenn ich nichts weiter spezifiziere, dann orientieren sich die Zeiten an dem Massive Development Chart von digitaltruth. Kipprhythmus: Standard 1 Minute + 5 secs pro begonnener Minute. Seit einem Monat kippe ich indes so gut wie gar nicht mehr und drehe die Filme im Paterson-Tank (noch etwas unsystematisch, mit Finessen vielleicht später).

Vielleicht lohnt es sich tatsächlich, eine richtige SW-Galerie einzurichten. Oder eine für alle Fotos mit Filmmaterial?

awi: Eigentlich ist das nicht mein Genre, aber das finde ich beeindruckend!
 
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