• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schweizer Landschaften

Bündner Alpen









Kleines Making-of zum Bild:

IMG-20180812-WA0001.jpeg

Gar nicht so einfach, immer einen guten Platz fürs Zelt zu finden :)
 
Habe ich glaub schon irgendwo mal hochgeladen, jetzt aber nochmals überarbeitet und gedacht, ich zeigs trotzdem nochmals (übrigens kein Drive-by-shot :D):


Berner Alpen


 
ich bin überwältigt von euren Bildern, so ein Mythebild hatten wir glaube noch nicht? Pius, deine Mühen haben sich wie immer gelohnt, wie schläft es sich denn auf so einem Steinhaufen :eek:)

Ich zeige jetzt wohl mein einziges Schneebild für dieses Jahr, am Morgen aus dem fenster der Unterkunft aufgenommen :grumble: ich konnte mich bei der Kälte einfach nicht aufraffen, schon vor die Tür zu gehen :rolleyes: was natürlich ziemlich doof ist, da die Schildhornbahn schon um 8-00 Uhr fährt und man da eigentlich noch rechtzeitig oben ist für späktakuläre Sonnenaufgänge hinter dem Dreigestirn
so eben mehr Baum als Berg, aber mit ordentlich Schnee :D

[url=https://flic.kr/p/2mXh7XT]Mürren by Kleene74, auf Flickr[/URL]
 
Die letzten drei sind wieder spitze und spektakulär.
Neben dem Pius seiner Steinspitze (hat fast was von Marc Adamus, müsste nur extremer bearbeitet werden), dem herrlichen Licht und der Klarheit bei den Mythen ist auch das Baumbild eine ungewohnte aber vlt. deswegen interessante Perspektive. Das Kühle um die Bäume und die warmen Lichttupfer am Berg. Ausserdem fällt mir auf, dass es vom Bildaufbau trotz der vielen Inhalte sehr ausgewogen wirkt.
 
Ich habe auch noch ein Bild aus der Schweiz. Die beiden kennt ihr bestimmt. ;)
Klar kenne ich die beiden, habe da 25 Jahre an die hochgeschaut :) Sehr schöne, ungewohnte Ansicht auf dieses Motiv und dazu noch Prachtswetter, das kann nur ein tolles Foto geben! Klasse!(y)

ich bin überwältigt von euren Bildern, so ein Mythebild hatten wir glaube noch nicht? Pius, deine Mühen haben sich wie immer gelohnt, wie schläft es sich denn auf so einem Steinhaufen :eek:)
Danke! Ohh, ging schon mit schlafen, man muss manchmal etwas die Steine wegräumen. Wir waren zu dritt und jeder hat noch irgendwo ein einigermassen passendes Plätzchen fürs Zelt gefunden. Ich mache mir da meist mehr Gedanken um Löcher im Zeltboden. Ist aber glaub immer noch dicht :)

Ich zeige jetzt wohl mein einziges Schneebild für dieses Jahr, am Morgen aus dem fenster der Unterkunft aufgenommen :grumble: ich konnte mich bei der Kälte einfach nicht aufraffen, schon vor die Tür zu gehen :rolleyes: was natürlich ziemlich doof ist, da die Schildhornbahn schon um 8-00 Uhr fährt und man da eigentlich noch rechtzeitig oben ist für späktakuläre Sonnenaufgänge hinter dem Dreigestirn
so eben mehr Baum als Berg, aber mit ordentlich Schnee :D
Kann ich mir schon vorstellen, dass es dort ziemlich frisch am Morgen sein kann. Ich war vor einigen Jahren mal dort mit schlechten Erinnerungen. Habe damals das Wochenende vor allem im Hotelzimmer und auf dem Klo verbracht :( Schön hast du da noch die leuchtenden Berggipfel über den Wolken erwischt. Den Rest darunter können wir uns ja vorstellen :lol: Warst du dann noch oben auf dem Schilthorn?

Die letzten drei sind wieder spitze und spektakulär.
Neben dem Pius seiner Steinspitze (hat fast was von Marc Adamus, müsste nur extremer bearbeitet werden), ...
Danke Oskar! Naja, mit den Amerikanischen Landschaftsfotografen habe ich es nicht so, aber ich fühle mich natürlich geehrt, mit einem Bild in Zusammenhang mit dem Adamus genannt zu werden :lol:






Hier mal noch ein Foto von einer Tour zusammen mit Alex (Alias Blood Sugar hier im Forum. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich fast alle meine Touren zusammen mit Leuten mache, die ich hier im Forum kennen gelernt habe?). Statt oben auf dem Berg zu übernachten sind wir da am Morgen früh im Dunkeln hochgelaufen. Die letzten 100 Meter sparte ich mir (Alex ging noch ein paar Meter weiter), da war im Sommer noch alles vereist. Das Bild wäre aber auch von ein paar Meter höher oben nicht viel anders herausgekommen. Schon recht archaisch dort die Gegend.



Berner Alpen


 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Oskar und Pius, hätte nicht gedacht, dass der Sleep-by-Shot :ugly: doch noch Anerkennung gerneriert, auf das Schilthorn bin ich natürlich noch hoch mit der letzten Bahn für Skifahrer... nun ja, vom Hocker reist mich das Skigebiert nicht so, mehr Ziehwege durch die Wälder als Pisten, aber das Dörfchen ist ganz entspannt, ist ja auch autofrei...

@Pius: sehr schöne Szene, aber irgendwie ist mir das Glühen zu gelb :eek: aber evtl muss mein Monitor mal wieder in die Kalibration

ich habe nochmal ein Bild vom 2.Weihnachtsmorgen aus Zug, selber Standort nur ein Pano aus 6 Hochkantpics..

[url=https://flic.kr/p/2mXp943]Zug II by Kleene74, auf Flickr[/URL]
 
@Pius: sehr schöne Szene, aber irgendwie ist mir das Glühen zu gelb :eek: aber evtl muss mein Monitor mal wieder in die Kalibration

Ne, ich denke, dein Monitor ist wohl noch ganz ok. Ich tue mich immer schwer den "richtigen" Weissabgleich einzustellen. Normalerweise mache ich das für das ganze Bild, wie auch bei der vorherigen Version des Bildes. DA kam dieses Gelb heraus, der Rest stimmte einigermassen. Genau erinnern, wie das damals war kann ich mich nicht mehr. Aber ich hab das Bild nochmals etwas angepasst und neu eingestellt. Danke für den Hinweis!

Bin eigentlich viel zu wenig in Zug, obwohl ich sehr nahe dort arbeite. DAs grosse Moderen Gebäude hast du raffiniert hinter dem Baum versteckt :) So kommen die Altstadtbauten besser zur Geltung (y)
 
Beim letzten vom Pius tue ich mir auch schwer. Es passt nicht in seine sonstige Reihe.
Für mich sieht es so aus, als ob ein überbelichtetes Bild durch Kontrasterhöhung und dramatische Lichterreduktion auf vorzeigbar getrimmt wurde. Verhältnis Schneeflächen/Fels und dann im gelben Leuchten.
Ich kann mich auch täuschen, ich spreche nur von dem Eindruck den ich beim Betrachten habe. Wobei sicher der Kontrastumfang sehr schwer zu bändigen ist.
 
Das vorletzte Bild von reframing und das letzte von shelby87 finde ich unheimlich stark!
Vielleicht ist mir die Vignettierung bei dem Bild aus den Berner Alpen ein wenig zu stark unten rechts, auf der anderen Seite lenkst du so den Blick natürlich direkt auf die Hauptattraktion..
Und zu shelby87 kann ich eigentlich nur sage, dass ich mir auch mal so einen Sonnenaufgang (oder Untergang) in den winterlichen Bergen wünsche! Der Harz hat leider solche imposanten Spitzen nicht aufzuweisen..
 
Hallo Pius,
das ist eine der Perspektiven, bei der Lauteraarhorn und Schreckhorn ineinander verschmelzen. So früh am Morgen sind die Helligkeitskontraste schon brutal. Da ist es schwierig, den richtigen Grad der Aufhellung zu finden, mir gefällt es.
Aus den Formulierungen entnehme ich, daß Ihr von Westen aufgestiegen seid. Der Blick von oben macht in dieser Richtung wirklich keinen großen Unterschied. Ärgerlich ist nur, daß die KWO jetzt an der ganzen Straße Halteverbot erlassen hat, obwohl einige Schotterbuchten so groß sind, daß man den Verkehr wirklich nicht stört.

VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine der Perspektiven, bei der ...................... ineinander verschmelzen. So früh am Morgen sind die Helligkeitskontraste schon brutal. Da ist es schwierig, den richtigen Grad der Aufhellung zu finden, mir gefällt es.

Danke Klaus!
Allerdings weiss ich schon, wo ich das Bild gemacht habe. Meine Meinung zu Ortsbezeichnungen bei meinen Bildern kennst du ja auch.
 
Sorry,
ich dacht die Bezeichnungen wären großräumig genug, sprich ausreichend ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten