• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 17-70 MM

Das Sigma ist sichtbar besser, ohne auf 1:1-Ansicht zu gehen. Die Bildqualität des 16-85 ist dieselbe wie beim 18-105, nur die Haptik ist besser. Dafür und für die 16mm zahlt man.

Beim Bokeh ist der Unterschied eklatant (das 16-85 hat eines der häßlichsten Bokehs, die es abseits der Spiegelteles gibt).

Na das 16-85 ist schon besser als das 18-105. Ob man nun bereit ist den Preis dafür zuzahlen, muss jeder selber entscheiden. An der D5000 war ich mit 18-105 immer sehr zufrieden, an der 7100 eher nicht mehr. Ich habe mich dann für das 17-70 C entschieden und bin damit auch zufrieden.
 
Mich dolcht, ich werd dringendst mal das 17-70 ausprobieren.

Mal schauen, was der Osterhase neben einer Kinderschaukel ( :grumble: ) noch so in seinen Korb bekommt.

:)
simmu
 
Das 16-85VR ist das Gegenteil des Sigma 17-70...

Auf der Habenseite alles, was das Sigma nicht kann: mehr Weitwinkel, mehr Tele, schon offen wirklich gute Ecken, kein mitdrehender Fokussierring. Wer jpegs macht, freut sich über die Cam-interne Verzeichnungskorrektur, das 16-85VR ist aber kein übler Verzeichner.

Auf der Malusseite grausliches Bokeh, die nur durchschnittliche Naheinstellgrenze und eine im Vergleich zum Sigma weniger überzeugende Tonwertkurve.

Das Sigma ist in seinem Brennweitenbereich die oft gesuchte und selten gefundene eierlegende Wollmilchsau: kann so ziemlich alles, nicht perfekt, aber überzeugend. Das Solitärglas. Das Nikkor braucht Partner, ziemlich perfekt ist das Triple 16-85VR plus Sigma 30/1.4 plus Tamron 60/2. Dieses 3-Team läßt das Sigma weit hinter sich...
 
Ich suche mir einen Wolf und kann keinen Thread zum Sigma 17-70 2,8-4,0 Contemporary finden? Gibt es tatsächlich keinen:confused:
 
Ich plane eine Rückkehr von FX zu DX, weil mir diese Ausrüstung einfach zu schwer und FX-Objektive schlicht zu teuer sind.
Da das Angebot an DX-Zooms ja nicht gerade groß ist und die Preisunterschiede groß sind (Sigma 17-70 vs. Nikon 16-80), bin ich bei diesem Objektiv hängen geblieben.

Würde mich freuen, wenn du mich an deinen Erfahrungen teil haben lässt!
(Abbildungsleistung, Zuverlässigkeit des AF etc.)
 
Würde mich freuen, wenn du mich an deinen Erfahrungen teil haben lässt!
(Abbildungsleistung, Zuverlässigkeit des AF etc.)
Die Abbildungsleistung ist durch die Bank sehr gut (außer bei 17/2.8 an den Rändern, da lässt es wegen Bildfeldwölbung etwas nach). Ich hatte in der gesamten Zeit nur eine handvoll fehlfokussierte Bilder, wobei ich da nicht der Kamera bzw. dem Objektiv die Schuld geben möchte, kann genausogut ich schuld gewesen sein. Die AF-Geschwindigkeit reichte auch für sich schnell bewegende Fahrzeuge jederzeit aus. Pseudo-Macro ist auch sehr nett, damit habe ich meiner Mutter Aufnahmen von den Blumen in unserem Garten gemacht, dafür reicht es mehr als locker aus :) Ein bißchen nervig war an der D7100 der Scroll-Bug, aber da es 100%-Ansicht auf der OK-Taste gibt, braucht man das eigentlich nur selten. Und es geht ja, wenn man wiederholt auf die Richtungstasten drückt (statt draufzubleiben).

Ich würde bei dem Preisunterschied keine Sekunde zwischen diesem und dem schwachen 16-80 überlegen. Das Sigma 17-70 C ist das optimale Immerdrauf für DX. Mir geht es an FX eher so, dass ich diese Mischung aus Kompaktheit, Leistung und Preis vermisse. Das Sigma 24-105 ist sehr schwer und das Nikon 24-120 nicht vollends überzeugend in der Abbildungsleistung. Kann ich verstehen, dass man da auch zurück zu DX möchte.
 
Hallo.

Ich bin vom Sigma 17-50 auf das 17-70 C gewechselt und habe es bisher nicht bereut.
Das 17-70 ist meiner Meinung nach DAS Standardglas an DX!
Eine sehr gute Mischung aus moderater Lichtstärke, Brennweite und Naheinstellgrenze.
Die Abbildungsleistung ist wie schon erwähnt Spitze mit Ausnahme der Ränder im Weitwinkel.
Die sind an meinem Exemplar selbst bei f8 nicht der Brüller im Vergleich zu anderen Optiken.

Bei mir ist der AF treffsicher solange man sich mit den Messfeldern im mittleren Bereich des Bildfelds bewegt.
Zu den Rändern hin wird es vor allem im Weitwinkel ungenauer.
Das scheint aber ein verbreitetes Problem bei den Sigma DC-Linsen zu sein.
Möglicherweise ist da meine D5200 auch nicht ganz unschuldig dran.

Alles in Allem bin ich aber mit dem 17-70 sehr zufrieden.

Gruß
Flapsch
 
Ich möchte auch noch meine positiven Erfahrungen mit dem 17-70 mitteilen.
Es ist nicht das C also der Vorgänger. Hat schon prima an der D90 funktioniert und bei der D7200 ist auch alles in Butter. Das 18-105 hatte ich am Anfang im Kit mit der D90 gekauft und war immer mit den Farben und Kontrasten unzufrieden. Beim Sigma ist die Schärfe Farben und Kontraste für mich sehr gut. Was mir nicht gefällt ist der mitdrehende Focusring, kann aber mit leben.
 
Ich möchte auch noch meine positiven Erfahrungen mit dem 17-70 mitteilen.
Es ist nicht das C also der Vorgänger. Hat schon prima an der D90 funktioniert und bei der D7200 ist auch alles in Butter.

Schaltet sich der OS denn zeitnah aus? Habe das 17-50/2.8 und hier läuft er auch an der 7200 ewig nach => Akku
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten