• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Soweit ich das einschätzen kann, gleicht der EX Aufkleber meines 30er eher dem deines Zoom. Genau so sieht auch der meines 70-200 aus. Ich hab das 30er vor etwa einem Jahr gekauft.

Das ist ja schonmal interessant. Wie ist das denn bei brandneuen 10-20ern, hat Sigma da generell etwas geändert?

Edit: Nochmal zur präzisierung: Die Plakette des 30ers ist aus Kunststoff und bildet eine Erhebung, wohingegen der Aufkleber des Zooms (und btw auch des 50er DG Makros, welches ich mal hatte) eher bündig mit dem Korpus ist.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Bei mir sehen die Plaketten auf beiden gleich aus, wie bei Deinem 10-20mm. Allerdings habe ich die Nikon-Version.

Und ich habe eines der ersten Exemplare, weil ich es direkt bei Einführung gekauft habe. Und es ist knackig. Die Weichheit am Rand ist erst am äußersten Rand bei Offenblende störend sichtbar, und dann auch nur auf Prints ab 30x45 aufwärts.

Maik
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Wenn man sich die Fotos vom Sigma beim vorangegangenen Link http://www.pbase.com/lightrules/5030 ansieht, hat es dort ebenfalls den Aufkleber mit rotem Strich in der Mitte, im Gegensatz zu lois Linse mit der Kunststoffplakette.

Ich denke, dass ich mir das Sigma zulegen werde.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Wenn man sich die Fotos vom Sigma beim vorangegangenen Link http://www.pbase.com/lightrules/5030 ansieht, hat es dort ebenfalls den Aufkleber mit rotem Strich in der Mitte

Eins der wenigen Bilder im Nez, wo man die Stelle sieht. Sonst sind die immer ungünstig positioniert:D
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

wie steht es um das Objektiv an eine 5D ?
arbeitet jemand mit diesen Kombi ?
Wird mich interessieren, wie sieht es aus am Rand offen und abgeblendet.

LG
Janus
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Könnt ihr nicht mal die Seriennummern posten?
Beim Sigma 18-125 gab es auch eine neue Version (andere Oberfläche, besserer AF), einfach zu erkennen durch Seriennummern 2xxxxxx statt 1xxxxxx.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

wie steht es um das Objektiv an eine 5D ?
arbeitet jemand mit diesen Kombi ?
Wird mich interessieren, wie sieht es aus am Rand offen und abgeblendet.
LG
Janus

schwarz, einfach nur schwarz, denn das Objektiv ist nur für APS-C;)
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Könnt ihr nicht mal die Seriennummern posten?

102XXXX

Edit: neuere 10-20iger haben im Übrigen auch die "Plakette" statt des Aufklebers. Ob das allerdings beim 30er mit einer generellen Qualitätsverbesserung einhergeht, wer weiß. immerhin eine Möglichkeit, festzustellen, ob es neueren Produktionsdatums ist.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Nur ein kleines Detail am Rande:
Mir ist eingefallen, dass ich ja mal auf meinem Sigma 150mm EX nachsehen könnte, wie die Plakette dort aussieht. Es ist ebenfalls die goldfarbene Kunststoffausführung. Die Linse habe ich im März gekauft.
Daher nehme ich an, dass es sich um ein Merkmal aller neueren EX-Modelle handelt.

Liebe Grüße
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Hi,

also die Randbereich sehen deutlich besser aus, als bei meinen beiden Modellen von damals. Hat sich vielleicht auch etwas an der Verzeichnung getan oder ist da immer noch jedes 3klassige Zoom besser?

An meiner 300D werde ich aber keines mehr testen, der AF kam mit dem Objektiv nicht zurecht..
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Hat sich vielleicht auch etwas an der Verzeichnung getan oder ist da immer noch jedes 3klassige Zoom besser?

Ich muss gestehen, dass ich bei dem 2005 getesteten Exemplar nicht mehr wirklich auf die Verzeichnung geachtet habe:D
Aber in Post Nr. 16 das erste Bild ist nur verkleinert und USM evtl. hilft dir das im Ansatz weiter. Ansonsten kann ich bei Gelegenheit ja mal ein aussagekräftigeres Bild einstellen.
BTW sitzt der AF an meiner 350d nicht schlechter als der des 50 1.4 und der sitzt auch bei AL noch recht gut.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Auch wenn die Übeschrift nicht zu den anderen passt, sollen ja hier Bilder vom Sigma 30 1,4 eingestellt werden.

Anbei mal fünf Bilder, aufgenommen in JPG verkleinert aber nicht nachgeschärft. Ich muss sagen Blende 1,4 ist schon nicht so einfach zu handhaben.

:cool:
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Fünf Bilder mit unterschiedlicher Blende. Gerade an der Hecke im Hintergrund kann man es schön erkennen. Zu den Rändern hin wird es unschärfer.

:)
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Die meisten meiner Bilder vom letzten Stammtisch in Wien sind mit dem 30er gemacht, alle bei f 1,4, Brennweite steht in den Exif:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=221598

Für Beisl-Fotos (für D: Kneipen-Fotos) gibt es mE kein besseres Objektiv, auch wenn man mit recht hohem AF-Ausschuss rechnen muss, aber das bringt f 1,4 einfach mit sich.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und besitze eine Canon EOS 400D.
Auch ich fand das Sigma 30mm 1.4 interessant auch wegen dem Preis und wollte unbedingt eins besitzen.
Leider hatte ich Probleme mit dem AF.
Habe bis jetzt 2 ausprobiert und beide zurückgeschickt:

1. Erstes Exemplar hat bei Blende 1.4 Frontfokus gehabt
(wenn ich auf Augen fokussiere, war die Nase Scharf und
die Augen unscharf.)
Bei Blende 5.0 hatte ich so gut wie keine Probleme mit dem Fokus.
Fast alle Bilder waren sehr scharf und gut fokussiert.

Also hatte ich das Objektiv zurückgeschickt und bei einem anderem Händler
ein neues Exemplar bestellt.

2. Das Zweite Exemplar hat bei der Blende 1.4 guten Fokus gehabt,
aber je höher die Blende war desto mehr ging es in den Frontfokus.
Also genau umgekehrt zum ersten Exemplar.

Also hatte ich auch zweites zurückgeschickt.
Ich hatte danach gedacht, vielleicht stimmt was mit der Kamera nicht und wollte es mit einem anderem Objektivhersteller testen.
Also ging ich zum Media-Markt und holte mir ein Tamron 17-50 2.8.
Bei diesem Objektiv war der AF fast 100% Sicher und die Bilder waren
bei jeder Blende sehr scharf.

Wie soll man da am besten Vorgehen um ein Gutes zu bekommen??
Einfach eins kaufen und über Garantie justieren lassen??


Grüße

Oliver
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Aber wenn es tatsächlich eine Version II gibt, dann wird das Ding wieder interessant! Gibt es aus der Gerüchteküche auch Hinweise darauf, woran man die V.II erkennen kann?

Zur Frage, wie man die neue Version erkennen kann: Hier ein Foto von einer ziemlichen neuen Version (habe ich gerade zum Test über's Wochenende hier). Offensichtlich fehlt dieser Version für Nikon-F der Umschalter AF/M, den die alten zu haben scheinen. :confused:

Die siebenstellige Seriennummer beginnt mit 20 (also 20xxxxx). In der beiliegenden Anleitung ist ebenfalls ein Umschalter zu sehen, aber dort kommt auch der Ultraschallantrieb nicht vor (HSM). :rolleyes:

Dieses Exemplar fokussiert an meiner D200 aber nicht gut; im Gegensatz zum Nikkor 50/1.4 (y).

Tja, und jetzt? 30 mm (also an der Nikon 45) wäre mir lieber als 50 mm, aber was soll ich von dem Sigma halten? :ugly:
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Die haben alle HSM. Wieso fehlt bei Deinem der Umschalter auf manuellen Fokus :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten