• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 150-600mm lohnt Reparatur?

Wieviel bekommt man denn für so ein defektes Teil? Ich tendiere auch dazu.

Mit einiger Sicherheit bekommt man gar nichts dafür. Wieviel würdest Du denn für ein stark gebrauchtes, kaputtes Objektiv bezahlen? Das dürfte illusorisch sein, da noch irgendetwas zu erwarten.
 
Das würde ich pers. pauschal so nicht behaupten!

Für speziellen Anwendungen, z.B. am Teleskop für Astrofotografie habe ich mir mal eine "defekte" 600D mit abgerissenem Blitzschuh gekauft oder auch mal nach "defekten" Telebrennweiten wo der AF defekt war etc. Ausschau gehalten. Ich konnte mich nur wundern wie viel Geld die Leute teilweise für "Schrott" ausgeben...
 
Wenn man ein Objektiv - egal welcher Hersteller - verschickt, dann sollte man sich immer auf mindestens 300,00€ Kosten einstellen. Wenn man nur mal drei Technikerstunden, ein paar Ersatzteile, Kosten für das Handling und Porto zugrunde legt, wird man immer in diesem Bereich landen. Die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist, wird sich kaum erfüllen, weil die Servicebetriebe erst ab einem bestimmten Grundumsatz wirtschaftlich arbeiten.
Viele Hersteller berechnen einen abgelehnten KVA. Zusammen mit dem Porto für die Rücksendung ist dann häufig der anschließende Verkauf des defekten Objektivs ein Nullsummenspiel. Deshalb sollte man sich die Gedanken, ob man einen Wechsel vollzieht, vor dem Versand anstellen.

Im konkreten Fall kann man auch die Rechnung aufmachen, dass Du für 4xx€ ein voll funktionsfähiges 150-600 zurückbekommst. Der äußerliche Zustand und der Kratzer auf der Frontlinse hat Dich bislang auch nicht gestört. Bei einem anderen gebrauchten Objektiv kannst Du auch Schiffbruch erleiden.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte ein paar Meinungen von Euch, da ich überhaupt nicht weiß, was ich machen soll.
Mein Sigma 150-600mm C ist kaputt. :-(
Ich habe es eingeschickt und den Kostenvoranschlag bekommen, der mich vom Hocker gehauen hat: 416€.:eek: Bajonett futsch - äußere Einwirkung (es war Erschütterungen ausgesetzt gewesen)

416€ für ein beschädigtes Bajonett scheint mir aber bissl viel:rolleyes:

das gibts für 40-60€ als ET

was wird da noch getuascht laut KV?
 
Für ein neues Objektiv sind preislich so bis 2000 drin, das Nikon 500mm ist mir leider zu teuer, wäre aber meine erste Wahl (auch wegen Gewicht).

Vergiss das Nikon. Wenn du wirklich was Neues anschaffen willst, dann nimm das Tamron G2. Aber was spricht gegen das Sigma C wenn du lange damit zufrieden warst?

Eine Versicherung kann sich rentieren wenn man immer wieder unter schwierigen Befingungen arbeitet oder einfach ein Schussel ist. Für das jetzige Problem ist es aber leider keine Lösung.
 
416€ für ein beschädigtes Bajonett scheint mir aber bissl viel:rolleyes:

das gibts für 40-60€ als ET

was wird da noch getuascht laut KV?


ohne Versand und Mehrwertsteuer sind es 350€. Steht nur drin: "Bajonett erneuern". Und die Linse erneuern würde netto 260 kosten. Kann ich hier gar kein Foto anhängen?
 
Vergiss das Nikon. Wenn du wirklich was Neues anschaffen willst, dann nimm das Tamron G2. Aber was spricht gegen das Sigma C wenn du lange damit zufrieden warst?

Eine Versicherung kann sich rentieren wenn man immer wieder unter schwierigen Befingungen arbeitet oder einfach ein Schussel ist. Für das jetzige Problem ist es aber leider keine Lösung.

Ich wollte etwas leichteres, da mich das Gewicht stört. Ich werde nicht jünger und auf Fototour das Geschleppe nervt mich zunehmend. Sonst war ich zufrieden. Das Nikon wiegt ein halbes Kilo weniger, das macht schon viel aus.
 
Wenn man ein Objektiv - egal welcher Hersteller - verschickt, dann sollte man sich immer auf mindestens 300,00€ Kosten einstellen. Wenn man nur mal drei Technikerstunden, ein paar Ersatzteile, Kosten für das Handling und Porto zugrunde legt, wird man immer in diesem Bereich landen. Die Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist, wird sich kaum erfüllen, weil die Servicebetriebe erst ab einem bestimmten Grundumsatz wirtschaftlich arbeiten.
Viele Hersteller berechnen einen abgelehnten KVA. Zusammen mit dem Porto für die Rücksendung ist dann häufig der anschließende Verkauf des defekten Objektivs ein Nullsummenspiel. Deshalb sollte man sich die Gedanken, ob man einen Wechsel vollzieht, vor dem Versand anstellen.

Im konkreten Fall kann man auch die Rechnung aufmachen, dass Du für 4xx€ ein voll funktionsfähiges 150-600 zurückbekommst. Der äußerliche Zustand und der Kratzer auf der Frontlinse hat Dich bislang auch nicht gestört. Bei einem anderen gebrauchten Objektiv kannst Du auch Schiffbruch erleiden.

Ich habe das erste mal was zu Sigma geschickt und hatte keine Vorstellung, was es ist und wie teuer es werden könnte. Mit 200 habe ich ungefähr gerechnet. Da hast Du natürlich auch wieder Recht, daß ich dann mein vollfunktionstüchtiges Objektiv wieder habe. Ach, ist das schwierig..Ich weiß immer noch nicht, was ich mache.
 
Tom.S.;16177309 Eine Versicherung kann sich rentieren wenn man immer wieder unter schwierigen Befingungen arbeitet oder einfach ein Schussel ist. [/QUOTE schrieb:
Eher letzteres.:D:lol: Ja, nun hilfts mir nicht, aber ich werde wohl eine Versicherung abschließen.
 
ohne Versand und Mehrwertsteuer sind es 350€. Steht nur drin: "Bajonett erneuern". Und die Linse erneuern würde netto 260 kosten. Kann ich hier gar kein Foto anhängen?

warum hast du das Objektiv überhaupt eingesendet?

war Bajonett verzogen u konntest du nicht merh anflanschen?

Bajonett austauschen ist kein Problem

dafür bruacht man keinen teueren Sigma Service
 
warum hast du das Objektiv überhaupt eingesendet?

war Bajonett verzogen u konntest du nicht merh anflanschen?

Bajonett austauschen ist kein Problem

dafür bruacht man keinen teueren Sigma Service

Das Objektiv war Erschütterungen ausgesetzt und es konnte keine Blende mehr gewählt werden, der Autofokus ging auch nicht mehr. Auch an meiner alten Kamera nicht. Anflanschen war kein Problem.
 
Das Objektiv war Erschütterungen ausgesetzt und es konnte keine Blende mehr gewählt werden, der Autofokus ging auch nicht mehr. Auch an meiner alten Kamera nicht. Anflanschen war kein Problem.

da schein ja ein bissl mehr wie nur Bajonett defekt zu sein

wenn Blendsteuerung u AF tot

dann meist Elektronikplatine im Objektiv defekt

kann natr auch ein defektes Flachbandkabel sein

Sigma öffnet die Objektive nicht zum KV
 
da schein ja ein bissl mehr wie nur Bajonett defekt zu sein

wenn Blendsteuerung u AF tot

dann meist Elektronikplatine im Objektiv defekt

kann natr auch ein defektes Flachbandkabel sein

Sigma öffnet die Objektive nicht zum KV

Wie sollen die sonst einen KV machen, wenn die nicht reingucken und nicht wissen was es ist? Vielleicht melden die sich dann nochmal und es wird billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontlinse würde ich aber in jedem Fall mit reparieren lassen, denn sonst hast Du bei einem eventuellen Verkauf einen zu hohen Wertverlust.


Wen juckt denn ein Kratzer in der Frontlinse? Gerade bei so einer Optik ist sowas doch völlig irrelevant.

e: Also ich beschwer mich nicht unbedingt, wenn sowas jetzt ganz viele sowas für massiv-ultimativ Wertmindernd halten, ich kaufe gerne gebrauchte Objektive günstig, weil die irgendwo "Schäden" haben, die schlicht irrelevant sind :)
 
Wie sollen die sonst einen KV machen, wenn die nicht reingucken und nicht wissen was es ist? Vielleicht melden die sich dann nochmal und es wird billiger?

KV wird auf Grundlage von Fehlern ,Sichtprüfung u Erfahrungswerten gemacht

bevor ein Techniker 2 h das Objektiv zerlegt u Fehler sucht

für 30€ KV Kosten geht das schlecht ;)
 
Ich wollte etwas leichteres, da mich das Gewicht stört. Ich werde nicht jünger und auf Fototour das Geschleppe nervt mich zunehmend. Sonst war ich zufrieden. Nikon wiegt ein halbes Kilo weniger, das macht schon viel aus.

Ich weiss nicht ob wir vom selben Objekiv sprechen aber das Nikon 200-500 wiegt mehr als das Sigam 150-600 C.
 
Wen juckt denn ein Kratzer in der Frontlinse? Gerade bei so einer Optik ist sowas doch völlig irrelevant...

Ein Kratzer in der Frontlinse stört jeden, der ein gebrauchtes Objektiv kaufen will!
Vielleicht Dich nicht, aber auch Du würdest beim Kauf einen Abschlag für den Kratzer haben wollen und der liegt mindestens bei 100€, wenn nicht mehr.

Schau' mal in die Angebote hier; die meisten mit Kratzern in den Linsen gehen erstmal gar nicht weg.

So wie es klingt, ist das Teil eigentlich Totalschaden, wenn die Reparatur den Gebrauchtwert übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das 500-er FB: AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR, das wiegt ca. 1,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das 500-er FB: AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR, das wiegt ca. 1,5kg.

DAS ist natürlich ein Traumlinse, aber fairerweise nicht mit einem 150-600er Zoom zu vergleichen. ;)

Aber wenn es für Dich passt, dann würde ich nicht weiter über eine teurer Reparatur nachdenken.
Dann wirklich besser als defekt in den Ersatzteilmarkt werfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten