• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SD1 Preise und Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SD1 pricing and availability

Eine 10-15%ige Leistungssteigerung der BQ im Vergleich zur D3X wäre wohl den angesetzten Preis (sofern er stimmt) wert, vorausgesetzt die Peripherie stimmte. Letzteres darf allerdings bezweifelt werden ...
 
AW: SD1 pricing and availability

Eine 10-15%ige Leistungssteigerung der BQ im Vergleich zur D3X wäre wohl den angesetzten Preis (sofern er stimmt) wert, vorausgesetzt die Peripherie stimmte. Letzteres darf allerdings bezweifelt werden ...


10 - 15% in Was?
Bildqualität? Na, dann heisst der Masstab A850 oder A900 von Sony, die haben ja wohl den gleichen Sensor.
Also kommen auch Themen wie Profigehäuse, AF Modul, FPS, High ISO, Verschlusshaltbarkeit... dazu, die dann auch auf Level D3x sein müssen!
 
AW: SD1 pricing and availability

Beispielbilder gingen endlich zu laden.
Bildqualität ist gut aber das Sigma-Glas ist definitiv ein Problem.
Olympus E-5 liefert m. E. mehr Detailauflösung aufgrund der optimal gerechneten Linsen. Und auch diese Kamera ist schwer verkäuflich…
 
AW: SD1 pricing and availability

Wenn die Sigma wirklich eine so sagenhafte Bildqualität liefern sollte, wäre der Preis vielleicht doch nicht so völlig überzogen. Aber ich glaube nicht dran. Die Einzelpixel müssen bei APS-C so klein sein, dass die Dynamik doch darunter leiden muss, oder?
Ich meine, die SD1 hat alleine den Sinn, die SD15 attraktiver erscheinen zu lassen. VW hat auch einen Phaeton im Programm, um zu zeigen, wozu sie fähig sind (naja, vielleicht nicht ganz vergleichbar, der Phaeton ist sein Geld durchaus wert). Das Teil ist ein Prestige-Objekt und könnte sich indirekt auszahlen. Auch die Objektive könnten angesichts der SD1 einen besseren Ruf bekommen, denn die SD1 kann ja nur diese verwenden. Sigma-Objektive müssen also besonders hoch auflösend sein :). Den Schock über den Preis haben sie ganz gezielt erreichen wollen. An der SD1 selbst werden sie nichts verdienen, es geht um die Objektive. Die dürften an Ruf gewinnen.

Trotzdem finde ich es beachtlich, dass sie 5 fps mit 45 MB-Dateien schaffen soll.
j.
 
AW: SD1 pricing and availability

Wenn die Sigma wirklich eine so sagenhafte Bildqualität liefern sollte, wäre der Preis vielleicht doch nicht so völlig überzogen. Aber ich glaube nicht dran. Die Einzelpixel müssen bei APS-C so klein sein, dass die Dynamik doch darunter leiden muss, oder?

Ich habe mir gerade die offiziellen Samples angeschaut, da ist leider keine Mittelformatqualität zu sehen. Vielmehr sieht das nüchtern betrachtet, nach ganz normalen 15 MP - Bildern aus.

Viele heiße Luft um nichts.

Gruß Ingo
 
AW: SD1 pricing and availability

Wenn die Sigma wirklich eine so sagenhafte Bildqualität liefern sollte, wäre der Preis vielleicht doch nicht so völlig überzogen. Aber ich glaube nicht dran. Die Einzelpixel müssen bei APS-C so klein sein, dass die Dynamik doch darunter leiden muss, oder?

Die hat doch einen KB Sensor? Wobei: Eines der Beispielbilder ist angeblich vom 8-16mm, das ist dann Wieder DX?
Ab 50mm bis mittleres Tele sehe ich kein Problem mit den Sigma Linsen: 50mm Makro, 70mm Makro, 105mm Makro, 150mm Makro. Sind alles Klasse Linsen!

Die Bilder sind OK, aber nicht berauschend. Beispiel SD1-008. Die kontrastschwachenD etails im Beton und in der Felswand sind der Rauschunterdrückung zum Opfer gefallen. Nur bei klareren Details, wo der Kontrast höher ist, ist die Auflösung gut.
 
AW: SD1 pricing and availability

VW hat auch einen Phaeton im Programm, um zu zeigen, wozu sie fähig sind (naja, vielleicht nicht ganz vergleichbar, der Phaeton ist sein Geld durchaus wert).

Etwas OT aber trotzdem.. der Phaeton soll sich, fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit, mittlerweile wieder ganz ordentlich verkaufen. Im Ausland allerdings. (China und andere Länder, wo man die 'große Limousine' schätzt). Ansonsten hätten sie ihn mittlerweile eingestampft.

Selbst unser im Ort hier benachbartes "VW-Testgeschwader" hat wieder frische Phaetons in der Flotte, was darauf hindeutet, dass irgendwas weiterentwickelt und getestet wird.. dass hab ich bisher kaum bei einer Baureihe gesehen die so viele Jahre auf dem Buckel hat.

Zum Sigma SD1 Preis. Ähh.... "engagiert". Das trifft es wohl.
 
AW: SD1 pricing and availability

Trotzdem finde ich es beachtlich, dass sie 5 fps mit 45 MB-Dateien schaffen soll.
j.

Beachtlich, ja. Aber nur 7 Bilder lang. Und wenn ich auf Landschaft und Portrait ziele ist das nicht wichtig.

Was Sigma hätte machen sollen ist eine Moderne Sucherkamera mit exzellenten Optiken ähnlich den DP die genau für den Sensor gerechnet ist, handfest wie die Fuji 6x9 Kameras. 300.000 Auslösungen Garantie, robustes Gehäuse, Handgriffe für Luftbild. Sowas wär doch gegangen, und dann 4.000,- als Preis weil man weniger Rechenpower und AF-zeugs verbauen muss.
 
AW: SD1 pricing and availability

VW hat auch einen Phaeton im Programm, um zu zeigen, wozu sie fähig sind (naja, vielleicht nicht ganz vergleichbar, der Phaeton ist sein Geld durchaus wert).

Etwas OT aber trotzdem.. der Phaeton soll sich, fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit, mittlerweile wieder ganz ordentlich verkaufen. Im Ausland allerdings. (China und andere Länder, wo man die 'große Limousine' schätzt). Ansonsten hätten sie ihn mittlerweile eingestampft.

Selbst unser im Ort hier benachbartes "VW-Testgeschwader" hat wieder frische Phaetons in der Flotte, was darauf hindeutet, dass irgendwas weiterentwickelt und getestet wird.. dass hab ich bisher kaum bei einer Baureihe gesehen die so viele Jahre auf dem Buckel hat.

Zum Sigma SD1 Preis. Ähh.... "engagiert". Das trifft es wohl.
 
AW: SD1 pricing and availability

Autsch! Damit hat sich das Thema SD1 für mich komplett erledigt.
Sind die noch zu retten?
Irgendwas in Richtung 2000€ wäre ja wohl noch realistisch gewesen. Aber das?
Völlig weltfremd...
Schade drum!
 
AW: SD1 pricing and availability

Sie hat einen niedlichen DX-Sensor :D. Das ist es ja gerade. Trotzdem soll sie bis Iso 6400 gehen. Vielleicht kommt der Sensor ja später noch in einem kompakten DP-Modell :).
j.

Also wenn der Sensor in eine DP kommt, könnte diese sogar den Preis einer Leica M9 knacken....
 
AW: SD1 pricing and availability

Man fragt sich schon für wen das Teil denn gut sein soll??? Für (zu) reiche Private, die nicht mehr wissen wie sie ihre Kohle anbringen sollen, oder für ausgewählte Profis mit skurrilen Vorlieben. In jedem Fall für Freaks (wörtlich gemeint), die "alles schon hatten".
 
AW: SD1 pricing and availability

Na ja, meiner Meinung nach wäre eine SD15 (bzw. Nachfolgerin) mit folgenden Eigenschaften

* 6 Foveon-MP
* Live-View
* einem Sensorreinigungssystem
* 5 Bilder pro Sekunde
* gut verwertbare ISO 800
* etwas mehr Dynamik
* genauerer Weißabgleich

schon genug gewesen. Kombiniert man das dann noch mit guten neuen Objektiven (zB 17-50 OS), dann hätte für mich alles gepasst.

Eine ehemalige DP1/SD14/SD15-Nutzerin
 
AW: SD1 pricing and availability

Der Markt für egal was für eine DSLR-Kamera – zumal von einem Hersteller, der nicht Hasselblad und nicht Leica, nichtmal Nikon oder Canon heißt – zu solch einem Preis dürfte ziemlich extrem winzig sein. Quasi sämtliche Amateurfotografen und sicher auch viele Profis, die ein bißchen rechnen, sind schonmal von vornherein außen vor, wenn der Einstieg allein um 8.000 Steine kostet und vor allem wenn es soo viele andere gute DSLR für einen absoluten Bruchteil dieses Preises gibt.

Vielleicht kriegen sie ja die Großserienproduktion von dem Sensor einfach technisch nicht hin und haben sich dann diesen Wahnsinnspreis ausgerechnet, zu dem halt nur so wenig Leute das Ding überhaupt kaufen werden, wie sie auch Sensoren produzieren können....?
 
AW: SD1 pricing and availability

Ich bin sicher, die SD1 wird einige Kunden finden. Nicht trotz des Preises, sondern wegen des Preises. Es gibt immer Menschen, die nicht wissen, wohin mit dem Geld und einfach was Exklusives wollen, sicher auch welche hier im Forum :). Ich glaube, das werden eher keine Profis sein, denn die müssen mehr auf den Preis und die Rentabilität achten. Das wird eine Promi-Cam :D. Irgendwann wird man mal in Gala oder so Steffi Graf mit einer umgehängten SD1, erwischt von einem Paparazzi, sehen. Sophie Schütt wird als Werbeträgerin wohl eine zum Sonderpreis bekommen :). Die SD1 wird gute Werbung für Sigma werden.
j.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten