• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD1 Preise und Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwer muß wohl das Stuttgarter Exemplar gekauft haben...
Bei EBay ist sie jedenfalls raus.
 
Wenn ich keine übersehen habe, dann sind in den letzten Wochen weltweit 7 Stück bei Ebay angeboten worden. Keine wurde verkauft.

Die Nr. 1 aus USA wurde auf US $3.719,00 hochgesteigert. Damit ist sie unter Mindestpreis geblieben. Ob sie der Anbieter dann doch per "second chance" verhökert hat, ist unbekannt. Er hat im dpreview-Forum darüber gepostet, sich dann aber nicht mehr geäußert.

Durch die Versteigerung wissen wir jedenfalls eines: für die historische erste SD1 in USA waren die Leute bereit, umgerechnet EUR 2.626,23 auszugeben.

Zwei Wochen davor hatte der Anbieter dieselbe Kamera schon einmal angeboten. Damals war der Hype um die SD1 noch groß, es wurde bis 6.700 Dollar geboten. Das war ihm zu dem Zeitpunkt aber zu wenig, sein Mindestpreis war höher. Zwei Wochen später wurde dann nur die Hälfte geboten. Damit bekommen wir auch eine Ahnung vom Preisverfall der SD1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich dazu entschieden habe bei SIGMA auszusteigen, habe ich auch Preisvorschläge bei eBay-Angeboten gemacht, allerdings verkauft sie niemand für 2500 Euro... Das wäre ich noch bereit gewesen auszugeben.
 
Irgendwie erschließt sich bei mir die Logik nicht, dass die SD1 über ebay (wesentlich) günstiger zu kaufen sein soll als im Fachhandel :confused:.
Mir geht überhaupt dieses Gejammere über die Preispolitik von Sigma schon ziemlich auf den Sack :grumble::mad:.
Sigma wird seine Gründe haben, die wir allesamt nicht kennen, zur Zeit einen solchen Preis zu veranschlagen.
Da ich mit meinen SD9 und SD14 und entsprechend hochwertigen Objektiven noch immer sehr zufrieden bin, brauche ich die SD1 in der nächsten Zeit nicht - obwohl ich sie mir irgendwann in der Zukunft leisten werde - sofern es sie noch gibt.
Wer mit einer SD1 liebäugelt und noch keine SD Erfahrung hat, sollte sich vorher mit einer gebrauchten SD9/10/14 (oder auch neuen SD15) mal "einschießen" um die Vorteile aber auch die vielen Einschränkungen kennenzulernen. Wenn dann noch das Verlangen nach einer SD1 vorhanden ist dann ist es ja gut, ansonsten viel Geld gespart. ;)
Schöne Grüsse
Karl
 
Mir geht überhaupt dieses Gejammere über die Preispolitik von Sigma schon ziemlich auf den Sack :grumble::mad:.

Wieso? Auf deinen Sack haut doch keiner! :lol:

Wer mit einer SD1 liebäugelt und noch keine SD Erfahrung hat, sollte sich vorher mit einer gebrauchten SD9/10/14 (oder auch neuen SD15) mal "einschießen" um die Vorteile aber auch die vielen Einschränkungen kennenzulernen.

SD14 mit 15-30, 18, 50/2.8, 18-200 OS und eine DP1

Geht das als "Erfahrung" durch?

Ich keine die Vorteile, ich kenne die Einschränkungen. Und die SD1 würde mich aufgrund der deutlich höheren Auflösung sehr, sehr reizen. Dafür würde ich ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen, aber never ever diesen Preis. Der Preis ist für die Kamera schlicht und ergreifend absurd. Ich schimpfe auch über den Preis der E-5 und habe lange überlegt, ob sie mir 1,7k Euro wert ist. Dabei ist das ein "Trinkgeld" im Vergleich zu dem, was für die SD1 veranschlagt wird. Warum soll ich also nicht meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, dass Sigma eine Kamera auf den Markt wirft, deren Preis 99,9% der potentiellen Käufer nur noch zum Kopfschütteln veranlasst?
 
erstaunt mich nicht wirklich.

Die Sigmastrategen sind sicher inzwischen froh über jeden Händler, der meint, die Kamera zu diesem Preis
und nach den Erfahrungen mit Sigma-Kameras in der Vergangenheit an den Mann/die Frau bringen zu können. :lol:

Mal sehen, wie lange sie dort stehen bleibt. :ugly: Und zu wie viel sie wirklich verkauft wird.
Gibt es eigentlich schon konkrete Vergleiche mit der Pentax 645D und mit der Sony A850 oder der D3x?
j.
 
Kaufst du sie? Oder wie willst du das erfahren?

Ich denke, man wird langsam sehen, wie der ausgeschriebene Preis runter geht und wie lange lange sie in der Vitrine steht. Aber der genaue Verkaufspreis könnte auch noch verhandelt werden. Das wird man dann natürlich nicht mitbekommen (Ich kaufe sie sicher nicht).
Ich tippe mal auf ca. 2 Jahre Standzeit in der Vitrine und Verkaufspreis dann 1999 € bei einer irgendeiner Aktion :). Nee, Moment... in 2 Jahren gibt es für 1999 € womöglich schon Besseres... hmm... die darf nicht zu lange stehen. Vielleicht schon nach einem Jahr 1999 €.
j.
 
Hmm - also ich sehe 1999,- Euro auch als den gerade richtigen und angemessenen Preis für eine SD1 - ungefähr (+/-) die Kategorie einer Oly E5 / 5D M2 / D700 / Alpha 900 etc.

Und da wird sie wohl - wenn sie denn nicht wieder ganz eingestellt wird - auch landen - denke zumindest ICH mir!

MFG
 
Wenn die SD1 für 2000 € zu bekommen sein wird, werden sich die Leute, die sie für 7500 € gekauft haben, ganz schön ärgern... :D. Eigentlich darf es nicht so weit kommen, das kann Sigma seinen Kunden nicht antun. Jedenfalls nicht sobald. Doch ich denke, es wird nicht mehr lange dauern bis die Vollformater Sensoren mit über 30 MP bekommen. Dagegen wird die SD1 wohl einen schweren Stand haben und dann muss der Preis wohl runter gehen.
j.
 
Wenn die SD1 für 2000 € zu bekommen sein wird, werden sich die Leute, die sie für 7500 € gekauft haben, ganz schön ärgern... :D. Eigentlich darf es nicht so weit kommen, das kann Sigma seinen Kunden nicht antun. Jedenfalls nicht sobald. Doch ich denke, es wird nicht mehr lange dauern bis die Vollformater Sensoren mit über 30 MP bekommen. Dagegen wird die SD1 wohl einen schweren Stand haben und dann muss der Preis wohl runter gehen.
j.

Ach, warum sollten die sich ärgern? Ich behaupte mal, wer 7.500€ für eine Kamera ausgibt, der gibt damit nicht sein letztes Hemd her und der überlegt vorher und dem ist die Kamera die Ausgabe dieses Betrags wert. Der persönliche Wert der Kamera ändert sich danach ja nicht, nur weil der Preis fällt.
 
@ firebird008: Das sehe ich genauso. Da würden die Leute ja nur noch auf den Schlußverkauf warten und vorher nichts mehr kaufen ;)
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre sie auch schon mein :D So "muss" ich halt noch warten und erfreue mich trotzdem(y) an meinen Foveon Bildern.
Schöne Grüsse
Karl
 
HALLO und Pause im Hirn!
Die ist zu mieten. Und nun die Kalkulation "des Anbieters" dazu: SD 15 Gehäuse eine Woche 119,-- die SD1 eine Woche 199,-- rechnet selber wo der Preis liegt ..............????????????

Meine Antwort, seit 24 Stunden im Besitz, sieht so aus

Anhang anzeigen 1885685

Da fehlen immer noch 3000 Euro zum Gehäuse-Preis SD1!

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, warum sollten die sich ärgern? Ich behaupte mal, wer 7.500€ für eine Kamera ausgibt, der gibt damit nicht sein letztes Hemd her und der überlegt vorher und dem ist die Kamera die Ausgabe dieses Betrags wert. Der persönliche Wert der Kamera ändert sich danach ja nicht, nur weil der Preis fällt.

Klar, wer 7500 € ausgibt, kann nicht arm sein. Aber vielleicht ja Profi und da kommt es auf die Rentabilität an. 2000 € sind immerhin 5500 € weniger, ganz schön viel :).

Schöner Test. Die SD1 hat mehr Auflösung als eine A900. (y) Aber eine 645D liegt in der BQ noch deutlich darüber.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten