• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 2,8 24/70 und 70/200 unschärfer als canon Kit-Objektive

Schon gut Peter,

ich denke Du kannst nicht anders. Belege Dich womit Du willst, mit Deinem Hund meinetwegen, oder mit Salat, Salami und Majonaise. Versuche doch einmal Deine Mitmenschen zu verstehen und ihnen nicht immer einen Spiegel vor zuhalten, was auf Deine Minderwertigkeitsgefühle schließen lässt.

Ich spreche und schreibe nicht täglich über Fotografie.

Du kannst bei modernen Autofokuskameras den Fokus flächig messen lassen oder nur einen Punkt. Fixiert man mit nur einem Punkt einen Punkt an, ist dies ein "Spotfokus". Nicht zu verwechseln mit der Belichtungsspottmessung wie sie zum Beispiel Olympus in den achziger Jahren eingeführt hat.

Lehre Du mich doch auch mal etwas. ;-)
 
So sieht nebenbei der gleiche 20 Uhr Ausschnitt mit einer Taschenknipse aus, bei 10 Mio Pixeln und Autofokus.

Genau das meinte ich. Hier sind mehr Details zu erkennen, als bei der DSLR-18-Megapixel-Aufnahme mit dem Sigma. Das Bild hat zwar mehr Schärfung abbekommen, aber selbst wenn man die Bilder per EBV auf die gleiche Größe bringt (sowohl größer als auch kleiner) und an der Schärfung spielt, erkenne ich auf dem Taschenknipsenbild mehr Details: Blaue Struktur oben, Blätter, Windräder im Blumentopf

Selbst das Bild mit dem Canon-Objektiv ist nicht deutlich besser was die Detailwiedergabe betrifft.


Damit kommen wir wieder zum Schluß, daß es vier Möglichkeiten gibt:

1. Das Sigma-Objektiv hat eine deutliche Macke und gehört zum Service
2. Die Kamera hat ne Macke (schiefes Bajonett, AF verstellt)
3. Es wird auf einen Punkt fokussiert der nicht in der gleichen Fokusebene wie der Balkon liegt
4. Das manuelle Fokussieren lief nicht optimal
 
Hallo Brighty,

herzlichen Dank für Deine Analyse. Ja, ich werde zentral mittig fokussiert beide noch einmal vergleichen und berichten.
 
Du kannst bei modernen Autofokuskameras den Fokus flächig messen lassen [...]

geil

Fixiert man mit nur einem Punkt einen Punkt an, ist dies ein "Spotfokus". Nicht zu verwechseln mit der Belichtungsspottmessung wie sie zum Beispiel Olympus in den achziger Jahren eingeführt hat.

äquivalent zur belichtungs-spottmessung lag hier anscheinend wirklich ein spottfokus vor...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten